Daten von DS414 zu DS1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Das würde auch gehen. Im Windowsnetz macht sich das nicht bemerkbar.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Stehen denn dann 64 Bit und 32 Bit nebeneinander?

Habe noch ein wenig weiter recherchiert: Am einfachsten und günstigsten wäre es für's erste, auf der 1815 ein Raid 5 (statt SHR) mit 4x4 TB zu installieren. Dann Daten kopieren, die vier Platten aus der 414 hinzufügen und dann ein RAID 6 draus machen. Das hat den Nachteil, daß man die Kapazität nicht so leicht erhöhen kann (man muß dann ja alle Platten tauschen).
SHR1 auf SHR2 wiederrum geht nicht. Warum hat eigentlich alles einen Krähenfuß?

Eins habe ich immer noch nicht verstanden: Wenn so ein Raid umgebaut wird - also zum Beispiel von 5 auf 6: Wie lange dauert dieser Prozeß, kann ich die DS währenddessen nutzen und habe ich Ausfallsicherheit?

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Oje, das tut weh, gefühlvoll ist anders ..... :cool:

Wenn Du von Raid-5 auf Raid-6 wechseln kannst hinterher, ist das auch eine gute Sache. Mit Raid 5 oder 6 bist Du grundsätzlich auch gut bedient, so ist das nicht. Jedoch hast Du den Nachteil, daß Du bei der Kombination mit unterschiedlichen HDD-Kapazitäten tendenziell höhere Verluste hast. Das zu verhindern ist ja einer der Vorteile von SHR. Somit empfehle ich Dir mit diesem Weg eine erhöhte Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Am besten ist immer noch, alle HDD´s sind gleich, dann ist es eigentlich ohnehin egal, ob Raid-6 oder SHR-2.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, ja, irgendwie kann man alles auseinanderbauen....:rolleyes:

Ich werde immer unschlüssiger. Am günstigsten und einfachsten scheint der Einsatz von zwei Volumen zu sein. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie das "technisch" abläuft. Kann ich mir das so vorstellen wie bei Windows? Also Vol 1 ist C und Vol 2 z.B. D und die Handhabung ist ähnlich? Ich finde da leider keine Erklärung zu.

Denn das scheint ja mal die mit Abstand einfachste Variante zu sein. Ich könnte einfach migrieren, hätte mein System wie jetzt auch nur in anderer Hardware (richtig gedacht?) und könnte dann ein zweites Volumen hinzufügen. Beide hätten eine Platte Ausfallschutz, was wohl aufs gleiche rauskommt wie ein 8-Platten-Volumen mit einer Ausfallsicherheit von zwei Platten (oder?). Wäre das zweite Volumen automatisch ein 64-Bit-Volumen oder habe ich dann die gleichen Beschränkungen, weil das erste Volumen nur ein 32-Bit-Volumen ist.

Verzeiht mir meine vielen Fragen, aber ich möchte diesmal alles gedanklich durchspielen und nicht wieder etwas übersehen wie mit der DS 414. Die hätte ich gar nicht erst gekauft, wenn mir die Problematik mit 32 / 64 Bit klargewesen wären...

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Da ist eh nur eine HDD drin, lohnt nicht.

Nun es ist so. Statt C:\ oder D:\ bekommst Du im DSM eben /volume1 und /volume2 angezeigt. Aber bei den Freigaben siehst Du nichts davon und die Verwaltung ist getrennt, ähnlich wie bei dem Beispiel mit Windows.

Nun, ich kann Dir nur sagen, alles steht und fällt mit einem ordentlichen Backup, wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst. Denn egal, was Du machst, es kann schief gehen, auch die Migration. Tut sie zwar in der Regel nicht, aber es kann. Und solange Du keine Sicherung Deiner Daten hast, würde ich, offen gesagt, noch gar nichts machen, bis das rund ist. Denn egal, was Du machst und passiert, Du hast eine Sicherung.

Wenn das sicher ist, kannst Du jeden Weg wählen, den wir heute gesponnen haben, wobei ich die 4+1-Geschichte wählen würde, weil Du danach ein sauberes Konzept hast.

Wenn Du um das Backup rumkommen willst und da es in Deiner Situation besser erscheint, etwas Sicherheit einzubauen, damit Du entscheiden kannst, folgendes: Beiß in diesen Apfel, lass erst mal die DS414, wie die ist. Kauf Dir die DS1815+, dazu 5 HDD´s mit 4TB, idealerweise dieselben, die Du schon hast, muss aber nicht unbedingt, und mach die DS1815+ damit fertig betriebsbereit. Dann schaufelst Du den ganzen Kram von der DS414 auf die DS1815+ und mach die DS1815+ erst mal rund und zu Deinem neuen Produktivsystem, bis alles passt. Erst dann baust Du von Deiner DS414 die HDD um in die DS1815+.

Schlußendlich kannst Du dann immer noch die eine HDD wieder verkaufen, die ist ja dann immer noch pfennigganz. Wenn Du das auf dem Weg machst, hast Du das Backupgedöns vom Tisch und einen einigermassen sicheren Weg zum Ziel.

Okay, sag Amen und geh in Dich .......... :eek:

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Amen? Ich finde die Lösung, die Du vorschlägst ja nicht grundsätzlich schlecht. Großes Indianerehrenwort.

Allerdings ist, wie ich inzwischen gelernt habe ist bei der Erweiterung des neu erstellten RAIDS auf der 1815+ keine Redundanz gegeben. Und die Erweiterung wird doch vermutlich recht lang dauern?

Die Erstellung von zwei Volumen erscheint dagegen deutlich unproblematischer. Die Migration als solche schein ja relativ einfach zu sein und ein zweites Volumen wäre schnell erstellt. Mir ist nur noch nicht klar, wie das genau mit den gemeinsamen Orndern funktioniert. Es gibt ja vom System vorgegebene Ordner, wie z.B. "Video". Wird der automatisch auf jedem Volumen angelegt? Ist Volumen 1 wie bei Windoof die Systempartition auf der alle Nutzer usw. gespeichert sind, oder gibt es das dann alles doppelt?
Ich will hier nicht mit zu vielen Fragen nerven, vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, wo so etwas erklärt ist. Auf der Synology-HP bin ich da nicht fündig geworden.

Was hätte das zweite Volumen ggf. für Nachteile (Geschwindigkeit? Sicherheit?) mal abgesehen davon, daß man beim administrieren genauer gucken muß, was man wo speichert?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Es gibt Dinge, die mußt Du auf Dich zukommen lassen. Ich hatte bislang keine Mehr-Volume in Betrieb und kann diese Details nicht sagen, aber grundsätzlich hast Du keine relevanten Nachteile. Ich meine, all die Dinge sind aber auch nicht ausschlaggebend. Mit deinen Gedanken hast Du schon recht, aber Du hast keine Sicherheit, das ist in meinen Augen Dein Hauptproblem. Sobald Du ein komplettes Backup irgendwo liegen hast, kannst Du beruhigt alles machen.

Eine Migration von DS zu DS ist im Grunde ein Kinderspiel. Du nimmst Deine 4 HDD´s aus der DS414 raus, schiebst die in die DS1815+, schaltest ein und wartest bis es piept und gelb blinkt und installierst das passende PAT für die DS1815+. In der Regel läuft das auch. Dann noch alle APP´s installieren, weil die Plattform eine andere ist und das wars. Wenn Du die Benutzerdaten gesichert hast, kannst Du sogar das zurücksichern, falls die Migration nicht klappt und Du mußt neu installieren. Aber wenn da was schief geht, was ist dann? Nun, das mußt Du einschätzen.

Zur Redundanz, die hast Du dann, wenn Du SHR-2 oder Raid-6 hast, dann können jeweils 2 HDD´s gleichzeitig ausfallen und der Server läuft immer noch. Und wenn Du ein Volume erweiterst, kannst Du trotzdem gleich arbeiten, die Synchronisation läuft nebenher.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich meinte die Redundanz während der Erweiterung des Raids. Die ist doch während des Vorganges nicht gegeben?

Vielleicht hast Du recht und ich gucke mich erstmal nach einer großen Backup-Platte um und sicher erst mal den ganzen gerippten Video-Krams. Ich schlafe mal ne Nacht drüber. Ist jetzt viel Information zu verarbeiten. ;-)

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen,

ich habe mehrere Volumes im Betrieb. Eigentlich muss man nichts beachten nur muss man sich beim Anlegen eines gemeinsamen Ordners überlegen wo der liegen soll. (Vol1 vs. Vol2) Du kannst über das DSM das ganze später aber auch wieder ändern.
Für den Anwender ist es vollkommen transparent wo der gemeinsame Ordner liegt z.B. im Windows Explorer siehst Du keine Volumes.

Beim Aufbau des Raid hast Du keine Redundanz denn schließlich wird es gerade erst aufgebaut und auf den Platten müssen erstmal mit den Parity-Information beschrieben werden. Genau kann ich Dir nicht sagen wie lange der Aufbau eines leeren SHR2 dauert habe ich noch nicht gemacht. Aus dem Bauch raus würde ich mal auf irgendwas um die 5-6 Stunden maximal tippen.
Aber auch hier ist kein Problem vorhanden denn Du baust Abends deine Platten mit dem neuen Raid(welche Stufe auch immer) auf gehst ins Bett und am nächsten Morgen sollte es fertig sein. Dann startest Du deine Kopierprozess und hast z.B. bei SHR2/RAID6 zwei Platten als Redundanz.
Vom Verfahren kann ich mich Andy+ nur anschließen ein richtiges Backup sollte da sein und dann finde ich die beste Variante ist die in Post 65 beschriebene. Bei dieser hast Du quasi noch ein halbes Backup da die Daten ja noch auf dem alten System allerdings ohne Ausfallschutz liegen.

Ich denke jetzt hast Du viele Varianten und Empfehlungen gehört bzw. gelesen und musst für dich selber eine Entscheidung treffen :) Sehr viel mehr können wir denke ich nicht mehr tuen ;)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
.......die Redundanz während der Erweiterung des Raids.......

Du hast während der Erweiterung nur die bisherige Redundanz, die bereits besteht, so jedenfalls weiß ich das, allerdings nicht ganz sicher. Die erweiterte Redundanz ergibt sich erst nachdem die Synchronisation des erweiterten SHR/Raid abgeschlossen ist.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So, Männer, nach langem Hin- und Herüberlegen und unter Berücksichtigung all Eurer Tips wird es wohl auf folgende Lösung hinauslaufen:

1815+ mit 6x4TB neu, das alte NAS als Backup lassen. Wobei mir immer wieder der Gedanke kommt: "Du bist doch kein mittelständiges Unternehmen, sondern nur Privatanwender, muß das denn sein??"

Egal. Backup-Platten müßte ich 2x5 TB kaufen. Kostenpunkt: Um die 300,- €. Dafür kriege ich auch 2x4TB WD Red. Klar, ich habe dann erstmal "nur" 16 TB oder 20 TB - je nach RAID - im neuen NAS aber was soll's. Nach jetziger Einschätzung komme ich damit ein paar Jahre hin und kann dann immer noch um 8 TB erweitern. Und ich kann mein "altes" NAS wie Andy empfahl als Backup hernehmen. Und im übrigen auf niedrigere Speicherpreise warten.

Womit wir beim letzten Punkt wären: Ist in der näheren Zukunft irgendeine Innovation (Besseres NAS in der Kategorie, wobei mir die Daten des 1815+ schon sehr gut gefallen, billigere Platten...) zu erwarten, die es anraten ließe, den Wechsel noch zu verschieben. Ein TB Platz habe ich noch, ich müßte also nicht sofort wechseln.... ;-)

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So, nachdem ihr mit mir "gelitten" habt, jetzt das Ergebnis (Bestellung ist raus):

Es wird eine DS 1815+ mit 5x4 TB im RAID 5 installiert. SHR 1 wäre nicht auf SHR-2 erweiterbar, SHR 2 "direkt" zu klein.

Plan:

Umzug des Systems auf die 1815+, 414 als Backup.

Erweiterungsstrategie: Wenn die 16 TB auf der 1815 nicht mehr reichen, werden in die 414 zwei 6 TB-Platten eingesetzt, zwei vier TB-Platten entnommen und der 1815 hinzugefügt (RAID 5 oder Wechsel auf RAID 6).

Nach langem Überlegen scheint mir das die sinnvollste Lösung zu sein. Wobei es die wirklich gute Lösung mit meinen Voraussetzungen leider nicht gibt. den "Fehler" habe ich beim Kauf der 414 gemacht. ;-)

Zwei günstigere Alternativen habe ich letztendlich verworfen:

1. Kauf von 2x6 TB zu 520,- € um erstmal die jetzige DS auf 16 TB zu bringen. ("Ausschuß" von 2x4 TB die über bleiben, keine vollständige Sicherung)
2. DS1815 mit 4x4TB neu und 4x4TB alt, Verkauf der DS 414 (Gebrauchtpreise für DS mäßig, keine vollständige Sicherung möglich)

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Heute kommt laut Paketinfo der ganze Kram hier an.

Jetzt stehe ich also endgültig vor der RAID-Frage, das gewählte RAID ist dann ja auch nicht mehr so einfach zu ändern.

Wenn ich meinen geplanten Weg wähle, komme ich auch nicht mehr auf SHR-2, wie ich gelesen habe, weil ein Wechsel von RAID 6 auf SHR-2 nicht möglich ist.

Bleibt die Frage: Was ist sinnvoller? Verschiedentlich liest man von Performance-Einbußen von SHR-2 ggü RAID 6.

Wie ist denn dazu hier die Meinung?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Freu Dich mal auf die DS1815+, damit sind Performance-Fragen passe, Du merkst das schlicht nicht, die hat soviel Power, Du wirst Dich fragen, mit was Du die ernsthaft behelligen kannst.

Nun, ich habe lange Jahre mit Raid-5 und SHR gearbeitet, jedoch auch immer ein Backup gehabt, falls was passiert. Aber nicht nur Wissen, sondern auch Erlebnisse zeigen die Wege: Ich hatte mal ein Abschmieren meiner DS412+ erlebt, keine HDD oder Datenverlust nun, aber der produktive Betrieb war nicht möglich. Und wenn Du dann darüber sinnierst, vermittelt Dir ein solches Erlebnis dann, was es ggf. bedeuten kann, wenn Du nur die eine Station hast und die im Eimer wäre. Du hast nichts mehr.

Bist Du nicht unbedingt darauf angewiesen, weil Du mit Deinen Kumpels ein paar Spassfotos mit irgendwelchen Leuten gemacht hast, ist das vielleicht nicht so tragisch, mir scheint aber, Du hast auch anderes. Da ich gerade jetzt erst eine HDD tauschen mußte, kann ich Dir jedenfalls nur raten, Deine nun neue Umgebung so sicher als nötig, aber auch möglich auszulegen. In diesem Falle, wenn Du 6 HDD´s verbaust und hast nur Raid-5 oder SHR, können 2 gleichzeitige HDD-Ausfälle, ob die nun wahrscheinlich sind oder nicht, alles zunichte machen.

Solange nun Deine Daten nicht so "lebenswichtig" sind und Du ein sicheres und regelmässiges Backup hast, vielleicht sogar noch an einem anderen Ort, hast Du mehr Sicherheit und kannst das Risiko Raid-5 oder SHR eingehen, meine ich. Hängt jedoch Dein Lebensunterhalt davon ab und Du kannst auf nichts verzichten, was sich auf der DS befindet, nimm lieber Raid-6 oder SHR-2, wenn irgend wöglich und stocke alsbald zwei weitere HDD´s auf. Dafür spricht zudem, daß wenn ein Volume defekt ist und Du mußt Deine Daten neu anlegen bzw. zurücksichern, hast Du auch die Arbeit und den Zeitaufwand damit.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da ich die 414 ja nun "über" habe, habe ich ja zunächst mal die Möglichkeit ein vollständiges Backup meiner gesamten Daten - also auch zum Beispiel von Spielfilmen und Serien - zu machen. Damit sichere ich mich dann aber hauptsächlich gegen die tagelange Arbeit ab, den Kram wieder auf die Platte zu bekommen.
Die Daten, die mir wirklich wichtig sind habe ich ohnehin schon jetzt dreifach gesichert. Die machen auch den kleineren Teil der Gesamtdaten aus, vielleicht 1,5 TB bislang (auch wenn diese Daten natürlich kontinuierlich mehr werden).

Die Frage, vor der ich jetzt stehe ist eigentlich mehr, welches RAID ich wähle. "Ziel-RAID" ist auf jeden Fall eines mit zwei Festplatten Redundanz, einfach um mich bei am Ende acht Festplatten zu "beruhigen".

Die Frage ist dann, ob es in Richtung SHR-2 geht oder in Richtung RAID 6. Die Vorteile von SHR-2 wäre zweifelsohne, daß ich den Speicherplatz durch Austausch von vier größeren (statt acht) Platten erweitern könnte.

Aber es stellt sich dann auch die grundsätzliche Fragen nach den Nachteilen von SHR-2 ggü RAID 6. Im englischsprachigen Internet habe ich da sehr kontroverse Diskussionen zu gefunden, insesondere was die Performanz von SHR-2 ggü RAID sechs angeht.

Gibt es da Erfahrungen?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich denke, wenn für Dich feststeht, Raid-6 oder SHR-2, dann nimm SHR-2, wenn Du flexibler sein willst. Raid-6 würde ich nur nehmen, wenn ich sicher weiß, dass ich immer diesselben HDD´s einsetzen möchte. Aber selbst da würde ich im Grunde SHR-2 vorziehen, da ich keine Nachteile kenne, dies tunlichst zu umgehen. Und was die Performance angeht, wie gesagt, die DS1815+ hat davon genug und es ist ja auch so, dass ein NAS im Netzwerk kein Rechner ist, an dem aktiv und dauernd gearbeitet wird. Wenn es also kleine Unterschiede zwischen Raid-6 und SHR-2 geben sollte, ich denke, dass die keine Rolle spielen oder nur akademisch.

Ansonsten hilft nur: Testen. :p

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Testen ist immer so ne Sache. Dann mache ich nachher alles nochmal, DAS will ich ja gerade nicht.

Sehe ich das richtig, daß Du auf der 1815+ SHR-2 verwendest? Wie ist denn die Schreib-Leseleistung beim Kopieren bei Dir so?

Derzeit habe ich in beide Richtungen (DS 414 in SHR) immer um die 100 MB/s laut Windows-Kopieranzeige. Mehr dürfte ohnehin kaum machbar sein, weil die Festplatten das wohl limitieren (theoretisch gibt mein GBit-LAN ja um die 120 MB/s her).

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ist bei mir ähnlich, ich habs aber schon länger nicht mehr gemessen.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Na wenn ich nach wie vor schreibend wie lesend mit 100 MB/s rechnen kann und alle HD- und vielleicht in näherere Zukunft auch mal 4-K-Streams flüssig laufen, dann werde ich vielleicht doch SHR-2 nehmen. Ich kann eigentlich auch keine Nachteile gegenüber RAID 6 erkennen, aber schonmal übersieht man ja was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat