Erstmal Danke für Eure Vorschläge und "Anteilnahme". Ich habe jetzt schonmal eine Menge gelernt, auch wenn mich das Erlernte nicht gerade verzückt. :-(
Dass eine Platte der 414 gezogen werden kann, hatte ich ja schon geschrieben - unter Verlust des Ausfallschutzes. Und 6TB Platten lassen sich natürlich ergänzen, aber dann können dem Volume nur noch Platten hinzugefügt werden, die mindestens 6TB groß sind - also nicht mehr die übrigen alten 4TB Platten.
Da habe ich dann das SHR falsch verstanden. Größere hinzufügen geht also, kleinere nicht. Damit stehe ich wieder vor dem selben Dilemma. Ich will natürlich die vier vorhandenen Platten nicht in die Tonne kloppen.
Von Synology findest Du
hier eine Aussage zu dem Thema. Du kannst m.W. problemlos ein migriertes "32-bit"-Volume zusammen mit einem neuen "64-bit"-Volume betreiben.
Die Beschränkung bezieht sich nach meinem Kenntnisstand auf den Umfang des Volumes und nicht des RAID-Arrays. 5x 4TB sollten dementsprechend möglich sein in einem Volume mit 16TB Kapazität.
Vielleicht wäre das das Mittel der Wahl: Eine 1815 kaufen, mit einer weiteren 4-TB-Platte bestücken und so immerhin auf etwas weniger als 15 TB kommen. Bzw. eine 5-TB-Platte, beim SHR sollte das doch auch möglich sein?
Ich habe meine Konstellation nocheinmal genauer unter die Lupe genommen. Derzeit sind von 10,7 TB 10,1 TB belegt. Davon sind aber nur ca. ein TB Daten gesichert, könnten also vor einem Umzug gelöscht und anschließend wieder eingespielt werden. Damit müßte ich immer noch mit ca. 9 TB "ungesicherter" (also nur durch das RAID gegen Ausfall geschützter) Daten umziehen. Und das funktioniert rechnerisch nicht mit den hier gemachten Vorschlägen (eine Platte ziehen und im neuen einrichten um dann mit dem Kopieren zu beginnen). Leider. Trotzdem Danke für die Vorschläge.
Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos. Dabei ist mein Gerät noch gar nicht alt. Ich hätte ehrlich gesagt nie geglaubt, daß ich in so kurzer Zeit soviel Speicher brauchen würde....
Btw: Eine Expansionseinheit scheint es für die DS414 gar nicht zu geben? Jedenfalls finde ich bei Synology nichts in der Richtung.