Daten von DS414 zu DS1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Von Synology findest Du hier eine Aussage zu dem Thema. Du kannst m.W. problemlos ein migriertes "32-bit"-Volume zusammen mit einem neuen "64-bit"-Volume betreiben.

Die Beschränkung bezieht sich nach meinem Kenntnisstand auf den Umfang des Volumes und nicht des RAID-Arrays. 5x 4TB sollten dementsprechend möglich sein in einem Volume mit 16TB Kapazität.

ente_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann er nicht einfach aus der DS414 eine Platte ziehen, diese dann in die neue 1815+ stecken und damit die DS1815+ sauber in Betrieb nehmen?
Dann Daten rüber schubsen ... und danach die zweite 4TB und die zwei 6TB dazu stecken und das SHR in ein SHR mit Datenschutz entsprechend vergrößern, dann hätte er doch maximalen Nutzen, oder sehe ich das falsch?

Herzliche Grüße

Heiko

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Dass eine Platte der 414 gezogen werden kann, hatte ich ja schon geschrieben - unter Verlust des Ausfallschutzes. Und 6TB Platten lassen sich natürlich ergänzen, aber dann können dem Volume nur noch Platten hinzugefügt werden, die mindestens 6TB groß sind - also nicht mehr die übrigen alten 4TB Platten.

ente_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oder er packt erstmal nur 1x 4TB in die 1815+, nimmt sie in Betrieb und fängt Daten an zu verschieben.
Die 2 neuen 6TB könnte er als Übergangslösung als 2. Volume im RAID0-Verbund in den letzten 2 Schächten nutzen.
Dann weiter die Daten umziehen (Platz sollte jetzt reichen).
Wenn er damit fertig ist, dann die anderen 4TB Platten in die 1815+ stecken und das 1. Volume vergrößern mit Datenschutz (vielleicht diese vorher sicher löschen).
Dann die Daten intern vom 2. Volume auf das 1. Volume schieben und zum Schluss das 2. Volume löschen und damit das 1. vergrößern.
Sollten 4TB Platten kaputt gehen, diese dann nach und nach mit den 6TB ersetzen ... so würde ich vorgehen.

Herzliche Grüße

Heiko

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Erstmal Danke für Eure Vorschläge und "Anteilnahme". Ich habe jetzt schonmal eine Menge gelernt, auch wenn mich das Erlernte nicht gerade verzückt. :-(

Dass eine Platte der 414 gezogen werden kann, hatte ich ja schon geschrieben - unter Verlust des Ausfallschutzes. Und 6TB Platten lassen sich natürlich ergänzen, aber dann können dem Volume nur noch Platten hinzugefügt werden, die mindestens 6TB groß sind - also nicht mehr die übrigen alten 4TB Platten.

Da habe ich dann das SHR falsch verstanden. Größere hinzufügen geht also, kleinere nicht. Damit stehe ich wieder vor dem selben Dilemma. Ich will natürlich die vier vorhandenen Platten nicht in die Tonne kloppen.

Von Synology findest Du hier eine Aussage zu dem Thema. Du kannst m.W. problemlos ein migriertes "32-bit"-Volume zusammen mit einem neuen "64-bit"-Volume betreiben.

Die Beschränkung bezieht sich nach meinem Kenntnisstand auf den Umfang des Volumes und nicht des RAID-Arrays. 5x 4TB sollten dementsprechend möglich sein in einem Volume mit 16TB Kapazität.

Vielleicht wäre das das Mittel der Wahl: Eine 1815 kaufen, mit einer weiteren 4-TB-Platte bestücken und so immerhin auf etwas weniger als 15 TB kommen. Bzw. eine 5-TB-Platte, beim SHR sollte das doch auch möglich sein?

Ich habe meine Konstellation nocheinmal genauer unter die Lupe genommen. Derzeit sind von 10,7 TB 10,1 TB belegt. Davon sind aber nur ca. ein TB Daten gesichert, könnten also vor einem Umzug gelöscht und anschließend wieder eingespielt werden. Damit müßte ich immer noch mit ca. 9 TB "ungesicherter" (also nur durch das RAID gegen Ausfall geschützter) Daten umziehen. Und das funktioniert rechnerisch nicht mit den hier gemachten Vorschlägen (eine Platte ziehen und im neuen einrichten um dann mit dem Kopieren zu beginnen). Leider. Trotzdem Danke für die Vorschläge.

Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos. Dabei ist mein Gerät noch gar nicht alt. Ich hätte ehrlich gesagt nie geglaubt, daß ich in so kurzer Zeit soviel Speicher brauchen würde....

Btw: Eine Expansionseinheit scheint es für die DS414 gar nicht zu geben? Jedenfalls finde ich bei Synology nichts in der Richtung.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Die 414 hat keinen eSATA-Port, deshalb kannst Du keine DX anschließen.

Du solltest Dir die Idee mit einem JBOD über zwei 5TB oder 6TB überlegen, wenn Du die sowieso anschaffen willst. Wenigstens zwei 4TB brauchst Du im Minimum (plus eine aus der 414), um 9TB kopieren zu können.

ente_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Peter bist Du bereit in die 1815+ zzgl. 2x 6TB zu investieren, dann kannste problemlos ohne Datenverlust umziehen - so sehe ich das zumindest und Du kannst Deine 4 x 4TB behalten und weiternutzen.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Err. Was ist nochmal ein "JBOD"? War das der Vorschlag von Ente?

Das würde bedeuten: Aus der 414 eine 4-TB-Platte ziehen, diese als Volume 1 in der neuen 1815 in Betrieb nehmen, dann zweimal 6TB als Volume 2 ohne Ausfallschutz in der 1815 in Betrieb nehmen, die Daten auf Volume 2 kopieren, anschließend Volume 1 in der 1815+ im SHR2 um die übrigen 4-TB-Platten erweitern, Daten von Volume 2 auf Volume 1 verschieben, Volume 2 löschen und anschließend die 2x 6 TB Volume 1 hinzufügen, richtig?
Damit käme ich dann auf gut 20 nutzbare TB mit der Option, diese auch zu erweitern, richtig?

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Ente, das erhöht die geplante Investition natürlich deutlich. Zumal ich für die 414 sicherlich auch kein Vermögen mehr bekommen werde.... ;-)

ente_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
JBOD = Einzellaufwerksmodus

Die 414 könntest Du als Backup im Bekannten / Verwandtenkreis unterbringen und darauf die allerwichtigsten Daten sichern (außerhalb), denkbar wäre auch eine gegenseitige Sicherung. Verkauf würde natürlich auch gehen, aber wie Du schon sagtest, es wird dafür nicht mehr allzuviel geben ... daher habe ich damals gleich in eine 1813+ investiert - hatte bei einem Freund gesehen, wie er mit 2x 1TB und einer DS212+ angefangen hat und jedes Jahr die Platten gegen größere getauscht hat. Das wollte ich nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Wenn Du zwei 6TB kaufst, brauchst Du keine Platte aus der 414 zu ziehen, der Platz reicht.

propella97

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst die neue 6TB Festplatte in die DS414 einbauen und spiegeln lassen!
Dann sind die Daten übertragen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Nein, das geht m.E. nicht, denn es sind aktuell 4x 4TB als SHR-1 verbaut, auf denen über 10TB Daten liegen.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also, folgede Konstellation müßte doch auch funktionieren:

Neue 1815+ und eine 5-TB-Platte kaufen.

Die 4x4TB migrieren und die 5-TB-Platte dem RAID hinzufügen. Damit hätte ich erstmal 5 TB mehr Kapazität, womit ich wohl noch zwei drei Jahre hinkäme. Ferner habe ich ja immer noch die Möglichkeit, ein zweites Volume mit drei Festplatten einzurichten.

Dazu vielleicht noch folgende Frage: Mal gesetzt den Fall in drei Jahren packe ich in diese drei Schächte drei mal 8TB und kopierte dann die Daten dorthin. Kann ich dann anschließend Volume 1 löschen und dieses neue Volume als Systemvolume nutzen? Weil irgendwann wird wohl der Tag kommen, da muß ich den Schritt gehen, weil sich das Volume ja nicht mehr erweitern läßt.

Gibt es eigentlich eine Obergrenze für die Anzahl der Festplatten im SHR? Ich deute die Erläuterungen in der Synology-Wiki so, daß es maximal fünf Platten sein dürfen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Das System ist gespiegelt auf allen Platten. Du kannst die 5TB Deinem 4x 4TB Volume nicht hinzufügen, wenn Du es von der 414 auf die 1815+ migrierst, da es auf der 414 und damit auf einem 32-bit System erstellt wurde.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hhm. Das verstehe ich nicht. 10,7 TB + 5 TB wären ja 15,7 TB (bzw. etwas weniger, weil "5 TB" ja in echt keine 5 TB sind). Ich hatte Dich oben so verstanden, daß das funktionieren würde?!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Wir reden über 12TB (~= 10,7 TiB) + 5TB = 17TB. Wenn Du TiB nicht kennst, findest Du bei Wikipedia Informationen dazu.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ups. Ich war tatsächlich immer davon ausgegangen, daß 1024 Byt ein KB sind. Daß es zulässig und richtig ist, daß eigentlich 1000 KB = 1000 Byte sind wußte ich nicht, ich dachte in meiner Laiensphäre tatsächlich, daß das die Marketinstrategen der Speicherkarten- und Festplattenherstter so ausklamüsert hätten. Mea maxima culpa.

Bedeutet daß dann auf mein Szenario bezogen, ich könnte aber eine 4 TB-Platte hinzufügen, also auf 12 + 4 TB = 16 TB kommen. Oder könnte das auch schiefgehen, weil diese magische Grenze unter Umständen gerinfügig überschritten würde?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Hinsichtlich Deinem Verständnis von kB = 1024 Byte liegst Du nicht ganz falsch. Man hat das, was ich beschrieben habe, m.W. erst später eingeführt, um die Sache klarzustellen. Letztlich ist für unser Thema hier ja nur relevant, wie die 16TB-Grenze zu interpretieren sind. Und da könntest Du sogar recht haben und es sich bei der Grenze um 16TiB handeln. Die 5TB bringt aber so oder so nur 4TB, weil das verbleibende TB nicht redundant zur Verfügung steht.

Ich würde den Weg über die zwei 6TB Platten mit dem tempörären neuen Volume gehen. Auf die Weise kannst Du die Sache mit der 1815+ gleich sauber aufsetzen.

PeterPanther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du hattest mal diesen Fred hier verlinkt:

http://www.synology-forum.de/showth...mal-16TB/page3&p=444624&viewfull=1#post444624

Da wird x mal 1024 = 16 TB gerechnet. Demnach dürfte dann doch die "klassische" Definition des Kilo-, Mega, Giga- bzw. Terabytes (also .... 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024....) zutreffend sein und meine erste Überlegung könnte doch passen, also 10,7 plus 5 TB = etwas weniger als 16 TB und damit als ein Volume möglich.

Der Vorschlag von Dir ist sicherlich der sauberere, aber leider auch der teurere. Grundsätzlich könnte meine Lösung mir erstmal zu mehr Speicher verhelfen und in ein paar Jahren hoffe ich auf mehr Speicher für weniger Geld (das war bis jetzt immer so und wird wohl auch so bleiben; wenn ich da an die Festplatte meines ersten Rechners denke...).

Ist der Ablauf denn so möglich: Vier Platten migrieren, die fünfte dem SHR-Raid hinzufügen und dann das Volume auf diesem RAID (es gibt ja nur eins) um 4,x TB erweitern? Das läuft dann alles über den DSM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat