Ich muss gestehen ich bin neu hier und mit der Benutzung von DDNS Updater 2 ziemlich überfordert.
Eigentlich möchte ich nur diesen DynDNS-URL auf meiner Synology nutzen, den ich recht einleuchtend finde:
https://<provider>/?m=dyndns&id=<id>&pw=<pw>&ip=<ipaddr>&ip6=<ip6addr> |
Die statisch Werte für Provider <provider>, Login <id> und Passwort <pw> würde ich einfach hinterlegen wollen.
Die aktuellen Werte IPv4 <ipaddr> und IPv6 <ip6addr> sollten dynamisch von DSM eingesetzt werden.
In der Fritz!Box kann ich diesen String copy&paste einsetzen und er funktioniert (natürlich mit den korrekten Werten für <provider>, <id> und <pw>).
In DDNS Updater 2 habe ich Protokoll und Provider versucht damit anzulegen, aber mir erschließt sich schon nicht, wo ich den Parameter für die IPv4 und IPv6 anlegen und wo ich Login und Passwort hinterlege.
Wo finde ich eine Anleitung, wie ich diesen DynDNS-URL in DDNS Updater 2 übernehme? Oder wer kann's grad kurz erklären?
DDNS Updater 2 möchte ich verwenden statt der FritzBox, weil es nach meinem Verständnis es sinnvoller ist, den DDNS Client auf der DS laufen zu lassen als im Router, damit die IPv6 des Servers im LAN hinter dem Router hinterlegt wird und somit auch Clients im LAN auf den Server mit der DynDNS-Adresse zugreifen können. Ist das zutreffend?
Danke für Eure Hinweise!