Surveillance Station Denkfehler, oder geht das? Kamera im Hotel in die SS streamen?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Hi,

ich verwende gerne die Kameras von Eufy. Da gibt es mehrere Modele Indoor für unter 100€.

Eine davon hab ich nun mit in die Ferienwohnung genommen und wollte sie aufstellen. Wir verwenden das als unsere zusätzliche eigene Sicherheit. Aber, ... kann es sein, dass ich den Weg falsch herrum gedacht habe? Ich soll ja in die SS eintragen wo die Cam ist, aber ich hab ja kein Zugang zum Ferienhaus Wifi.

Kann ich nicht in der Cam das so eintragen, dass es auf die SS stremaen soll? Weil dort ist DDNS und Portweiterleitung aktiv.
Die Eufy Cam hat ein Abo Modell. Die gibt selber also das Bild an die eigene Cloud weiter. Sowas würde ich gerne ebenfalls auf meine SS machen.

Oder muss ich da auf einen gang anderen Anbieter setzen, der das kann und macht? Oder ein andere Protokoll?

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
508
Punkte
128
hab ja kein Zugang zum Ferienhaus Wifi
Verstehe ich nicht. Wohin soll denn dann die Kamera streamen, ohne Internet?
Die Eufy Cam hat ein Abo Modell. Die gibt selber also das Bild an die eigene Cloud weiter
Wie willst du das machen, wenn du auf das WIFI keinen Zugriff hast, also auch ohne Internet? Oder verstehe ich hier was falsch? Wo steht denn überhaupt die Synology -> zu Hause oder auch in der Ferienwohnung? Und vielleicht auch blöd gefragt: Du hast die Kamera auch nur dann in der Ferienwohnung stehen, wenn du/ihr drin seid, oder? Oder ist das eine Ferienwohnung, die dir gehört, du vermietest und du dann Mieter beobachtest??? --> DATENSCHUTZ!!! Das darf/dürftest du nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Verstehe ich nicht. Wohin soll denn dann die Kamera streamen, ohne Internet?
Ich hab nur das PW des FerienHausWifi. Aber ich kann doch kein DDNS und Portfreigabe machen.


Wie willst du das machen, wenn du auf das WIFI keinen Zugriff hast, also auch ohne Internet? Oder verstehe ich hier was falsch? Wo steht denn überhaupt die Synology -> zu Hause oder auch in der Ferienwohnung? Und vielleicht auch blöd gefragt: Du hast die Kamera auch nur dann in der Ferienwohnung stehen, wenn du/ihr drin seid, oder? Oder ist das eine Ferienwohnung, die dir gehört, du vermietest und du dann Mieter beobachtest??? --> DATENSCHUTZ!!! Das darf/dürftest du nicht.
Es ist eine Ferienwohnung die wir besuchen. Ich sehe, dass ich die CAM, in der SS einbinden muss. Dort muss ich sagen, wo die CAM ist. Und da wird es schwierig. Oder übersehen ich etwas?

Ich dachte, ich könnte in der CAM alles von meiner SS eingeben. Weil dort habe ich ja DDNS und Portfreigabe.
Versteht ihr? Wie macht man das?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
123
Die Kamera muss über das Internet erreichbar sein. z.B via DDNS / Portweiterleitung.
Die Adresse gibst du in der SVS ein.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
508
Punkte
128
Wenn ich ehrlich sein soll, nicht wirklich. Also ich habe es so verstanden:

- die DS steht bei dir/euch zu Hause
- die Kamera in der Ferienwohnung (für was auch immer)
- Internet in der Ferienwohnung hast du -> aber kein Zugriff zum Router

Korrekt erkannt? @mayo007 hat es bereits gesagt: Kein Zugang zum Router kein DDNS keine Portfreigabe -> wird so nix. Evtl. Lösung, falls du an eine LAN Buchse am Router/Repeater kommst -> GL iNet VPN Reiserouter. VPN nach Hause aufbauen und WLAN AP am GL iNET anschalten. Der Reiserouter verbindet sich per VPN nach Hause und die Kamera per WLAN mit dem Reiserouter. Ergo: CAM sieht die DS, DS sieht die CAM bei entsprechenden Firewalleinstellungen.

So könnte es gehen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
Du brauchst die IP oder DynDNS von deiner Ferienwohnung. Diese Daten müssen in der SS eingetragen werden. Die SS holt sich die Bilder von der Wohnung, nicht umgekehrt! Optimalerweise findet die Aufzeichnung immer da statt, wo die Kameras sind. Macht ja keinen Sinn den ganzen Traffic durchs öffentliche Netz zu jagen.
Stell dir dort den NVR hin und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
508
Punkte
128
Stell dir dort den NVR hin und gut ist.
Ich glaube, dass ist nicht gewünscht, weil der Hauptaufenthalt ja zu Hause ist. Ich würde - muss ich leider sagen - die DS auch nicht mitschleppen.
Mach lieber Urlaub als dich mit son kram zu beschäftigen
Im Grunde hast du recht. Aber er hat ja gefragt. Und man kann ja versuchen eine Lösung zu finden. VPN Reiserouter ist für mich eine Lösung.

Wohlgleich ich allerdings immer noch sagen muss, dass ich Intention des Vorhabens noch nicht sehe. Hast du @ElaCorp das jemand in die Ferienwohnung einbricht? Es das dein Eigentum und du möchtest dann bei Nichtnutzung, zum Beispiel im Winter sehen, ob alles in Ordnung ist? Bleibt die Kamera temporär dort oder ständig? Usw....

Mir ist das ganze Große noch nicht so richtig klar.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.393
Punkte für Reaktionen
5.035
Punkte
504
Einzige Möglichkeit, die Aufnahmen per Webdav oder FTP direkt aus der Cam auf die DS speichern, aber nix SS.
Edit: Die Eufy Cam kann kein FTP oder Webdav
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Bayernguido

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die Eufy Cam hat ein Abo Modell. Die gibt selber also das Bild an die eigene Cloud weiter. Sowas würde ich gerne ebenfalls auf meine SS machen.
Oder muss ich da auf einen gang anderen Anbieter setzen, der das kann und macht? Oder ein andere Protokoll?

Wenn diese Cam über eine Cloud läuft, musst du erstmal herausfinden ob sie überhaupt ohne cloud funktioniert..
Am besten mal googeln mit: „exakte Kamerabezeichnung“ ONVIF

Ansonsten:
https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera?brand[]=Synology
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
508
Punkte
128
Das nun nicht aber einfach für 80€ einen 4-Kanal Rekorder hinstellen, gut ist.
🤦‍♂️ na klar, geht. Aber die Frage bleibt bestehen: Was will @ElaCorp damit bezwecken? Ich bin von Ferienwohnung (also Innenbereich) ausgegangen. Wenn dort jemand einbricht, der nimmt doch Kamera und Recorder gleich mit. UND... Zugriff, wenn er außerhalb der Ferienwohnung ist, hat er ja dennoch nicht.

Meine Vermutung ist, dass er unterwegs sehen will, was in der Ferienwohnung los ist. Ist aber nur meine Vermutung.

@alle: Haltet ihr einen VPN Reiserouter für so einen Fall für eine Lösung??? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
Es wird immer "wenns" und "aber" geben und ich werde dir für "alle" eine passende Lösung bieten. Die Frage ist, ist das praktikabel und auch Kostenbewusst oder wollen wir ihm eine Versicherung geben für den Fall, dass ein Asteroid aufs Dach fällt? Den NVR kann er in einen gesicherten Schrank einbauen, etc.
Wenn er Internet dort hat, hat er auch Fernzugriff.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: ElaCorp und Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
508
Punkte
128
Den NVR kann er in einen gesicherten Schrank einbauen
Setzt voraus, dass die Ferienwohnung ihm/ihr gehört und er die Möbel selbst bringen kann oder dort so was sicheres schon steht. ;)

Ich bin auch noch nicht was es nun ist. Im Betreff steht Hotel / im Eingangspost Ferienwohnung.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
Im Grunde hast du recht. Aber er hat ja gefragt. Und man kann ja versuchen eine Lösung zu finden. VPN Reiserouter ist für mich eine Lösung.
Das ist doch auch das einzige was @ElaCorp interessiert. 😝

Es ist doch völlig egal warum, weshalb.......
Er sucht eine technische Lösung das umzusetzen alles andere ist doch hie jedenfalls völlig egal.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
508
Punkte
128
Er sucht eine technische Lösung das umzusetzen alles andere ist doch hie jedenfalls völlig egal
:LOL:, naja, wenn du es so ausdrückst, gebe ich dir recht. Für mich stellt sich die Frage:

Gehört dem die TE die Ferienwohnung ja oder nein? Danach richtet sich für MICH der Lösungsansatz. Gehört ihm die Wohnung bin ich ganz bei @c0smo mit dem sicheren Schrank und der NVR. Gehört im die Wohnung NICHT, dann ist es eher temporär und ich bin beim Reise-VPN-Router, weil dann in "jeder" Ferienwohnung einsetzbar. Feste Lösung vs. variable Lösung. ;)

Ich weiß, dass ich vielleicht mit meiner Fragerei nerve, aber ich möchte halt gern die Hintergründe kennen, um eine gute Lösung vorschlagen zu können und nicht bloß irgendeine Lösung. Aber als erstes warte ich jetzt mal das Feedback vom TE ab, ob er noch etwas Details präsentieren kann/will, oder nicht?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.211
Punkte für Reaktionen
1.491
Punkte
274
Vielleicht hilft das, wenn das technische mal geklärt wurde.
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
Mal angenommen, mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon* und zur Urlaubszeit kommt er mit, egal wohin. Vor Ort kommt er nicht auf den Balkon, sonst würde der Beitrag und der Thread gleich in Richtung “Heute auf Heise: Datenschutz: Geldstrafen wegen Videokameras in Autos und Wohnhäusern” abdriften, sondern auf den Küchentisch, auf das er mich dort erfreut. Eine überaus mobile Kamera, ich hätte da schon eine im Sinn ;), fängt die ganze Szenerie ein und meldet sich per App, wenn Personen oder Kleintiere der Pflanze meines Herzens zu nahe kommen. Solange ich also auf dem höchsten Berg Mobilfunk Empfang habe, versaut mir das “Abschiedsbild” meines Kaktus die Bergtour und ich haste total emotional ins Tal, sofern ich so aufgeregt nicht eine Spalte stürze..

*wer hier im Kopf mit “Hollari, hollari, hollaro” ergänzt und nun einen Ohrwurm hat, ist nicht nur offiziell alt, sondern auch sehr sympathisch. :)

Ich wollte das Ansinnen des TE hiermit nicht ins Lächerliche ziehen. Aber ich hatte einen Ohrwurm, den ich weitergeben wollte. >:)

Und ganz nebenbei funktioniert die oben verlinkte Lösung ganz ohne SvS, rein ins WLAN und fertig.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: ElaCorp und c0smo

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
NAS mitnehmen und Kabel-Lan ist keine Option.
Ich will im Urlaub in Ferienhäuser von AirBnB eine eigene Überwachungskamera aufstellen. Das ist weil wir viel unterwegs sind. Für unsere eigene Sicherheit.

Die Kamera muss über das Internet erreichbar sein. z.B via DDNS / Portweiterleitung.
Die Adresse gibst du in der SVS ein.
Das der normale Fall. Das kenn ich alles und habe das auch so für unsere eigenen Wohnungen eingerichtet. Nun wollen wir eine Stufe mehr.

Wenn ich ehrlich sein soll, nicht wirklich. Also ich habe es so verstanden:

- die DS steht bei dir/euch zu Hause
- die Kamera in der Ferienwohnung (für was auch immer)
- Internet in der Ferienwohnung hast du -> aber kein Zugriff zum Router
Genau.

Korrekt erkannt? @mayo007 hat es bereits gesagt: Kein Zugang zum Router kein DDNS keine Portfreigabe -> wird so nix. Evtl. Lösung, falls du an eine LAN Buchse am Router/Repeater kommst -> GL iNet VPN Reiserouter. VPN nach Hause aufbauen und WLAN AP am GL iNET anschalten. Der Reiserouter verbindet sich per VPN nach Hause und die Kamera per WLAN mit dem Reiserouter. Ergo: CAM sieht die DS, DS sieht die CAM bei entsprechenden Firewalleinstellungen. So könnte es gehen.
Wenn es einen VPN Router für Wifi anstatt für Lan gibt, würde das eventuell gehen. So könnte der Router sich mit dem Hotel oder Ferienhaus Wifi verbinden und sich selber mit dem NAS zuhause verbinden. Die Cam, würde an dem VPN-Router angeschlossen sein.

Optimalerweise findet die Aufzeichnung immer da statt, wo die Kameras sind. Macht ja keinen Sinn den ganzen Traffic durchs öffentliche Netz zu jagen.
Wir lassen sogar mitlerweile das SmartHome sogar über VPN Internet laufen. Wir haben mehrere eigene Wohnungen, die wir selber bewohnen und haben nur ein NAS. Die anderen Wohnungen stremen über das Internet in die Zentrale.
Für uns macht das viel Sinn. Deutlich einfacher zu warten. Alles zentral. Und ein Backup NAS steht nochmal ganz woanders.

Mach lieber Urlaub als dich mit son kram zu beschäftigen...
... Sie haben mein Anliegen perfekt verstanden und ich bedanke mich herzlich für ihren zielgerichteten Lösungsansatz.

Einzige Möglichkeit, die Aufnahmen per Webdav oder FTP direkt aus der Cam auf die DS speichern, aber nix SS.
Edit: Die Eufy Cam kann kein FTP oder Webdav
Wir würden auch eine neue CAM kaufen mit diesen Protokollen. Es geht darum, das Ziel zu erreichen.
Wenn diese Cam über eine Cloud läuft, musst du erstmal herausfinden ob sie überhaupt ohne cloud funktioniert..
Am besten mal googeln mit: „exakte Kamerabezeichnung“ ONVIF

Ansonsten:
https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera?brand[]=Synology
Ja, sie funktioniert sogar nur mit der SS und auch sogar nur mit HomeKit von Apple. Hier bekommt man für wenig Geld viel Qualität. Die Teile sind oft runtergesetzt und bieten viel.

Das nun nicht aber einfach für 80€ einen 4-Kanal Rekorder hinstellen, gut ist. Davor natürlich Kompatibiltät prüfen.
4-Kanal Rekorder, sagt mir jetzt nichts. Laut Google Bildersuche, schaut das aber sperrig und zu überdimensioniert aus.


Meine Vermutung ist, dass er unterwegs sehen will, was in der Ferienwohnung los ist. Ist aber nur meine Vermutung.
Genau. Wir haben das bereits 3 mal mit der Cloud des Anbieter hinbekommen, aber das ist abhängig. Ich will das gerne selber in meiner eigenen Cloud haben. Es passiert nichts. Wir haben es aber auch erlebt, dass obwohl im Hotel ein Schild war, kein ZimmerService, keien Handtücher, etc, dennoch reingenagen wurde. Und in Ferienhäzuser, ahben wir sowas auch erlebt, da wurde zwar "nur" kaminHolz nachgelegt, aber wir mögen das nicht. Dass ohen unser Wissen, die eigene Räumlichkeiten betretten werden.

Vielleicht hilft das, wenn das technische mal geklärt wurde.
Ja, genau das alles hab ich bereist gemacht. Das geht nur, wenn ich vollen Zugriff auf das netzwerk habe. In einem Hotel oder Ferienwohnung habe ich das aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ZimCH

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
48
Und falls, es um die rechtliche SItuation geht. Ich meine, das ich in einer gemieteten Wohnung, eine Kammera aufstellen darf. Ich könnte auch mein Notebook aufklappen und sowohl auf den Rechner aufzeichen durch die WebCam, als auch auf YouTube nen LiveStream öffnen. Ich halte mich an die Gesetze, nutze gleichzeitig auch meine rechte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!