Der Ärger-Thread...

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.619
In letzter Zeit fällt es mir wieder vermehrt auf, dass in Deutschland "nur noch" Muhackl's leben. Wann ist denn unser schönes Land und unsere Gastfreundschaft so den Bach runter gegangen? Gerade in den Servicebereichen wirst du so oft mit einer Unfreundlichkeit empfangen, da vergehts mir schon am Eingang. Kein "Hallo", "Willkommen" oder "Was kann ich ihnen Gutes tun?". Du wirst mit schweigen empfangen, bedient und verabschiedet. Wenn man dann noch die Dreißtigkeit besitzt und für den an sich schon schlechten Service und dessen daraus resultierenden Allüren, nicht mindest 20% Trinkgeld berappen möchte, wird man mit noch mehr Mißgunst abgestraft.
Was ist nur mit den Leuten los? Das kenne ich aus keinem anderen Land. Ich gebe gerne bis zu 20% Trinkgeld, aber nicht an der Pommesbude, wo mir der EC-Cash-Leser schon die Höhe des Trinkgeldes (5%, 10%, 20%) vorgibt und ich ausser einem "Willsch des komplette Menü haben?" nichts freundliches erfahre. Man hat nicht mal mehr die Wahl zu sagen, "Ne du, verbesser erstmal deine Umgangsformen, dann gibts auch wieder was in deine Kaffeetasse", denn das EC-Gerät bietet keine 0% an.
Wenn ich da an die Italiener, Tschechen, Österreicher, Schweizer und Spanier denke, da liegen gerade Welten dazwischen. Die übertrumpfen sich mit netten Worten und betüddeln einen von Anfang bis Ende - auch an der besagten Pommesbude oder dem hundertsten Eisstand am Strand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Ich mag das auch nicht mehr hinnehmen und mache den Mund auf. Ansonsten schlägt's mir auf's Gemüt. Wenn ich mich ausge🤮 habe, geht's mir besser. ;)

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.619
Da habe ich meist keine Lust zu und denke mir immer, die lernen nur durch entstandenen Schaden. Die Läden werden einfach gemieden. Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe 😂

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Kommt auf die Tagesform an. Manchmal machen mir diese Sticheleien einfach Spaß. ;)

• Haha
Reaktionen: c0smo

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
599
und würde ich hinter @AndiHeitzer Scheibe wohnen
Das verstehe ich jetzt nicht 🤔

Bogensportler sind faule Gesellen, die schiessen immer in die Mitte der Scheibe, weil der Pfeil da leichter raus geht und die Lauferei beim Suchen eingespart wird 😬

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Es hat sich wieder mal bewiesen: BACKUP, BACKUP, BACKUP!

Ein mickriges Diepti-Update von 46,7kb hat mir tatsächlich gestern dermaßen Baikal verhauen. Erst durch ständige Sync-Fehler im Kalender ist es mir aufgefallen. Nachdem das Backup-Restore von heute nacht keine Besserung gebracht hat, habe ich ein bare-metal-image restored und die gebindeten Ordner wieder reinkopiert. Alles wieder fein. Braucht aber keine Mensch.

Gestern in Amazonien was bestellt und als "Quittung" hierauf bekomme ich unmittelbar eine freundliche E-Mail, dass ich jetzt zum erlauchten Kreis "angezählter Kunden" gehöre (Stichwort: zu viele Retouren i.V.m. anderem "Mist").

Bin echt angefressen. Ein LG TV ging wg. ungenügender Qualität zurück (Zubehör, etc. gar nicht angepackt) und ein paar ungeöffnete Türstopper. (PS: die FritzBox ging nicht auf mein Konto ;)).

PS: was ich noch in Erfahrung gebracht habe: es ist ja schon schwierig bis unmöglich, Amazon für ganz normale Anliegen zu erreichen. Also geht man über den Support. Allein durch diese Kontaktaufnahme sammelt man "Minuspunkte", sinngemäß "Kunde nervt". Ich kaufe echt viel und war auch bereit, die ein oder andere Rezension zu verfassen, wenn sich ein Artikel wirklich lohnt. Aber die Zeit nutze ich jetzt anders. Und im Mondschein können die mich auch mal... :mad:

• Wow
  • Like
Reaktionen: Benie und charly700

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.619
was ich noch in Erfahrung gebracht habe: es ist ja schon schwierig bis unmöglich, Amazon für ganz normale Anliegen zu erreichen.
Die Erfahrung kann ich gar nicht teilen. Ich halte den Amazon Support für den besten auf dem Markt. Schnell erreichbar, da man sofort durch den Chatbot angerufen wird. Immer deutsch sprechendes Personal und wirklich äusserst kulant und freundlich. Selbst bei schwierigen Themen, wie zb eine Rückzahlung auf ein anderes Konto (Privat, Firma) wurde mir innerhalb 24 Stunden erfolgreich geholfen.
Auch das mit deiner angesprochen Mail kenne ich gar nicht. 30+ Bestellungen im Jahr.

Aber jeder macht natürlich seine eigenen Erfahrungen 😉

Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Ja, zwei Klicks und man kann einen Rückruf anleiern. Die sind auch freundlich, kulant und hilfsbereit, aber auch wenn man das gewünschte Ergebnis in Form einer Rückerstattung erhält, scheint man - so laut einem Fachforum - von seiner nicht existierenden Bonusleiste Abstriche zu bekommen.

Auch die Auswahl der Rücksendegründe sei wohl überlegt. Ein bestellter "Gloria Foam Master" machte alles, nur keinen Schaum. Ich hätte lieber defekt, anstatt ungenügend/defizitär ankreuzen sollen. Quasi, Kunde ist nicht Schuld an Retoure.

Und ab einem gewissen Punkt wird man gebeten "bitte die AGB zu beachten", was die Inanspruchnahme des Supports und Anzahl möglicher Retouren angeht.

Wie gesagt, wir haben dieses Jahr auch locker >40 Käufe und etwa 4-5 Retouren, meist Kleinkram. Und wir gehen hinsichtlich einer möglichen Retoure wirklich pfleglich mit den Sachen um. Da gibt es ganz andere Kaliber. Ich kaufe i.d.R. nur Dinge, die ich auch verlässlich behalte.

Sei's drum, mal schauen, wie es weitergeht.

• Like

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.619
Ok, das ist mir bei uns wirklich noch nie aufgefallen. Höre ich zum ersten Mal.
Dass man allerdings andere Ergebnisse bekommt, je nach Rücksendegrund, kenne ich. Von "per DHL zurück verschicken" bis zu "sie können das Produkt behalten und wir schicken ihnen einen Ersatz" war alles dabei, wohlgemerkt in ein und derselben Retoure. Nur der Grund wurde angepasst 😂
Da es aber eher von Vorteil für mich war, störte es mich nicht 😂

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Ich hatte dieses Jahr dreimal, dass eine microSD auf dem Postweg verloren gegangen ist.

amazon.jpg

Klar, dass ich da nach Ablauf der Frist anrufe und meine Kohle zurückverlange. Wie das intern "gebrucht" wurde, weiß ich nicht, kann mir aber auch egal sein. Wenn sie einem aus so etwas einen Strick drehen wollen...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Wow, hatte bisher noch nie Probleme mit dem Kundenservice bei Amazon, war immer top.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.619
Die Post scheint bei uns in Bayern besser zu laufen - klar, bei nur 100 Häusern im Dorf 😂

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
@*kw*, sowas hatte ich kürzlich auch mal, aber das Päckerl kam rechtzeitig an. Ist wohl nur die Meldung der Auslieferung verloren gegangen.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Bei mir kam halt wirklich nichts an. An die Tatsache, dass die Fahrer regelmäßig die Nachbarhäuser mit anderem Straßennamen, aber selber Hausnummer, verwechseln, habe ich mich ja schon gewöhnt. Das klären wir Nachbarn anschließend untereinander. 😜

• Haha

charly700

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Bei Amazon läuft doch vieles nicht korrekt ab. Ich habe mehrmals Amazon Pay genutzt, was auch gut funktioniert hat. Aber beim letzten Mal haben sie ein altes Konto von mir verwendet, welches gar nicht in meinen Einstellungen vorhanden war, weil ich es beim Banken wechsel gelöscht hatte, und konnten natürlich die Zahlung nicht abbuchen. Dann bekam ich eine Mahnung. Habe, da Amazon ja so gut wie gar nicht erreichbar ist (ausgenommen Chat) per Mail aus dem Impressum, Kontakt aufgenommen und gebeten, dass sie doch den Fehler bei Amazon Pay beheben sollen. Woher nimmt Amazon Pay ein altes Konto? Die sind aber so gut wie gar nicht auf das Problem eingegangen und haben nur darauf behaart, dass ich den Betrag + Gebühr überweisen soll. Das ist kein guter Kundenservice. Für mich aber war Amazon Pay Geschichte. Einen so unzuverlässigen Zahlungsservice würde ich nie wieder verwenden bzw. weiterempfehlen.

Ich muss aber sagen, dass ich bei Rücksendungen bis jetzt auch noch keine Probleme mit denen hatte. Aber das ist doch nicht alles, was unter Service fällt.

Zuletzt hatte ich das gratis Prime Monat gebucht. Eh nur um die Prime Day zu nutzen. Versuch mal, das Abo zu kündigen. Alle Informationen dazu, die man von Amazon bekommt, führen ins Leere. Ist doch schön wen es sogar bebilderte Anleitungen gibt, wie es geht, aber man dann nicht weiterkommt, weil die es dem Kunden einfach nur unmöglich machen wollen zu kündigen. Man soll da hingehen und dort hinklicken. Aber dann kommt man einfach nur wieder am Anfang raus.

Wenn ich nicht zufällig einen Link gefunden hätte, mit dem man Verträge kündigen kann, würde das Prime-Abo weiterlaufen.

Unter Service verstehe ich was ganz anderes. Ist aber auch nur meine Erfahrung in letzter Zeit.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.619
App öffnen, rechts unten auf die 3 Striche, runter scrollen und auf "Vertrag kündigen" klicken 😉

charly700

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ich mache das immer über die Homepage von Amazon. Hat auch vorher immer funktioniert. Aber jetzt spielen die Verstecken mit den Kunden.

Aber Danke für den Tipp mit der App.

• Like

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.619
Eigentlich dasselbe Spiel. Auf deinen Kontonamen oben rechts, runter scrollen bis zu "Prime Mitgliedschaft", dann auf "Mitgliedschaft verwalten". Der Rest ist ersichtlich.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Also ich kann über Amazon auch nicht klagen, bisher immer prompte Service, bei Problemen telefonisch geklärt, immer sehr zuvorkommend bedient worden.
Tpo zum Telefonieren,
Ich glaube unter Kontakt, kann man einen Rückruf anfordern (Eine Nummer von Amazon um anzurufen gibt es nicht) wurde bisher immer innerhalb einer Minute zurück gerufen.
Bin jetzt schon sehr Orimekunde, habe bidher sehr wenige Rücksendungen gehabt. Aber hat immer alles gepasst.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.061
Wie gesagt, wir haben dieses Jahr auch locker >40 Käufe

Das ist doch nicht viel! :geek:
Bei mir sieht das so aus:

2021 - 137
2022 - 146
2023 - 142
2024 - aktuell: 134

Rücksendungen: Eine Hand voll

Probleme hatte ich nur dann, wenn Amazon nicht selbst verschickt hat.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat