Der Ärger-Thread...

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
517
ich könnt :sick: weil Same procedure as last year wie üblich mit Uhr zurückstellen daherkommt. Der Großteil ist funfunke, aber bei zweien nicht. Diese Pseudo-Politik in EU wollte mal, hat aber dann besseres zu tun. Zurück zu Lück und im kommenden Jahr das "Vorstellen" vergessen ;)

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Ich sag auch immer, wenn sie sich bei so banalen Dingen, wie dem einheitlichen Standard nicht einigen können, was machen die erst bei wirklich wichtigen Angelegenheiten?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Das hört sich trivial an, da steckt aber schon einiges dahinter. Wir in Mitteleuropa haben es schön von den Sonnenauf- und Untergängen. In den nördlichen und südlichen Regionen sieht das anders aus. Da spielt ne Stunde eine große Rolle. Oder willst du vor 16 Uhr schon im Dunkeln sitzen oder um 3 schon einen Sonnenaufgang? Ich ehrlich gesagt nicht. Da verstehe ich unsere Nachbarn.
Ein anderer Punkt sind auch die Geschäfte innerhalb der EU, Börsenzeiten und Handelsabkommen. Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, das die weltweiten Schiffsrouten dadurch negativ beeinflusst würden, was 3-stellige Millionenschäden zur Folge hätte.

Hier mal ein paar Beispiele. Mir persönlich ist es nicht egal! Kann mich an keine andere Zeit wirklich erinnern. Ich denke mein Leben würde mehr aus den Fugen geraten, wenn wir jetzt einheitlich eine Sommer- oder Winterzeit hätten. Das hätte Einfluss auf mehrere Monate im Jahr. Mit der Umstellung wird 2 Mal im Jahr was geändert, was mich noch nie wirklich gestört hat.
Die Beispiele im Link, die Uhrzeiten betreffend, wären schon sehr extrem, für mich zumindest. Der biologische Aspekt spielte bei mir noch nie eine Rolle.

charly700

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Das sind doch alles nur Ausreden. Es gab schon viel länger eine Zeitspanne, wo es keine Zeitumstellung gab. Nur der moderne Mensch glaubt da was ändern zu müssen. Die Natur hält sich aber nicht daran.

Und die EU sagt jedes Mitglied soll sich selbst Entscheiden was für Zeit übernommen werden soll. Wie soll das Funktionieren? So wie ich das sehe, wollen die auch keine Änderung (sicherlich weil die EU nur für die Wirtschaft da ist).

Meiner Meinung nach sollte nur die Normalzeit verwendet werden. Aber da wird es immer jemanden geben, der es im Sommer bis spät in die Nacht taghell haben will. Auch wenn es unnatürlich ist. Als ob man nicht bei Kerzenschein auf einer Terrasse gemütlich zusammen sitzen könnte. Es ist auch erwiesen (auch wenn es auf dich nicht zutrifft), dass die Mehrheit der Menschen diese Umstellung nicht will und sie auch negative Auswirkungen auf die Menschen hat.

Und der eigentliche Grund warum diese Zeitumstellung eingeführt wurde (Energiesparen) ist nachweislich nicht nachweisbar.

Und die Erde ist nun mal eine Kugel mit Zeitzonen. Das kann auch niemand ändern.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.505
Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, das die weltweiten Schiffsrouten dadurch negativ beeinflusst würden, was 3-stellige Millionenschäden zur Folge hätte.
Ich denke mal so, innerhalb der USA gibt es 5 od. 6 Zeitzonen, da kräht kein Hahn danach. lst hält so wenn ich um 14:00 Osküste los fliege Richtung Wesrküste, daß ich da wieder ca. 14:00 Lande obwohl 5 od. 6 Std dazwischen waren.
Bei so was bleibt man einfach paar Std. jünger ist doch Super 🤣

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Das hört sich trivial an
Ich habe mir mal eine ausführliche Doku angeschaut, die genau diese Aspekte beleuchtet. Wirklich dran gestört habe ich mich auch noch nicht. Oder sagen wir so, seitdem sich 96% unserer Uhren im Haushalt selbst umstellen, nervt es mich weniger. Ich denke, hier liegt vor allem bei den Menschen der Hund begraben. „Ooooh man, schon wieder 17 Uhren umstellen.“ Zumindest war das früher so.

Ich bin gestern einfach eine Stunde länger wach geblieben und mein innerer Wecker hat mich wieder um ~07:30 Uhr geweckt. 😜

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Als ob man nicht bei Kerzenschein auf einer Terrasse gemütlich zusammen sitzen könnte.
Versuche das mal mit Bogensport?!
Ich bin ganz froh drum, eine Sommerzeit zu haben, damit ich 'nach Feierabend' dem Bogensport nachgehen zu können.
Es ist auch erwiesen (auch wenn es auf dich nicht zutrifft), dass die Mehrheit der Menschen diese Umstellung nicht will und sie auch negative Auswirkungen auf die Menschen hat.
Es gab mal diesen unsägliche Versuch, das Für und Wider abzufragen ...
Aus meinen Aufzeichnungen/Notizen:
Stand vom: 21.09.2019
Anzahl der EU-Bürger: ~745 Mio
=> https://de.wikipedia.org/wiki/Europa
Anzahl der Abstimmenden: 4,6 Mio, davon 3 Mio aus DE
=>
https://www.merkur.de/politik/zeitumstellung-soll-abgeschafft-werden-europa-blueht-ein-chaos-11943297.html

Und nein, 4,6 MIO sind keine Mehrheit bei einer Gesamtbevölkerung von 745 MIO ;)

• Like
Reaktionen: c0smo

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
517
Man kann ja gerne alles an Vorteilen oder eben Nachteilen in die Waagschale werfen.
Ob nun das Zeitliche oder was auch immer.
Es gibt bestimmt ne ganze Menge von Leuten die da Probleme mit den 2fach Umstellungen haben. Darf man ja mal erwähnen. Trifft auf mich in keinster Weise zu (fast 34 Jahre 3 Schichtendienst geschoben. Da durfte ich und Kollegen dann mal 9 Stunden Nachtdienst schieben oder auch "nur" mal 7 Stunden (y), aber ich kenn halt ne Menge Leute die da regelmäßig "erschlagen" sind für einige Tage nach Umstellung.
Ich kenne noch beide "Systeme".
Die englischen "Insulaner" sind doch schon ne Weile raus aus der Nummer (und irgendwer anderes auch).
Also für mich steht fest, wie auch immer, keine Umstellung mehr. Welche derer dann bleibt ist mir egal und geht mir an Rille vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Meiner Meinung nach sollte nur die Normalzeit verwendet werden.
Finde ich toll wie du in deiner egoistischen Art das für die Länder entscheidest, die dann um 3:30 einen Sonnenaufgang erleben.

So wie ich das sehe, wollen die auch keine Änderung (sicherlich weil die EU nur für die Wirtschaft da ist).
Ausser abstrusen Aussagen erkenne ich in deinen Texten zum Thema nicht viel wertvolles, ausser dass du sehr auf dich bezogen die Sache angehst. Das ist aber ein globales Thema, bzw. zumindest ein EU Thema.
Wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen würde, könnte das gravierende Auswirkungen im Handel haben. Gerade die Grenzregionen hätten dann im worst case 2 Stunden Unterschied. Die Lkw Fahrer und allgemein das Transportwesen freut sich bestimmt, wenn es in Finnland um 16 Uhr losfährt und in Schweden statt 18 Uhr plötzlich um 20 Uhr ankommt.
Und ja, vor 50 Jahren und früher ging es auch. Aber früher sind wir auch mit Kutschen unterwegs gewesen und haben auf Polaroid fotografiert und Globalisierung kannte man aus Si-Fi Filmen.
Die Vergangenheit kann doch nicht als Ratgeber für unsere Zukunft dienen. Die hat uns hier her gebracht, wo wir jetzt stehen und leben und jeder, wirklich jeder im Land schreit, dass es so nicht funktioniert! Und was suchen oder wollen wir nun als Lösung? Das was wir früher gemacht haben?
Ich hoffe die Ironie ist deutlich erkennbar! 🙄

Nur der moderne Mensch glaubt da was ändern zu müssen. Die Natur hält sich aber nicht daran.
Die Einsicht kommt dir gerade jetzt zu diesem Thema? Hast du nicht erst gewettert gegen Energiepolitische Themen? Steht das bei dir in einer untergeordneten Rolle, im Vergleich zur Zeitumstellung?

charly700

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Finde ich toll wie du in deiner egoistischen Art das für die Länder entscheidest, die dann um 3:30 einen Sonnenaufgang erleben.

Ausser abstrusen Aussagen erkenne ich in deinen Texten zum Thema nicht viel wertvolles, ausser dass du sehr auf dich bezogen die Sache angehst. Das ist aber ein globales Thema, bzw. zumindest ein EU Thema.
Wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen würde, könnte das gravierende Auswirkungen im Handel haben. Gerade die Grenzregionen hätten dann im worst case 2 Stunden Unterschied. Die Lkw Fahrer und allgemein das Transportwesen freut sich bestimmt, wenn es in Finnland um 16 Uhr losfährt und in Schweden statt 18 Uhr plötzlich um 20 Uhr ankommt.
Und ja, vor 50 Jahren und früher ging es auch. Aber früher sind wir auch mit Kutschen unterwegs gewesen und haben auf Polaroid fotografiert und Globalisierung kannte man aus Si-Fi Filmen.
Die Vergangenheit kann doch nicht als Ratgeber für unsere Zukunft dienen. Die hat uns hier her gebracht, wo wir jetzt stehen und leben und jeder, wirklich jeder im Land schreit, dass es so nicht funktioniert! Und was suchen oder wollen wir nun als Lösung? Das was wir früher gemacht haben?
Ich hoffe die Ironie ist deutlich erkennbar! 🙄

Die Einsicht kommt dir gerade jetzt zu diesem Thema? Hast du nicht erst gewettert gegen Energiepolitische Themen? Steht das bei dir in einer untergeordneten Rolle, im Vergleich zur Zeitumstellung?
Das, was du da schreibst, ist auch nur deine egoistische Meinung dazu. Nichts anderes wie meine. Und den Sonnenaufgang um 3:30 (lebst du dort?) gab es auch schon tausende Jahre vorher, und wird es auch in tausend Jahren (hoffentlich) noch geben.

Und wenn du es allen recht machen würdest, gäbe es erst recht einen Flickenteppich an Zeitzonen. Aber deine Lösung wäre aus deiner Sicht natürlich die beste. Aber eben nur aus deiner Sicht.

Aber lassen wir das. Du hast deine Meinung dazu und ich meine. Und viele andere auch ihr eigene.

charly700

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Versuche das mal mit Bogensport?!
Ich bin ganz froh drum, eine Sommerzeit zu haben, damit ich 'nach Feierabend' dem Bogensport nachgehen zu können.

Es gab mal diesen unsägliche Versuch, das Für und Wider abzufragen ...
Aus meinen Aufzeichnungen/Notizen:
Stand vom: 21.09.2019
Anzahl der EU-Bürger: ~745 Mio
=> https://de.wikipedia.org/wiki/Europa
Anzahl der Abstimmenden: 4,6 Mio, davon 3 Mio aus DE
=>
https://www.merkur.de/politik/zeitumstellung-soll-abgeschafft-werden-europa-blueht-ein-chaos-11943297.html

Und nein, 4,6 MIO sind keine Mehrheit bei einer Gesamtbevölkerung von 745 MIO ;)
Na, der Bogensport ist natürlich das wichtigste Argument für oder gegen eine Zeitumstellung. Und wer nicht abgestimmt hat, ist doch selbst schuld. Der darf sich nicht hinten nach aufregen. Egal was kommt.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Na, der Bogensport ist natürlich das wichtigste Argument für oder gegen eine Zeitumstellung.
Ich gehe diesem Hobby recht intensiv nach. Und da kenne ich mich auch recht gut aus.
Es gibt sicherlich noch einige andere Sportarten, die Tageslicht zwingend brauchen.
Und wer nicht abgestimmt hat, ist doch selbst schuld.
Seinerzeit war die Abstimmung ausschließlich ONLINE vorgesehen. Die dafür angedachten Abstimmungs-Server waren nicht in der Lage, alle Requests zu bedienen.
Nicht alle konnten also Online abstimmen, weil es Bewohner in der EU gibt, die schlichtweg nicht Online unterwegs sind. Und ich musste damals knapp eine Woche rumprobieren, bis meine Stimmabgabe geklappt hat.
Schön, dass Du Deine Scheuklappen auch noch unterstreichst :rolleyes:

Sachliche Diskussionen ... die kann man sich mit Dir offensichtlich sparen. Schade um die vertane Zeit!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.505
Solche Diskussionen führen zu nichts,
es hat halt einfach jeder andere Vorlieben und jedes Land seine eigenen geografischen Wünsche, beides ist nachvollziehbar.
Hakeld deshalb nicht miteinander.

Durch Zufall habe ich heute einen Bericht zu diesem Thema gesehen.
Der Grund warum aktuell nichts passiert, ist nicht die Problematik an sich. Es sei wohl einfach deshalb, daß die aktuellen EU Politiker das Thema für unwichtig halten und es deshalb schlichtweg einfach ignorieren.

Das Sinnvollste sei letztendlich wohl doch (in meinen Augen auch) wenn dieses Thema auf Ebene der Länder innerhalb ihres eigenen Landes geregelt wird und nicht auf EU Ebene.
Eigentlich ist es doch egal ob es in Europa mehrere Zeiten hat.
Das spielt in sovielen Länder keine Rolle nur hier. Dann muss der Mensch halt einfach wieder mit der Natur mitdenken.

• Like
Reaktionen: charly700

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
ist auch nur deine egoistische Meinung dazu.
Du liest aber schon was ich schreibe? Wo bin ich egoistisch? Ich ziehe die anderen Länder in meine Beurteilung mit rein und schreibe ausdrücklich, dass es enorme Auswirkungen haben könnte, wenn jeder sein Ding macht.

Wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen würde, könnte das gravierende Auswirkungen im Handel haben.

Nein, aber du urteilst gerade über das Land Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
https://m.winfuture.de/bild/1553950074

Aber deine Lösung wäre aus deiner Sicht natürlich die beste.
Ich habe keine Lösung. Aber wir Deutschen sind mal wieder diejenigen, die an allem etwas auszusetzen haben. Andere Länder interessiert es einfach nicht in dem Maße und mich auch nicht.
Es gibt aktuell einfach akutere Themen wie die Zeitumstellung.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Eigentlich ist es doch egal ob es in Europa mehrere Zeiten hat.
Wenn sie einheitlich wären, ja. Nicht aber wenn Sommer- Winterzeit vermischt wären. Das hatte in den 70ern selbst die Schweiz verstanden und ist deshalb mit dem Beschluß d'accord gewesen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.505
Würde ich auch nicht so sehen, es ist halt eine Umstellung bis man weiß wieviel Std. Unterschied sind es zu meinem Land.
Ich komme aus der Fliegerei. Da läuft der ganze Betrieb des Flugplanes ausschließlich über UTC Zeit, da spielt es einfach für den Betrieb keine Rolle wieviel Uhr es irgendwo ist jetzt ist es nach UTC soviel Uhr. Da spielt es auch keine Rolle ob künftig ein Land Winter oder Sommerzeit endgültig übernimmt.
Es bleibt immer Ortszeit im Bezug zu UTC und es läuft einfach die Weltumspannende UTC Uhrzeit als Maintime.
Deshalb tun auch die Engländer sich da relativ leicht, da Greenwich (UTC Bezugspunkt) in England liegt.
Ich meine die internationale Schifffahrt läuft über UTC Zeit.
Für den einzelnen vor Ort ist es natürlich etwas anderes aber das Leben hat eine konstante was die Uhrzeit betrifft.

Der Mensch lebt gesünder. Der Herbst ist weniger das Problem. Aber man hat zb. festgestellt, daß es im Frühjahr nach der Umstellung ein höheres aufkommen an Herzinfarkte kommt, oder die Leute wesentlich gereizter sind und auch die Krankschreibung ansteigt und anderes in der Art halt.

• Like
Reaktionen: charly700 und dil88

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.256

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.256
Aber man hat zb. festgestellt, daß es im Frühjahr nach der Umstellung ein höheres aufkommen an Herzinfarkte kommt, oder die Leute wesentlich gereizter sind und auch die Krankschreibung ansteigt und anderes in der Art halt.
Das trifft auch auf die Zeit während und kurz nach dem Oktoberfest zu. Welche Schlußfolgerung ziehen wir jetzt daraus?
Oktoberfest abschaffen, denn:
Der Mensch lebt gesünder.

• Haha
Reaktionen: Benie und *kw*

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat