Der Ärger-Thread...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.038
Punkte für Reaktionen
3.226
Punkte
344
Ich glaube ich sollte mir das wirklich mit der weiteren Beteiligung gut überlegen
Auch hierfür habe grundsätzlich schon Verständnis, gemeint ist wie die Mods hier damit umgehen.,(ich war selbst lange Zeit in einem anderen Forum als Mod unterwegs)
Da es hier Einzelne Leute gibt, die sich hier schon nicht zufrieden geben können, bis die Eigene Ansicht zu den Dingen als das Non Plus Ultra betrachten, wie würde da die Auseinandersetzung mit einem Mod enden? Vermutlich auch nicht bis die eigene Ansicht akzeptiert wurde.
Daß ein Mod, sich verständlicherweise das auch nicht reinziehen will, dafür habe ich andererseits volles Verständnis.
Ich meine hier sind altgediente Mods unterwegs, welch hier auch schon einiges an Höhen und Tiefen mitgemacht haben.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
771
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
139
Nicht jede Diskussion macht sinn und die sollte ein Mod auch nicht führen. Darum geht es mir nicht. Aber ein User sollte einen Mod anschreiben können. Und wenn der Mod das nicht will, dann muss er damit leben, dass man ihn öffentlich anschreibt. Und er sollte auch Auskunft geben was war. Das gehört zur Transparenz. Für mich gehört das einfach dazu, dass das Team seine Entscheidung auch transparent darstellt. Mindestens dem Betroffenen gegenüber.

Es sind in diesem Forum immer die selben die die Fragen beantworten. Das heißt das Forum lebt genau von diesen Usern. Wenn es die nicht gäbe, dann wäre das Forum eigentlich tot bzw. es gäbe hier nur Fragen und keine Antworten mehr. Und dann kann man als Betreiber auch so fair sein, dass die User das Team auch anschreiben können oder Rückfragen stellen, wenn mal was moderiert wurde. Wem das zu viel ist, der sollte vielleicht kein Mod sein.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
194
Die Erfahrung ist eigentlich, daß die Mods auch durchkehren, wenn man darum bittet.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.038
Punkte für Reaktionen
3.226
Punkte
344
@Hellraiser123

Zur 1. Hälfte Deines Posts.

Ich schreibe es jetzt hier mal deutlich rein, Du kannst ja selbst hier nicht aufhören, obwohl Du bereits anfängst zu wiederholen.

2.Teil

Ein Forum ist eigentlich kein Platz in dem ein nur ein Helpdesk installiert ist, hier soll es tatsächlich sogar möglich sein, sich unter dem Synology Aspekt miteinander auszutauschen, wie machst Du das usw.
Dabei gibt es für niemanden das Non Plus Ultra, den jeder hat sein HomeLap auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.354
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Ich nutze da immer die "Melden"-Funktion, das geht ja auch bei eigenen Beiträgen. Und irgendein Mod meldet sich dann immer. Ist vielleicht sogar besser, wie wenn einzelne Mods direkt über PN erreichbar wären (manche sind es ja auch)
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
94
Kann man sehen wer welchen Bereich moderiert?
Ich fände es hilfreich, wenn alle Mods per PM ansprechbar wären.
  • Jeder Mod kann jeden Bereich moderieren. (Das wurde intern so abgestimmt, weil nicht immer jeder Mod online/erreichbar ist. Manchmal muss man zügig handeln können -Werbung/Spam usw.)
  • M.W.n ist jeder Mod per PM erreichbar
  • Gibt es den "Meldebutton" - dieser wird auch gern genommen. (Und manchmal auch missbraucht für diverse OT Anliegen)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
945
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
54
(Und manchmal auch missbraucht für diverse OT Anliegen)
😁Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen den Button dafuer zu nutzen.

Ich bin auch Mod in einem anderen Forum und weiss dass es nicht leicht ist eine grosse Schafherde als Huetehund/in gut zu beschuetzen und zu hegen und zu pflegen. So wie die Schafe verschieden sind sind auch die Huetehund/in verschieden. Einer beisst gleich zu wenn etwas nicht passt, der/die andere schiebt das Schaf nur mit seinem Kopf in die richtige Richtung. Und oft bekommen die Schafe gar nicht mit was die Hunde so alles anstellen um sie zu beschuetzen.

Ich finde gut dass Du antwortest und ich wuerde mich wegen der Kritik nicht gramen.

Ich bin zwar nicht so aktiv wie die meissten die hier im Thread schreiben (also unerfahren) aber ich finde das Forum sehr gut und lebendig und muss sagen dass mich die Kritik etwas verwundert da ich sie nicht nachvollziehen kann. Liegt aber wohl daran dass ich wie gesagt nicht so oft hier vorbeischaue.
 
Zuletzt bearbeitet:

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
234
Punkte
93
Hier wurden so viele Dinge in den Raum geworfen, ich werde einfach mal allgemein drauf antworten, da Einiges wohl auch auf Unwissenheit zurück zu führen ist.

Zunächst sehen wir die Aufgabe eines Moderators nicht darin sich aktiv inhaltich zu beteiligen. Wenn jemand das machen möchte und Zeit dafür findet ist das toll, aber einzige wirkliche Aufgabe der Moderatoren ist es, Inhalte rechtskonform zu halten, für die Einhaltung des richtigen Umgangstons zu sorgen und das Forum aufgeräumt zu halten.

Ich glaube auch, dass es den meisten hier nicht ganz klar ist was es bedeutet, eine so große Community zu betreuen. Vor allem bei Benutzern aus dem IT Bereich ist das teils besonders fordernd, da wir hier eine Menge "Experten" haben, die es mit gewissen Dingen besonders genau nehmen und uns mit jeder Menge Blödsinn beschäftigen.

Wenn wir eingreifen heißt es immer gleich "Zensur"! Es ist mitnichten Zensur, denn Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man Gepflogenheiten missachten kann oder andere Nutzer provozieren darf. Es bedeutet nicht, dass man Diskussionen stören oder entführen und sich über Regeln hinweg setzen darf. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die meisten Nutzer sehr genau wissen, warum sie gesperrt werden oder dass sie sich offensiv verhalten haben. Es ist Ihnen in der Anonymität des Internets aber egal und manchen macht die Konfrontation mit Moderatoren oder Betreibern sogar Spaß.

Wir haben eine Vorstellung davon im welchem Rahmen der Austausch hier statt finden soll und das funktioniert seit fast 20 Jahren sehr gut. Wir haben intern Richtlinien und dieses Forum hat technische Verfahren, wie wir mit Inhalten umgehen, die den Grundgedanken des hilfsbereiten und angenehmen zusammenseins stören.

Ich habe die Kontaktmöglichkeit über PM abgestellt, weil das zu häufig zu sinnlosen Diskussionen geführt hat. Wir können als Mods nicht jede Entscheidung verteidigen und ausdiskutieren. Das heißt aber nicht, dass man mich oder andere hier nicht kontaktieren kann. Es gibt genug Möglicheiten das Team zu kontaktieren, per Kontaktformular, per Email, per PM oder Melden-Funktion. Auf berechtigte Anfragen gibt es immer eine Antwort. Wenn mehrere meiner Beiträge mit dem Hinweis "Bitte Provokationen unterlassen" gelöscht wurden und ich dann Frage, warum ich für zwei Tage gesperrt wurde, dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich keine Antwort bekomme.

Was fehlt? Ganz klar:
Jemand, der als Mod die Community betreut und begleitet.
Jemand, der sich aktiv am Forengeschehen teilnimmt.
Jemand, der als Ansprechpartner da ist.

Das musst Du bitte etwas genauer erklären. Wir sind immer hier, am Wochende, im Urlaub. Du weißt, wie Du uns erreichst.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
945
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
54

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
Schön jetzt mal beide Seiten gehört zu haben. Das trägt zumindest bei mir zu einem besseren Verständnis bei.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
"Darauf einen Dujardin." :ROFLMAO:
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
98
Punkte
28
Ich bin es aus anderen Foren auch eher gewohnt, dass die Mods sich aktiv am Forengeschenken beteiligen und zusätzlich die Mod aufgaben wahrnehmen. Wenn dann der User als Mid Auftritt, wird beispielsweise der Text in rot geschrieben.
Deswegen finde ich es auch immer merkwürdig, wenn man von Mods etwas liest sind das meist „Belehrungen“. Goetz ist gefühlt die Ausnahme, ihn lese ich auch mit fachlichen Beiträgen - aber ich lese auch nicht 100% aller Themen.

Ein Vorschlag hätte ich dennoch. Die Offtopic Beiträge werden, so wie ich es verstanden habe, gelöscht. Wieso werden die Beiträge nicht in einem separaten Off Topic Thread ausgelagert. Dann dort die „Diskussion“ weitergehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!