Finde ich toll wie du in deiner egoistischen Art das für die Länder entscheidest, die dann um 3:30 einen Sonnenaufgang erleben.
Ausser abstrusen Aussagen erkenne ich in deinen Texten zum Thema nicht viel wertvolles, ausser dass du sehr auf dich bezogen die Sache angehst. Das ist aber ein globales Thema, bzw. zumindest ein EU Thema.
Wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen würde, könnte das gravierende Auswirkungen im Handel haben. Gerade die Grenzregionen hätten dann im worst case 2 Stunden Unterschied. Die Lkw Fahrer und allgemein das Transportwesen freut sich bestimmt, wenn es in Finnland um 16 Uhr losfährt und in Schweden statt 18 Uhr plötzlich um 20 Uhr ankommt.
Und ja, vor 50 Jahren und früher ging es auch. Aber früher sind wir auch mit Kutschen unterwegs gewesen und haben auf Polaroid fotografiert und Globalisierung kannte man aus Si-Fi Filmen.
Die Vergangenheit kann doch nicht als Ratgeber für unsere Zukunft dienen. Die hat uns hier her gebracht, wo wir jetzt stehen und leben und jeder, wirklich jeder im Land schreit, dass es so nicht funktioniert! Und was suchen oder wollen wir nun als Lösung? Das was wir früher gemacht haben?
Ich hoffe die Ironie ist deutlich erkennbar!
Die Einsicht kommt dir gerade jetzt zu diesem Thema? Hast du nicht erst gewettert gegen Energiepolitische Themen? Steht das bei dir in einer untergeordneten Rolle, im Vergleich zur Zeitumstellung?