Hier wurden so viele Dinge in den Raum geworfen, ich werde einfach mal allgemein drauf antworten, da Einiges wohl auch auf Unwissenheit zurück zu führen ist.
Zunächst sehen wir die Aufgabe eines Moderators nicht darin sich aktiv inhaltich zu beteiligen. Wenn jemand das machen möchte und Zeit dafür findet ist das toll, aber einzige wirkliche Aufgabe der Moderatoren ist es, Inhalte rechtskonform zu halten, für die Einhaltung des richtigen Umgangstons zu sorgen und das Forum aufgeräumt zu halten.
Ich glaube auch, dass es den meisten hier nicht ganz klar ist was es bedeutet, eine so große Community zu betreuen. Vor allem bei Benutzern aus dem IT Bereich ist das teils besonders fordernd, da wir hier eine Menge "Experten" haben, die es mit gewissen Dingen besonders genau nehmen und uns mit jeder Menge Blödsinn beschäftigen.
Wenn wir eingreifen heißt es immer gleich "Zensur"! Es ist mitnichten Zensur, denn Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man Gepflogenheiten missachten kann oder andere Nutzer provozieren darf. Es bedeutet nicht, dass man Diskussionen stören oder entführen und sich über Regeln hinweg setzen darf. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die meisten Nutzer sehr genau wissen, warum sie gesperrt werden oder dass sie sich offensiv verhalten haben. Es ist Ihnen in der Anonymität des Internets aber egal und manchen macht die Konfrontation mit Moderatoren oder Betreibern sogar Spaß.
Wir haben eine Vorstellung davon im welchem Rahmen der Austausch hier statt finden soll und das funktioniert seit fast 20 Jahren sehr gut. Wir haben intern Richtlinien und dieses Forum hat technische Verfahren, wie wir mit Inhalten umgehen, die den Grundgedanken des hilfsbereiten und angenehmen zusammenseins stören.
Ich habe die Kontaktmöglichkeit über PM abgestellt, weil das zu häufig zu sinnlosen Diskussionen geführt hat. Wir können als Mods nicht jede Entscheidung verteidigen und ausdiskutieren. Das heißt aber nicht, dass man mich oder andere hier nicht kontaktieren kann. Es gibt genug Möglicheiten das Team zu kontaktieren, per Kontaktformular, per Email, per PM oder Melden-Funktion. Auf berechtigte Anfragen gibt es immer eine Antwort. Wenn mehrere meiner Beiträge mit dem Hinweis "Bitte Provokationen unterlassen" gelöscht wurden und ich dann Frage, warum ich für zwei Tage gesperrt wurde, dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich keine Antwort bekomme.
Was fehlt? Ganz klar:
Jemand, der als Mod die Community betreut und begleitet.
Jemand, der sich aktiv am Forengeschehen teilnimmt.
Jemand, der als Ansprechpartner da ist.
Das musst Du bitte etwas genauer erklären. Wir sind immer hier, am Wochende, im Urlaub. Du weißt, wie Du uns erreichst.