Der Ärger-Thread...

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Mit fällt gerade keine schlagfertige Antwort ein, ausser, wenn ich all das hätte und nicht selbst daran hängen würde, ich würde alles mit dir teilen 😂

Und wenn wir schon dabei sind, durch deine Hinweise auf Filme und Serien habe ich schon sehr viel Lebenszeit verloren.
Das habe ich wirklich gerne gemacht. Du hättest in dieser Zeit auch mit deinen liebsten einkaufen gehen können, um die Gegenstände aus dem ersten Teil des Posts zu kaufen.

Ich sehe gerade, mit jedem getippten Wort, steigt die Schlagfertigkeit 😂

• Like
Reaktionen: Wildbill

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wildbill und c0smo

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
  • Like
Reaktionen: *kw*

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
  • Haha
Reaktionen: c0smo und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
...zurück zum "Threadtitel". Eine neue Episode aus der Reihe: "Spiegelbilder der Gesellschaft". 😜

Im Gespräch im Bekanntenkreis kamen wir auf AVM und Defekte/Reparaturen.

Er: "AVM ist der letzte Laden. Meine FritzBox kam zurück und alle Daten sind gelöscht."
Ich: "Hast du keine Sicherungsdatei?"
Er: "Hä?"
Ich: "Liest du eigentlich auch die RMA-Mails von AVM vollständig?"
Er: "Nö, wieso?"
Ich: "Weil im ersten Absatz drin steht..."

AVM schrieb:
Bitte beachten Sie, dass wir defekte Geräte nach Erhalt grundsätzlich in die Werkseinstellungen zurücksetzen. Daher sollten Sie vor dem Versand alle auf dem Gerät vorhandenen persönlichen Daten und Einstellungen sichern und/oder löschen. Eine Datensicherung durch AVM ist nicht möglich.

Aber Hauptsache mal die Klappe aufgerissen...

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
Warum hab ich erst gestern mein Telefonbuch aktualisiert (kann jetzt endlich kostenlos Festnetz -> alle Handynetze telefonieren) und separat gesichert ?
Warum habe ich Tage vorher (@*kw* wird sich daran erinnern) meine Einstellungen der Fritte komplett gesichert (diese Blocklist inner Fritte für Samsung-Smart-Glotze aktualisiert) ?
Genau, da war was: Backup kann man nicht genug haben, siehe #2565
Haben fertisch und Flasche läär

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
Warum hab ich erst gestern mein Telefonbuch aktualisiert (kann jetzt endlich kostenlos Festnetz -> alle Handynetze telefonieren) und separat gesichert ?
Warum nicht mit Synology Contacts synchronisieren und das dann per HB sichern? Läuft bei mir problemlos.

• Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
@Kachelkaiser, schick das es sowas gibt 🤪 wusste ich nicht. Also "Papa/Opa hat wieder Arbeit" ;)

• Haha
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
  • Love

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
  • Like

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Unser DECT-Telefon ist nur noch "technische Rückfallebene". Deshalb besteht das Telefonbuch "Festnetz" aus nur noch wenigen Einträgen: Familie und die wichtigsten Ärzte. 🤣

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
@Kachelkaiser & andere, der Push ist auch eingerichtet. Aber erstmal auf das Wichtige worüber ich Information haben will, beispielsweise die Settings bei Updates :)

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Manchmal ist es doch :poop:, wenn man so gar keinen Windows-PC mehr im Haushalt hat. Wollte ein DietPi Image für UEFI-PC flashen, was aber laut Anleitung (in diesem Fall) nur mit Rufus funktioniert.

Zum Glück noch ein ISO+Lizenz für W10 parat. Jetzt installiere ich die AMD-Kiste von gestern, nur damit ich unter Windows einen Stick flashen kann, um den PC anschließend wieder platt zu machen, um DietPi zu installieren. 🤦‍♂️

Von dem Stick ziehe ich mir dann aber ein bare metal Image. ;)

Edit: ...und vorher musste ich mir auf dem Mac noch Homebrew installieren, damit unter macOS einen funktionierenden W10-Bootstick erstellen konnte. 🥴:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
Ich ärgere mich aktuell, weil ich unter Mint "Wilma" meine Wireguard/Wireguird nicht mehr nutzen kann. Auch ein Neuanfang inner Fritte, löschen der alten, brachte keinen Erfolg :mad:
Ja, ist sitz sogar im heimischen WLAN (auch wenn da nicht notwendig) und da hat der VPN in "Wilma" funktioniert.
https://www.synology-forum.de/threads/linux-mint-22-wilma-veroeffentlicht.134760/post-1199415
Vielleicht hat jemand DIE Lösung parat ? Nach updaten von 21.3 auf 22 hatte ich die Verbindung noch nutzen können, also funktionierte. Die App in Linux ist aktuell was die Version betrifft. Immer nur Baustellen :rolleyes:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Oh man, jetzt hat mir DSM aber einen Schrecken eingejagt:
DSM Update 7.2.2 gemacht
DS piept, nicht pingbar, kein SSH Zugriff
20 Minuten gewartet, weil noch HDD Aktivität war
Powerknopf länger gehalten
Nach Shutdown neu gestartet, diverse Pakete zum Reparieren
Aber es läuft alles, arrgghhhhh... muss das immer sein

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Ich bin stinkig da ich meine beiden Mint Laptops die mit einem mittlerweil EOL Mint OS laufen neuinstallieren muss wg des FF/TB CVEs die zwar mit den noch supporteten OSen schon updated sind - aber eben nicht bei EOL OSen :-(. Ist eben ungeplanter Aufwand ...

Genaugenommen haette ich das schon beim EOL der OSe tun sollen - aber dummerweise bekommt man keine Indikation vom OS die sagt - "Hallo, in 3 Monaten bin ich EOL" und man kann drauf reagieren.

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
253
Hier wurden so viele Dinge in den Raum geworfen, ich werde einfach mal allgemein drauf antworten, da Einiges wohl auch auf Unwissenheit zurück zu führen ist.

Zunächst sehen wir die Aufgabe eines Moderators nicht darin sich aktiv inhaltich zu beteiligen. Wenn jemand das machen möchte und Zeit dafür findet ist das toll, aber einzige wirkliche Aufgabe der Moderatoren ist es, Inhalte rechtskonform zu halten, für die Einhaltung des richtigen Umgangstons zu sorgen und das Forum aufgeräumt zu halten.

Ich glaube auch, dass es den meisten hier nicht ganz klar ist was es bedeutet, eine so große Community zu betreuen. Vor allem bei Benutzern aus dem IT Bereich ist das teils besonders fordernd, da wir hier eine Menge "Experten" haben, die es mit gewissen Dingen besonders genau nehmen und uns mit jeder Menge Blödsinn beschäftigen.

Wenn wir eingreifen heißt es immer gleich "Zensur"! Es ist mitnichten Zensur, denn Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man Gepflogenheiten missachten kann oder andere Nutzer provozieren darf. Es bedeutet nicht, dass man Diskussionen stören oder entführen und sich über Regeln hinweg setzen darf. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die meisten Nutzer sehr genau wissen, warum sie gesperrt werden oder dass sie sich offensiv verhalten haben. Es ist Ihnen in der Anonymität des Internets aber egal und manchen macht die Konfrontation mit Moderatoren oder Betreibern sogar Spaß.

Wir haben eine Vorstellung davon im welchem Rahmen der Austausch hier statt finden soll und das funktioniert seit fast 20 Jahren sehr gut. Wir haben intern Richtlinien und dieses Forum hat technische Verfahren, wie wir mit Inhalten umgehen, die den Grundgedanken des hilfsbereiten und angenehmen zusammenseins stören.

Ich habe die Kontaktmöglichkeit über PM abgestellt, weil das zu häufig zu sinnlosen Diskussionen geführt hat. Wir können als Mods nicht jede Entscheidung verteidigen und ausdiskutieren. Das heißt aber nicht, dass man mich oder andere hier nicht kontaktieren kann. Es gibt genug Möglicheiten das Team zu kontaktieren, per Kontaktformular, per Email, per PM oder Melden-Funktion. Auf berechtigte Anfragen gibt es immer eine Antwort. Wenn mehrere meiner Beiträge mit dem Hinweis "Bitte Provokationen unterlassen" gelöscht wurden und ich dann Frage, warum ich für zwei Tage gesperrt wurde, dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich keine Antwort bekomme.

Was fehlt? Ganz klar:
Jemand, der als Mod die Community betreut und begleitet.
Jemand, der sich aktiv am Forengeschehen teilnimmt.
Jemand, der als Ansprechpartner da ist.

Das musst Du bitte etwas genauer erklären. Wir sind immer hier, am Wochende, im Urlaub. Du weißt, wie Du uns erreichst.

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
253
Ich habe hier durch gewischt und offensive und provokative Posts und deren Follow-Ups raus genommen.

Es ist unfassbar welche Erwartungshaltungen einzelne Nutzer immer mal wieder an eine Support-Plattform haben. Eine Plattform, die kostenfrei ist und mit viel Einsatz von freiwilligen engagierten Nutzern betrieben wird und die von der Beteiligung unzähliger hilfsbereiter Nutzer in Ihrer Freizeit lebt. Ich finde es geradezu frech solche Nutzer, Moderatoren wie jeden anderen Nutzer auch, anzugreifen und ihnen vorzuwerfen, sie würden zu wenig leisten oder sie wären nicht hilfreich.

Wir werden es nicht zulassen, dass sich Leute hier aus der Anonymität des Internets raus geradezu einen Spaß draus machen, Nutzer oder Moderatoren anzugehen und diesen geschätzten Mitgliedern dieser Community damit die Motivation am Helfen zu nehmen.

Wir moderieren das Forum mit dem Ziel, dass wirklich jeder Nutzer, egal mit welchem Anliegen er kommt, sich hier in einer angenehmen Atmosphäre austauschen kann. Wenn das nicht gewährleistet ist greift die Moderation ein. Die Moderation ist zurückhaltend und auf Deeskaltion ausgelegt. Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt sind die Kontaktmöglichkeiten zum Team bekannt und Entscheidungen werden geprüft. Entscheidungen, die bestätigt werden, sind endgültig. Das ist hier nicht anders, wie auf anderen großen Plattformen auch. Überall gibt es Regeln, die von den Betreibern umgesetzt werden müssen, weil es anders einfach nicht geht.

Wir sind immer offen für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Wir können aber nicht endlos diskutieren, ob eine Aussage nun provokativ oder nicht provokativ war oder irgendwelche anderen Nebensächlichkeiten, die gar nicht zur Diskussion stünden, wenn sich einige Nutzer an grundlegende Umgangsformen halten und nicht wie ein Elefant im Prozelanladen hier durch poltern würden.

Da die zu Verfügung stehenden Kontaktmöglichkeiten vielen wohl nicht ausreichen schalte ich testweise PMs wieder an.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.738
Mmh, leider sieht man nach dem "Durchwischen" nicht mehr, wer da was falsch gemacht hat. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, weiß so aber auch nicht, ob ich da nicht sogar auch ich beteiligt war :eek:. Wie kann man so etwas erkennen?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat