Der Ärger-Thread...

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
94
@peterhoffmann
Ich bin i.d.R. mehrmals täglich im Forum unterwegs und schalte Beiträge frei, kümmere mich um auflaufende Meldungen oder Userfreischaltungen. Längere Abwesenheiten - gerade über Monate - hat es bei mir noch nicht gegeben. Selbst im Urlaub schaue ich mehrmals in der Woche rein und erldige die Wünsche der User. Was du da von dir gibst, ist Nonsens.....

In einem gut aufgestellten Forum ist es m.M.n nicht zwingend nötig, sich als Morerator/in ständig in den Vordergrund zu stellen. Es gehört auch zu unseren Aufgaben, Spam u.ä. von den Usern fern zu halten. Viele Dinge bekommt der "normale User" im Alltag gar nicht mit. Und das ist auch ein Zeichen dafür, dass ein Forum gut läuft. Es gibt auch ein "hinter den Kulissen", nicht nur die Präsentation durch Beiträge. Wir haben schon von Anfang an auf einen guten/höflichn Umgang der Benutzer untereinander großen Wert gelegt. Das zahlt sich seit langem aus. Benutzer gehen untereinander höflich miteinander um und jeder ist hilfsbereit, auch wen neine Frage schon mehrfach gestellt und über die Suche auffindbar wäre. Zensierende Eingriffe sind nur sehr selten erforderlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
i.d.R. mehrmals täglich
Ich kann ja als dummer User nur den letzten Login sehen. Der war Montag. Aber gut, es war halt nicht die Regel und Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
Beiträge kommen von dir nur alle paar Monate, echte Beteiligung sieht anders aus.
Was du da von dir gibst, ist Nonsens
Es zeigt nur, dass du meine Kritik am Gesamtbild nicht verstanden hast und es einfach nur persönlich nimmst. Dabei war es nicht mal persönlich gemeint.
Deine Reaktion bestätigt im Grunde auch nur die Denkweise der Mods hier im Forum, jeder macht brav seinen Teil. Fertig, wird schon reichen. Nein, tut es nicht.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
94
Es zeigt nur, dass du meine Kritik am Gesamtbild nicht verstanden hast
DU hast mich DIREKT angesprochen und unterstellst mir Unwahrheiten. Das hat mit objektiver Kritik am Forum erstmal gar nichts zu tun, sondern geht direkt gegen mich. Das ich das subjektiv betrachte sollte einem klar denkenden Menschen verständlich sein.

Mir fehlt es grundsätzlich an einer wirklichen Lösung für das "am Forum Bemängelte": Würdest du dich als Moderator zur Verfügung stellen, Peter Hoffmann, oder einer der anderen "zustimmenden"?
Wir - das Moderatorenteam - sind immer für ernstgemeinte Vorschläge dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
@steffi
Es ist eine Auflistung der mir bekannten User mit Modrechten gewesen, dazu eine persönliche Einschätzung deren Aufgaben und dessen Erfüllung. Ich habe dich nicht "DIREKT" angesprochen, auch das @Username ist keine persönliche Ansprache, sondern Teil der Auflistung. Mir gegenüber bist du auch keiner Rechenschaft schuldig. Es ist mir auch völlig egal, ob du dich täglich einloggst und nichts schreibst, es macht für mich keinen Unterschied.

Aber danke, es reicht, wir brauchen darüber nicht zu diskutieren. Am Gesamtbild und der Kritik daran bist du offensichtlich nicht interessiert. Damit hast du deinen Standpunkt mehr als klar dargelegt.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
94
Aber danke, es reicht, wir brauchen darüber nicht zu diskutieren
Du meinst nun also auch noch, dass du mir hier den Mund verbieten musst, nur weil ich nicht deiner Ansicht bin?
Damit hast du folgendes bewiesen:
1. Du nimmst es bei deiner Argumentation mit der Wahrheit nicht so genau!
2. Ist jemand nicht deiner Meinung/widerlegt deine Behauptung, sollte der andere lieber ruhig sein, weil du es für sinnvoller erachtest.

Ja, so kann man einen Monolog, eine Diktatur gut führen, aber kein Forum moderieren.
 
  • Sad
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
Ich hole mir schonmal Popcorn, duw :cool:
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
771
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
139
eine Diktatur gut führen, aber kein Forum moderieren.
@NocTec zeigt einem aber auch sehr gut wie man als Mod ein Forum nicht moderieren sollte.

Ich bin nicht lange dabei, aber von den Mods bekommt man hier nichts mit. Also irgendwie eine Anwesenheit oder Beteiligung an Themen ist wirklich nicht vorhanden. Das finde ich persönlich merkwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
94
Dazu hatte ich in einem meiner vorangegangenen Beiträge schon mal etwas geschrieben. Meiner Meinung nach muss ein Modertor, eine Moderatorin nicht ständig im Vordergrund stehen. Ein gut geführtes Forum hat das nicht nötig.
Wie würdest du dich fühlen, wenn an jeder Straßenecke ein Streifenwagen stehen würde? Gut behütet, oder eher gut überwacht? Dezentes arbeiten im Hintergrund und nur dann eingreifen, wenn es erforderlich ist ist auch gut. Ein Fußballspiel, wo der Schiri jede noch so kleine Nickeligkeit pfeift wird kein unterhaltsames Fußballspiel. Ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine....
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
771
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
139
Ich unterscheide da. Ein Mod kann ein Teil der User sein und auch normal mit diskutieren. Er muss ja nicht direkt immer als Mod auftreten. Ein Polizist ist auch privat mal unterwegs beteiligt sich an einem Fußballspiel.
Wie würdest du dich fühlen, wenn an jeder Straßenecke ein Streifenwagen stehen würde? Gut behütet, oder gut bewacht?
Um bei dem Beispiel zu bleiben. Wie würdest du es finden, wenn ein du einen Polizisten ansprechen willst, weil du eine Auskunft hättest und dieser aber für dich nicht Ansprechbar ist. Ist das der richtige Weg?

Ein Fußballspiel, wo der Schiri jede noch so kleine Nickeligkeit pfeift wird kein unterhaltsames Fußballspiel.
Es wird auch nicht spannender, wenn der Schiri nur Sachen pfeift die ihm persönlich nicht passen und keine Auskunft gibt, wenn man nachfragt wieso er gepfiffen hat.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Du meinst nun also auch noch, dass du mir hier den Mund verbieten musst, nur weil ich nicht deiner Ansicht bin?
Niemand hat dir den Mund verboten. Dein Leseverständnis lässt zu wünschen übrig.
1. Du nimmst es bei deiner Argumentation mit der Wahrheit nicht so genau!
2. Ist jemand nicht deiner Meinung/widerlegt deine Behauptung, sollte der andere lieber ruhig sein, weil du es für sinnvoller erachtest.
Du kannst aber toll argumentieren. Leider beide Punkte ohne Substanz.
kein Forum moderieren.
Passt doch, machst du ja auch nicht.
Schiri jede noch so kleine Nickeligkeit pfeift wird kein unterhaltsames Fußballspiel.
Du hast den Kernpunkt wirklich nicht verstanden. Lies doch einfach alles noch mal und versuche dich in die User hineinzuversetzen. Hole dir Hilfe, wenn dir das nicht gelingt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
194
Ich bin nicht lange dabei, aber von den Mods bekommt man hier nichts mit. Also irgendwie eine Anwesenheit oder Beteiligung an Themen ist wirklich nicht vorhanden.
Persönlich sehe ich die Aufgabe eines Moderators auch nicht darin, hier Stichworte zu geben oder Lösungen für die Probleme der Nutzer anzubieten. Das Forum ist keine Talkshow und hier im Forum sehe ich den Moderator eher als die Figur im Hintergrund, die uns freundlich einbremst, wenn uns die Diskussionen mal wieder im hitzigen Eifer des Gefechts entgleiten bzw. die Argumente entgleisen, insbesondere, wenn die Weichenstellung ins Gesellschaftspolitische führt, bei dem wir dankenswerterweise in einer Demokratie noch unterschiedliche Meinungen haben und äußern dürfen, wo aber ein Forenbetreiber darauf achten muß, daß die Argumente nicht ins straf- oder zivilrechtlich Relevante abgleiten.
Anders gesagt, die Moderatoren räumen den Mist auf, den wir hier hinterlassen und sorgen im Hintergrund dafür, daß dieses Forum sein mehr oder weniger freundliches Miteinander behält.
Wäre also ganz nett, wenn Ihr Euch alle mal wieder etwas beruhigt, ein Glas Wein trinkt und morgen ganz entspannt weitermacht.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
94
Ich unterscheide da.
Ich ganz klar nicht. Ein Polizeibeamter in Uniform ist immer im Dienst und hat sich ensprechend zu verhalten. Ein Moderator, eine Moderatorin ebenfalls.
Ggf. müsste der Moderator/die Moderatorin einen Zweitaccount verwenden, wenn er oder Sie privat im Forum unterwegs ist. Und selbst das wäre bei einem Fehlverhalten kritisch....

Generell waren es zwei sinnbildliche Beispiele - beide passen natürlich nicht deckend zur Moderation eines Forums.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.354
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Ach kommt, hört auf, das bringt nichts. Ich finde, das Forum hier wird doch ganz gut moderiert. Da gibt's andere :rolleyes:.
Dort wird jedes kleines Vollzitat, jedes Vollbild oder jede kleine Themenabweichung gleich mit der "Todesstrafe" belegt, bis hin zur Sperrung. Und die Mods dürfen fast nichts, manches dürfen nur die Admins, und die tun monatelang nichts. "Wir haben's weitergegeben" ist mein Lieblingssatz, da weiß man gleich, dass nichts passiert.
Dagegen geht es hier doch recht sittsam zu 🤷‍♂️
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
94
Danke, Banares. Ich sehes es ganz ähnlich.
Aber ich finde die Rückmeldung und Wahrnehmung der Benutzer auch wichtig.
Nur weil etwas "immer so und gut so" war muss es nicht so bleiben.
Du und ich, wir kennen das Forum ja schon von fast Beginn an. Daher erinnern wir uns auch hier an andere Zeiten.
Sachlich und ehrlich vorgetragene Kritik oder Änderungswünsche finden bei mir (und Teamintern) immer ein offenes Ohr!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
Kann man sehen wer welchen Bereich moderiert?
Ich fände es hilfreich, wenn alle Mods per PM ansprechbar wären.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.038
Punkte für Reaktionen
3.226
Punkte
344
Was ich hilfreich finden würde, wenn ein Mod/Admin hier durchwischt und dabei dem einen oder anderen einen Kommentar zum Hintergrund eine PN schreibt ohne Gelegenheit zu geben sich hierzu zu äußern.
Ist mir zwar nur einmal passiert, aber mir hat hier die Möglichkeit gefehlt das ganze in eine andere Betrachtung zu bringen. Es war nicht nicht wirklich etwas tragisches, aber dennoch wohl eine etwas einseitige bei der Betrachtung des Ganzen

Außer diesem Konstruktiv angedachten Gedanken, habe ich keinen Kritikpunkt anzubringen und bin eigentlich zufrieden.
Schließe mich da den Gedanken und Argumenten von @Benares gerne an.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
771
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
139
Woher kommt der Wunsch was zu löschen? Hier wurde niemand beleidigt oder persönlich angegriffen. Am besten finde ich noch
ohne Gelegenheit zu geben sich hierzu zu äußern.
Wieso DARF/SOLL man sich nicht äußern dürfen?

Ich glaube ich sollte mir das wirklich mit der weiteren Beteiligung gut überlegen. Wenn man nicht mal mehr seine Meinung mitteilen darf, in einem Offtopic Thema, wo dann?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
Ich glaube er meinte das genau andersherum.
Und wieso darfst du im Offtopic nicht deine Meinung äussern, habe ich was verpasst?
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
771
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
139
Du meinst er hat ein nicht vergessen? Wenn das so ist, dann nehme ich meinen Kommentar zurück.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!