Der Ärger-Thread...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.736
Aber ich kann noch immer nicht erkennen, was da nun letztendlich falsch war/bemängelt wurde.
Sollte man in einem Thread wie diesem hier, die Moderation nicht einfach mal besser lassen? Das gäbe Punkte im Freude-Thread ;)

• Like
Reaktionen: Wiesel6 und Iarn

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ich denke, wenn etwas von Dir nicht gepasst hätte, dann hättest Du eine PN bekommen.

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
253
Wer eine bessere Idee hat, wie man einen solchen Thread moderiert, nur her damit!

Wenn ich nur einzelne Posts und die unzähligen Zitate lösche ergibt der Rest keinen Sinn mehr. Ich habe das versucht, aber da kam gleich der Hinweis, besser alles zu löschen, was prinzipiell auch richtig ist. Mein Beitrag dazu hängt jetzt in der Luft, weil der betreffende User seinen Beitrag vorher nachträglich gelöscht hat.

Oder sollen wir in diesem Thread die Richtlinien aussetzen, einfach alles stehen lassen und Provokationen und endlose Diskussionen ohne erkennbare Annäherung, die im Ton immer schärfer werden, in denen sich hier verdiente Nutzer aufreiben einfach stehen und laufen lassen?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Es ist nicht einfach jedermanns Vorstellungen nachzukommen.
Es ist natürlich aus User Sicht auch nicht immer leicht hier alles so stehen zu lassen wie es kommt.
Aus meiner Sicht hat das durchwischen bisher so gepasst.
Nur der Auslösende Post, auch wenn der sich noch so im Rahmen befindet, soll auf jeden Fall mit gelöscht werden.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
Es gibt ein Forum wo in jedem Bereich der Mod genannt wird.
In jedem Bereich sind dafür die Regeln für diesen Bereich definiert.
Wer da meint "mir egal" wird in seinem Posting seitens des zuständigen Mods "freundlich" auf die Regeln hingewiesen und der Inhalt ggf. entfernt. Im Wiederholungsfall wird schon gemahnt und wer es weiter treibt, schwuppdischwupp bekommt ne Auszeit verpasst. Da gehen die jeweiligen Mods ohne mit der Wimper zu zucken, gnadenlos durch. Die kriegen es irgendwie auch mit, falls jemand meint er könne mit nem neuen/anderen Account sich Zugang zu schaffen.
Da ist es hier fast paradiesisch.
Den Thread hier hätte man closen können ohne "Wischen" mit Hinweis an anderer Stelle neu zu starten und die betroffenen User per PN informieren und wenn es an anderer Stelle wieder losgeht, Sperre aussprechen/androhen ?
Vielleicht bringt es den einen oder anderen dann zur Einsicht oder Ruhe ?
Ich weiß es nicht, habe aber selbst gestaunt wie sich das hier seitenweise gezogen/aufgeschaukelt hat, bevor erstmalig gewischt wurde. Dann kurz danach erneut "gewischt".
In diesem anderen Forum wäre da längst sozusagen "etwas gezündet" worden.
Wie man es macht als Mod, es ist eh verkehrt, so oder so gesehen.
Nur meine Gedankengänge und nun 😴 und ein neuer Tag möge friedlich hier im Forum beginnen. Habt euch lieb, gebt euch temporär die Hand und dann sollte es erledigt sein.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
321
Wer eine bessere Idee hat, wie man einen solchen Thread moderiert, nur her damit!

Wenn das mal so einfach wäre. Da gibt es leider keine Patentlösung für. Da jeder Thread eine eigene Dynamik entwickelt.
Ich war selber mal Admin. Wir (vier Admins damals) hatten eine Ladder Liga für UT am laufen. Neben einem Forum boten wir damals
auch einen Live Chat im damals beliebten IRC an. Da gab es die selben Probleme. Lasst es so wie es ist. Den Leuten eine PM zukommen
lassen wo drin steht wieso, weshalb, warum und vielleicht noch eine allg. Kontakt Mailadresse angeben.
Ich habe auch schon Foren gesehen wo diese Nachrichten nicht gelöscht sondern in einem neuem Thread verschoben wurden. Der Link wurde einmalig im
Ursprungthread bekannt gegeben. Erzeugt natürlich zusätzliche Arbeit.

• Like
Reaktionen: Echoslave

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Ich kenne die genauen Zahlen nicht, wann, wer, wie oft gesperrt wurde oder ein Thread geschlossen wurde. Meine subjektive Meinung, hängt euch nicht an den paar Threads auf, es wird immer Ausrutscher geben und gerade wenn diese von Leuten kommen, die ansonsten für das gute Klima sorgen und sich mit tausenden Beiträgen und Likes hier im Forum positiv beteiligt haben, ist das ganz andere einzuordnen, als die Äußerungen von Rüpeln, Trollen und 10-Beitrags-Usern. Und die Handvoll, die dann wirklich angestupst werden, das muss ein jeder aushalten können! Das ist der berühmte Wald in den man rein schreit. 😉
Das hier ist eins der saubersten Foren die ich kenne und das schätze ich gerade aus diesem Aspekt heraus, dass es eben nicht so streng moderiert wird und es trotzdem so friedlich zugeht. Wirklich jeder kann hier seinen Kopf quer legen und seine Gedanken ausschütten. Aber irgendwann fließt vielleicht zu viel raus, aus einer Laune heraus, aus Unverständnis, what ever. Dann muss halt auch mal bereinigt werden. Das geschriebene Wort kann teils so unterschiedlich von dem Empfänger emotional aufgefasst werden, das ist einfach der Sache geschuldet. Von Angesicht zu Angesicht wäre das unter Umständen nie so eskaliert.
Ein gegenseitiges aufheizen, wie man es zur genüge gerade im Land mitbekommt, will ich hier nicht auch noch erleben. Dann zieh ich für mich persönlich nämlich die Reißleine!

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.260
weil der betreffende User seinen Beitrag vorher nachträglich gelöscht hat.
Das war dann wohl ich 😁 ich fand, daß mein Beitrag nicht mehr sinnvoll war, weil ja alles gelöscht war…

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
  • Sad
Reaktionen: wegomyway

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.736
Wieso das denn? Geht das nun hier in diesem Forum auch schon los, dass User einfach so gelöscht werden? :mad:

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.736
Geht das überhaupt? Selbst löschen? In anderen auf der selben Plattform basierenden Foren, geht das nur durch einen Admin.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Nein, das geht meines Wissens nicht.
Und gelöscht wird er auch nicht, sonnst wären alle Posts weg.
Wenn überhaupt, dann denke ich wird sein Account halt gesperrt. Hierum muß er aber selbst bitten. Es sei denn er hätte sich mit üblem etwas zu Schulden kommen lassen.

Edit: Sein Account ist noch "On"

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.736
Ich würde kürzlich unter https://www.ip-phone-forum.de gesperrt, weil ich den Mund gegenüber den Admins wohl zu voll genommen hatte.
Aber was soll's was sind schon fast 20 Jahre Foren-Mitgliedschaft, dann fang ich einfach nochmal neu an, das ist mir egal. Die Admins sind dort unfähig und die Mods zu fast nichts berechtigt, außer vielleicht Full-Quotes anzumahnen oder zu löschen.
Aber ich wüsste auch hier nicht, wie man seinen Account sperren/deaktivieren könnte ohne PN an einen Admin oder Mod.

• Sad
Reaktionen: Wiesel6

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Stimmt, er könnte auch gesperrt sein. Entweder auf Wunsch oder vielleicht eine Schreibsperre…?
Ich war nur verwundert, dass ich lange nichts gelesen hatte und beim Aufruf seines Profils kommt „Das Profil dieses Benutzers ist nicht verfügbar.“

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.260
Bei einem gesperrten Konto steht “gesperrt” unter dem Nutzernamen in den Posts, siehe EDvonSchleck.

• Like
Reaktionen: wegomyway

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Stimmt @Stationary. Vielleicht bringt einer der Mods/Admins Licht ins dunkle.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Glaube ich nicht.

Echoslave

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Einfach mal freundlich bleiben. Ich bin froh so ein gutes Forum zu haben, weil mir auch schon viel geholfen worden ist. Wenn mal eine Anfrage im Raum stehen geblieben ist, ja was, Mund abputzen und weiter googeln. Was wären ich und meine NAS ohne euch. Vielen Dank dafür an die Moderatoren. Ich denke das diese Handlungen gerechtfertigt sind und die Mods sich das nicht aus der Nase ziehen, wenn hier jemand unpersönlich wird.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat