Der Ärger-Thread...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.786
Das sind aber lediglich HDD-Transport-Verpackungen
Peinlich, ich hab das nur kurz Oberflächlich betrachtet, auf dem Handy kleines Bild und alter Mann, aber schon etwas über das Design gewundert. :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: Nivea_de und maxblank

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Die Nacht in der S-Bahn eingenickt und natürlich ist die Funke weg. 🤬

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Bestelltes Samsung Tab sollte gestern geliefert werden. DHL und dahinter die Truppe K.ü.h.n.e & N.a.g.e.l :devilish:, Inner App alles angerichtet, was passiert freundlichst zur vorgezogenen Tasse :coffee:?
„Aufgrund aktuell hoher Paketmengen ....“, nichts anderes als sind der Lage nicht Herr und haben keinen der ausliefert 🤬. Soll dann mal heute ankommen. Na ja, aus Frust hab ich dann mir die Tastatur für das Tab auf Samsung bestellt mit meinem persönlich zugestellten Code geordert. Da soll/war UVP 180, weil alles Black ist 107 und mit Code nicht mal 90. Schni-Schna-Schnappi 🥳

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
631
Ich könnte mich ärgern, weil die Videostation entfernt wurde. Tu ich aber nicht, weil ich einen Nachfolger gefunden hab, der das besser hinbekommt -> JellyFin

Syno hat das damit begründet, weil es APPs gibt, die die Performance der DS überstrapaziert.

1733127837486.png
Ich wäre dafür, dass das lausige Paket 'Universal Search' ebenso verschwindet!

Kein Mensch braucht das und recht häufig rödelt die Kiste rum und ich habe recht langsamen SMB-Zugriff 👿

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
@Kachelkaiser , es schlägt sich gut. Verglichen mit dem s5e ist natürlich eine deutliche Verbesserung zu erkennen. Trotz der Größe (die +-Modelle wären insgeheim zu groß um mal auf der „geliebten“ da herumzudaddeln), ist schon :cool: und natürlich dadurch etwas schwerer, reagiert das „kippen/drehen“ sehr schnell, mit dem PEN klappen die schriftlichen Eingaben hervorragend. Bedeutet, was ich schreibe, wird beispielsweise in der Suchleiste von DuckDuckGo umgehend in Maschinenschrift umgesetzt. Der PEN kann ja hinten am TAB im oberen Bereich magnetisch „befestigt“ werden. Lass es lieber sein, der ist sowas von flott verloren bevor die „schxxxxx“ sagen kannst. Auch sonst reagiert das Zusammenspiel mit Stift zum Display echt gut (hatte ja nie anderes). Schon wenige mm vorm Display entfernt werden „Gesten“ angezeigt was ich machen könnte. Habe das s9fe+ mit 58 % geliefert bekommen. Erstmal aufgeladen, trotz einem 65W-Netzteil und USB-C/USB-C Ladekabel keine große Wärmeerzeugung feststellbar. Apps öffnen geht natürlich sichtbar flüssiger vonstatten.
Auch was die Schnelligkeit betrifft, ist es gewaltig zum s5e. Hab da so ein „Langeweile-Game“ und kann da mit den Sequenzen gut vergleichen. DAS läuft sowas von flotter ab, hätte mal früher wechseln sollen.
Rücksichern stellte mit Samsung-Cloud/Google auch kein Problem dar. Das bisserl händische nacharbeiten ist auch kein Problem.
Auch was die Helligkeit betrifft (ich nutze die automatische Anpassung) kann ich nicht klagen. Voll hell, da brauchst echt ’ne Sonnenbrille, geht auf die Augen.
https://www.chip.de/test/Samsung-Galaxy-Tab-S9-FE-im-Test_185099918.html
vielleicht hilft es da zu lesen. In Sachen Preis/Leistung ist das s9fe+ on top (https://www.synology-forum.de/threads/der-freude-thread.113471/post-1209737). Da ich das als privater nutze und keinerlei berufliche Gedanken hege, ist das absolute Top für meinen Nutzen.
Keyboard kommt morgen an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Danke für die Einschätzung,

• Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Nach nunmehr einigen Tagen der Nutzung des s9fe+ kann ich schreiben das die 12,xZoll absolut für Sofa-Surfen langen. Die +-Modelle sind ja noch größer und da wird dass dann doch zugroß/schwer, ferner wird es ja "breiter" und bei solch geringeren Abstand irgendwie komisch wenn "links und rechts" den Schädel bewegt. Unbedingt erforderlich und wichtig für mich ein Keyboard zu haben. PEN geht gut wie auch die Bildschirm-Tasta. Aber physische Tasten einfach schneller.
Akku hält ewig nach guten 6-7 Stunden Nutzung gerademal 10% verloren.

• Like

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Ist ja eigentlich eher was für den Freude Thread oder?
😁

• Haha
Reaktionen: wegomyway

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
631
  • Like
Reaktionen: Benie

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
ich habe mich schon immer über Universal Search gewundert, also wozu das eigentlich zu verwenden wäre?
Ja, sicher leigt es an mir weil ich es nicht bedienen kann, aber gefunden habe ich damit noch nie etwas

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
631
Nur, ich arbeite als User nicht im DSM. Daher ist dieses 'tolle Zwangspaket' so sinnfrei für mich ...

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.786
Ich habe mal Zu Anfangs als Universal Search auftauchte versucht mich schlau zu machen für was das gut ist. Da habe ich unter anderem gelesen wie Ressourcen Fordernd es sei uns solange man es nicht erstmalig startet, das Ding auch recht wenig macht, aber sobald man es einmal getestet/genutzt hat läuft es immer.

Hieraufhin habe ich das Paket bis heute erst garnicht aktiviert / geöffnet, kann hierdurch auf meiner DS keinen Nennenswerten Nachteil entdecken, oder bemerkt das Universal Search irgendwas Ständig Indexiert.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.870
Diese Abhängigkeit lässt sich evtl. in der INFO-Datei des Drive-Pakets abschalten (/var/packages/SynologyDrive/INFO).
Code:
...
install_dep_packages="Node.js_v20:SynologyApplicationService>=1.7.0-10528:SynoFinder>=1.5.1-0500:UniversalViewer>=1.3.0-0311"
...

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
127
Nur, ich arbeite als User nicht im DSM. Daher ist dieses 'tolle Zwangspaket' so sinnfrei für mich ...
Ab und zu sehe ich ja doch mal nach auf meiner Syno. Aber dann befinde ich mich auf der Commandline und nicht im DSM UI. Sprich - das Feature ist fuer mich unnuetz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Ein Lenovo ThinkPad Notebook bereitet seit mehr als 6 Monaten Probleme beim WLAN-Zugang. Das Verhalten von Lenovo hat mich überzeugt, daß mein Ansatz bei einer Reklamation möglichst das genaue Verhalten und Vorgehen in den wesentlichen Punkten zu dokumentieren (weil das aus Laiensichtdie Fehlersuche erleichtern sollte) absolut verschwendete Zeit ist. Da kamen abenteuerliche Standardvorschläge wie System neu aufsetzen und an der Hardware (WIFI-Karte) könnte es nicht liegen.

Habe es dann mehrfach zu laufen bekommen, jedoch immer nur vorübergehend. Am Ende habe ich - sehr kurz vor Ablauf der verlängerten Garanite - reagiert. Da wir bei einem anderen ThinkPad gute Erfahrung mit der telef. Hotline gemacht haben ging das Teil nun über diesen Weg zurück. Die telef. Hotline macht wirklich einen guten Eindruck und der Ablauf incl. Abholung funktionierte gut.

Dann habe ich es mit ABU wiederhergestellt (erstmals genutzt, prima und auch sehr schnell geklappt - anstelle der prognostizierten ca. 1:10 unter 30 Minuten) , akutelle Updates eingespielt und wollte dann auf WLAN wechseln. Klappte nicht. Da leidgeprüft über Gerätemanager die Treiber geprüft, zurückgesetzt, WIFI-Car deinstalliert (installiert sich bei Neustart selbst). Alles ohne Erfolg. Dann erinnerte ich mich an das Diagnosetool - und siehe da:

2024-12-06_182724.jpg

Da kann mir keiner erzählen, daß die das wirklich geprüft haben 🤬👎🔥. Incl. Restore, Fehlersuche, Hotlinetelef. und neu verpacken zu erneuten Abholung von unten weg mal 3 h (und vermtl. erkennbar mehr) für nichts....

"Danke Lenovo" ...

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Diese Woche war meine "EDV-nahe-am-Desaster-Woche". Zum Abschluß das in vorgenannten Beitrag geschilderte Lenovo-Problem.

Angefangen hat es mit Zugriffsproblemen im (kleinen) Netzwerk. Nach einigem suchen + probieren (incl. BU-Router) kam ich auf den "d-link DGS-1008-D" (8fach Switch) als vermeintliche Fehlerquelle. Erfreulicherweise (bin ich doch ein Fan von redundanten Lösungen) hatte ich noch einen "N-Switch" 5-fach im Originalkarton da. Problem gelöst ? Denkste....

Nach weiterer Suche blieb mir als Laie dann als einziges die Vermutung, daß der N-Way auch defekt sein könnte. Das einzig Positive war, daß ein Elektronik-Markt mit N-Gear nur ca. 15 Minuten entfernt ist. Siehe da - jetzt funktionierte es .... vorläufig.

Am nächsten Morgen war dann nach kurzer Zeit wieder kein Zugriff auf die Synology möglich. Pure Verzweifelung auf der Userseite machte sich breit. Jetzt kam die Krönung:

An der 423 hatte sich am Vortag wohl der Netzstecker schon so weit gelöst, daß dieser vermutlich aufgrund minimaler benachtbarter Bewegung (oder von alleine) rausgepurzelt ist.

Ich habe mich bereits in der Vergangenheit über diesen fahrlässigen Billigkrempel als Stromanschluß der Synology DS423+ geärgert. Da investiert man in USV u.ä. und bei sehr überschaubarer äußerer Einwirkung steht das System ohne Strom da. Bisher ist da erfreulicherweise nicht passiert, aber daß ist amateurhaft. 🪓

Btw - hat da jemand eine pfiffige oder pragmatische Lösung?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Je nach geplanter Betriebsdauer, entweder Heiß- oder Sekundenkleber… 😉

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat