@Kachelkaiser , es schlägt sich gut. Verglichen mit dem s5e ist natürlich eine deutliche Verbesserung zu erkennen. Trotz der Größe (die +-Modelle wären insgeheim zu groß um mal auf der „geliebten“ da herumzudaddeln), ist schon
und natürlich dadurch etwas schwerer, reagiert das „kippen/drehen“ sehr schnell, mit dem PEN klappen die schriftlichen Eingaben hervorragend. Bedeutet, was ich schreibe, wird beispielsweise in der Suchleiste von DuckDuckGo umgehend in Maschinenschrift umgesetzt. Der PEN kann ja hinten am TAB im oberen Bereich magnetisch „befestigt“ werden. Lass es lieber sein, der ist sowas von flott verloren bevor die „schxxxxx“ sagen kannst. Auch sonst reagiert das Zusammenspiel mit Stift zum Display echt gut (hatte ja nie anderes). Schon wenige mm vorm Display entfernt werden „Gesten“ angezeigt was ich machen könnte. Habe das s9fe+ mit 58 % geliefert bekommen. Erstmal aufgeladen, trotz einem 65W-Netzteil und USB-C/USB-C Ladekabel keine große Wärmeerzeugung feststellbar. Apps öffnen geht natürlich sichtbar flüssiger vonstatten.
Auch was die Schnelligkeit betrifft, ist es gewaltig zum s5e. Hab da so ein „Langeweile-Game“ und kann da mit den Sequenzen gut vergleichen. DAS läuft sowas von flotter ab, hätte mal früher wechseln sollen.
Rücksichern stellte mit Samsung-Cloud/Google auch kein Problem dar. Das bisserl händische nacharbeiten ist auch kein Problem.
Auch was die Helligkeit betrifft (ich nutze die automatische Anpassung) kann ich nicht klagen. Voll hell, da brauchst echt ’ne Sonnenbrille, geht auf die Augen.
https://www.chip.de/test/Samsung-Galaxy-Tab-S9-FE-im-Test_185099918.html
vielleicht hilft es da zu lesen. In Sachen Preis/Leistung ist das s9fe+ on top (
https://www.synology-forum.de/threads/der-freude-thread.113471/post-1209737). Da ich das als privater nutze und keinerlei berufliche Gedanken hege, ist das absolute Top für meinen Nutzen.
Keyboard kommt morgen an.