Der Ärger-Thread...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
1.813
Punkte
254
Das ist grundsätzlich schade. Diskussionen sind wertvoll und oft befruchtend, meist für beide Seiten, wenn man es zulässt.

Abschließend:
Es ging in meinem Eingangsposting einzig und allein darum, dass zwei der drei umsatzstärksten Firmen Österreichs eher wertlos und eher schädlich für die Gesellschaft sind und das ein trauriges Bild über die Gesellschaft abgibt.

Es ging weniger um die Firmen selbst, sondern darum, dass zwei solcher Firmen ganz vorne in der Umsatzstatistik stehen. Die Firmen selber sind mir schnuppe, auch deren Produkte.

Es ist nicht hilfreich, wenn man dann versucht
  • mit negativen Eigenschaften anderer Produkte die negativen Argumente dieser beiden Firmen zu relativieren
  • Platz 4 oder Platz 19837 ins Spiel zu bringen.
So kommt man da in der Diskussion nicht weiter. Belastbare positive Argumente für Platz 1 und 2 fehlten leider auch.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.261
Punkte für Reaktionen
3.482
Punkte
468
Und was wird da aus meiner heißgeliebten F1 über ServusTV bzw. ORF1 über VPN? :eek:
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.804
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
194
Es ist nicht hilfreich, wenn man dann versucht
Auch nicht hilfreich ist es aber, in die Diskussion um Firmen und Unternehmen die organisierte Kriminalität ins Feld zu ziehen. Das ist dann ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Keines der von Dir genannten Unternehmen gründet sein Geschäftsmodell auf dem Handel mit illegalen Substanzen und Toro rosso wird sicherlich auch keine mißliebigen Politiker, Staatsanwälte, Polizeichefs oder Ärzte erschießen (lassen).
 
  • Like
Reaktionen: Hellraiser123

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
1.813
Punkte
254
die organisierte Kriminalität
Du hast ins Feld geführt, :
Daß das Unternehmen Red Bull wertlos für die Gesellschaft ist, würde ich jetzt erst einmal nicht unterschreiben. Das Unternehmen investiert, produziert und beschäftigt Personal. Damit ist es per se ein Teil der Wertschöpfungskette.
... das das Unternehmen nicht wertlos ist, da es investiert, produziert und Personal beschäftigt UND keine weiteren Aspekte.

Auf genau die drei von dir ins Feld geführten Aspekte bin ich eingegangen und habe eingewandt, dass wir uns nicht daran alleine messen sollten und dürfen (investiert, produziert, beschäftigt), weil ansonsten:
Wenn wir es daran messen, sind die Drogenkartelle auch super für die Gesellschaft. Sie produzieren fleißig, beschäftigen Personal weltweit, geben Freude und verteilen ihre Gewinne in andere Branchen
... u.a. Drogenkartelle diese drei Aspekte auch erfüllen.

Ein wichtiger Punkt ist das Ergebnis, was in beiden Fällen eher negativ ist:
Toro Rosso: Sucht und Adipositas
Kartell: Sucht, Armut, Tod

Und wenn wir schon bei Toro Rosso und Sucht sind:
https://www.welt.de/gesundheit/arti...en-Red-Bull-Suechtige-fuer-Alkoholikerin.html
https://www.gutefrage.net/frage/suechtig-nach-red-bull-energy-drink
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
139
Eibe letzte Sache noch. Du schreibst mir, dass es nicht sinnvoll ist wenn man Platz 4 und sonst was ins Spiel bringt oder es mit anderen zu vergleichen. Dann wird das Argument von @Stationary gebracht, dass sie produzieren, investieren und Leute beschäftigen. Und dein Gegenargument ist dass es ein Kartell auch tut. Ich dachte es geht um die Firma 1 und 2 und nicht um andere? Wieso bringst du das als Argument was du bei mir nicht akzeptierst. Ich habe es mit anderen Firmen verglichen und es war falsch. Du machst das mit dem Kartell und das passt natürlich
Also das war mein letzter Beitrag zum Thema. So macht es für mich keinen Sinn, wenn man nur Argumente akzeptiert die einem passen.
Und wegen deinen zwei Links wegen süchtig. Man kann von ziemlich vielen Sachen süchtig werden. Es gibt ja auch eine Kaufsucht. Das würde ja Platz 3 der Statistik auch fördern....

So jetzt bin ich hier raus
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!