Der Ärger-Thread...

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
139
Aber ansonsten würdest du den Job aber auch machen oder? Wieso wäre das bei dir keine Heuchelei?
Ich verstehe nicht wieso man immer gegen hetzen muss, wenn jemand viel Geld für etwas bekommt. Man selber wäre doch auch direkt bereit das für das selbe Geld zu machen. Oder hast du eine Gehaltserhöhung abgelehnt, weil das ist ja nicht nötig?
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
936
Punkte für Reaktionen
399
Punkte
139
Da hetzt niemand.
Eine Gehaltserhöhung, wenn ich als AN durchs Leben gehe und DIE seitens AN und AG ausgehandelt wurde nehme ich mit. DAS aber inzwischen hier und dort nur wenn man, sofern vorhanden, Gwerkschaftlich organisiert ist und bitteschön den korrekten Beitrag dafür entrichtet. Ansonsten "Pappnase".
Da werden leider Dinge verglichen die man nicht vergleichen kann. Als freischaffender "Künstler" besser Trainer bekommt der wenn erfolglos "verabschiedet noch nen vergoldeten Handschlag. Als AN kannst dich bei der Agentur für Arbeit mit herunter gelassener Hose anstellen.
Fast wie Politiker "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

Aber jedem seine Meinung
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
139
Ich habe fast alle Erhöhungen bekommen ohne fragen zu müssen. Ich bin in keiner Gewerkschaft und es gibt keinen Tarifvertrag. Vielleicht sollte man da nicht alles verallgemeinern. Was hat dich denn davon abgehalten ein Trainer zu werden oder Politiker? Die meisten sehen doch nur, dass jemand viel Geld bekommt. Aber die sehen nicht, was derjenige auch dafür leistet oder leisten muss.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.350
Punkte für Reaktionen
1.563
Punkte
274
Wenn ich den Kontostand habe wie DER ... mach ich Urlaub.
Es soll noch Leute geben, die arbeiten nicht des Geldes wegen, sondern für ihr Seelenwohl und weil Arbeit tatsächlich auch Spaß machen kann. Ich denke, nur solche Leute sind wirklich erfolgreich und glücklich im Leben.

Anscheinend machen die mit dieser Brause in Büchsen soviel Cash das man da alles mögliche finanziert.
Das sagt wohl alles.
 
  • Like
Reaktionen: Hellraiser123

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
1.813
Punkte
254
Ich zitiere:
Das wertvollste österreichische Unternehmen im Juni 2023 war Red Bull mit einem Markenwert von rund 18,4 Milliarden Euro. Auf dem zweiten Platz liegt der Glücksspielkonzern Novomatic, gefolgt von der Handelskette Spar.
Die Top3 besteht aus:
  1. Firma aus der Sparte: Aufputschmitteldealer mit Gummibärchenuringeschmack
  2. Firma aus der Sparte: Abzock- und Suchtbefriedigungsvereine
  3. Handelsunternehmen für Lebensmittel
Halten wir also fest:
Einer (Spar) von Dreien ist für die Gesellschaft wichtig, den Rest von 66,67% kann man getrost im Klo herunterspülen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Da kommt doch Freude auf. Ein Hoch auf Österreich und ihre boomende Wirtschaft!
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
139
Was man selber nicht mag kann man ja auch ruhig entsorgen..... Dann braucht das ja keiner und mag auch niemand anderes.
Zähl doch mal paar Sachen auf die du magst, dann könnten wir gucken, ob man die auch entsorgen kann. Vielleicht nicht seine eigene Meinung als einzige sehen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
1.813
Punkte
254
Es geht nicht darum was ich mag.
Es geht darum, dass 2 von 3 der stärksten Unternehmen in Österreich im Grunde wertlos und sogar schädlich für die Gesellschaft sind.

Platz 1: Red Bull
Sie verkaufen eine Flüssigkeit, die zu viel Zucker enthält, somit zur Fettleibigkeit führt und dann noch garniert mit Aufputschmittel, wie Koffein und Taurin ist. Daher überwiegend schädlich für die Gesellschaft ein.

Platz 2: Glücksspielunternehmen
Das waren früher Raubritter, das sind sie noch heute und das werden sie immer sein. Sie nutzen eine Schwäche des Menschen aus und zocken ihn rücksichtslos ab. Für die Gesellschaft überwiegend schädlich.

Platz 3: Handelsunternehmen
Das Unternehmen versorgt Millionen von Menschen mit Lebensmittel. Für die Gesellschaft ein positiver Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.350
Punkte für Reaktionen
1.563
Punkte
274
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
139
die zu viel Zucker enthält,
Es gibt auch Zuckerfreie....
Kaffee? Sollte man dann auch abschaffen

Glücksspielunternehmen
Habe ich nichts mit am Hut, aber sollte auch jeder selber entscheiden dürfen. Wieso darf ein Unternehmen sowas nicht anbieten, wenn die Leute dafür zahlen.
Für die Gesellschaft überwiegend schädlich.
Wo zieht man die Grenze? Zucker, Alkohol, Koffein, Gras, Tabak.
Sie nutzen eine Schwäche des Menschen aus
Das tuen Handelsunternehmen zum Glück nie. Die nutzen keine psychologischen Tricks, damit die Leute mehr kaufen als nötig. Und diese Handelsunternehmen verkaufen sogar diese für die Gesellschaft schädliche Plörre.

Wäre die Gesellschaft direkt gesünder wenn es keine Energy Drinks gäbe? Oder würden die Leute nicht wo anders ihre Sucht mit Glücksspiel befriedigen? Die Unternehmen stellen Arbeitsplätze bereit und zahlen steuern. Das ist auch total unwichtig für die Gesellschaft. Wenn die Leute das einfach nicht kaufen, dann wird das Unternehmen auch verschwinden. Aber wie es aussieht wollen die Leute das nunmal haben.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
1.813
Punkte
254
@Hellraiser123
Du bist immer noch auf dem falschen Dampfer unterwegs.

Es geht nicht um zuckerfrei,
es geht nicht um Kaffee,
es geht auch nicht um ein Verbot vom Glücksspiel,
sondern es ging einzig und allein darum, dass an der Spitze von Österreichs Topunternehmen 2 von 3 Unternehmen eher wertlos und schädlich für die Gesellschaft sind.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
139
Aber das sind sie doch nur in deinen Augen. Du hast es nur als wertlos und schädlich für die Gesellschaft definiert. Das ist deshalb doch nicht allgemeingültig. Ich frag mich halt wieso du deine Sichtweise als allgemeingültig definierst. Ich z.B. finde Red Bull nicht schädlich für die Gesellschaft und auch nicht wertlos. Und nun? Ist meine Ansicht falsch und deine die einzige die richtig ist? Mir geht es nur darum, woher nimmst du dir das Recht das für alle zu definieren/urteilen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
1.813
Punkte
254
Ist meine Ansicht falsch
Das kann ich (für mich) nicht beurteilen, weil du deine positive Meinung über Red Bull überhaupt nicht mit Argumenten unterfütterst hast.
Somit überwiegen nach Abwägung klar meine Argumente (Adipositas, Aufputschmittel, Spielsucht, Abzockerei, usw.), dass die Firmen auf Platz 1 und Platz 2 eher wertlos und auch eher schädlich für die Gesellschaft sind.

Im Hinblick auf Platz 3 (Handelsunternehmen) sehe ich dein Argument (psychologischen Tricks, damit die Leute mehr kaufen) eher zu vernachlässigen, da es in allererster Linie bei diesem Handelsunternehmen um die Versorgung geht, die auch zweifelsfrei funktioniert. Damit hat dieses Unternehmen einen Nutzen für die Gesellschaft, da man ohne Nahrung das Zeitliche segnet. Auch der Hinweis, dass dieses Unternehmen diese Plörre von Platz 1 verkauft, ist ihm nachzusehen, da das Handelsunternehmen insgesamt 18.000 verschiedene Artikel anbietet.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.804
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
194
Bevor ich hier einsteige, muß ich erst mal voraussenden, daß ich noch nie Red Bull gekauft oder getrunken habe und das auch nie tun werde. So wie ich seit bestimmt 40 Jahren keine Cola mehr angefaßt habe.
Daß das Unternehmen Red Bull wertlos für die Gesellschaft ist, würde ich jetzt erst einmal nicht unterschreiben. Das Unternehmen investiert, produziert und beschäftigt Personal. Damit ist es per se ein Teil der Wertschöpfungskette.
Über den gesamtgesellschaftlichen Nutzen des erzeugten Produkts läßt sich nun trefflich streiten (ich sehe den nicht, o.k.), aber das hat es mit vielen weiteren Produkten gemeinsam, z. B. SUVs, Zigaretten, ach da weiß ich gar nicht, wo ich aufhören soll, ohne mir das halbe Forum zu Feinden zu machen.
Aber wie @Hellraiser123 schon sagte, das ist meine persönliche Ansicht und meine persönliche Lebensweise und sicher nicht verallgemeinerbar. Den Anspruch habe ich auch nicht. Beim derzeitigen Zustand der Welt beginne ich mich ohnehin langsam zu fragen, warum ich mich einschränke, aber da kommen wir in ein anderes Thema und dann findet der Ärger hier so schnell kein Ende.
Also zurück zum Thema. Wertlos ist das Unternehmen vielleicht nicht, aber das Produkt ist als reines Lifestyleprodukt ohne jeden Mehrwert für die Gesellschaft. Soll heißen: wenn es das von heute auf morgen nicht mehr gibt, wird es nicht lange vermißt werden.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
139
Deine Argumente
(Adipositas, Aufputschmittel, Spielsucht, Abzockerei, usw.)
trifft aber auf so viele Produkte/Firmen zu, dass es halt nicht wirklich relevant für mich ist.
Adipositas: Das kannst du mit fast jedem Produkt erreichen. Sei es irgendeine Limo oder Essen was andere herstellen. Wenn ich bei Red Bull mir die Zero Variante hole, habe ich diesen Fall nicht mehr.
Aufputschmittel: Auch das trifft auf viele andere zu. Wieso wird das bei Red Bull aber hervorgehoben. Mir geht es hier nicht speziell um Red Bull. Ich trinke nicht mal Red Bull. Jacobs z.B. macht ca. genau so viel Umsatz wie Red Bull. Ist es deshalb auch schädlich?
Spielsucht, Abzockerei: Was ist da der Unterschied zu den ganzen Pay2Win Spielen. Gibt Leute die haben einfach Spaß dran ohne eine Sucht zu haben. Die erfreuen sich einfach dran und denen ist es das wert. Nicht jeder wird direkt süchtig weil er mal zockt.

Auch der Hinweis, dass dieses Unternehmen diese Plörre von Platz 1 verkauft, ist ihm nachzusehen, da das Handelsunternehmen insgesamt 18.000 verschiedene Artikel anbietet.
Und wie viele davon erfüllen deine Definition von wertlos und schädlich für die Gesellschaft? Diverse Limos, Bier, Alkohol, Kaffee, Süßigkeiten, diverses Fertigessen, Zigaretten.... Wie hoch ist wohl der Prozentsatz von den Waren die du für wertvoll hälst.

aber das Produkt ist als reines Lifestyleprodukt ohne jeden Mehrwert für die Gesellschaft.
Dem stimme ich zu. Es hat keinen nutzen. Aber das haben die meistens anderen Firmen auch nicht wirklich.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.350
Punkte für Reaktionen
1.563
Punkte
274
Wenn ich bei Red Bull mir die Zero Variante hole, habe ich diesen Fall nicht mehr.
Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Studien belegen nämlich schon, dass Zuckersatzstoffe weitaus gefährlicher sein können, als das Naturprodukt oder die raffinierte Variante. Begründung, der Körper reagiert ausschließlich auf die zweite Variante mit einem Fressstopp, nicht aber bei den künstlichen Varianten. Diese werden einfach durchgewunken und es gibt kein Signal vom Körper, dass das Limit schon erreicht ist. Ergo, man stopft noch mehr Zucker in sich rein.

Ich würde das ganze auch gerne relativieren. Nicht der Zucker per se macht krank, sondern die Unvernunft und Maßlosigkeit im Konsum! Eine ausgewogene Ernährung ist das A und O. Wenn das stimmt, vielleicht sogar mit bissl Bewegung (nicht aggressiver Sport oder Pumpläden) gepaart, wird keiner an Zucker oder anderen "schädlichen" Nahrungsmitteln sterben oder schwer erkranken.
Ziel sollte sein, so viel wie möglich selbst zu machen und nicht diesen Fertigmist in sich reinprügeln. Dann schmeckt der Burger oder die Pizza oder die Cola um so besser 😉
Ich spreche aus eigener Erfahrung! Meine Ernährungsumstellung war schwieriger und leidensvoller als der plötzliche Verzicht auf Zigaretten, mit denen ich 30 Jahre lang mein Körper kaputt gemacht habe.

Ich denk mir immer, die Leute kaufen die besten Zutaten, wenn es um das Auto geht (Öl, Benzin, Zubehör - nur das Edelste) aber für sich selbst nimmt man das widerlichste Zeug, hauptsache billig und jeden Tag am besten das verseuchteste Stück Fleisch aus Fernost und tot gespritztes Gemüse oder Obst aus Südamerika.

Nie wieder! Das ist meine Lehre daraus.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
139
Zuckersatzstoffe weitaus gefährlicher sein können, als das Naturprodukt
Ja, aber welche Menge musst du dann zu dir nehmen? Und es hängt ja auch ab davon ab welcher Stoff genutzt wird. Wie immer geht es um die Dosis.

Neben Aspartam verwendet die Lebensmittelindustrie weitere Süßstoffe. Dazu zählt Cyclamat (E 952), Neotam (E 961), Saccharin (E 954). In den zugelassenen Mengen gelten sie nach jetzigem Wissensstand ebenfalls als unbedenklich. Sie sparen Kalorien ein, können also beim Abnehmen helfen. Die Befürchtung, dass sie den Appetit erhöhen, wird inzwischen von vielen Wissenschaftlern verneint.
Quelle: https://www.test.de/Suessstoff-Aspartam-in-ueblichen-Mengen-unbedenklich-4643254-0

Ansonsten stimme ich dir zu.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
1.813
Punkte
254
Unternehmen investiert, produziert und beschäftigt Personal
Wenn wir es daran messen, sind die Drogenkartelle auch super für die Gesellschaft. Sie produzieren fleißig, beschäftigen Personal weltweit, geben Freude und verteilen ihre Gewinne in andere Branchen (Luxusartikel aller Art). Das Endergebnis dieser Verbrecher ist aber Sucht, Armut und Tod.
Du schwenkst schon wieder ab und versuchst mit anderen Firmen, Krankheiten und Süchten zu vergleichen und damit die negativen Argumente zu relativieren.
Positive Eigenschaften für Platz 1 und Platz 2 hast du immer noch keine.
Egal wie viele, Platz 1 bis 3... darum ging es. Und da stehen zwei Firmen, die keinen (positiven) Nutzen für die Gesellschaft haben, eher sogar schädlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.350
Punkte für Reaktionen
1.563
Punkte
274
Ich kenne viele, sogar sehr viele Leute, die zu viel auf den Rippen haben und sich ausschließlich von dem Zero Mist "ernähren" beim Trinken. Hat es geholfen? Da ich die meisten über Jahre hinweg kenne, kann ich dir versichern, nein, hat es nicht.
Der Körper ist ein feinfühliges Ding, dass über zig Jahrtausende von der Natur gelebt hat. Seit 150 Jahren stopfen wir Industriemist in uns rein und was bekommen wir dafür? Die Antwort erspare ich mir jetzt selbst 😂
Aber wie immer gilt, jeder wie er will 😉
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.804
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
194
  • Sad
Reaktionen: c0smo

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
139
@peterhoffmann du lässt einfach nichts anderes zu. Für dich sind diese Firmen wertlos und schädlich. Aber außer Argumente die wahrscheinlich für die Mehrheit der Produkte im Supermarkt gelten würden, ignorierst du. Du lässt ja kein Argument zu, wenn es nicht in dein Schema passt. Bestes Beispiel ist dein Vergleich mit den Kokainkartellen. So macht das für mich echt keinen Sinn und ich bin raus aus der Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!