Der Ärger-Thread...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
1.801
Punkte
234

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.237
Punkte für Reaktionen
3.476
Punkte
468
Kommt vermutlich von dieser Einstellung hier im Container Manager:

1728377110211.png
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.511
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
174
Ich fühle mich beim Amazon Prime Day (08./09.) gerade mal wieder verarscht. Pseudo-Prozente und "Preisschwankungen" gab's ja schon immer mal, aber das ein oder andere echte Schnäppchen war dabei. Bei den Mond-/Fake-Preisen warte ich lieber ab, bis das rum ist.

Das einzige, wo mit ich hadere (wirklich guter Preis), ist die Lexar NS100 (256GB) (19,99€). Eine günstige 870EV oder WD RED wäre mir lieber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
821
Punkte für Reaktionen
270
Punkte
89
Es muss ja nicht Amazon sein, wenn du diese haben willst. Es gibt lt. geizhals.at noch 1 Anbieter mit 2 € mehr.
Aber günstiger pro TB wäre es mit 1 TB (66 €).

Für alle, die gerne via Amazon shoppen, empfehle ich die Extension keepa (Chrome, Firefox etc.). Da sieht man unterhalb des Produkts eine Chart-Tabelle mit den Preisverläufen. Da kann man gut erkennen, ob es an den Prime Days wirklich günstige(re) Angebote gibt.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
1.801
Punkte
234
Tolle Sache... leider mal wieder mit Registrierungspflicht. Es reicht nicht, dass sie sich durch den "Partner"link eine goldene Nase für ihren Dienst verdienen, nein, es muss auch unbedingt jeder sich reggen. Ich bin da leider raus.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.511
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
174
@w00dcu11er: ich habe nichts gegen Amazon, bestelle regelmäßig dort (und schicke kaum was zurück ;)), aber unter Prime Day habe ich mir bessere Angebote vorgestellt.

Wenn ich einen Artikel ins Auge gefasst habe, beobachte ich natürlich im Vorfeld die Preisentwicklung. Der Witz, gestern (ohne PD) war allein die WD 6,-€ günstiger. Was die Größe angeht, es soll ja nur für meinen RPi sein (Fullbackup hat 3,1GB). Und natürlich halbwegs gescheite Schreib-/Lesewerte.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
1.801
Punkte
234
halbwegs gescheite Schreib-/Lesewerte
Mit einer Samsung SSD Sata (850 EVO 250GB) an einem RPi4 (über USB angeschlossen) habe ich rund 250MB/s.
Code:
root@Pi-hole / $ dd if=/dev/sda of=/dev/zero bs=10M count=200
2097152000 bytes (2,1 GB, 2,0 GiB) copied, 8,65578 s, 242 MB/s
Limitierend wird hier u.a. der USB-Adapter sein. Die SSD selber schafft die 500MB/s.

Ich denke, dass es wurscht ist, ob da nun 200 oder 300 MB beim RPi rein- oder rauslaufen können. Wichtiger ist die Zugriffsgeschwindigkeit für einzelne Dateien. Und da ist die SSD immer einer SD-Karte (oder wie früher der HDD) weit überlegen.

Daher würde ich eher nicht auf die Geschwindigkeit achten, sondern lieber im Hinblick auf 24/7 was nehmen, was zuverlässig ist.
Das Paket (RPi4 + USB-Adapter + SSD) läuft hier seit rund 4 Jahren durchgehend. Die SSD ist noch viel älter, hat rund 40.000 Stunden und 20TB geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.511
Punkte für Reaktionen
1.172
Punkte
174


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!