Der Ärger-Thread...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.738
Kommt vermutlich von dieser Einstellung hier im Container Manager:

1728377110211.png

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Ich fühle mich beim Amazon Prime Day (08./09.) gerade mal wieder verarscht. Pseudo-Prozente und "Preisschwankungen" gab's ja schon immer mal, aber das ein oder andere echte Schnäppchen war dabei. Bei den Mond-/Fake-Preisen warte ich lieber ab, bis das rum ist.

Das einzige, wo mit ich hadere (wirklich guter Preis), ist die Lexar NS100 (256GB) (19,99€). Eine günstige 870EV oder WD RED wäre mir lieber. ;)

Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Es muss ja nicht Amazon sein, wenn du diese haben willst. Es gibt lt. geizhals.at noch 1 Anbieter mit 2 € mehr.
Aber günstiger pro TB wäre es mit 1 TB (66 €).

Für alle, die gerne via Amazon shoppen, empfehle ich die Extension keepa (Chrome, Firefox etc.). Da sieht man unterhalb des Produkts eine Chart-Tabelle mit den Preisverläufen. Da kann man gut erkennen, ob es an den Prime Days wirklich günstige(re) Angebote gibt.

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Tolle Sache... leider mal wieder mit Registrierungspflicht. Es reicht nicht, dass sie sich durch den "Partner"link eine goldene Nase für ihren Dienst verdienen, nein, es muss auch unbedingt jeder sich reggen. Ich bin da leider raus.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
@w00dcu11er: ich habe nichts gegen Amazon, bestelle regelmäßig dort (und schicke kaum was zurück ;)), aber unter Prime Day habe ich mir bessere Angebote vorgestellt.

Wenn ich einen Artikel ins Auge gefasst habe, beobachte ich natürlich im Vorfeld die Preisentwicklung. Der Witz, gestern (ohne PD) war allein die WD 6,-€ günstiger. Was die Größe angeht, es soll ja nur für meinen RPi sein (Fullbackup hat 3,1GB). Und natürlich halbwegs gescheite Schreib-/Lesewerte.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Mit einer Samsung SSD Sata (850 EVO 250GB) an einem RPi4 (über USB angeschlossen) habe ich rund 250MB/s.
Code:
root@Pi-hole / $ dd if=/dev/sda of=/dev/zero bs=10M count=200
2097152000 bytes (2,1 GB, 2,0 GiB) copied, 8,65578 s, 242 MB/s
Limitierend wird hier u.a. der USB-Adapter sein. Die SSD selber schafft die 500MB/s.

Ich denke, dass es wurscht ist, ob da nun 200 oder 300 MB beim RPi rein- oder rauslaufen können. Wichtiger ist die Zugriffsgeschwindigkeit für einzelne Dateien. Und da ist die SSD immer einer SD-Karte (oder wie früher der HDD) weit überlegen.

Daher würde ich eher nicht auf die Geschwindigkeit achten, sondern lieber im Hinblick auf 24/7 was nehmen, was zuverlässig ist.
Das Paket (RPi4 + USB-Adapter + SSD) läuft hier seit rund 4 Jahren durchgehend. Die SSD ist noch viel älter, hat rund 40.000 Stunden und 20TB geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich ärgere mich darüber, dass ein Moderator aus dem Forum mein Posting überarbeitet hat um ein Zitat zu entfernen.
posting.jpg
Ich ärgere mich darüber, dass das Zitat kein goetzerisches Vollzitat war, sondern sich auf magere vier Worte beschränkte und damit den klaren Bezug herstellen sollte.
zitat.jpg
Ich ärgere mich darüber, dass der betreffende Moderator nicht mal seinen Nick dazu schreibt und sich hinter "Moderator" versteckt.
moderator_mr_namenlos.jpg

Ich empfinde das als reine Krümelsucherei, die aufgrund der Kürze vom Zitat keinerlei Nutzen im Bezug auf Sumas bzw. Seo hat, sowie einen vernünftigen Umgang miteinander, Transparenz bezüglich Identitäten und einer moderaten Objektivität eher vermissen lässt.

Justmy2cents

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Blocken ist ja kein Problem für uns alte Blockerhasen
...
Sie werden auch gemacht, wenn man externe Geräte über HDMI

Hat mich neugierig gemacht. Und, wer hat's erfunden? ;)

Amazon & LG...ein und derselbe Ferseher mit Stick. Man beachte das grüne Augensymbol "whotracks.me"

tracking.jpg

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
bei mir funktioniert es
Hoppla... ich habe auf das Icon geklickt und kam (auf deren Website) nicht weiter.

Aber du hast vollkommen recht. Ich hätte auf der Amazonseite mal runterscrollen sollen. Nun habe ich es gefunden.
Danke für den Fingerzeig.

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Ich verfluche Amazon.... Ich habe zu Hause nur zigbee Geräte die ich per Home Assistant steuere. Weil es aber auch praktisch ist per Alexa zu können, habe ich einen Custom Skill erstellt gehabt und es ging ewig ohne Probleme. Vor zwei Wochen ging es aber nicht mehr. Dachte es wurde irgendwas angepasst und hab ewig den Fehler gesucht. Habe den Skill deaktiviert und wollte meinen Account neu einrichten. Das ging aber nicht mehr. Kam immer eine Fehlermeldung. Hab alles kontrolliert und es wollte einfach nicht. Heute mal Zeit genommen und alles neu gemacht und das Account verbinden ging auf einmal, aber er konnte keine Geräte finden.... Dachte ich probiere es mit dem alten Skill nochmal und auf einmal ging wieder alles. Wenn die Probleme haben, dann sollten sie es mal klar kommunizieren. Hab jetzt viel Zeit verschwendet für nichts.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Als würde es im Kalender stehen. Kurz vor knapp (5 Jahre, Stichtag 20.11.2024) meint meine FB7590, mit dem WLAN rumzzicken zu müssen.

WLAN-Diode blinkt öfter, WLAN fällt aus. Eben Kontakt mit AVM gehabt. Deren Tipps habe ich bereits im Vorfeld alle umgesetzt. Wenn's weiter blinkt, RMA ausfüllen und zuschicken, gibt dann eine Neue. (y)

PS: wie bringe ich meiner Frau mehrere Tag ohne ihr "hay day game" bei? Und keine Streaming Dienste? :unsure: 🤣

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
@*kw* , noch heute ist am großen-Fluss-Kaufhaus PrimeDay ... Kauf ne Fritte, leg hin und achte auf späteste Rücksendung. Dann kein Stress mit "Chefin".
Oder hast ne gebrauchte zu liegen oder kaufst da eine

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
oder hier mal schmöckern :p

• Haha
Reaktionen: *kw*

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.130
Der Fußball Sport ist in meinen Augen sowieso nur noch ne Geldmaschine .

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Wieso ist es Heuchelei? Mal ehrlich würdest du für das Geld das nicht machen? Wenn mir jemand dafür so viel Geld anbieten würde, dann würde ich das doch direkt annehmen.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
Wenn ich den Kontostand habe wie DER ... mach ich Urlaub.
Anscheinend machen die mit dieser Brause in Büchsen soviel Cash das man da alles mögliche finanziert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat