Bevor ich hier einsteige, muß ich erst mal voraussenden, daß ich noch nie Red Bull gekauft oder getrunken habe und das auch nie tun werde. So wie ich seit bestimmt 40 Jahren keine Cola mehr angefaßt habe.
Daß das Unternehmen Red Bull
wertlos für die Gesellschaft ist, würde ich jetzt erst einmal nicht unterschreiben. Das Unternehmen investiert, produziert und beschäftigt Personal. Damit ist es
per se ein Teil der Wertschöpfungskette.
Über den gesamtgesellschaftlichen Nutzen des erzeugten Produkts läßt sich nun trefflich streiten (ich sehe den nicht, o.k.), aber das hat es mit vielen weiteren Produkten gemeinsam, z. B. SUVs, Zigaretten, ach da weiß ich gar nicht, wo ich aufhören soll, ohne mir das halbe Forum zu Feinden zu machen.
Aber wie
@Hellraiser123 schon sagte, das ist meine persönliche Ansicht und meine persönliche Lebensweise und sicher nicht verallgemeinerbar. Den Anspruch habe ich auch nicht. Beim derzeitigen Zustand der Welt beginne ich mich ohnehin langsam zu fragen, warum ich mich einschränke, aber da kommen wir in ein anderes Thema und dann findet der Ärger hier so schnell kein Ende.
Also zurück zum Thema. Wertlos ist das Unternehmen vielleicht nicht, aber das Produkt ist als reines Lifestyleprodukt ohne jeden
Mehrwert für die Gesellschaft. Soll heißen: wenn es das von heute auf morgen nicht mehr gibt, wird es nicht lange vermißt werden.