Der Ärger-Thread...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Das ist grundsätzlich schade. Diskussionen sind wertvoll und oft befruchtend, meist für beide Seiten, wenn man es zulässt.

Abschließend:
Es ging in meinem Eingangsposting einzig und allein darum, dass zwei der drei umsatzstärksten Firmen Österreichs eher wertlos und eher schädlich für die Gesellschaft sind und das ein trauriges Bild über die Gesellschaft abgibt.

Es ging weniger um die Firmen selbst, sondern darum, dass zwei solcher Firmen ganz vorne in der Umsatzstatistik stehen. Die Firmen selber sind mir schnuppe, auch deren Produkte.

Es ist nicht hilfreich, wenn man dann versucht
  • mit negativen Eigenschaften anderer Produkte die negativen Argumente dieser beiden Firmen zu relativieren
  • Platz 4 oder Platz 19837 ins Spiel zu bringen.
So kommt man da in der Diskussion nicht weiter. Belastbare positive Argumente für Platz 1 und 2 fehlten leider auch.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.766
Punkte für Reaktionen
3.740
Punkte
468
Und was wird da aus meiner heißgeliebten F1 über ServusTV bzw. ORF1 über VPN? :eek:
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.937
Punkte für Reaktionen
1.261
Punkte
194
Es ist nicht hilfreich, wenn man dann versucht
Auch nicht hilfreich ist es aber, in die Diskussion um Firmen und Unternehmen die organisierte Kriminalität ins Feld zu ziehen. Das ist dann ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Keines der von Dir genannten Unternehmen gründet sein Geschäftsmodell auf dem Handel mit illegalen Substanzen und Toro rosso wird sicherlich auch keine mißliebigen Politiker, Staatsanwälte, Polizeichefs oder Ärzte erschießen (lassen).
 
  • Like
Reaktionen: Hellraiser123

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
die organisierte Kriminalität
Du hast ins Feld geführt, :
Daß das Unternehmen Red Bull wertlos für die Gesellschaft ist, würde ich jetzt erst einmal nicht unterschreiben. Das Unternehmen investiert, produziert und beschäftigt Personal. Damit ist es per se ein Teil der Wertschöpfungskette.
... das das Unternehmen nicht wertlos ist, da es investiert, produziert und Personal beschäftigt UND keine weiteren Aspekte.

Auf genau die drei von dir ins Feld geführten Aspekte bin ich eingegangen und habe eingewandt, dass wir uns nicht daran alleine messen sollten und dürfen (investiert, produziert, beschäftigt), weil ansonsten:
Wenn wir es daran messen, sind die Drogenkartelle auch super für die Gesellschaft. Sie produzieren fleißig, beschäftigen Personal weltweit, geben Freude und verteilen ihre Gewinne in andere Branchen
... u.a. Drogenkartelle diese drei Aspekte auch erfüllen.

Ein wichtiger Punkt ist das Ergebnis, was in beiden Fällen eher negativ ist:
Toro Rosso: Sucht und Adipositas
Kartell: Sucht, Armut, Tod

Und wenn wir schon bei Toro Rosso und Sucht sind:
https://www.welt.de/gesundheit/arti...en-Red-Bull-Suechtige-fuer-Alkoholikerin.html
https://www.gutefrage.net/frage/suechtig-nach-red-bull-energy-drink
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
764
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
139
Eibe letzte Sache noch. Du schreibst mir, dass es nicht sinnvoll ist wenn man Platz 4 und sonst was ins Spiel bringt oder es mit anderen zu vergleichen. Dann wird das Argument von @Stationary gebracht, dass sie produzieren, investieren und Leute beschäftigen. Und dein Gegenargument ist dass es ein Kartell auch tut. Ich dachte es geht um die Firma 1 und 2 und nicht um andere? Wieso bringst du das als Argument was du bei mir nicht akzeptierst. Ich habe es mit anderen Firmen verglichen und es war falsch. Du machst das mit dem Kartell und das passt natürlich
Also das war mein letzter Beitrag zum Thema. So macht es für mich keinen Sinn, wenn man nur Argumente akzeptiert die einem passen.
Und wegen deinen zwei Links wegen süchtig. Man kann von ziemlich vielen Sachen süchtig werden. Es gibt ja auch eine Kaufsucht. Das würde ja Platz 3 der Statistik auch fördern....

So jetzt bin ich hier raus
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Der Kernpunkt in der Aussage war nicht das Kartell, sondern die von @Stationary angeführten drei Aspekte (Investition, Produktion, Beschäftigung), die er als Argument für die Wertigkeit von Torro Rosso "per se" (O-Ton) anführte. Und dem habe ich widersprochen in dem Punkt, dass es nicht sein kann, dass man nur diese drei Aspekte alleine dafür stehen lässt, dass ein Unternehmen wertvoll für die Gesellschaft ist.
Als Beispiel habe ich ein Drogenkartell angeführt, welches die gleichen Voraussetzungen mitbringt, aber ohne Zweifel wertlos und schädlich für die Gesellschaft ist. Das Drogenkartell ist als Beispiel für diese drei Aspekte auch beliebig austauschbar.

Fazit daraus:
Es reicht nicht aus sich nur auf diese drei Aspekte zu konzentrieren um eine Wertigkeit festzustellen. Z.B. muss das Produkt und ganz besonders das Ergebnis auch mit einbezogen werden, welches bei Toro Rosso eher wertlos und eher schädlich für die Gesellschaft ist.
Es gibt ja auch eine Kaufsucht. Das würde ja Platz 3 der Statistik auch fördern
Die primäre Aufgabe eines Supermarktes ist die Versorgung von Menschen mit Nahrung. Das ist in der heutigen Zeit ohne echte Alternative, da Supermärkte für unsere Gesellschaft elementar wichtig sind.
Die einzige Alternative wäre ein Zusammenbruch der gesellschaftlichen Ordnung, da hungernde Menschen alles dafür tun um ihr Bedürfnis zu stillen. Und mit "alles" meine ich alles. Zur Aufklärung hilft ein Blick in die Geschichte der Menschheit.

Die Kaufsucht, ein Einbruch, der Diebstahl sind alles Punkte, die sehr geringe und ungewollte Begleiterscheinungen sind, im Gesamtbild dieses Unternehmens nicht wirklich ein Gegengewicht dazu bilden können.

@Hellraiser123
Es bringt uns nicht weiter, wenn du immer wieder versuchst mittels Rosinenpickerei irgendwo ein dünnes Haar in der Suppe zu finden (z.B. Thema Kaufsucht) und ich mir die Mühe machen muss weit auszuholen, für etwas, was mit einem Schritt zurück eher klar als Sackgasse erscheint.
So kommen wir ja nicht weiter und es ist für mich eher nicht geistig befruchtend, was ich aber anstrebe, da ich für meine Zeit hier auch etwas gewinnen möchte.

Wenn du weiter diskutieren willst, wirklich gerne, aber dann bringe doch bitte erst mal positive Argumente für Platz 1 und Platz 2 der Liste. Vielleicht sehe ich sie ja nicht und Torro Rosso und ein Glücksspielkonzern haben wirklich einen positiven Nutzen für die Gesellschaft.

Und falls du welche findest, lege sie bitte zuerst selbst auf die linke Seite der Waage.
Auf die rechte Seite der Waage lege bitte Adipositas und Aufputschmittel, sowie Abzockerei mit Spielsucht, gefolgt von Verlust von Haus, Hof und Familie.

Sollte die linke Seite der Waage nach deiner Ansicht schwerer sein, können wir gerne weiter diskutieren.

Noch etwas Persönliches, nimm' es mir bitte nicht übel:
So macht das für mich echt keinen Sinn und ich bin raus aus der Diskussion.
So jetzt bin ich hier raus
Neue Einsprüche einwerfen und sich dann zu verabschieden ist gegenüber seinem Mitstreiter unfair und unhöflich.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.937
Punkte für Reaktionen
1.261
Punkte
194
da es investiert, produziert und Personal beschäftigt UND keine weiteren Aspekte.
Erstens war das keine abschliessende Aufzählung, wir sind hier ja nicht im Kindergarten, und zweitens, wenn Du das Ganze unbedingt vom ökonomischen Standpunkt betrachten willst:

Drogenkartelle:
Eingangslogistik - vorhanden
Produktion - teilweise ausgelagert, aber vorhanden
Ausgangslogistik - vorhanden, teilweise mit eigenem Kurierdienst oder U-Bootspedition
Marketing und Vertrieb - ausgelagert an lokale Pusher, aber vorhanden
Kundenservice - eingeschränkt, aber vorhanden (Reklamationen/Umtausch/Garantie ausgeschlossen, aber Bestellservice und 24h-Lieferservice ok)
Unternehmensstruktur - pyramidenförmig vorhanden, teilweise abgeschottete Silos, Verbesserung der Zusammenarbeit möglich
Personalwirtschaft - in den oberen Etagen Vetternwirtschaft, aber regelmäßiges Recruiting im Vertrieb und Verkaufsboni sicher gegeben, Aufstiegsmöglichkeiten für erfolgreiche Pusher evtl beim Freiwerden von Stellen durch Bandenkrieg
Technologieentwicklung - insbesondere die Logistiksparte ist hier sehr innovativ, Entwicklung von Transportbooten, innovative und hundesichere Verstecke in Fahrzeugen und Körperöffnungen
Beschaffung - Grundchemikalien zur Verarbeitung der Rohstoffe müssen beschafft werden, Verpackungsmaterialien, Transport- und Fluchtfahrzeuge
Rechnungswesen - irgendwer muß das Geld ja zählen

Ja, sogar Steuern zahlt die organisierte Kriminalität gerne, so läßt schließlich das Geld waschen.

Das heißt von der ökonomietheoretischen Seite her erfüllt ein Drogenkartell tatsächlich alle wesentlichen Merkmale eines kundenorientierten Unternehmens.

Und doch muß es ja wohl einen großen Unterschied zu Red Bull geben: das Drogenkartell ist schlicht und ergreifend illegal und eignet sich daher nicht als direkter Vergleich.

Und wenn Du mit Schädlichkeit und Nützlichkeit von Unternehmen anfängst:
- die Autoindustrie: kann weg, produziert nur Fahrzeuge, die nicht zeitgemäß sind, die Umwelt verschmutzen und Fußgänger auf Gehwegen durch Parken belästigen.
- die Snackindustrie: kann weg, produziert nur süßes, salziges oder fettes Zeug. Das klingt schon ungesund beim Schreiben.
- Schnapsbrennereien, wein- und bierproduzierende Betriebe: kann weg, Alkohol ist ungesund.
- Tabakindustrie: kann weg, Rauchen ist ungesund, stinkt und der Anbau der Tabakpflanze gehört zu den größeren Wasserkonsumenten in der Agrarindustrie.
- elektronische soziale Netzwerke: können weg, führen nur zu allgemeiner Volksverblödung, Silo-/Blasendenken, Haß, psychischer Gewalt und mentalen Problemen.
- Wasser in Flaschen: gesellschaftsschädlich, die Unternehmen pumpen quasi zum Nulltarif aus dem Grundwasser und verkaufen es mit Gewinn, gar nicht zu reden von Unternehmen, die das in ärmeren Ländern praktizieren und dadurch dort die Brunnen der Allgemeinheit versiegen lassen.
- die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

P.S. die Zahl der alkohol- und/oder nikotinabhängigen Menschen und Eichhörnchen dürfte die Zahl der Red Bull-Abhängigen weit übersteigen. Das ist Dir aber keinen Kommentar wert, weil es sich schlechter an einem Einzelunternehmen festmachen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Erstens war das keine abschliessende Aufzählung
Dein Kurzfazit war, dass das Unternehmen wegen dieser drei Aspekte nicht wertlos sei. Dir reichen diese drei Aspekte aus um eine Wertlosigkeit eines Unternehmens auszuschließen. Und das habe ich widerlegt.
ökonomischen Standpunkt betrachten willst
Nein, das wollte ich nie.
das Drogenkartell ist schlicht und ergreifend illegal und eignet sich daher nicht als direkter Vergleich
  1. war es nicht als Vergleich zu Torro Rosso gedacht, es sollte nur zeigen, dass diese drei Aspekte von dir für deine Schlussfolgerung nicht alleine ausreichen.
  2. , wenn ich es als Vergleich zu Torro Rosso eingebracht hätte, wäre auch zu überlegen, warum dies wegen der Illegalität nicht geeignet wäre.
  3. habe ich in anderen Postings schon gesagt, dass das "Kartell" beliebig austauschbar ist, z.B. gegen Zigarettenfirmen.
  4. wenn das Ergebnis eines Unternehmens nicht mit abgewogen wird, wenn es um den Wert für die Gesellschaft ist, ist das Ergebnis fast immer positiv. Ansonsten wären viele Unternehmen schon pleite.
Und wenn Du mit Schädlichkeit und Nützlichkeit von Unternehmen anfängst:
Das habe ich nicht. Auch du versteifst dich und segelst woanders.
Es ging nur darum, dass zwei der Firmen aus der Top3 der umsatzstärksten Firmen in Österreich eher für die Gesellschaft wertlos und schädlich sind.
Was andere Firmen, andere Gesellschaften und andere Firmen machen, war nie Bestandteil meiner Aussage.
die Zahl der alkohol- und/oder nikotinabhängigen Menschen und Eichhörnchen dürfte die Zahl der Red Bull-Abhängigen weit übersteigen.
Das macht es ja gleich besser, gleich weniger schädlich, gleich weniger wertlos. Wow! So können wir uns die Welt in allen Bereichen schön(er) relativieren.
Red Bull ist super, weil doch viel mehr vom Alkohol abhängig sind, aber der ist ja auch super, weil mehr vom Nikotin abhängig sind, ach was, Nikotin ist eigentlich auch klasse, weil... usw.

Nu' ist aber mal Ende mit dem fortwährenden Versuch meine Aussage und meinen Standpunkt zu widerlegen, sowie Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen.

Was ist mit den Vorzügen von Torro Rosso und einem Glückspielkonzern?
Welche guten Dinge bescheren sie der Gesellschaft?
Was möchtest du auf die linke Seite der Waage legen?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
3.168
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.379
Punkte
174
Da halte ich es eher "biblisch":💦 & 🍷
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
1.087
Punkte
194
Wollte gerade ein eHealth-Kartenterminal mit einem Kollegen in Betrieb nehmen.. Meldung "Manipulationsschutz ausgelöst".
Damit ist das Ding reif für den Schrottplatz.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.766
Punkte für Reaktionen
3.740
Punkte
468
Ist das so so ein Terminal für Kreditkartenzahlungen?
Hatte mein Sohn kürzlich auch, die haben so ein Teil für ihren Flugplatz. Meldung "Zu alt, deshalb Risiko und deaktiviert", programmiertes Verfallsdatum also.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
1.087
Punkte
194
Das ist so ein Terminal was du aus der Arztpraxis kennst.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.766
Punkte für Reaktionen
3.740
Punkte
468
Kenne ich persönlich nicht.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.937
Punkte für Reaktionen
1.261
Punkte
194
Ist das ein Cherry ST 1506? Das passiert da wohl öfter mal. Muß dann zurück an den Hersteller geschickt werden.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
1.087
Punkte
194
Ja, das lag jetzt schon ein paar Monate länger ungenutzt Schrank. Hat scheinbar den Firmen-Umzug nicht überlebt.
Muss jetzt halt mit einem Orga weitergehen.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.379
Punkte
174
Ärger nächste Phase...

Nachdem ich mich hier bereits über die "Inkompatibilität" von Steckernetzteilen und Steckdosenleisten ausgelassen habe, heute der nächste Kandidat. Jetzt fängt AVM auch mit so unklobigen Quadern an...4er Leiste, zwei NT. 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.472
Punkte für Reaktionen
3.509
Punkte
344
Nicht die anderen, Du hast eindeutig eine zu kleine Leiste gekauft 😆
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.937
Punkte für Reaktionen
1.261
Punkte
194
  • Haha
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.842
Punkte für Reaktionen
1.379
Punkte
174
Das der 7590 habe ich in meiner bisherigen Konstellation noch unterbekommen. Die 7590AX hat ein klobigeres, eher raspberry-like.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat