Der Ärger-Thread...

Danke, dass du ihn durch mein offenes Fenster geworfen hast 🙁

• Haha
Reaktionen: Benie
Wünsche dir viel Spaß mit der Kiste. Habe was Besseres gefunden. Man kann aber auch so wie du bei alt bewährtem ohne Service bleiben. Ach falsch. Den Service, welchen man sich wünscht, bekommt von HP nur Business Kunden.

z.B. Wenn man besagten OfficeJet Multifunktionsdrucker als Privatperson nutzt, muss man laut HP Aussage mindestens dreitausend Seiten drucken, damit die Tintenpatronen nicht eintrocknen oder durch seine automatische Reinigung sie nicht von alleine nach ein paar Monaten leer ist.

Wer braucht so einen Drucker? Wahrscheinlich druckst du mehrere Hundert oder Tausend Seiten im Monat und hast solch ein Problem nicht.

Ist nur ein Beispiel. Du hast aber sicherlich andere Erfahrungen mit HP gemacht (vielleicht bist du auch ein Business Kunde?).

Und damit es nicht so einseitig auf HP geht. Auch Canon kannst du in dieselbe Tonne werfen. Der teure Multifunktionsdrucker ging ein paar Wochen nach Ablauf der Garantie ins ewige Nirvana über. Ein Schelm wer da Böses denkt.

Ich habe meine Lehren daraus gezogen. Bei dir wird es nur noch etwas dauern. ;)

Das ist mit Epson Consumer Geräten auch nicht besser. Es geht nur ums Geld verdienen. 🙄

Drucker ist immer eine Wundertüte!

Ich nenne einen Canon Maxify GX7050 Tankdrucker mein Eigen, privates Gerät, aber meine Frau als Lehrerin druckt relativ viel.

Das Gerät wurde seit 2021 schon drei Mal von Canon wegen diverser Probleme ausgetauscht, u.a. wegen undichter Tintenleitungen und zuletzt Platinenschaden mit Totalaufall. Das war zuletzt 2024 noch kostenfrei, da ich nach Kauf eine kostenlose Garantieverlängerungsaktion mitgenommen habe. Beim nächsten Mal, wenn der Drucker Probleme macht, die ich ohne Servicepartner nicht beheben kann, habe ich 640€ teuren E-Schrott hierstehen. Hab mir von dem Gerät der „Businessklasse“ für kleine Unternehmen mehr erwartet.

• Like
Reaktionen: charly700
Ich hatte über 25 Jahre verteilt bestimmt 5-6 Drucker unterschiedlichster Hersteller. All the same shit. So wenig wie ich drucke, sind die Patronen fast voll und immer eingetrocknet.
Seit 6 Jahren bin ich paperless ohne Drucker. Bei mir kommt keiner mehr ins Haus 👍

Das hat mich doch direkt mal nachdenken lassen, wieviel „Druckerdurchsatz“ ich mittlerweile hatte.
24-Nadeldrucker Star NB24-10, ca. 1986
HP Laserjet 5P, ca. 1995
Canon Lasershot LBP3000, ca. 2007
Brother HL-L2375DW, 2021

Der HP war irgendwann defekt und ließ sich nicht mehr einschalten, der Canon war prinzipiell funktionsfähig, aber Canon liefert ja keine Treiber. Ich hatte das noch über einen RasPi als Printserver versucht, hat aber nicht geklappt. Der Brother ist das aktuelle Gerät und hält hoffentlich noch lang.

Ansonsten hatte ich noch mal einen Canon 6-Farb-Fotodrucker. Der hat lange Zeit auch gut Dienste geleistet, war aber dann auch irgendwann defekt und ist auf den Wertstoffhof gewandert.

Als Drucker für Privat lohnt sich für mich eigentlich nur ein Laserdrucker, da trocknet nichts ein.

Hauptargument für Laser und in diesem Atemzug gleich mal den Farbdruck "rausgeschmissen".

Ein kleiner Samsung SL-M2070FW, vor allem wegen der Einzugs-Scan-Funktion. Ein "Scan-2-NAS" war damals nicht im Fokus, also auch nicht dran gedacht. Der Support läuft mittlerweile auch über HP, aber den habe ich nicht gebraucht und auch mit "Dritt-Toner" funktioniert das Teil.

Aber grundsätzlich hat das Thema "Drucker" einen niederen Stellenwert und auch Versandetiketten nehmen Dank QR & Co. immer weniger Bedeutung ein. Die 1.500 Blatt Tonerkapazität sollten reichen...

• Like
Reaktionen: c0smo

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat