Najo, et is schon ein Unterschied, ob das ganze ein modularer Baukasten ist, oder nicht. Davon ab (nicht unbedingt "Container"), aber "Module" (und Cages) gibt es auch in normalen Rechenzentren. Da war bei den Containern halt wieder nur die Großbaustellenfraktion dabei, die gesagt hat: Container sind das geilste von der Welt, damit kannste einfach ALLES bauen (et schimpft sich ja nicht umsonst "Containerburg"). Nimmste 1 "normales" RZ-Modul und packst das in einen Container, fehlt quasi nur noch Strom, Klima und Löschanlage (auf letzteres kann natürlich auch aus Kostengründen verzichtet werden) und ein bisschen anderes "Zeugs" ? Davon ab, nicht alles wo "RZ" dran steht, ist auch RZ drin.... die einen "bauen" richtig mit allem zip und zap (da ist aber halt mehr mit "billig", dafür ist es eben "vernünftig"), die anderen stopfen alles in Container die aus wirtschaftlicher Sicht auch garnicht so uninteressant sind (ist übrigens auch ein gutes Beispiel - ist nur die Hälfte abgebrannt, nimmste einfach nur die obere Hälfte weg, packst neue Container drauf, fertig ^^) und die, die wir jetzt noch so garnicht erwähnt haben, holen sich einfach ein paar Schwerlast-Regale im Baumarkt, packen die in den Keller (oder die Garage) und erzählen auch von was RZ.
Mal ganz davon ab... war da nicht letztens was in den Medien, wo die Polizei irgendwo Grasanbau vermutet hat, der Typ aber nur alles voller Miner hatte (Thema Stromverbrauch/Wärmeabfuhr in Bezug auf "RZ Zuhause")?
Aber so oder so - könnt ihr euch die Köppe einschlagen - "Rechenzentrum":
https://www.duden.de/rechtschreibung/Rechenzentrum
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechenzentrum
Also hab ich im Büro auch ein Rechenzentrum, weil da auch "größere" Anlagen rumstehen.... Klar kann man auf so einer Containerburg rumbashen, Fakt ist aber, dass es für den "Betreiber" vermutlich die wirtschaftlichste Lösung ist und - wenn es hart auf hart kommt - kann man es auch "umziehen" bzw. Kapazitäten einfach (via Container) an andere Standorte verfrachten. Bedenkt man allein die Stromkosten "pro Land", ist da eine gewisse Flexibilität schon nicht verkehrt. "Baut" man, hat man da quasi schon verloren. Hat also schon alles seine Daseins-Berechtigungen... ??
Aus meiner Tätigkeit als Admin kenne ich es nur zu oft, dass man unter Budget etwas hinzaubern muss, mit dem unter Umständen am Schluss niemand wirklich glücklich ist.
Das ist nicht "oft", sowas ist zu 99% "Standard" ?
Darf ich fragen: RZ-Planer von IT- oder baulichen Seite - also das Gebäude selbst?
"baulich" nennt sich dann vermutlich eher "Architekt" ?