Der Ärger-Thread...

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Ich find es ist ja schon ein Wunder, dass die App wirklich seit heute auch am Start ist...:cool::p
Dass sie "am Start" ist, bedeutet ja nicht gleichzeitig und automatisch, dass sie auch korrekt funktioniert :D
Bei dem Gebastel an der deutschen Corona-Warnapp fang ich regelmässig mit Fremdschämen an, wenn ich mir im Vergleich dazu "unsere" App anschaue.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.214
Punkte für Reaktionen
3.470
Punkte
468
... außerdem war das Arbeiten für unsere Regierung schon immer seeehr lukrativ. Es wäre echt dumm, da immer alles gleich richtig zu machen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.682
Punkte für Reaktionen
1.079
Punkte
288
Ich ärgere mich auch heute.
Zuerst habe ich erfolgreich endlich DSM7 als VM am laufen. Das müsste in den Freude Thread.
Aber als ich die Android App zu Photos installieren will, heisst es bei allen meinen Phones es sei nicht kompatibel. Noch ein neues Phone extra dazu kaufen? So was, das macht mir schlechte Laune.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Eine abschließende Bemerkung zum QR-Impf-Code:
Solange man nicht geimpft ist, bekommt man den richtigen QR-Code sowieso nicht, egal ob mit oder ohne App. :)
Ja, ich weiß, Schwarzmarkt. Noch so ein Grund zum Ärgern. Baut heutzutage noch jemand seinen Airbag aus dem Auto aus, nach dem Schema: Brauch ich nicht. Oder das ABS: "Ich fahre besser als diese Elektronik?".
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ich weiß zwar nicht was Du mit diesem Posting genau sagen willst, :) aber was mich betrifft: Ich bin geimpft und zwar vollständig. Somit könnte ich natürlich auch einen entsprechenden QR-Code bekommen.

Was den QR-Code bei mir im Impfheft betrifft: Lt. Aussage der MFA bei dem Hausarzt von gestern stand in der Anleitung zu der Verwendung der Johnson & Johnson Aufkleber für das Impfheft, dass es sich bei dem darauf aufgedruckten QR-Code um den QR-Code handeln soll, den man für den digitalen Impfausweis benötigen würde und genau diese Info haben die Mitarbeiter bei dem Hausarzt (bisher) auch so an die Patienten weitergegeben.

Wie schon gesagt besorge ich mir die Tage den richtigen QR-Code über die Apotheke und für mich ist das Thema damit abgeschlossen.

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.794
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
194
Der QR-Code für das Impfzertifikat enthält die folgenden Informationen zum Impfstatus: den Namen des Geimpften, das Geburtsdatum sowie Impfstoff, Impfdatum und Impfdosis.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
besorge ich mir die Tage den richtigen QR-Code über die Apotheke
Und darüber kann ich mich nun wieder ärgern.
18€ bekommen die pauschal für diese minimalistische administrative Tätigkeit.
Diesen Land geht es wirklich zu gut.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
naja, es ist aber auch wirklich schwer für die Aptheken, da einen Eintrag in irgendeiner DB zu finden, dann den Drucker einzuschalten und auch noch kostbares Apothekenpapier zu bedrucken. Ich finde da sind 18 Euro ein echtes Schnäppchen. ?
War ja auch schon ziemlich viel verlangt, Masken zum üblichen Marktpreis zu verkaufen und das Geld vom Bund steht dann schließlich auch in voller Überhöhung zu...da kann man schon mal ein paar Prozent draufschlagen.
Aber wehe die Pflegekräfte wollen mehr Geld für ihre niederen Dienstleistungen, da gibts dann riesige Diskussion...
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Keine Angst, es ist nicht davon auszugehen, dass die Angestellten von einer Apotheke davon profitieren. Schließlich sind es ja nur sie, die an der Front stehen müssen.
Ich weiß zwar nicht was Du mit diesem Posting genau sagen willst,
Nicht jeder will oder wird sich impfen. Und trotzdem werden einige davon ein Impfzertifikat haben.
 
  • Like
Reaktionen: the other

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.794
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
194
Masken zum üblichen Marktpreis
Welche Apotheke macht denn so etwas? Ich wollte vor Monaten mal ein Zehnerpack Kinder-FFP2 haben, für die U-Bahn zur Schule. Gab es auf die Schnelle im Viertel nirgendwo, außer in der Apotheke. Dort haben sie die Masken aus dem Zehnerpack aber nur einzeln verkaufen wollen, zum Schnäppchenpreis von fast 5 Euro pro Stück. Ich habe dankend abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.794
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
194
es ist aber auch wirklich schwer für die Aptheken, da einen Eintrag in irgendeiner DB zu finden
So wie ich das Verfahren momentan sehe, ist da nichts mit Datenbank. Du legst Deinen Impfpass vor und dann werden die Daten von dort händisch übertragen in ein Formular am Computer und daraus wird dann der QR-Code generiert.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
üblicher Marktpreis war natürlich ironisch und wenn die für 18 Euro nicht mal eine DB Abfrage machen sondern nur wie in der 1. Klasse was abschreiben, dann sind 18 Euro natürlich etwas überhöht, da reichen dann auch 15...
:)
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Diesen Land geht es wirklich zu gut.
Dem Land, ja. Der Bevölkerung, nein.
War zur Jahrtausendwende für mich das Signal zum Aufbruch, als sich bereits abzeichnete, dass die Regierung Schröder auf Dauer nichts Gutes bewirken würde. Es gibt generell zwei Optionen, wenn man mit der Politik nicht einverstanden ist - entweder man wird selbst politisch aktiv, um etwas ändern zu können, oder man sieht ein, dass man damit Gefahr läuft sich genauso korrumpieren zu lassen und stimmt stattdessen mit den Füssen ab.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Und für was haben Deine Füsse gestimmt?
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Siehe oben, habe ich erst neulich erwähnt. "Signal zum Aufbruch" hat doch eigentlich schon alles gesagt, oder?
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
OK, habe ich wohl falsch formuliert: Wohin haben Dich Deine Füsse getragen? Habe es da ähnlich wie Du im Moment. Allerdings frage ich mich, wo es denn wohl besser sei. Ist doch überall die selbe S******. Hmm, vielleicht zu irgendwelchen Ureinwohnerstämmen in Afrika oder Südamerika. Ob die da wohl einen IT-Techniker benötigen? Ob ich wohl als Jäger und Sammler Azubi schon zu alt bin?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.969
Punkte für Reaktionen
1.789
Punkte
234
Die Maskenverteilaktion von Dezember bis Februar hat durch den hoffnungslos überhöhten Preis für eine FFP2-Maske jeder Apotheke im Durchschnitt 100.000 Euro in die Kasse gespült. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass manche Apotheker drei Apotheken unterhalten, haben dort innerhalb von 3 Monaten der Gegenwert eines kleinen Einfamilienhauses den Besitzer gewechselt.

Und nun noch 18 Euro für das Übertragen von Name, Vorname, Geburtsdatum, Impfdatum und Impfung in ein Formular, sowie dann auf "Drucken" klicken.

Die Apothekerlobby ist die beste Lobby der Welt.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Wohin haben Dich Deine Füsse getragen?
Ah okay, jetzt habe ich dich verstanden. Ich bin auf der Insel der Glückseligen gelandet, die keinen Rahmenvertrag mit der EU benötigt (gleichwohl aber die Arbeitskräfte gerne aufnimmt) und seit Jahrzehnten eine in grossen Teilen rechtsextremistische Partei an der Regierung beteiligt (ohne dass das allzu sehr schiefläuft und deren wiederholter Versuch die Insel einfach einzumauern, um die böse EU auszusperren, jedes Mal ins Leere läuft), nach Singapur die höchsten Lebenshaltungskosten der Welt hat und gleichwohl die im Durchschnitt reichste (und gleichzeitig am höchsten verschuldete) Bevölkerung ihr Eigen nennt, und in der Direktdemokratie die meiste Zeit auch sehr gut funktioniert.
Natürlich fliesst hier auch nicht nur Milch und Honig, gegen die ausländerfeindliche ununterbrochene Propaganda der SVP muss man sich ein dickes Fell zulegen, und was man als deutscher von Urlaubsansprüchen extrem verwöhnter "No Tempolimit"-Autofahrer eben auch lernen muss, dass hier im Durchschnitt viel mehr gearbeitet wird (längere Wochenarbeitszeit und im Regelfall nur 20 Tage Ferien pro Jahr) und man im Dauerstau aka Pendlerverkehr wirklich nicht schneller als das angezeigte Limit fahren sollte, weil es sonst dank Raserparagraph schon bei 3km/h zuviel richtig teuer wird.
Auch wenn hier eine Variante der Sprache "deutsch" gesprochen wird (nebst französisch, italienisch und rätoromanisch, in absteigender Reihenfolge der Verbreitung), sind die kulturellen Unterschiede zu DE und AT in Teilen enorm.
Bereut habe ich den Schritt nie, als sich die ganze Welt voriges Jahr nahezu kollektiv in einen irrsinnigen Lockdown begeben hat, war man hier mit eines der ersten Länder, in denen die Vernunft zurückgekehrt ist, und obwohl das Land nicht als das kinderfreundlichste gilt, hat man hier neben Schweden am besten begriffen, wie wichtig Schule, geregelte Tagesstrukturen und Sportvereine für die Nachwuchsgeneration sind. Wenn ich da nur ne Sekunde an Deutschland denke und wie sehr meine dort zurückgelassene Verwandschaft unter dem konzeptlosen verzweifelten Irrsinn der deutschen Coronapolitik leiden muss, packt mich wieder die kalte Wut, und ich bin wieder ontopic in diesem Thread unterwegs.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Aha, dann bist Du wohl in der Confoederatio gelandet. Naja, all zu viel anders ist es da wohl auch nicht. Ich schätze, der Kulturschock dürfte in Singapur größer sein, ohne dass ich jetzt je dort war.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!