Der Ärger-Thread...

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.794
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
194
dass hier im Durchschnitt viel mehr gearbeitet wird (längere Wochenarbeitszeit
Also ich habe auch mal in der Schweiz gearbeitet, im Wallis, um genau zu sein. War eine schöne Zeit, kann mich nicht darüber beklagen. Nette Kollegen (viele Deutsche dabei), Gehalt war in Ordnung - das bessere Angebot ist jedoch immer der Feind des guten Angebots, so daß ich nach vielen Jahren im Ausland (U.K., Italien, Schweiz) wieder zurück in Deutschland bin.
Den oben zitierten Satz, kann ich aber so nicht stehen lassen. Weder aus eigener Erfahrung, noch aus dem, was eine korrekt vergleichende Statistik hergibt. Mit Statistiken ist das immer so eine Sache, wenn man Äpfel und Birnen vergleicht.
Ich bemühe hier einfach mal die Neue Zürcher Zeitung, die sich die Mühe gemacht hat, den Vergleich Schweiz-EU richtigzustellen. Als schweizerische Zeitung kommt sie hier auch nicht sofort in den Verdacht, die EU schönreden zu wollen:

„…das Bild der arbeitsamen Schweiz stimmt nur bedingt. Wird der Blick nämlich nicht auf die Vollzeitangestellten gerichtet, sondern auf die Gesamtzahl aller Erwerbstätigen, ist es mit dem Fleiss nicht mehr allzu weit her. Dann zeigt sich, dass die Schweiz im vergangenen Jahr mit 35,8 Stunden zu den Ländern mit der europaweit niedrigsten Arbeitszeit gehörte. Zwar liegt sie damit noch immer eine Stunde vor Deutschland, aber wenige Minuten hinter Frankreich. Auch den EU-Durchschnitt von 36,4 Stunden erreicht sie nicht.“

Die EU-Statistik nimmt den Durchschnitt aller Arbeitnehmer, die offizielle CH-Statistik nur den der Vollzeitbeschäftigten. Nimmt man auch für die Schweiz den Durchschnitt aller Arbeitnehmer, so sieht das so aus, wie von der NZZ beschrieben.

Meine Arbeitszeit in Deutschland überschreitet übrigens vertraglich den EU-Durchschnitt deutlich (und real noch deutlicher ?).
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.794
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
194
als deutscher von Urlaubsansprüchen extrem verwöhnter "No Tempolimit"-Autofahrer
Hier darf ich auch noch mal kurz einschreiten. Ich habe in meinem Leben genügend Autobahnkilometer auf italienischen Autobahnen heruntergespult. Como/Chiasso in Richtung Süden hinter sich gelassen kennt der Fahrer mit CH-Nummernschild übrigens kein Tempolimit mehr. Woran liegt das wohl? Zu Hause wird das Tempolimit aus Angst vor Strafe weitestgehend (auch nicht immer) eingehalten, nach der Grenze läßt man dann die Sau raus…
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.794
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
194
im Regelfall nur 20 Tage Ferien pro Jahr
Auch hierzu hat die NZZ noch etwas zu berichten:

“Der Trend, immer weniger zu arbeiten, zeigt sich auch bei den Vollzeitpensen. Dafür verantwortlich ist zum einen der Rückgang der vertraglich festgelegten Arbeitszeit pro Woche. Zum andern sinken auch die wöchentlichen Überstunden. Ein gegenteiliger Trend ist bei den Ferien zu beobachten, wo seit Jahrzehnten eine Zunahme zu beobachten ist. Bei den 20- bis 49-Jährigen ist seit 1996 die durchschnittliche Zahl der Ferienwochen von 4,4 auf 4,8 gestiegen, bei den 50- bis 64-Jährigen von 5,2 auf 5,5 Wochen.“
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Mit Statistiken ist das immer so eine Sache, wenn man Äpfel und Birnen vergleicht.
Richtig, ich bezog das (natürlich) auf Vollzeitbeschäftigung. meine vertragliche Zeit sind z.B. 42h/Woche, real sind es branchenbedingt natürlich nochmals mehr. Stimme dir aber zu, dass hier im Verhältnis zu Deutschland sehr viel mehr Teilzeitarbeiter sind (übrigens auch in Branchen, in denen man das eher nicht erwarten würde, z.B. auch in der IT oder bei Bankern). In vielen Kantonen haben wir hier aber sehr obendrein viel weniger Feiertage als in Deutschland (die katholischen Kantone dafür aber eher fast so viel wie Bayern), und vier Wochen Ferien sind eher die Regel als die rund 6, die man in DE gewohnt ist.
Natürlich ist da vieles auch subjektiv geprägt, Verfügbarkeits-Bias lässt grüssen.

hinter sich gelassen kennt der Fahrer mit CH-Nummernschild übrigens kein Tempolimit mehr
Ja, das ist ganz sicher eine der eher negativen Eigenschaften einer ganzen Reihe von Helveten. Gilt für den Grenzübertritt nach Süden ebenso wie nach Norden. Das Teilstück der A5 zwischen Weil am Rhein und Freiburg ist trotz 120er Limit die bevorzugte Rennstrecke für eine gewisse Altersgruppe mit bevorzugt Baseler, Solothurner und Aargauer Kennzeichen (AG steht nicht umsonst für Achtung Gefahr).
Innerhalb der Landesgrenzen ist ein (ausnahmslos immer möglich genutzter) Tempomat neben der Bremse (viele Schweizer sind wirklich grottenschlechte Autofahrer) eines der wichtigsten Features eines Automobils. Selbst unter Berücksichtigung der deutlich höheren Löhne merkt man die Bussgelder sofort im Geldbeutel. Wenn ich da an Deutschland denke (z.B. Köln, wo es über Jahrzehnte hinweg günstiger kam auf ein Fehlbleiben er Politesse zu pokern statt den Parkautomaten zu füttern, denn nach spätestens 2h kam die Knolle günstiger als die Parkgebühr), sieht das anders aus.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Der Trend mit den Ferien ist brandaktuell. Gerade die jüngeren nutzen immer häufiger die Lohnrunden für mehr Ferien statt Gehaltserhöhungen.
Habe ich auch nicht anders gehandhabt - zuletzt hatte ich noch 40h bei 4 Wochen Ferien und MASSIV Überstunden, nun die beschriebenen 42/6 - mehr Planungssicherheit, und wenn ich demnächst die nächste Alterslimite reisse, sinkt die Arbeitszeit wieder automatisch auf 41, die 6 Wochen Ferien bleiben mir erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.794
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
194
Innerhalb der Landesgrenzen ist ein (ausnahmslos immer möglich genutzter) Tempomat
Ja, ich fahre ja auch jetzt noch regelmäßig durch die Schweiz, da nutze ich auch immer den Tempomat.

Ferien hatte ich damals auch nur vier Wochen, stimmt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Wie schon gesagt besorge ich mir die Tage den richtigen QR-Code über die Apotheke und für mich ist das Thema damit abgeschlossen.
Ist schon interessant was sich aus meiner obigen Aussage hier für eine Diskussion entwickelt hat. :D Zum Glück sind wir hier ja in der OT-Rubrik. :)

VG Jim
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
viele Schweizer sind wirklich grottenschlechte Autofahrer
:) Ja, ja. Die Deutschen sind wohl die besseren Autobahn-Rennfahrer, aber auf den Passstraßen sieht es dann doch etwas anders aus. Befragt mal die Schweizer Kollegen dazu. Vor Jahren habe ich mit meinem Sportwagen die Pässe in AUT, CH und IT befahren - will ist nicht terrorisiert sagen :D . Hab es dann vor etlichen Jahren aufgeben. Die Kriech- und Bremsorgien der anderen Verkehrsteilnehmer haben einfach keinen Spaß mehr gemacht. Jetzt krieche ich auch mit einer Familienkutsche herum. :)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.293
Punkte für Reaktionen
563
Punkte
174

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.794
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
194
Jetzt krieche ich auch mit einer Familienkutsche herum.
Die muß man sich eben etwas sportlicher kaufen, dann kommt man auch zügig über die Pässe…mit einem „quattro” Kombi kommt man da gut rauf und runter ?
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Da man sich im Freuden-Thread über das heiße zu freuen scheint, muss ich eben hier im Ärger-Thread meinen Unmut über das heiße Wetter kund tun. Und natürlich ist die Klima-Anlage in der Firma ausgefallen. Klar tut sie im Winter selten. Gut bin ich morgen wieder im Home-Office. Da ist es ein wenig kühler, auch ohne Klima.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.682
Punkte für Reaktionen
1.079
Punkte
288
Habe gerade eine defekte WD red plus aus einem unserer Büros bekommen.
Nach ca 1000h hat sie schon 225 bad sec gehabt.
Habe nun versucht zu schauen was damit ist. Nur die hauseigene SW von WD scheint da ziemlich unbrauchbar zu sein, neben der Temperatur die dazu noch falsch ist kommt man an keine brauchbaren Daten aus der HD.

Dabei vibriert die HD stark, hat also Unwucht und wird bei Betrieb ca 70 Grad heiss.

Habe kein Problem damit wenn ab und zu WD halt eine Platte nicht gelingt, aber die hauseigene Software soll den offensichtlichen Defekt wenigstens anzeigen können.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Und natürlich ist die Klima-Anlage in der Firma ausgefallen.
Dann geht man einfach nach Hause, ist ja grade eh modern: Homeoffice ?? (und auf dem Heimweg an der Eisdiele vorbei ?)

Bei mir ist heute auch Unmut ausgebrochen... aber nicht wegen dem Wetter, sondern aufgrund der "Schweigsamkeit" der RZ-Betreiber... "*klingeling* Hier ist das Monitoring-System: Temperaturalarm!"... Direkt mal beim RZ-Betreiber geschaut... Website? Offline... Störungsmeldung auf der eigenen Statusseite (oder soziale Medien)? Nö... natürlich ALLES in bester Ordnung... die Wahrheit sah dann aber dummerweise so aus:

1623975999443.png

Ist natürlich erstmal Action angesagt (Meldung kam bei 50°C) und erstmal ging es nur schön nach oben... ? Angefangen hat es allerdings schon heute Mittag.... Stillschweigen seitens des Betreibers... gegen 15 Uhr ist vermutlich mal wer zur Klimaanlage und hat ein paar mal mit dem Schraubenschlüssel draufgehauen, dann lief es wohl kurzzeitig wieder, dann aber wieder nicht... Anstieg war aber bei allen Nodes zu verzeichnen, von daher kein Einzelfall (hat zumindestens schon mal ein bisschen beruhigt). Gehört hat man darüber aber einfach mal so einfach "nix", sondern es einfach nur "stillschweigend" behoben... ?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ist ein wenig was zum ärgern oder eher zum wundern.

Ich hatte mir am Montag (21.06.) bei Amazon.de mal ein Tenda Nova MW6 3er Set per Amazon Standardversandart bestellt. Verkauf und Versand durch Amazon und die Ware war ab Lager lieferbar. Ich hatte mich dann schon gewundert warum in der AB als Liefertermin der 28.06. angegeben wurde. Als ich eben mal die Paketverfolgung aufgerufen habe wusste ich warum.

Amazon.png
Die Ware wird aus einem Amazon Versandzentrum in Spanien versendet. :eek: Das Ware die ich bei Amazon.de bestelle dann von Amazon aus Spanien versendet wird hatte ich auch noch nie. Schöne neue Logistikwelt. :unsure:

VG Jim
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.682
Punkte für Reaktionen
1.079
Punkte
288
aber darauf basiert doch Amazon. Waren sind weltweit bei verschiedenen Lagern, Händlern etc verteilt, Amazon macht nur die Vermittlung. Das war schon so als Amazon nur Bücher verkauft hat.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Ich bestelle schon seit Jahren bei Amazon. Zwar keine rauen Mengen, aber so 4 - 5 Bestellung im Monat schon. Das ist für mich das erste Mal das ich bei Amazon.de (Verkauf und Versand durch Amazon) etwas bestelle was am Lager ist und die Ware kommt nicht aus einem deutschen Versandzentrum sondern aus einem in Spanien.

Ich habe auch schon das ein oder andere Mal Ware bei Amazon.es oder Amazon.it bestellt (weil dort gerade wesentlich günstiger als bei Amazon.de) und die Ware wurde dann immer aus dem Versandzentrum des jeweiligen Landes (also Spanien oder Italien) versendet. Dann hätte Amazon diese Ware ja auch aus einem deutschen Versandzentrum versenden können, weil das sicherlich auch günstiger für Amazon wäre. Haben ich aber auch noch nie erlebt.

Wie gesagt: Für mich war diese Variante (in DE bestellt und aus ES geliefert) neu.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Das Ware die ich bei Amazon.de bestelle dann von Amazon aus Spanien versendet wird hatte ich auch noch nie. Schöne neue Logistikwelt.
Nicht ungewöhnlich. Es geht aber noch absurder. Wenn ich bei den deutschen Amazonen etwas in die Schweiz bestelle, kommt das regelmässig aus Italien. Allerdings ist nicht gesichert, dass es direkt bei Chiasso/Como über die Grenze kommt, sondern dreht gerne auch mal die Ehrenrunde über einen deutschen oder französischen Zwischenstandort.
Der Hit war aber vor drei Jahren die Bestellung eines Oneplus6 - das kam aus UK, und prompt war auch nur das UK-Netzteil drin, keines mit Eurostecker. Gab nen schönen nachträglichen Rabatt, weil ich mir ja dann hierzulande Ersatz beschaffen musste.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.682
Punkte für Reaktionen
1.079
Punkte
288
Ich habe mal was in Australien bestellt und die Ware kam aus San Francisco, weil dort der eigentliche Lieferant der Ware war.
Das ist ja der Grund warum Benzos so reich ist. Er braucht ja keine Ware zu kaufen und zu besitzen. Muss also nichts dort lagern wo es Kunden bestellen. Vermittelt nur zwischen Händlern der ganzen Welt, erstellt eine Art Katalog. Über welchen Hub es dann geliefert wird sagt nur die interne Logistik. Das ist dann der Einstiegspunkt in das System.

Das meiste Geld machen nur diejenigen, die nur 'vermitteln'. Uber, airbnb, Alibaba und dazu gehört halt Amazon auch. Das ist modern und damit kann man viel Geld generieren, muss nicht viel Leisten und damit auch wenig Steuer zahlen. Für den Rest kommt die Gesellschaft auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das ist für mich das erste Mal das ich bei Amazon.de (Verkauf und Versand durch Amazon) etwas bestelle was am Lager ist und die Ware kommt nicht aus einem deutschen Versandzentrum sondern aus einem in Spanien.
Amazon hatte es im Zuge der Streiks angedroht, andere machen es schon lange so (z.B. H&M) und beliefern DE aus östlichen Nachbarländern weil co2-intensiver Transport immer noch billiger ist als Leute anständig zu bezahlen ...

MfG Matthieu
 
  • Like
Reaktionen: the other

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!