Tut mir leid. Da steht zwar „Jeep“, hat aber mit den unzerstörbaren Boliden der späten 60er/frühen 70er nichts mehr zu tun. Chrysler halt.
Nun ja, habe den Wagen ja nicht aus Image-Gründen gekauft, sondern weil er einer der letzten nicht-deutschen Fahrzeuge ist, die 3,5T ziehen dürfen.
Hatte vorher einen Hyundai Terracan 150PS, den ich trotz schwachem Motor und kleinen Elektrik-Problemen supergerne gefahren bin. Bei keinem anderen Auto ließen sich die Türen so geschmeidig schließen. Hätte gerne wieder einen genommen, aber das Modell war abgekündigt.
Danach folgte ein KIA Sorento mit 170PS. Immernoch was schwach auf der Brust und als Zugfahrzeug etwas instabiler, wohl wegen dem kürzeren Radstand. Hätte ich trotzdem auch nochmal gekauft, aber das Folgemodell hat man downgesized und wurde so für mich unbrauchbar.
Warum keine Deutschen? Bin mal C180 gefahren - oder besser "geritten", der ließ sich sooo sch... fahren. Danke nein. Der scheiterte auch schon am ersten TÜV. Zudem Qualitätsmängel ohne Ende. Zuviel um das hier alles aufzulisten. Nur als Beispiel, eine Tür öffnete uns schloß, als wäre sie verspannt. Konnte die Werkstatt auch nicht beheben. Weiter ein Getriebeschaden, nachdem ich mich erdreistete, die Anhängelast einmal auszureizen. Und wenn man sich dann noch deren Produktpatte nach '95 anschaut, die allesamt schneller rosteten als Fiat in seinen schlechtesten Zeiten... ?
Abgesehen vom unterirdischen Preis/Qualitäts/Leistungsverhältnis bei deutschen Autos begegnete man mir bei BMW und Audi mit höchster Arroganz.
VW hatten wir lange auf der Arbeit. Ich kann den Hype darüber nichtmal entfernt nachvollziehen.
Nein Danke. Das war bei Hyundai und KIA anders, da wurde ich als Kunde wertgeschätzt und nicht mit verlogener Lobhudelei zugeschmalzt.
Nun ja, wer amerikanische Produkte kennt, läßt lieber die Finger davon. Doch wie gesagt, der Jeep war einer der letzen Möglichkeiten, er gefiel mir und ich wollte ihm eine Chance geben. Ich habe Mängel eingeplant, aber mit sooo einem schnellen Totalausfall hatte ich dann doch nicht gerechnet.
Thema Franzosen: Hab nie welche besessen, hatte aber genug Gelegenheit Simca, R4, R5 und Clio zu fahren. Irgendwie fühlte sich das alles wie Gummi an, inkl. Fahrgefühl.
Tja, sieht düster aus für mich am Automarkt. Abgesehen davon, daß dieser Markt gerade von Kindern zerlegt wird und dessen Zukunft ungewiß ist, gibt es scheinbar sowieso nichts Brauchbares mehr im Angebot. Nissan Patrol? Viel billigstes Plastik für viel Geld. Toyota Landcruiser? Viel zu teuer. Und wer weiß schon, wieviel Fukushima da drin verbaut ist?
Ford? Bin ich früher gern gefahren, aber exorbitante Ersatzteilpreise. Ssang Yong? Nach Probefahrt aussortiert. Defender? Ein wenig Komfort darf es dann doch schon sein...
Prima, wieder Ärger los geworden
Gruß
Achim