Mal sehen ob und was die antworten.
Ich habe eben bereits eine Antwort erhalten. Im Prinzip ist daran der lokale Telko Schuld, denn auf dessen Meldungen
soll die Planung basieren.
Die Daten wurden uns von allen Telekommunikationsunternehmen im Rahmen eines offiziellen Markterkundungsverfahrens gemeldet.
Angeblich standen in der Wohnsiedlung 1 bisher weniger als 30 Mbit/s zur Verfügung, was definitiv Quatsch ist, denn ich kenne natürlich Leute die dort wohnen und VDSL mit mehr als 30 Mbit/s zur Verfügung haben/hatten.
Das Ergebnis ist dann: Wohnsiedlung 3
welcher bereits in einem früheren Förderprogramm mittels Subventionen durch die [Telko Name]
ausgebaut wurde. Dadurch sind dort laut [Telko Name]
mehr als 30 Mbit/s verfügbar und dieser Bereich wurde nicht in unserem aktuellen Ausbauprojekt 1 berücksichtigt.
...
Wenn diese mit mehr als 30 Mbit/s gemeldet wurde, aber in den nächsten Jahren nicht durch den zuständigen Privaten Markt erschlossen wird, so wird der Landkreis diese vermutlich im nächsten geförderten Ausbauprojekt der Grauen Flecken mit einem Glasfaserdirektanschluss ausbauen. Dies wird allerdings noch einige Jahre dauern.
Es gibt aber noch einen Punkt der das ganze noch "abstruser" macht. Ich hatte auch noch expliziet danach gefragt warum dann in 2024/2025 der von mir rot eingekreiste Bereich Glasfaser bekommen wird und auch dann der Bereich 2 und 3 ausgeklammt bleibt.
Die Antwort lautet:
Bei den beiden Anschlüssen „Am Bootshafen“ ist in der Karte noch ein Fehler. Diese verfügen bereits über eine geförderte Glasfaserleitung im Betrieb der [Telko-Name]
, weswegen diese auch nicht mehr gefördert durch den Landkreis ausgebaut werden. Die Anschlüsse fallen mit dem nächsten Update der Webkarte aus der Ansicht raus.
Absolut "köstlich": Die Glasfaserkabel laufen an drei Seiten direkt an der Wohnsiedlung 3 vorbei und diese wird nicht mit angeschlossen. Soviel zum Thema gesunder Menschenverstand. Mir fehlen fast die Worte.
Edit: Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Der erwähnte lokale Telko macht hier keinen Glasfaserausbau, sondern die Erschließung und Vermarktung erfolgt über die Fa. GVG Glasfaser (teranet). Somit hat weder der lokale Telko, noch die Deutsche Telekom, oder irgendein anderes Unternehmen, noch irgendein Interesse daran hier jemals etwas auszubauen. D.h. auf den erwähnten Ausbau "
durch den zuständigen Privaten Markt" wird man hier warten können bis man schwarz wird.
VG Jim