Der Ärger-Thread...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.682
  • Haha
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Als altes Modemkind

Wo wir schon in der Vergangenheit schwelgen: Mein erstes "Modem".

220px-BTX-Modem_IMG_2844.jpg

Btx-Modem 1200/75 Baud

Liegt glaube ich oben auf dem Dachboden auch noch in irgendeinem Karton. :LOL:
Edit: Ebenso wie auch noch so ein Teil.

220px-Acoustic_modem_and_phone_plugged.jpg

Bildquellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmtext

VG Jim

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Meins... komme aus einfachen Verhältnissen...
66_3.jpg

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
  • Haha

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ach, der kommt bald schon wieder raus :)

• Haha

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Mal sehen ob und was die antworten. :)
Ich habe eben bereits eine Antwort erhalten. Im Prinzip ist daran der lokale Telko Schuld, denn auf dessen Meldungen soll die Planung basieren.

Die Daten wurden uns von allen Telekommunikationsunternehmen im Rahmen eines offiziellen Markterkundungsverfahrens gemeldet.

Angeblich standen in der Wohnsiedlung 1 bisher weniger als 30 Mbit/s zur Verfügung, was definitiv Quatsch ist, denn ich kenne natürlich Leute die dort wohnen und VDSL mit mehr als 30 Mbit/s zur Verfügung haben/hatten.

Das Ergebnis ist dann: Wohnsiedlung 3

welcher bereits in einem früheren Förderprogramm mittels Subventionen durch die [Telko Name] ausgebaut wurde. Dadurch sind dort laut [Telko Name] mehr als 30 Mbit/s verfügbar und dieser Bereich wurde nicht in unserem aktuellen Ausbauprojekt 1 berücksichtigt.
...
Wenn diese mit mehr als 30 Mbit/s gemeldet wurde, aber in den nächsten Jahren nicht durch den zuständigen Privaten Markt erschlossen wird, so wird der Landkreis diese vermutlich im nächsten geförderten Ausbauprojekt der Grauen Flecken mit einem Glasfaserdirektanschluss ausbauen. Dies wird allerdings noch einige Jahre dauern. :cry:

Es gibt aber noch einen Punkt der das ganze noch "abstruser" macht. Ich hatte auch noch expliziet danach gefragt warum dann in 2024/2025 der von mir rot eingekreiste Bereich Glasfaser bekommen wird und auch dann der Bereich 2 und 3 ausgeklammt bleibt.

Glasfaser_Ausbaugebiet.png

Die Antwort lautet:

Bei den beiden Anschlüssen „Am Bootshafen“ ist in der Karte noch ein Fehler. Diese verfügen bereits über eine geförderte Glasfaserleitung im Betrieb der [Telko-Name], weswegen diese auch nicht mehr gefördert durch den Landkreis ausgebaut werden. Die Anschlüsse fallen mit dem nächsten Update der Webkarte aus der Ansicht raus.

Absolut "köstlich": Die Glasfaserkabel laufen an drei Seiten direkt an der Wohnsiedlung 3 vorbei und diese wird nicht mit angeschlossen. Soviel zum Thema gesunder Menschenverstand. Mir fehlen fast die Worte. :rolleyes:

Edit: Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Der erwähnte lokale Telko macht hier keinen Glasfaserausbau, sondern die Erschließung und Vermarktung erfolgt über die Fa. GVG Glasfaser (teranet). Somit hat weder der lokale Telko, noch die Deutsche Telekom, oder irgendein anderes Unternehmen, noch irgendein Interesse daran hier jemals etwas auszubauen. D.h. auf den erwähnten Ausbau "durch den zuständigen Privaten Markt" wird man hier warten können bis man schwarz wird. :mad:

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Ist aber doch schön, daß der Irrgarten Glasfaser-Ausbau bekommt.

• Haha
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Jepp ;) es ist schon ein weniger verwunderlich wenn kleine gewerbliche Objekte wie z.B. ein Cafe, ein Haustierpark und eben auch ein Irrgarten, (extra) eine Glasfaserleitung verlegt bekommen, aber man selber in der Wohnsiedlung die zwischen diesen Objekten liegt ausgeschlossen wird. Das man das und das "gestückel" was da betrieben wird, nicht nachvollziehen kann sollte m.M.n. verständlich sein.

Wenn ich hier in der Pampa wohnen würde und erst über x Kilometer Leitungen verlegt werden müssten, dann könnte ich das ja verstehen. Aber die Glasfaserkabel an drei Seiten an zwei Wohnsiedlungen mit zusammen vielleicht 100 Grundstücken/Gebäuden und in nur wenigen hundert Metern Entfernung vorbeizuführen, statt die Gebäude dort gleich mit anzuschließen, ist schon fast ein Schildbürgerstreich. :censored:

Edit: Ich hatte dann noch einmal per Email nachgehakt und bekam eben erneut eine Antwort. Fazit: Sie würden vielleicht gerne aber sie "dürfen" halt nicht. :censored:

Breitbandausbau ist überhaupt keine Aufgabe eines Landkreises. Der Bereich Telekommunikation / Internetversorgung wurde privatisiert. Zuständig sind die Telekommunikationsunternehmen. Wir dürfen daher nach dem Beihilfe- und Wettbewerbsrecht nur unter bestimmten Voraussetzungen in diesen privaten Markt eingreifen. Nur wo der private Markt eine Versorgung mit weniger als 30 Mbit/s meldet und somit ein Marktversagen herrscht, dürfen wir überhaupt ausbauen. Wenn einzelne Bereiche ausgespart sind, dann ist dies keine Frage des Geldes oder Entscheidung des Landkreises, sondern es ist uns rechtlich nicht erlaubt das gesamte Gebiet auszubauen.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stationary

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Mal wieder ein Grund zum ärgern: Einer meiner LED-Außenstrahler hat eben mal wieder das Zeitliche gesegnet, oder genau gesagt der Bewegungsmelder davon: Ergebnis = LED-Außenstrahler dauerhaft an. :rolleyes:
Diesen Beitrag würde ich gerne aufgreifen und dich bezüglich Bewegungsmelder fragen☺️
Ich montiere heute den 2. Bewegungsmelder mit 50 W LED, wie beeinflusst eigentlich ein Bewegungsmelder eine Überwachungskamera? Meist liest man ja schwächen der Kameras bei Nacht. Für mich wäre das vom Tisch, wenn man einfach einen Bewegungsmelder installieren würde und somit die häufig vorhandenen Nachteigenschaften der meisten Kameras umgeht. Aber ich habe wohl einen Denkfehler?

P.S. Wenn meine Fragen generell etc. zu viel/nervig werden, bitte PN an mich und keine öffentlichen Prügel im forum😘

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Das hängt letztendlich von der Kamera ab und wie gut und schnell die auf die unterschiedlichen Lichtverhältnisse reagiert. Auch gibt es dafür ja noch gewisse Einstellmöglichkeiten, die halt bei jeder Kamera, bzw. bei jedem Hersteller, unterschiedlich sind. Beispiel Dahua:

Dahua_Zustand.png

Sobald ein Außenstrahler an geht passt die Kamera sich daran an. Ich habe hier damit überhaupt kein Problem.

Ich sage es mal so: Eine Kamera zu kaufen von der man weiß das sie bei Nacht nicht (so) gut ist, in der Hoffnung diesen Mangel dann mit einem Außenstrahler beseitigen/umgehen zu können, ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. :ROFLMAO: Aber ok, probieren kann man es natürlich.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Ich sag mal so, der mechanische IR Cut Filter in der Kamera gehört zu den empfindlichsten Bauteilen. Normal wird dieser im Aussenbereich 2 mal täglich geschaltet. Wenn der BWM nun einen ständigen Wechsel der Lichtverhältnisse verursacht, schaltet auch der Cut Filter öfters und die IR Sensoren werden auch mehr beansprucht. Ob das gravierende Auswirkungen auf den MTBF Wert hat, keine Ahnung.
Die Kamera hat aber ein delay von ca 10sek konfiguriert. Bei dahua ist dieser Wert nicht fest und kann verändert werden. Heißt, wenn das Licht angeht, vergehen 10sek bevor der Cut Filter aktiviert wird.

reha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Danke euch beiden, MTBF ist sehr interessant, hatte ich noch nie gehört, finde ich aber wichtig. Kannst du etwas darüber berichten, ob Bewegungsmelder zu besseren Nachtaufnahmen führen können, "schädlich" für eine gute Aufnahme hattest du bereits mal verneint.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.467
Vieleicht solltest Du hierfür im Entsprechenden Bereich einen eigenen Thread eröffnen, dann wird das Thema auch von der allgemeinheit besser gefunden.;)

• Like

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Kannst du etwas darüber berichten, ob Bewegungsmelder zu besseren Nachtaufnahmen führen können
Jetzt ohne den Thread hier weiter belasten zu wollen. Kurz um, ein Farbbild ist immer besser als das s/w Bild.

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Ich kann jetzt hier auch mal etwas schreiben. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass Hyper Backup erfolgreich auf OneDrive sichert.
Bei kleinen Test-Syncs klappt es, wenn ich aber meine Daten und Bilder synchronisiere, bleibt es immer bei 96 % stehen, egal was ich probiere. In den entsprechenden Threads gab es weitere Ideen von euch, aber nichts klappt. Also werde ich es lassen und synchronisiere die Daten / Bilder per verschlüsseltem Cloud Sync.
Oder ich teste es doch noch mit Duplicati... hab aber keine Lust wieder um die 6 Tage zu warten, bis ich merke, ob es klappt... wieso 6 Tage, weil mein Upload auf 12 MBit/s beschränkt ist.

https://www.synology-forum.de/threa...ured-while-backing-up-data.87761/post-1035216
https://www.synology-forum.de/threa...sseltes-hyperbackup.78169/page-7#post-1037759
https://www.synology-forum.de/threa...ured-while-backing-up-data.87761/post-1035216

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
283
Der zweite von dir verlinkte Link bietet so gut wie alle Lösungsansätze. Ich selbst habe mich danach orientiert und es funktioniert wunderbar. Also müsstest du dein Problem konkretisieren (Fehlermeldung? Konfiguration?)

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
In diesem Thread (ist auch im Link 2 verlinkt) hatte ich alles ausführlich beschrieben.

Dort hatte am Ende auch keiner eine Idee. Test-Syncs laufen. Sobald ich alle Daten und Bilder (650 GB) synchronisieren, bleibt es immer bei 96% stehen. Egal, ob nur Ordner, nur Anwendungen (Drive und Photos) oder beides ausgewählt.

Deswegen lasse ich es jetzt und gebe auf, passend zu diesem Thread.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat