Der Ärger-Thread...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Keine Ahnung, ob ich das Thema hier schon mal angesprochen habe. Falls ja, ich bin schon älter, seht es mir nach. ;)

Heute habe ich ein wenig in der Werkstatt aufgeräumt und da fiel mir ein 30 Jahre alter Doppel-Maulschlüssel (bzw. Gabelschlüssel) in die Hand, der mich an die "gute, alte" Zeit erinnerte, wo die Welt noch in Ordnung war.

Aber, wie bekommt man heute Doppel-Maulschlüssel zu kaufen?
Sehr gerne im Set, eine ganze Palette voll, typisch z.B.:
  1. 6x7 mm
  2. 8x9 mm
  3. 10x11 mm
  4. 12x13 mm
  5. 14x15 mm
  6. 16x17 mm
  7. 18x19 mm
  8. 20x22 mm
Was braucht man in der Regel nicht => 7, 9, 11, 12, 14, 16, 18, 20; sprich die Hälfte ist obsolet.
Die Hersteller machen auf der einen Seite eine gebräuchliche Größe (z.B. 10) und auf der anderen Seite eine Größe (hier 11), die man (fast) nie braucht. So schleppt man die Hälfte von dem Schrott umsonst durch die Gegend. Eigentlich ist es noch schlimmer, ab und zu braucht man zwei Gleiche, da auf beiden Seiten ein Sechskant in gleicher Größe sitzt. So müsste man sogar zwei Sätze (16 Doppel-Maulschlüssel) kaufen und durch die Gegend schleppen.

Wie geht es besser? Halt wie früher, wo man Werkzeug noch so baute, wie der Anwender es auch gut gebrauchen kann.
  1. 6x8 mm
  2. 8x10mm
  3. 10x13mm
  4. 13x17mm
Vier Doppel-Maulschlüssel, die in 99% aller Fälle ausreichen und man sogar 8er, 10er und 13er gleichzeitig doppelt bedienen kann.

Und nun zu einem Einführungssatz:
Der Doppel-Maulschlüssel hier in meiner Hand war einer, der auf der einen Seite einen 8er und auf der anderen Seite einen 10er hat. Reiner Werkzeug-Goldstaub. 😂

Zum Werkzeugkauf:
Es gibt manche Hersteller (z.B. Gedore), die solche logisch gut kombinierten Größen (einzeln) anbieten (Beispiel). Aber ist die Ausnahme, Sets in dieser Art habe ich nicht gefunden.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.736
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
314
Na, da hast du jetzt aber was losgetreten. Ich als alter Maschinenschlosser könnte jetzt ganze Abhandlungen über Normen, Schlüsselweiten, Bauarten, Anwendungsgebiete, Sicherheitsaspekte etc. niederschreiben, versuche mich aber bewusst kurzzuhalten.

Zunächst. Ja, für den Privatperson ohne große Schrauber Ambitionen benötigt man zunächst nur einen Bruchteil der von dir genannten Produktpalette. Es gibt aber durchaus eine Daseinsberechtigung für z.B. einen 7'er Maul- oder Ringschlüssel, da Schlauchschellen gerne mal mit einer 7'er Schlüsselweite daherkommen. Neben dem altbekannten 17/19 Ring- bzw. Maulschlüssel wurde dank der ISO-Norm irgendwann vor langer Zeit u.a. mal die Schlüsselweiten 16/18 abgeleitet. Ich als Profischrauber bekomme immer das Kotzen, wenn du z.B. einen Schraubenkranz öffnen sollst, wovon 14 Schrauben einen 19'er Sechskant und 2 einen 18'er Sechskant haben. Daher gehören die Schlüsselweiten 16,17,18,19 und 21 heutzutage schon zur Standardausrüstung. Wenn du dann auch noch mit Zoll-Schrauben zu tun bekommst, wird es erst richtig lustig. Aber du merkst... ich schweife bereits jetzt ab.

Wie auch immer. Da die Schlüsselweiten von 6 bis von mir aus 22 mm jetzt nicht wirklich was wiegen, habe ich mir auch noch nie Gedanken darum gemacht, ob ich die wirklich immer mit mir rumschleppen will. Ich bin eher froh, wenn ich den passenden Schlüssel dabei habe oder wenn der Sechskant von einem 13'er Kopf bereits so ausgenudelt ist, das man besser zu einem 12'er greift.

Auch ist es oft so, das man einen Satz Maulschlüssel und einen Satz-Ringschlüssel vorhält. Alternativ gibt es aber auch alle möglichen Kombinationen und Abarten, angefangen von unterschiedlichen Kröpfungen bis hin zu Ringratschen- Maul-Kombinationen und weiß der Geier was.

Wie heißt es am Ende immer so schön "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" außerdem benötige ich als bekennender Werkzeugfetischist Auswahl :ROFLMAO:

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.736
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
314
Übrigens ist die Palette an Schrauben... insbesondere an Sonderschrauben noch viel größer. Hier mal eine kleine Auswahl

Sonderschrauben-01.gif

Sonderschrauben-02.gif
Sonderschrauben-03.gif
Sonderschrauben-04.gif
 

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.570
Punkte für Reaktionen
1.679
Punkte
274

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.267
Punkte
259
die Fritte beruhigt sich schon wieder :cool:
Schön wäre es ja. Sie spinnt weiterhin herum.

Nachdem ich den Zyxel Switch mit der alten IP 192.168.1.10 bei den "Ungenutzte Verbindungen" gelöscht und die FB erneut neu gebootet habe, wurde dieser dann unter seiner neuen statischen IP 192.168.1.5 von der FB gefunden und bei "Aktiven Verbindungen" aufgelistet, Allerdings gibt es trotzdem noch den unbekannten "Switch" ohne IP. Als Mac-Adresse wird für ihn angezeigt FA:CE:4D:42:6C:37 und die Mac Adresse gibt es natürlich nicht.

WTF_AVM_4.png

Da der "Switch" bei LAN 4 angezeigt wird und an diesen LAN-Port der FB der Zyxel GS1200-8 angeschlossen ist, ist der jetzt quasi mit sich selber verbunden. :ROFLMAO:

Jetzt gibt es von AVM ja noch diese Infos:

Geräte, die über einen managed Switch, der LLDP-Informationen weiterleitet, mit der FRITZ!Box verbunden sind, werden in der Mesh-Übersicht nicht topologisch hinter dem Switch dargestellt, sondern auf einer Ebene mit dem Switch angezeigt.
Geräte, die über einen unmanaged Switch, der keine LLDP-Informationen weiterleitet, eine FRITZ!Box ohne Mesh-Unterstützung oder einen Router, WLAN-Repeater oder Powerline-Geräte eines anderen Herstellers mit der FRITZ!Box verbunden sind, werden in der Mesh-Übersicht entweder gar nicht oder mit der falschen Verbindungsart angezeigt.

Der Zyxel GS1200-8 ist ein Managed Switch, allerdings taucht in den techn. Daten nichts zu LLDP-Informationen auf. In der Mesh Übersicht der FB werden jetzt alle Geräte die an den Zyxel GS1200-8 angeschlossen sind auch unterhalb von ihm angezeigt. Incl. einen Teil der Geräte die über das Asus XT8 Mesh per WLAN verbunden sind (Auszug):

WTF_AVM_5.png

Die anderen LAN-Ports an der FB werden dann wie folgt angezeigt. An LAN-Port 2 ist ein weiterer Zyxel Switch (unmanaged PoE) und daran angeschlossen sind aktuell drei Dahua Kameras. An LAN-Port 3 ist ein Dahua NVR und an LAN-Port 4 ein Netzwerkdrucker der aktuell aus ist. Zumindest diese Anzeige ist korrekt.

WTF_AVM_6.png

Inzwischen habe ich noch div. Versuche gestartet wieder den alten Zustand zu erreichen. Das waren:
- div. Reboots der FB
- FB von Strom trennen
- Zyxel GS1200-8 rebootet
- Zyxel GS1200-8 vom Strom trennen
- versucht den "Switch" an LAN 4 zu löschen
- versucht den "Switch" an LAN 4 per Einstellungen zurücksetzen zurückzusetzen
- den Zyxel GS1200-8 an einen anderen LAN-Port an der FB angeschlossen
- die FB an einem anderen LAN-Port an dem Zyxel GS1200-8 angeschlossen
- andere LAN-Kabel benutzt
- eher als "Verzweifelungstat": Firmware der FB von 7.57 auf 7.59 aktualisiert

All das hat nichts gebracht :( und das was die FB da macht und anzeigt ist einfach totaler Quatsch. Warum die FB das jetzt macht ist mir ein Rätsel, denn auch vorher war ja der Zyxel GS1200-8 direkt mit einem LAN-Port der FB verbunden und das ohne das es jetzt diesen "extra Switch" ohne IP und mit irgendeiner nicht existierenden Mac Adresse gibt. D.h. die FB scheint da jetzt irgendwie so etwas wie einen "virtuellen Switch" anzuzeigen. Warum auch immer.

Ich habe für heute jetzt jedenfalls die Faxen dicke, werde den PC jetzt abschalten und nicht noch weiter nach diesem Quark suchen. Danke AVM für ein paar Stunden verschenkte Lebenszeit für die bisherige Fehlersuche. Mehr sage ich dazu lieber nicht. :censored:

VG Jim
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.348
Punkte für Reaktionen
571
Punkte
184
Also... Vielleicht hat die, deine, Fritte die Ki bereits implantiert bekommen und bemerkt deine Abneigung oder sonstwas und ärgert dich nun fortlaufend.
Du musst mit Liebe da ran gehen ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.267
Punkte
259
Mache ich ja. :) Inzwischen entwickelt sich das Verhältnis zwischen mir und der FB allerdings eher zu einer Hassliebe. :ROFLMAO:

Um das hier abzuschließen:
die Fritte beruhigt sich schon wieder :cool:
Hat sie leider nicht. :( Ich habe heute noch ein wenig im I-Net quergelesen und das man der Mesh-Übersicht und der Übersicht der Netzwerkverbindungen bei der FB nicht vertrauen kann ist ja leider schon seit Jahren so und bekannt. Für mich neu war das da jetzt ein virtueller Switch auftaucht, der von der FB generiert und als Gerät angezeigt wird und das dadurch dann quasi alles durcheinander kommt.

Im Ergebnis zeigt die FB jetzt Netzwerkverbindungen an wie sie gerade lustig ist und dabei kommt totaler Blödsinn heraus. :rolleyes: Von aktuell 29 im LAN/WLAN eingeschalteten und somit aktiven Geräten, zeigt die FB bei Netzwerkverbindungen gerade mal 21 Geräte an. Richtig "lustig" ist dann die Anzeige der WLAN-Geräte, die hier bei mir ja alle über das Asus XT8 Mesh-System verbunden sind. Manche Geräte davon - auch welche mit ESP8266 - werden bei den Netzwerkverbindungen der FB korrekt mit IP angezeigt und 8 WLAN Geräte fehlen aktuell vollkommen. Z.B. werden jetzt alle ESP8266 Tasmota WLAN Steckdosen bei den Netzwerkverbindungen der FB nicht mehr angezeigt. Ein IR-Lesekopf, der ebenfalls per ESP8266 und WLAN über das Asus XT8 eingebunden ist, wird aber angezeigt. Manchmal taucht auch ein Gerät in der FB Liste der Netzwerkverbindungen auf, nur um ein paar Minuten später dort wieder zu verschwinden. Obwohl das Gerät natürlich durchgehend online ist.

Falls sich jemand fragen sollte woher ich weiß welche LAN/WLAN Geräte gerade aktiv sind: Ganz einfach mein Asus XT8 Mesh System zeigt, im Gegensatz zu der FB, alle im LAN/WLAN aktiven Geräte korrekt an.

XT8_Client_Anzeige.jpg

Im I-Net findet man ja seit Jahren Userbeiträge die ebenfalls mit diesem Problem bei der FB kämpfen und es bemängeln. Nur ein Beispiel
Anm.: 1: Das dort erwähnte Thema das die IP über die DHCP-Server Funktion der FB vergeben werden soll/muss hatte ich hier mit dem Zyxel Switch natürlich auch schon durchgespielt. Es ist egal ob der Zyxel Switch eine statische IP hat, oder eine per DHCP von der FB bekommt, dass ändert nichts an dem Problem.
Anm. 2: Der Nick @Benares dort kommt mir irgendwie bekannt vor.:LOL:

Es gibt auch User die bzgl. des Problems direkt bei dem AVM Support nachgefragt/gehakt haben und die Antwortet lautete:
Damit die Anzeige eines Switches in der Übersicht sauber funktioniert, muss dieser das Protokoll LLDP sauber unterstützen und die Kommunikation zwischen den FRITZ! Produkten gewährleisten. Dies kann bei einzelnen Geräte oder in Einzelfällen nicht gewährleistet werden und dann passiert genau das.

AVM redet sich also mit dem LLDP heraus. Komisch ist nur das der Zyxel GS1200-8 dies lt. techn. Daten nicht unterstützt, er aber trotzdem seit Jahren korrekt und ohne eine zusätzliche "virtuelle Switch" Anzeige, bei den FB Netzwerkverbindungen angezeigt wurde und das das Asus XT8 Mesh System auch keinerlei Problem damit hat alle aktiven LAN/WLAN-Geräte korrekt im Netzwerk anzuzeigen. Scheinbar kann Asus etwas was AVM nicht kann und auch nicht gebacken bekomme. :ROFLMAO:

Ja es mag User geben denen es vielleicht egal ist ob bei der FB Mesh- und/oder Netzwerkverbindungs-Anzeige alle Geräte korrekt angezeigt werden. Hauptsache alle Geräte haben eine IP und sind im LAN/WLAN vorhanden. Mir selber ist es halt nicht egal, denn ich will natürlich wissen welche Geräte bei mit im LAN/WLAN aktiv sind und welche IP sie haben. Das andere Hesteller mit der korrekten Anzeige kein Problem haben, aber AVM das scheinbar nicht gebacken bekommt, ist m.M.n. ein ziemliches Armutszeugnis. :censored: Ja deutliche Worte, aber so sehe ich es.

Ich werde mich jetzt aktuell nicht mehr mit dem Problem befassen, weil es dafür offensichtlich eh keine Lösung gibt und es somit Zeitverschwendung wäre. Zum Glück habe ich hier noch das Asus XT8 Mesh System, das die Geräte und Netzwerkverbindungen korrekt anzeigen. Ich bin mal gespannt was die FB dann nächste Woche macht und anzeigt wenn ich den Zyxel GS1200-8 Switch gegen einen 2,5G Managed Switch austausche.


Edit: Einen Versuch habe ich dann eben doch noch gestartet. :) Ich habe jetzt den Asus XT8 nicht an den Zyxel Switch angeschlossen, sondern wieder direkt an die FB. Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders weil der Asus XT8 einen 2,5G Port hat über den ich ihn dann natürlich auch an den demnächst hier ankommenden 2,5G Switch anschließen will, aber das Ergebnis nach einem Neustart der FB sieht jetzt so aus: Die FB findet jetzt wieder alle z.Z. aktiven Geräte im LAN/WLAN (auch die Tasmota WLAN Steckdosen) und der virtuell Switch bei der Anzeige der Netzwerkverbindungen ist ebenfalls weg.

FB7590_Netzwerkübersicht_Neu.jpg
Die Anzeige bei der FB Mesh Ansicht stimmt zwar immer noch nicht weil lt. der zwei von drei Google Nest Displays, welche alle per WLAN mit dem Asus XT8 verbunden sind, angeblich über den WAN-Port der FB (wird als 5-ter LAN-Port genutzt) angeschlossen sein sollen,

FB_Nest_WAN_Port.png

aber zumindest passt jetzt wieder die Anzeige Netzwerkverbindungen. Soviel zu der Theorie von AVM das ein Switch nur dann korrekt angezeigt wird wenn der das LLDP korrekt unterstützt. :ROFLMAO: Ich habe jetzt ja nichts an dem Zyxel GS1200-8, oder dessen Verbindung zur FB geändert und trotzdem wird er jetzt wieder korrekt und ohne diesen von der FB erstellten "virtuellen Switch" angezeigt. Na mal sehen was nächste Woche dann mit dem 2,5G Switch passiert. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.348
Punkte für Reaktionen
571
Punkte
184
Ich ärger mich über die Zerstörung des Sports "Fußball", wegen der völlig bescheuerten Regeln. Nur ums Geld geht es, der Sport hat schon längst verloren.
Deutschland hat nur ...
"Die Hand Gottes 2.0" und "Der Zeh des Manitus" zur Seite gestanden.
Sonst "Time to say Goodbye" ... wie damals bei der EM die "Burger-Dänen" die deutschen rausgefeuert haben.
Soll ich im Freude-Thread nun posten das ich mich freue das Deutschland im ¼-Finale steht ?
Mein Tipp war Dänemark gegen Georgien. Mist, kann leider nicht mehr passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
... und wäre der Regen nicht gewesen, wäre sowieso alles anders gelaufen. Morgens beim Frühstück war auch der O-Saft zu warm.
Die Dänen waren auf dem Spielfeld klar besser, sie hätten ohne Regen, mit kaltem O-Saft zum Frühstück, kürzeren Zehen und abgehackten Händen mindestens 5:0 gewonnen. Mir ist gar nicht bewusst, dass überhaupt Deutschland mitgespielt hat. Hatten die überhaupt Ballkontakt?

Ganz ehrlich, man kann das Haar in der Suppe suchen und finden. Aber kann man sich nicht einfach am Spiel erfreuen, die guten Szenen abfeiern, sowie dass Deutschland eine Runde weiter ist?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.267
Punkte
259
Moin

Ich bin gerade dabei turnusmäßig ein paar VM zu aktualisieren. U.a. auch eine Win 11 VM. Muss ich das hier jetzt verstehen, oder weiß MS ggf. (mal wieder) selber nicht was sie da tun? :ROFLMAO:

Google_KB5039302.png
Bildquelle: Google Suchergebnisse


28:06:2024 - Windows 11: KB5039302-Patch wird zurückgerufen
Das optionale Update KB5039302 für Windows 11 wird bis auf Weiteres nicht mehr angeboten. Grund ist ein schwerwiegender Fehler, der unter Umständen auf Rechnern verursacht wird. Angesichts dessen nimmt Microsoft die Aktualisierung vorläufig aus dem Updateprogramm.

Dazu das der Fehler innerhalb der letzten 24 Std. ggf. gefixt wurde und MS somit das KB5039302 Update wieder freigegeben hat, konnte ich jetzt keinerlei Info finden.

Windows 11 VM --> Suche nach Updates =

Win11_KB5039302.png

Anm.: Ich hatte davor bereits eine Suche nach Updates gestartet und die dann angebotenen Updates installiert. Dafür war dann im Anschluss auch ein Win 11 Reboot notwendig. Als ich dann im Anschluss erneut nach Updates gesucht habe wurde mir dann das KB5039302 Update angeboten.

Ich werde das KB5039302 Update jetzt natürlich nicht installieren, :LOL: aber für andere User, die Win 11 (immer noch :p) auch produtiv nutzen, kann dieses Postings hier ja ggf. auch als Info/Warnung nützlich sein. :)

VG Jim
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.348
Punkte für Reaktionen
571
Punkte
184
Vielleicht wissen Google-Search und WiNMicro gemeinsam nichts.
Vielleicht mal DuckDuckgo fragen und searchen ... finden die ne Antwort
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.964
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
344
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.267
Punkte
259
Danke für die Info. Ich pers. würde und werde das Update noch nicht einspielen, weil mir diese Aussage

Microsoft hat für einige Geräte das Update wieder freigegeben. Bei denjenigen, wo das Problem auftreten könnte, wird es weiterhin pausiert.

einfach zu wage/unsicher ist. :ROFLMAO: Auch schreibt MS auf seine eigenen Seiten zu dem KB5039302 Update (bisher) noch nichts davon das es jetzt für manche User wieder freigegeben wurde. Bsp.:

MS Blog: https://support.microsoft.com/de-de...-preview-0ab34e3f-bca9-4a52-a1a4-404bf8162f58
Win 11 Status: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-11-22h2

Da steht immer noch: We are working on a resolution that will be released on a Windows update in the coming weeks.

Es muss natürlich jeder selber wissen ob er sich das Update - sofern es ihm (jetzt wieder) angeboten wird - installiert. :)

VG Jim
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.348
Punkte für Reaktionen
571
Punkte
184
vorher nen Sys-Herstellungspunkt erstellen ... dann kann jeder sehen ob oder ob nicht
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.964
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
344
Ich pers. würde und werde das Update noch nicht einspielen, weil mir diese Aussage
Ich war mutig 🥳 und habe es (nachdem ich erst ein Backup mit ABB gezogen habe) durchgeführt. Konnte keine Probleme bemerken.

Edit: Win11 auf einem Acer Expirience 5


vorher nen Sys-Herstellungspunkt erstellen
Der wird bei Updates in der Größenordnung vom System eh automatisch von selbst erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Jim_OS

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
1.348
Punkte für Reaktionen
571
Punkte
184
meinem Post #1932 lass ich mal Bilder folgen :rolleyes:
Von den Vieren derer haben sich drei vom Alu-Deckel gelöst. Die vierte nutze ich als Fixierung. 3mal mit nem 2mm Bohrer durch Scharnierloch und Displaydeckel und dann halt die Schrauben rein.
Zur Erinnerung ... nicht mal 7Jahre alt und Teile EoL ... muss jetzt noch halten bis Entweder ich "nun neu kaufen (aber was ... Gleich Linux oder anderes ?) oder WiN 11 24H2 wirklich nicht draufgeht. 03-06-2024 um 12h-21m-08.jpg03-06-2024 um 12h-21m-21.jpg03-06-2024 um 12h-21m-32.jpg
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.267
Punkte
259
Das nenne ich mal eine "robuste" Reparatur. Bei den Schrauben fehlen noch der Federring und die Unterlegscheibe. :LOL:

Edit: Was den Ersatz betrifft: Wenn auf dem Notebook auch Linux installiert werden soll dann am besten kein Notebook kaufen das gerade erst auf den Markt gekommen ist und in dem irgendwelche ebenfalls erst gerade erschienenen Komponenten verbaut wurden. Bei Linux dauert es erst immer eine Weile bis passende Treiber für die aktuellste Hardware verfügbar sind, weil die Hersteller selber meist keine Linux Treiber zur Verfügung stellen.

Ansonsten werden die meisten Notebooks ja eh mit Windows ausgeliefert und da würde ich dann, sofern Du für Windows noch eine Verwendung hast, Linux als Dual-Boot installieren. So kannst Du Linux nutzen aber hättest immer noch für "Notfälle" Windows zu Verfügung. Und dem Notebook ist es egal ob da nur Windows, oder Windows + Linux als Dual-Boot installiert sind. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.736
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
314
  • Haha
Reaktionen: wegomyway und Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.267
Punkte
259
Ich bin halt "Old School". :) Dann halt eine selbstsichernde Mutter, oder von mir aus auch Loctite. Wobei ein zusätzlicher Federring mir pers. für diese Art der robusten Reparatur besser gefallen würde. :LOL:

VG Jim
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.736
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
314
Ich bin halt "Old School"
Und ich bin ein eingefleischter und langjähriger Maschinenschlosser der Generation X :ROFLMAO: , der es eigentlich hätte wissen müssen, das Federringe schon lange obsolet sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat