Etwas nach dem Motto: Wer keine Arbeit hat der macht sich welche.
Gestern bin ich auf die spontane Idee gekommen auf meinem Vu+ Solo 4k Receiver doch mal wieder eine aktuelle Version von OpenATV zu testen. Anm.: Auf meinen bisherigen Vu+ Kisten lief eigentlich schon immer VTI und auf dem Solo 4k tatsächlich immer noch VTI 13.x aus dem Jahr 2017.
Ich hatte nie wirklich Bock auf ein Update auf die Version 14 und die letzte verfügbare Version 15.x, weil die Kiste lief mit 13.x ja perfekt und ich hatte im Laufe der Jahre natürlich auch noch alle möglichen Anpassungen vorgenommen, die mit einem Update dann ggf. weg wären.
Also gesagt getan und brav, wie man das so macht, erst einmal per int. VTI Backup-Funktion ein Backup des installierten 13er Images auf USB-Stick gesichert.
Die Sicherung lief wie üblich normal durch, wurde als erfolgreich quittiert und die benötigten Image Dateien waren auf dem USB-Stick vorhanden.
Im Anschluss auf der Solo 4k OpenATV 7.x installiert und damit ein wenig herumgespielt. Da mir der Aufwand das dann kompl. neu einzurichten doch zu groß war wollte ich wieder die Sicherung der VTI Images zurückspielen. Also per USB-Stick mit der Image-Sicherung darauf gebootet, der Boot-Prozess startet und bricht dann ziemlich am Anfang beim schreiben von rootfs ab.
Das Ergebnis davon war: OpenATV war weg und VTI bootet auch nicht mehr.
Hm - ok vielleicht gibt es bei dem zurückschreiben des alten VTI 13 Images ja ein Problem wenn vorher OpenATV installiert ist. Also habe ich das letzte verfügbar VTI 15 Image installiert. Damit lief der Install.-Prozess dann auch ganz normal durch und ich konnte die Kiste dann mit VTI 15 booten. Dann habe ich wieder versucht die 13er Image Sicherung zu installieren, allerdings wieder mit dem gleichen Ergebnis: Abbruch beim schreiben von rootfs.
Ich vermute einfach mal das es im Laufe der Jahre irgendwelche Änderungen am Filesystem, dem Kernel, dem Boot-Bereich, oder was auch immer gegeben hat, sodass sich ein Backup eines alten 13er Image nicht mehr über ein neueres Image installieren lässt. Genau das hatte ich im Vorfeld natürlich nicht abgeklärt, weil die Installation gestern eher ein Spontaneinfall war und ich mich durch das Backup des installierten 13er Images ja sicher gefühlt habe.
Das Ergebnis ist jedenfalls jetzt das meine Solo 4k wieder bei Null ist und das ich das Teil kompl. neu einrichten muss. Alle Änderungen und Anpassungen die ich im Laufe der Jahre vorgenommen habe und an die ich mich natürlich nicht mehr im Detail erinnern kann, sind jetzt weg.
Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen auf was für eine doofe Idee ich da gestern gekommen bin.
VG Jim