Der Ärger-Thread...

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.145
Aber die richtige Welle soll erst morgen/übermorgen kommen. 😤
Die war bei uns aus Frankreich kommend auch angekündigt, blieb letztendlich aber (zumindest gefühlt) aus.
Hoffe, dass das bei euch auch so ist und das die Dämme halten.

• Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
@Benie wir drücken euch allen die Daumen, das muss keiner haben (y)

• Like
Reaktionen: Benie

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.260
Läuft der Hennigbach nicht voll?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
Nö, noch nicht ...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Dank der Pumpe hält es sich in Grenzen, bis jetzt drückt es ja nur das Grundwasser rein. So daß ich grad hier bisschen abspannen kann.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
So wie es aussieht tritt Entspannung ein, seit heute morgen regnet es nicht mehr, der Hochwasserschutz mit seinen Wehren und den Staudämme (gerade erst fertigerstellt) haben ihre Aufgaben erfüllt ☺️. Es gibt zwar noch keine Entwarnung für unsere Gegend aber bin zuversichtlich. Das Wasser im Keller ist auch nicht schlimmer geworden.
Ich danke Euch für Eure Anteilnahme hier im Forum.

Aktuell auf unserer Straße

Hochwasser 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.145
Das klingt doch schon deutlich zuversichtlicher als gestern - gut so. 👍🏻

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Knackige Preise leider, aber die 329 Euro für die 7690 sind dennoch aus meiner Sicht unangenehmer als die 359 Euro 5690 Pro.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.130
Ich hatte einen "tollen" Wochen Start.

Kleine Vorgeschichte ,

ich hab ein kleines EFH von ca 1960 geerbt. Wohne darin schon und saniere es stück für stück.
Elektrik ist noch alt , schöner DDR Standard mit Alu Leitungen und Bakelit Zählerplatz.

Bin nun seit einigen Wochen dran die Elektrik neu zu machen, Kabel zu ziehen , neuen Zählerschrank vorzubereiten.

Montag Nachmittag hab ich am neuen Zählerplatz gearbeitet ( der hängt nahe beim alten ).
Da höre ich komische Geräusche ,. Ein Knistern und Brutzeln .
Das Geräusch kommt aus dem altn Sicherungskasten ( ist ne einheit mit dem alten Zäherplatz ) .
Nach bisl Fehlersuche , gibt ers bei 3 von 6 Schraubsicherungen das Problem.
Das nächste Problem ,ich kann den alten Zähler nicht stromlos machen . Da die nächste Vorsicherung die NH Sicherungs im Hausanschlusskasten ist.
DAfür hab icht nicht das Passende Spezialwerkzeug.

Also Abend 8 Uhr nen Bekannten Eletriker angerufen und ausgemacht das er am nächsten Tag gleich jemanden schickt.

Nach ner Unruhigen nacht ( man macht sich ja Gedanken ob doch noch da was brennt , obwohl ich alles aus gemacht hab .Bin Nachts mit der Taschenlampe aufs Klo ).
ist dann vormittag der Eli gekommen.

Ergebniss. Es war bei einem 3er Sicherungsblock alles total verschmort. Kann also Froh sein das ich das so bemerkt hab und mir die Hütte nicht abgebrannt ist.
Nun alles erstmal gerichtet , und alle alten Leitungen rausgeschnitten .

Ich Ziehe nun überall fleisig neue Kabel.

Was für ein Start in die Woche.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518
Normalität oder nur ASUS :mad:
Mein ASUS ROG Strix 753er benötigte einen Displaydeckel weil von dem rechten Scharnier 3 von 4 Muttern (2,5mm) die im Displaydeckel eingelassen sind eben nicht mehr drin waren und das Display wackelte.
IPC-Computer ... alle Teile EoL :(
Hersteller fertigt nicht mehr und hat nix auf Halde zu liegen.
Tja, in der schnelllebigen Zeit, lieber "seltene-Erden-Elektro-Schrott" produzieren statt reparieren und weiter nutzen ...
Die 2te Möglichkeit genommen und einen auf DIY gemacht. Ziel erreicht, trotzdem mit fadem Beigeschmack.
Book ist nicht mal 7 Jahre alt (Kaufdatum gerechnet).

Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
Ich gucke momentan nach einem neuen TV.
Gestern kam eine Meldung vorbeigeflattert, dass Saturn/Mediamarkt die Märchensteuer erlässt.
In der APP geht das nicht erst um 20:00 Uhr los, sondern schon in aller Frühe 😀

Während also mein Favorit gestern noch 1199EUR kosten sollte, werden jetzt/heute 1299EUR ausgerufen ... :rolleyes:

Das Volk will ver***rscht werden, Hurraaaahhhhh :ROFLMAO:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Als ich vor 50 Jahren aufgewachsen bin, fragte ich meinen Papa (Handwerksbetrieb), warum er dem Kunden 20% Rabatt einräumt. Ich konnte das nicht verstehen, warum er soviel Geld "liegen" lässt.

Er antwortete: "Vorher erhöhe ich den Preis um 30%, gebe dann dem Kunden 20% Rabatt. Am Ende haben alle gewonnen, der Kunde hat 20% Rabatt und ist glücklich und ich habe 4% zusätzlich mehr Gewinn und bin auch glücklich."

Das System hatte ich dann verstanden. Nur an den 4% statt 10% hatte ich ein wenig zum Nachdenken, bin aber mittels eines Rechenbeispiels auch dahinter gekommen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Fazit: Wenn dir jemand was schenken will, werde misstrauisch. Niemand hat einen Goldesel im Keller stehen.

Oder kurzum: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht schaue tief ins Maul.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Etwas nach dem Motto: Wer keine Arbeit hat der macht sich welche. :rolleyes:

Gestern bin ich auf die spontane Idee gekommen auf meinem Vu+ Solo 4k Receiver doch mal wieder eine aktuelle Version von OpenATV zu testen. Anm.: Auf meinen bisherigen Vu+ Kisten lief eigentlich schon immer VTI und auf dem Solo 4k tatsächlich immer noch VTI 13.x aus dem Jahr 2017. :ROFLMAO: Ich hatte nie wirklich Bock auf ein Update auf die Version 14 und die letzte verfügbare Version 15.x, weil die Kiste lief mit 13.x ja perfekt und ich hatte im Laufe der Jahre natürlich auch noch alle möglichen Anpassungen vorgenommen, die mit einem Update dann ggf. weg wären.

Also gesagt getan und brav, wie man das so macht, erst einmal per int. VTI Backup-Funktion ein Backup des installierten 13er Images auf USB-Stick gesichert. :) Die Sicherung lief wie üblich normal durch, wurde als erfolgreich quittiert und die benötigten Image Dateien waren auf dem USB-Stick vorhanden.

Im Anschluss auf der Solo 4k OpenATV 7.x installiert und damit ein wenig herumgespielt. Da mir der Aufwand das dann kompl. neu einzurichten doch zu groß war wollte ich wieder die Sicherung der VTI Images zurückspielen. Also per USB-Stick mit der Image-Sicherung darauf gebootet, der Boot-Prozess startet und bricht dann ziemlich am Anfang beim schreiben von rootfs ab. :unsure: Das Ergebnis davon war: OpenATV war weg und VTI bootet auch nicht mehr. o_O Hm - ok vielleicht gibt es bei dem zurückschreiben des alten VTI 13 Images ja ein Problem wenn vorher OpenATV installiert ist. Also habe ich das letzte verfügbar VTI 15 Image installiert. Damit lief der Install.-Prozess dann auch ganz normal durch und ich konnte die Kiste dann mit VTI 15 booten. Dann habe ich wieder versucht die 13er Image Sicherung zu installieren, allerdings wieder mit dem gleichen Ergebnis: Abbruch beim schreiben von rootfs.

Ich vermute einfach mal das es im Laufe der Jahre irgendwelche Änderungen am Filesystem, dem Kernel, dem Boot-Bereich, oder was auch immer gegeben hat, sodass sich ein Backup eines alten 13er Image nicht mehr über ein neueres Image installieren lässt. Genau das hatte ich im Vorfeld natürlich nicht abgeklärt, weil die Installation gestern eher ein Spontaneinfall war und ich mich durch das Backup des installierten 13er Images ja sicher gefühlt habe.

Das Ergebnis ist jedenfalls jetzt das meine Solo 4k wieder bei Null ist und das ich das Teil kompl. neu einrichten muss. Alle Änderungen und Anpassungen die ich im Laufe der Jahre vorgenommen habe und an die ich mich natürlich nicht mehr im Detail erinnern kann, sind jetzt weg. :cry: Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen auf was für eine doofe Idee ich da gestern gekommen bin. :censored:

VG Jim

charly700

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hast du beim Flashen versucht auch eine leere Datei mit dem Namen mkpart.update auf dem USB-Stick anzulegen? Damit wird eigentlich ein korrektes Partitionsschema für VTI angelegt.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Hi,

ne ich habe dann gestern aus Frust :LOL: und eben nichts mehr weiter probiert, sondern das seit gestern laufende VTI 15 heute dann mit OpenATV 7.4 ersetzt und ich werde jetzt die Tage das so einrichten wie ich es haben möchte. Dafür wird vermutlich die ein oder andere Stunde draufgehen, aber dann habe ich halt auch gleich einen sauberen Neuanfang.

Auch wenn ich seit Anbeginn an, sprich seit die Vu+ Receiver auf den Markt gekommen sind, mit VTI unterwegs war, aber bekanntlich tut sich da ja schon lange nichts mehr und Images wie z.B. OpenATV sind halt aktueller und moderner und werden fortlaufend gepflegt. Auch meinen bereits seit Ende 2009 bestehenden Account bei vuplus-support.org werde ich dann wohl löschen lassen.

In Zeiten in dem Streaming immer mehr genutzt wird sind SAT Receiver halt old school und werden wohl in Zukunft immer mehr aussterben. Ich werde daran aber so lange festhalten wie es nur geht. Ich bin halt auch old school. :LOL:

VG Jim

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Meine VU+ war schon 2 Jahre nicht mehr an. (Liegt aber primär am Nachwuchs, wo wir einfach keine Lust auf TV haben. Ab und zu schaue ich mal etwas auf dem Tablet im stream.) Keine Ahnung welche VTI Version dort läuft. Ohne deinen Beitrag hätte ich gar nicht mitbekommen, dass es OpenATV gibt.

Du hattest sicherlich auch schon mit der guten alten D-Box angefangen? Ich hatte diese erst gegen Ende gehabt, danach glaub Coolstream und dann VU+. Dreambox ging komplett an mir vorbei. Oh man komme ich mir alt vor und ich hab erst seit kurzem die 4 vorne stehen :D

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat