@Jim_OS bitte berichte mal wie die laufen.
Die Teile sind gestern angekommen und ich kann sie
nicht empfehlen da es damit einige Probleme gibt, auf die ich hier aber nicht in der Tiefe eingehen werde. Daher eher kurz:
1. Die Plugs kommen in einem neutralen Karton ohne jeglichen Herstelleraufdruck. Auch auf den Plugs selber ist kein Hersteller angegeben. D.h. das sind irgendwelche NoName OEM Tuya Plugs, die man als White Label Plugs auch durchaus noch billiger bekommen kann als sie bei dem angeblichen "Hersteller" Sixwgh zu kaufen. Wenn auf einem Produkt gar kein Hersteller angegeben ist ist das
für mich immer ein schlechtes Zeichen.
2. Die Plugs wurden von Z2M poblemlos erkannt und ließen sich problemlos anlernen. Die Zigbee Sende-/Empfangsleistung
scheint ziemlich gut und
etwas besser als bei meinen
Lidl HG08673 Plugs zu sein.
3. Die Teile werden von Z2M als _TZ3000_0zfrhq4i erkannt und dann als
TS011F_plug_1 eingebunden,
was zu verschiedenen Problemen führt:
1. Ein OTA-Update ist ohne Tuya Gateway - also z.B. per Sonoff Dongle - nicht möglich, sodass man mit der Firmware-Version 1.0.5 aus 2021 leben muss.
2. Die Messwerte der Steckdose bereiten ebenfalls Probleme:
a) Gibt es einen fest voreingestellten Poll-Interval von 60 Sekunden der sich auch nicht per measurement_poll_interval Option einstellen lässt
und
b) stimmen die Messwerte hinten und vorne nicht - was ich anhand von Vergleichsmessungen feststellen musste. Ob sich diese per Z2M-Calibration-Funktion noch (halbwegs passende) anpassen lassen muss ich noch sehen.
3. Koenkk hat in den letzten Monaten aufgrund von div. Problemmeldungen von Usern versucht durch verschiedene Anpassungen bei Z2M die Probleme mit den _TZ3000_0zfrhq4i Plugs in den Griff zu bekommen, bzw. zu umschiffen, was ihm aber (bisher) nur teilweise gelungen ist.
Fazit: Ich kann die Teile
nicht empfehlen und den Einkauf über den "Hersteller" Sixwgh aus dem genannten Ali-Link kann man sich sparen. Ich selber habe zum Vergleich ja bisher nur die o.g. Lidl HG08673 Zigbee Plugs und die würde ich - auch wenn die von den Abmessungen her etwas größer sind - immer vorziehen, eben weil es mit ihnen die oben genannten Probleme nicht gibt. Auch wenn die Lidl HG08673 natürlich ebenfalls Tuya OEM Plugs sind.
VG Jim