Der Ärger-Thread...

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Bestellt habe ich diese bei Ali: Sixwgh ZigBee Smart EU-Stecker für Tuya Smart Home Automation Timing Power Monitor Smart Socket Unterstützung Google Home Alexa (Art: Zigbee socket 4pcs)
Einfach weil davon über Ali schon über 3.000 Stück verkauft wurden und es nicht wirklich viele negative Bewertungen dazu dort gibt. Außerdem sollen sie lt. techn. Daten auch CE/FCC/Rohs haben. Ob diese Zertifizierungen dann auch wirklich echt sind ist eine andere Frage. :LOL:

Anmerkungen:
1. Die Plugs die unter dem Label Aubess verkauft werden sollen wohl auch OK sein, allerdings konnte ich da bei Ali spontan keine finden bei denen eine CE Zertifizierung bei den techn. Daten mit angegeben war. Wobei ich allerdings auch nicht so intentiv gesucht habe. :)
2. Viele User in DE kaufen sich aktuell die Nous A1Z, weil die häufiger erwähnt werden und man sie ja auch über Amazon bekommen kann. Allerdings gibt es auch zu den Teilen immer mal wieder User-Meldungen bzgl. Ausfällen.
3. Die Zigbee Plugs die ich hier bisher im Einsatz habe sind halt die Teile von Lidl. :) Die stammen wohl aus der gleichen China-Bude die auch die Blitzwolf und Aubess Plugs produziert. Zumindest haben sich die Lidl Plugs mal als Blitzwolf Plugs gemeldet. Letztendlich sind es aber alles TuYa TS011F_plug_1 bzw. TS011F_plug_3. Bei der Device-List von Zigbee2MQTT sind z.T. einige der bereits bekannten "White-label" gelistet unter denen die Plugs sonst noch verkauft werden. Beispiele:
- Blitzwolf SHP13
- Blitzwolf SHP15

Ca. 80 - 90 % aller am Markt angebotenen/verkauften Zigbee Plugs sind OEM-Produkte von Tuya und im Prinzip nehmen die sich alle nichts. Wie gut die verwendete Hardware und die Fertigungsqualität dann wirklich ist weiß man im Vorfeld halt nie. Da ich ja schon längere Zeit Zigbee nutze und somit auch schon seit Jahren u.a. in Home Assistant Foren entsprechende Beiträge und Postings zu dem Thema Zigbee Plugs lese und verfolge, weiß ich das es eigentlich kein Produkt gibt auf das man sich wirklich verlassen kann und das nicht über kurz oder lang Probleme bereitet. Manche Plugs halten problemlos x Jahre, manche nur ein paar Monate und manche rauchen bereits bei der erstmaligen Inbetriebnahme ab. :ROFLMAO:Vollkommen unabhängig vom Preis und unabhängig davon welches Hersteller-Label auf das Teil aufgedruckt ist. Das ist zwar doof aber entspricht (inzwischen) der Realität.

Auch bei Plug-Hersteller die ihren Firmensitz hier in Europa haben, wie z.B. Nous (Polen) und Innr (Niederlande), gehe ich ganz stark davon aus das diese die Plugs in China fertigen lassen und das in deren Produkten keine ggf. hochwertige Hardware verwendet wird. Ob die Qualitätskontrolle dann ggf. eine andere und bessere ist, weiß ich natürlich nicht. Aber auch zu Nous und Innr Zigbee Plugs findet man Berichte zu Ausfällen.

VG Jim

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
@Jim_OS bitte berichte mal wie die laufen. Ich habe die Nous A1Z im Einsatz.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Kann ich gerne machen. Zumindest was die grundsätzliche Inbetriebnahme und die Verwendung mit Zigbee2MQTT in Vergleich zu den Lidl Teilen dann betrifft. Die Lidl Teile hast Du ja auch noch im Einsatz. :)

Grundsätzlich erwarte ich allerdings auch keine Probleme mit den Teilen. Was dann den langfristigen Betrieb betrifft steht das dann ja in den Sternen. :LOL:

Anm.: Die o.g. Teile von Ali kann man unter einem anderen Label natürlich auch direkt in DE kaufen (z.B. auch bei Amazon), allerdings dann zum ungefähr doppelten Preis. Vorteil bei dem Kauf in DE wäre natürlich der ggf. leichtere Austausch im Fall eines DOA (defective on arrival) Defektes. Zumindest bei und im Fall von Amazon, vielleicht auch noch in 1 bis 2 Jahren. Ökonomisch gesehen dürfte das aber letztendlich eine Mischkalkulation sein, sprich ein Plug aus China für z.B. € 7 was man in vielleicht 1 - 2 Jahren entsorgen muss, oder lieber quasi das gleiche Plug über Amazon für z.B. € 14, was man bei einem Defekt in vielleicht 1 - 2 Jahren dann über Amazon ggf. noch ausgetauscht oder ersetzt bekommt. Von der Qualität her und ökologisch gesehen, sind das eigentlich "Cent- und Wegwerfartikel" mit m.M.n. (sehr) begrenzter Lebenszeit und die wirkliche Lebenszeit kann man im Vorfeld nie einschätzen.

VG Jim

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@Jim_OS
Danke für die umfangreichen Infos.
hochwertige Hardware
Da liegt genau das Problem.
In einer perfekten Welt würde einer der Hersteller hochwertige Komponenten einsetzen und dann eine hohe qualitative Fertigung umsetzen. Die Teile würden dann das Doppelte kosten, zuverlässig sein und ewig halten. Mir wäre es das Geld wert.
Na ja, man darf ja mal träumen. ;):)

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
  • Like

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Mir wäre es das Geld wert.
Mir eigentlich auch, aber die Zeiten das hier in DE oder der EU solche Dinge hergestellt werden und dafür dann ggf. auch noch hochwertige Komponenten verwendet werden, sind leider schon seit ein paar Jahrzehnten vorbei. Die Produktionskosten in China sind halt unschlagbar günstig und selbst chinesische Unternehmen lassen schon Produkte in Afrika, oder anderen noch billigeren asiatischen Ländern produzieren, weil man dadurch dann noch billiger produzieren kann. Welches deutsche Unternehmen käme heutzutage noch, bzw. jemals auf die Idee z.B. Zigbee Plugs in DE zu produzieren, :LOL: bei den Produktionskosten (Löhne, Lohnnebenkosten, Steuern + Abgaben, Kosten für Strom, Wasser usw.) die hier am Ende anfallen. Bestenfalls werden in DE oder der EU noch irgendwelche aus China stammende Komponenten zusammengesetzt, aber auch das wird immer weniger und alles wird kompl. in China produziert. Auch wenn in den letzten paar Jahren einige deutsche Unternehmen ihre Produktion - eher wegen der politschen Lage - wieder nach DE zurückverlagert haben. Aber allgemein gilt halt: Ist eine Produktion erst einmal ins Ausland verlagert worden ist sie weg und kommt üblicherweise auch nicht mehr wieder zurück.

BTW: Als Kunde hast Du üblicherweise eh keine Change mehr zu erkennen was wer wo und wie verbaut hat und kannst nur noch darauf vertrauen was der Hersteller zu dem Thema an Infos liefert. Wenn er denn Infos dazu liefert. Dann musst Du auch noch hoffen das es sich dabei nicht nur um irgendwelches geschickt formuliertes/verpacktes "Marketingssgeschwafel" handelt. Ansonsten bleibt Dir nur Dich auf Erfahrungswerte von anderen Usern zu verlassen, in der Hoffnung das diese Erfahrungswerte dann auf das Produkt immer noch zutreffen und sich die Qualität des Produktes nicht zwischenzeitlich ggf. schon verschlechtert hat, weil der Hersteller oder Zulieferer vielleicht noch ein paar Cent einsparen wollte.

Aber wie Du schon geschrieben hast: Man darf ja mal träumen. :)

VG Jim

• Like

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Welches deutsche Unternehmen käme heutzutage noch, bzw. jemals auf die Idee z.B. Zigbee Plugs in DE zu produzieren,
Huhn oder Ei? Was war zuerst da?
Die hohen Kosten in der Produktion oder die Bürger die nur Billigkram wollen?

Die Bürger haben es in der Hand! Nicht die Hersteller machen die Regeln, sondern die Verbraucher!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich hab mir kürzlich ne neue Mikrowelle gekauft - und weil's kein China-Schrott sein sollte, eine von Bosch.
Was kam? Billigster China-Schrott - nur der "Bosch"-Aufkleber war von Bosch :mad:

• Haha

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Ich kürze unseren Systemfehler mal ab und sage.
Fiatgeld begraben, es lebe die Cryptowährung!

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Was kam? Billigster China-Schrott - nur der "Bosch"-Aufkleber war von Bosch :mad:
Ich zitiere mal mich selber
und kannst nur noch darauf vertrauen was der Hersteller zu dem Thema an Infos liefert. ... Dann musst Du auch noch hoffen das es sich dabei nicht nur um irgendwelches geschickt formuliertes/verpacktes "Marketingssgeschwafel" handelt.
und dann Infos von der Bosch Homepage zu Mikrowellen:
- Lebenslange Qualität
- Präzise deutsche Ingenieursarbeit
- Erprobte und geprüfte Geräte

Sonst noch Fragen? :LOL:

Daher sehe ich das was @c0smo in # 1867 geschrieben hat auch durchaus anders und die "Geiz ist geil Mentalität" spielt da längst keine so große Rolle (mehr). :)

VG Jim

• Haha

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
und die "Geiz ist geil Mentalität" spielt da längst keine so große Rolle (mehr).
Ich sehe seit Jahren die Tendenz bei uns, der "kleine" Fachhandel oder Einzelhändler der noch wert auf Vielfalt und Qualität legt, verschwindet und wird durch 1€ Läden, Takko, TK Maxx, Action und dem anderen Schund ersetzt! Selbst etablierte Marken, wie Depot schließen und was kommt rein? Der zweite TK Maxx innerhalb von 1000m. 🤬
Pfui deifel!

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Lebenslange Qualität
Für die dreiste Lüge sollte man die Marketingaffen mit der Mikrowelle verhauen und dabei straffrei bleiben.
Lebenslang ist bei denen minimal über 2 Jahre. Dann muss der Müll langsam verrecken.

Kleine Anekdote:
Mein Schwager guckte letztens sehr interessiert in unseren Backofen. Ich war etwas irritiert und sagte, dass wir den Weihnachtsbraten schon lange gegessen haben und er zu spät sei.
Er: "Nee, nee, ich habe nach Rost gesucht".
Ich war noch mehr irritiert: "Im Backofen Rost?!"
Er: "Ja, unser vier Jahre junger Backofen von Siemens rostet von innen." :oops::unsure:

Über Pfingsten war ich bei Ihm zu Hause. Der Backofen rostet wirklich. Die Wände und sogar etwas die Schienen, ganz sanft, überall.
etablierte Marken, wie Depot
Etabliert?! Das ist doch auch nur ein Chinaeinkaufsladen, der das Zeug schön ausstellt, für Frauen eine Wohlfühloase schafft ("Ich will da reeeeiiiin, Schatz") und den Preis für alles verzehnfacht.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
der "kleine" Fachhandel oder Einzelhändler der noch wert auf Vielfalt und Qualität legt, verschwindet
Also ich beziehe mich hier eher auf den IT- und Elektronik-Bereich und was damit zu tun hat und nicht auf irgendwelche Klamotten- oder Ramschläden. :) Das der "kleine" Fachhandel und Einzelhändler verschwindet liegt nicht nur daran das sie ggf. teurer sind und auf Vielfalt und Qualität setzen, sondern das sie auch nur noch die gleichen Produkte anbieten könnten wie z.B. Media Markt, Amazon usw. und das diese Produkte dann auch - wie das Beispiel von @Benares ja zeigt - in China produziert wurden. Nur das Du als Kunde bei dem Fachhändler für das gleiche Produkt dann mehr bezahlen müsstest, weil der Fachhändler halt wesentlich schlechtere Einkaufskonditionen hat und seine mögliche Beratung ja auch bezahlt haben möchte. Wenn also in dem Fall kein Kunde eine "Geiz ist geil Mentalität hätte und er würde bei dem Fachhändler kaufen, wäre das zwar gut für den Fachhändler, aber die Bosch Mikrowelle würde immer noch in China produziert. :p Ganz einfach weil es für den Hersteller kostengünstiger ist als das gleiche Teil in DE selber zu produzieren. D.h. für den Hersteller spielt es keine Rolle über welchen Vertriebsweg seine Produkte verkauft werden und ob Kunden dann bei einem Fachhandel dafür ggf. mehr bezahlen müssen. Auch die Zeiten in denen für unterschiedliche Vertriebskanäle (Onlinehandel, Discount, Fachhandel) unterschiedliche Produkte in ggf. unterschiedlichen Qualitäten und an unterschiedlichen Produktionsstandorten mit unterschiedlichen Produktionskosten produziert wurden sind überwiegend vorbei. Egal welche Geiz ist geil Mentalität die Kunden an den Tag legen.

Um mal ein paar Beispiele von bekannten deutschen Herstellern zu nennen:

Beispiel Stihl: Ja Stihl produziert auch noch in Deutschland Motorsägen und andere Dinge und bisher hat sich Stihl auch immer noch darauf beschränkt und auch damit geworben, dass die "Made in Germany" Produkte zwar hochpreisig aber auch hochwertiger sind. Was zum Teil auch stimmt. Aber auch Stihl lässt bereits seit 2006 in China produzieren und die Grenzen zwischen "Made in Germany" und ggf. hochwertig(er) und Made in China und ggf. nicht so hochwertig, verschwimmen immer mehr. D.h. ein Kunde wird irgendwann nicht mehr wissen und unterscheiden können wo sein Stihl Produkt nun tatsächlich produziert wurde und wie hochwertig es tatsächlich noch ist. Auch da würde es nicht helfen wenn ein Kunde keine "Geiz ist geil Mentalität hätte und im Fachhandel kaufen würde, denn auch der Fachhandel würde und müsste Stihl Produkte Made in China verkaufen. Bzw. macht es ja schon lange.

Beispiel Bosch Werkzeuge. Füher war klar:
Bosch Grün = Privatkunde = nicht so hochwertig und langlebig und u.a. Made in China
Bosch Blau = Gewerblicher Kunde, hochwertiger und langlebiger und Made in Germany bzw. Schweiz
Bereits seit ~ 2010 werden Bosch Blau Geräte auch schon in China produziert.

Beispiel Miele:
Schenke ich mir hier jetzt mal. Ist aber das gleiche Prinzip. :)

So oder so ähnlich trifft das inzwischen auf jeden deutschen Hersteller zu und ein Hersteller lebt nun mal davon möglichst viel, in möglichst kurzer Zeit, mit möglichst großen Margen zu verkaufen. D.h. ggf. hochwertige Produkte in DE zu wesentlich höheren Produktionskosten zu produzieren, weil es ggf. Kunden ohne Geiz ist geil Mentalität gibt, ist schon lange out, widerspricht dem total und wäre in der realen Welt auch gar nicht mehr möglich, weil die Anhängigkeit der Hersteller von China als Produktionsstätte von zumindest Vorlieferanten, aber auch als Absatzmarkt, inzwischen dafür viel zu groß ist. Dafür müsste man die Zeit um ca. 20 Jahre zurückdrehen, :LOL: oder seine Wirtschaft jetzt kompl. anders ausrichten und auf China kompl. verzichten. Dann hätten es in ca. 10 - 20 Jahren "die Bürger wieder in der Hand" und könnten Produkte aus kompl. deutscher Produktion kaufen. Wie unrealistisch so ein Szenario ist dürfte klar sein. :)

So und nur ist Feierabend und ich werde erst einmal etwas futtern gehen. :LOL:

VG Jim

• Like

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Und genau aus all diesen Gründen bin ich ein Verfechter von Bitcoin.
Das Thema ist aber leider in der breiten Bevölkerung noch nicht angekommen, weil die Akzeptanz fehlt und das Verständnis dafür. Die Zeit wird aber kommen und die ersten 15 Jahre haben gezeigt, welches Potential in dieser Währung liegt.

Ich kürze unseren Systemfehler mal ab und sage.
Fiatgeld begraben, es lebe die Cryptowährung!

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Der Verdacht mit dem thermischen Problem verdichtet sich scheinbar immer mehr. Heute ist dann einer meiner Nous Tasmota Plugs ausgestiegen, was beinah hätte "ins Auge gehen" können. :rolleyes:
Dazu noch ein kurzes (und letztes) Update: Ich habe den Nous A1(T) Plug heute noch einmal in eine Steckdose gesteckt, um zu sehen ob er ggf. noch/wieder irgendwie reagiert. Der Nous A1(T) Plug ist jetzt aber definitiv tot, sprich auch der "Leuchtring" gibt keinerlei Signale (rot oder blau) mehr von sich und auch ein Reset ist nicht möglich. Das er jetzt und somit dann auch nicht mehr im WLAN auftaucht dürfte klar sein. Also ist das Teil wirklich etwas für den Elektroschrott.

@peterhoffmann Nur zur Info und weil ich daran gestern gar nicht gedacht hatte: Die Gesamtanzahl der Plugs die ich Dir dann irgendwann zusenden werde wird sich etwas reduzieren da ich die Plugs, auf die ich gar nicht mehr zugreifen und somit auch nicht mehr resetten kann um meine Daten (SSID, Wifi-PW usw.) zu löschen, natürlich weder verkaufen noch - wie in Deinem Fall - verschenken würde. Ich hoffe Du hast dafür Verständnis. :)

VG JIm

• Like

rabbithole

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kurze Frage, auch auf das Risiko, daß das der falsche Platz dafür ist:

Hat noch jemand Kontakt zum hier nicht mehr aktiven Nutzer @EDvonSchleck ?
Ich hatte im letzten Jahr etliche Kontakte mit ihm über PN und er hat mir bei einigen Sachen sehr viel weitergeholfen . Leider hab ich keine Kontaktdaten ausserhalb dieses Forums. Kann mir jemand helfen, mit ihm in Kontakt zu kommen?
Danke im Voraus.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like
Reaktionen: rabbithole

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
@Jim_OS genau so habe ich es gemacht und ihm dann die Email per PN weitergegeben.
Edit: @Jim_OS wo ist dein Beitrag hin?
Edit2: Ich fand deinen Hinweis absolut sinnvoll, weil einige daran gar nicht denken.
Edit3: Jim hatte angemerkt, das es sinnvoll ist, erst den user zu fragen, ob man seine Kontaktdaten weitergeben darf. Was ich für absolut notwendig halt und auch so gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
@ctrlaltdelete Sorry ich hatte mein Posting direkt wieder gelöscht, aber Du warst einfach zu schnell beim lesen. :LOL: Warum habe ich es direkt wieder gelöscht: Weil ich mir gesagt habe das es mich letztendlich nichts angeht was hier User diesbezüglich machen oder nicht. :)

Edit: Ich hatte in dem gelöschten Posting nur drauf hingewiesen das man die Weitergabe von irgendwelchen fremden Kontaktdaten natürlich vorher abgeklärt haben sollte/müsste und das war eine allgemeine Anmerkung und hatte nichts mit dem Posting #1877 von @ctrlaltdelete zu tun - was ich auch erst danach gesehen und gelesen hatte. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Szene: spät am Abend, *kw* sitzt entspannt vorm Fernseher mit einem Magnum-Eis und schaut sich die aktuellste Folge "Star Trek Discovery" (S05E09) an.

Die Folge läuft schon eine Weile, als ich genussvoll zum nächsten Bissen ansetze, als die bleed Plunz' in ihrem Text plötzlich und tatsächlich "Sprachschluckauf" bekommt ("...Patriarch----Innen..."). Da war er, der "gender-gap".🤬

Der kraftvolle Einsatz hatte zur Folge, dass ich mit einem Bissen etwa 67,3% meiner Schokoladenhülle am Stück im, bzw. teils noch vorm Mund und meine Mühe hatte, die "Verluste" zu begrenzen. Noch mehr 🤬

Ich hadere eh schon mit allen möglichen gesellschaftlichen Themen, die scheinbar zwangsweise - teils ohne notwendigen inhaltlichen Grund - in Filmen und Serien untergebracht werden. Sollte Science Fiction in diesem Fall bedeuten, dass wir in ca. 300 Jahren immer noch mit diesem :poop: rummachen, hat die Menschheit nichts dazu gelernt oder ist komplett verblödet.

Und ich werde die Vermutung nicht los, dass Star Trek von "Softlan, Persil & Co." gesponsort wird. Das ganze ist so was von weichgespült.

Anno 1966...

Kirk: "Lieutenant Uhura, sind die Klingonen in Reichweite?"
Uhura: "Ja, Captain!"
Kirk: "Bauen Sie einen Kanal auf.
Uhura: "Ey, ey, Sir"

Die Gegenwart (oder auch neulich beim Bund)...🙈

Captain Bernham: "Lieutenant Tilly?"
Der Lieutenant: "Ich bin ganz Ooohooor, Captain"
Captain: "Sind die bösen Buben noch auf dem Schirm?"
Tilly: "Neeeiiiin! *trällerchen*
Captain: "Wir haben's geschafft. Das haben Sie alle ganz tollllll gemacht..."
Tilly: "Wie lieb von dir, Michael"

🤮

PS: manchmal frage ich mich, wie viel Fan man eigentlich sein muss, um sich das (noch) anzutun? Oder die Frage geht's noch schlimmer?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat