Der Freude-Thread...

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Nö muss und will ich nicht. :) Ich habe nur drauf hinweisen das auf der entsprechenden Webseite der Stadt Bremen darauf hingewiesen wird das man die Erklärung auch in Papierform abgeben und sich dort die entsprechenden Vordrucke downloaden kann. Was dann irgendwer wo Ort sagt weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen.

Allerdings würde es mich in dem Fall schon sehr wundern wenn man die entsprechenden Vordrucke in Papierform zum Download anbietet, sie aber dann nicht genutzt werden dürfen/sollten. :unsure:

VG Jim

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Ich bin ja beruflich in der Softwareentwicklung unterwegs. Nach 5 Monaten konnte ich nun endlich einen Programmfehler identifizieren.
Manchmal kann man gar nicht so blöde denken, wie der User arbeitet... :eek:

• Haha
Reaktionen: Tommes

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.713
Tja, das ist die Kunst des Softwareentwicklers.
Aber umgekehrt ist es genauso. Wenn man als Anwender einen vermeintlichen Bug entdeckt, hilft es oft, sich die Rolle des Entwicklers hineinzuversetzen. "Warum hat der nicht daran gedacht, dass ich da hin klicken könnte?" :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: Tommes

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Ich entwickle ja nicht selbst, sondern sitze zwischen den Stühlen. Aber ist auch Wurscht - ich baller mir zur Freude des Tages ein paar Pilsetten rein 🤓

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Manchmal kann man gar nicht so blöde arbeiten, wie die Programmierer das vorgesehen haben…😁 wir haben unglaublich viel proprietäre Software am Laufen und manchmal wünscht man sich, daß vor der Programmierung mal die Nutzer nach ihrem üblichen Workflow gefragt werden. Wobei das bei uns eigentlich auch nicht viel bringt. Fragst Du ein paar tausend Leute, dann hast Du ein paar tausend verschiedene Workflows…

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Eben war bei mir bei meinem INTEL NUC eine OP am offenen Herzen angesagt. :LOL: In den letzten Tagen kam es nach einer gewissen Zeit immer mal wieder dazu das der Rechner sich im Betrieb kompl. verabschiedet hatte, sprich alles hing und nichts ging mehr. Parallel dazu war der Lüfter im Dauerbetrieb. Ein Blick auf die CPU Temperatur zeigte dann das diese bereits nach ca. 30 min. Betrieb auf > 80 Grad anstieg und irgendwann die 100 Grad Marke erreichte. Also war klar das es ein Lüfterproblem gab und somit war zerlegen des NUC angesagt. Ich habe zwar in meinem Leben schon an hunderten von PCs und Servern gearbeitet, aber ein kleiner NUC war jetzt Premiere. :)

Nachdem ich das Schätzchen zerlegt hatte und mir somit den Lüfter und die Lüftungsschlitze anschauen konnte, war klar warum es ein Temperaturproblem gab. Das sah bei mir sogar noch schlimmer als auf diesem Foto aus, sprich die Lüftungsschlitze waren mit einer dicken Staubschicht kompl. zu. :eek:

XX4cfJEPUri4g1Nu.medium

Also alles gründlich mit Druckluft reinigen und wieder zusammenbauen. Das Ergebnis sieht dann so aus, sprich Core Temp wieder um die 50 Grad und dabei bleibt sie auch selbst bei längerer Dauerlast (Video-Streaming).

Intel_Temp.png
Also alles wieder im grünen Bereich und :cool:. Der Lüfter läuft im Automatikmodus wieder auf der geringsten Stufe und ist wieder quasi unhörbar.

Premiere der (Lüfter)Reinigung bei einem NUC erfolgreich und ohne weitere Schäden abgeschlossen. :)

BTW: Das erst Foto oben stammt von dieser Anleitung hier, anhand der ich mich auch erst einmal ein wenig orientiert hatte, um ggf. keine "bösen Überraschungen" zu erleben.

Fazit: In Zukunft im Arbeitszimmer wohl häufiger feucht Staub wischen. :LOL:

Nachtrag: Nachdem ich jetzt Übung hatte habe ich mir gleich den nächsten Patienten auf den OP-Tisch geholt. :) Mein NUC der mit Home Assistant jetzt seit rund 1 1/2 Jahren im Dauerbetrieb ist. Bei dem sah es zwar nicht ganz so schlimm aus, aber auch der war mehr als fällig.

NUC_Lüfter_1.jpg

So sah dessen Lüftungsgitter aus.
NUC_Lüfter_2.jpg

Nach der Druckluftbehandlung
NUC_Lüfter_3.jpg

Auch der ist jetzt wieder :cool:

HA_Sysinfo.png

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

Wiesel6

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Wenn ich mir die Bilder anschauen, muss ich mir auch mal Druckluft besorgen:D
Nutzt du eine Druckluftdose oder hast du einen richtigen Kompressor?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Da fahre ich heute nichtsahnend zum Recyclinghof, komme am Container für Elektro vorbei und sehe da einen optisch einwandfreien Luftwäscher von Venta. Dazu noch das größere Modell, was im Laden über 400 Euro und gebraucht ca. 150-200 Euro kostet.

Sofort eingesackt, zuhause zerlegt, ein wenig gesäubert und getestet. Funktioniert einwandfrei und sieht wieder aus wie neu.

Nun kann ich das schon bei uns vorhandene kleinere Gerät ersetzen und verkaufen. Win-Win in allen Richtungen... :LOL:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Ich stimme Dir zu WinWin…allerdings fällt das der gängigen Rechtsprechung nach leider unter die Kategorie “Diebstahl”. Das ist wie Containern oder Pfandflaschen aus dem Abfall holen. Der Müll “gehört” dem Recyclinghof/dem Verwerter und einfach mal so einladen geht leider nicht.
Da wäre im Sinne der Weiterverwertbarkeit von Geräten eigentlich noch einiges an der Gesetzgebung zu drehen.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Offiziell darf man das in Österreich auch nicht und ist verboten.
Bei unseren ASZs (Alststoffsammelzentren) sind aber oft genug Leute, die das machen. IdR füllt man dann einfach die Gemeinschafts-Kaffee/Bier Kasse etwas, und gut ists.

@peterhoffmann cool freut mich für dich. Wir schwören auch auf das Gerät. Im Winter wenn die Luftfeuchtigkeit weniger wird, steht im OG auch einer und befeuchtet dann alle Räume vom Gang aus super, dass die Feuchtigkeit passt. Ich spüre da immer sofort ein Kratzen, wenn die zu niedrig ist, und mit unserem Vollholz+gut isoliert/warm ist die im Winter sofort mal zu niedrig.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
So ein Venta-Ding steht bei mir auch auf dem Schrank. Wie handhabt ihr das mit dem Hygienemittel? Kauft ihr das teure Venta oder behelft ihr euch mit Spüli?

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Hab mir vor 4 Jahren eines gekauft und das wird nach dieser Heizsaison leer.

Haben wohl weniger als empfohlen rein gekippt, aber hat immer gut geklappt… werds mir daher wieder besorgen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Kategorie “Diebstahl”
Das sind aber harte Worte. ;-)
Man könnte das auch Laufzeitverlängerung oder effektive Ressourcennutzung nennen, hört sich schon viel besser an. :)
Offiziell darf man das in Österreich auch nicht und ist verboten.
Ja, hier natürlich auch. Wie soll es auch anders sein. Verbieten, aber die grüne Seele heucheln.
IdR füllt man dann einfach die Gemeinschafts-Kaffee/Bier Kasse
Genauso läuft es. Ab und zu mal eine Packung Kaffee und alle sind glücklich. So bringt man sich hier und da positiv in Erinnerung und ist immer gerne gesehen.

Ich würde gerne mal wissen wo diese ganzen Container landen. Bei uns sind das Seecontainer und jeder wirft mit viel Schwung sein Zeug da hinein. Das sieht im Container furchtbar aus und tut mir persönlich auch immer in der Seele weh. Da kann mir doch keiner erzählen, dass das in Deutschland jemand wieder aussortiert?! Weiß da jemand was genaueres?

Im schlimmsten Fall geht das als "Ersatzteile" deklariert per Schiff nach Afrika, wird dort abgebrannt und das Metall verwertet.
Ich habe vom Ventazeug mal im Ausverkauf vier Flaschen für jeweils 1 Euro bekommen. Die reichen bei mir noch für Jahrzehnte.
Wobei ich da keine Probleme hätte stattdessen ein wenig Spüli reinzumachen. Es geht ja im Endeffekt nur darum, dass das keine Bakterienschleuder wird. Am Ende zählt aber auch am meisten, dass man sich regelmäßig drum kümmert. So einen Luftwäscher vergisst man ja mal ganz gerne.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Weiß da jemand was genaueres?
Irgendein investigatives Journalistenteam hat einmal ein Experiment gemacht und alte GameCubes von Nintendo mit leicht reparierbaren Fehlern und einem zusätzlichen GPS Sender ausgestattet und bundesweit zu Wertstoffhöfen gebracht.
Bis auf wenige Ausnahmen konntest du diese "gebrauchten" Spielekonsolen dann anschließend bei eBay oder anderen Marketplaces als "generalüberholte" Geräte kaufen.

Vom Grundsatz her schon ein grüner Gedanke, aber leider mit deutscher (oder europäischer?) Gesetzgebung nicht ganz vereinbar.
Genauso dämlich wie die Besteuerung von Schenkungen, weswegen Amazon und Co. ihre Retouren lieber verschrotten als zu verschenken.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
ein Experiment gemacht und alte GameCubes von Nintendo
Ich denke, dass das der falsche Artikel für das Experiment war. Da greift man ja (wie ich beim Venta) schon als Besucher vom Recyclinghof schnell zu.
Die hätten ihre GPS-Tracker eher mal in Artikel einsetzen sollen, die nicht so beliebt und wiederverkäuflich sind. Dann wüsste man wo das Gro an Teilen, also das ungeliebte Zeug vom Wasserkocher über das Waffeleisen und Elektrogrill hinkommt.
leider mit deutscher (oder europäischer?) Gesetzgebung
Schlechte (Lobby-)Gesetze sind dafür da geändert zu werden.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich denke, dass das der falsche Artikel für das Experiment war.
Bedingt.
Es wurde auch gezeigt, wie organisierte "Händler" zu bestimmten Zeiten ganze Chargen "Müll" auf dem Wertstoffhof "erwerben".
Die sind nicht nur wegen der GameCubes da gewesen.
Hier hat also keine Privatperson mal eben zugegriffen, sondern organisierte Händler kommen Palettenweise vermeintlichen Schrott abholen. Und das nicht still umd heimlich, sondern relativ offen und zumindest für die Wertstoffhofmitarbeiter vollkommen sichtbar.
Ich meine auch, dass da Geld geflossen ist.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Weiß da jemand was genaueres?
Wenn es nicht um gewerbliche Schrottsammler sondern um Wertstoff-/Recyclinghöfe geht ist das die Theorie was die Wiederverwendung betrifft:

Was passiert mit den Altgeräten?
Die auf den richtigen Wegen gesammelten Elektroaltgeräte werden an zertifizierte Erstbehandlungsbetriebe übergeben, von denen es in Deutschland ungefähr 340 gibt. Diese prüfen zunächst, ob die Geräte ohne großen Aufwand zur Wiederverwendung vorbereitet werden und wieder in Umlauf gebracht werden können. Ist dies nicht möglich werden die Elektroaltgeräte von Flüssigkeiten, Schadstoffen und schadstoffhaltigen Bauteilen entfrachtet. Die Altgeräte werden dabei teils in Bauteile vorzerlegt und mechanisch zerkleinert und anschließend, in einzelne Materialfraktionen getrennt und je nach Fraktion an Kunststoffrecycler, Hüttenwerke (z.B. Stahlwerke, Eisen- oder Kupferhütten) oder an andere Verwerter weitergegeben und recycelt oder energetisch verwertet.

Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/wohin-dem-elektroschrott-0

Gerade der Elektroschrott ist in Zeiten immer teurer werdender Rohstoffe inzwischen in Deutschland ein Millionen- und weltweit ein Millardenmarkt. Mal abgesehen von Rest- und Sondermüll hat auch "Müll" einen Wert, sodass jedes Entsorgungs-/Recycling-Unternehmen darauf achtet alles zu bekommen und auch zu behalten. :)

VG Jim

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Dann sind andere Wertstoffhöfe besser "organisiert". Hier wird nichts sortiert oder irgendwie gut behandelt. Jeder "feuert" mit viel Schwung sein Zeug in den Container. In der Regel ist alles kaputt. Da ist selten mal was Gutes zu finden.

Beim nächsten Besuch mache ich mal ein Foto.

Einer der Mitarbeiter erzählte mir nur mal, dass Nachts Leute über den Zaun klettern und die Container durchsuchen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat