Der Freude-Thread...

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Vorgeschichte: meine Frau näht mittlerweile sehr viele Sachen selber für unsere Kiddies, und sie macht das ganze mit irgendwelchen A0 PDF Dateien, die sie per Beamer auf den Stoff überträgt und dort dann ausschneidet.
Sie hat mittlerweile schon um die 100 Schnitte, und eine Ablage via Ordnerstruktur ist etwas mühsam. Es gäbe sowas wie Calibre, aber sie hat mir ein Video einer anderen Dame gezeigt, die sich selber eine kleine Homepage gebastelt hat, wo sie die Verwaltet.

Zum Teil mache ich solche Dinge auch in der Arbeit (kurz zusammengefasst bzw. verallgemeinert: Datenbanken wie Postgres, mssql; J2EE (ähnlich hibernate + spring); Tomcat; Weboberflächen dazu, wobei ich kein Designer bin, mache lieber den Teil Richtung Datenbank, Backend, etc.).

Also ja, wäre doch eine nette Spielerei, da eine Anwendung zu entwickeln (docker gitlab für Source Code git im Haus), die dann die Schnittmuster Verwaltung anbietet und die PDFs + Bild + Eigenschaften/Notizen dann anzeigt (zB. docker postgres Datenbank + docker wildfly Server). Soweit so gut, nur war die DS416play einfach zu mau (RAM hätte sie schon 8GB, aber selbst mit SSDs für Docker Container scheitert es dann an der CPU, zumindest beim PDF+Bild bearbeiten, wo ich das Teil dann nicht ruhigen Gewissen meiner Frau geben möchte).

Also kurz Performance gemessen, und die "wirkliche" Performance hergezeigt (hab nicht getrickst), die normale Webseite ist inkl. JPA Anbindung ja noch ok, ist nicht schnell, aber ok (wenn Postgres+Server am NAS laufen).

Aber dann hab ich eine Kleinigkeit eingebaut, die viel CPU frisst. Da kam dann auch von meiner Frau das ok, dass wir uns ein schnelleres NAS hinstellen (ja ich weiß, NAS ist kein Server usw. , aber für uns reicht das Teil ja grundsätzlich für die Dateiablage, und der Rest ist nur Spielerei. Ich bin mir sicher, mit der 920+ wird das Performance mäßig jetzt auch erträglich genug sein, und wenn ich dann noch mehr spielen will, wird es für mich reichen :). Ist auch etwas Kosten-/Nutzen Faktor, und recht viel mehr will ich jetzt nicht ausgeben).

Performancetest war in etwa 10MB PDF einlesen, die erste Seite rausholen, und in ein JPEG umwandeln:
Datenbank immer am NAS, Anwendungsserver variiert:
  • Am Arbeitslaptop (ziemlich gut bestückt: 6x i7 2.6GHZ pyhsich - also 2x6; 64GB RAM; Flash Festplattenspeicher) benötigt dafür 3Sek
  • NAS 15Sek
  • PI 21 Sek
Mein Laptop kann bei uns im Haus nicht den Server spielen, somit fehlt es bisher etwas an Hardware. Über kurz oder lang, wollte ich ja sowieso mal NAS + Backup NAS haben, jetzt in einem ersten Schritt wollte ich zwar nur eine Festplattenmigration machen, aber da gab es dann etwas Ärger, siehe hier.

Auf Grund des Ärgers wird jetzt das alte NAS gleich als Backup NAS installiert, eine USB Backupplatte ist auch am Weg, und das schöne für mich:

(Sorry, für die lange Vorgeschichte, aber jetzt der Grund zur Freude)
Morgen kommt dann eine neue 920+ ins Haus. XS/FS Serie ist mir zu teuer, und für meine Bedürfnisse wird sie reichen, evt. wäre noch die 1621+ interessant wegen etwas besser amd CPU, aber die 920+ wird reichen (die 400€ mehr war es mir dann nicht wert, da es ja trotz allem nur private Spielereien sind).

Mit 2x SSD 500GB als ext4 im SHR1 für Docker und Volume1 Installation (also das System Datenbanken auf der SSD sind, man lernt ja beim ersten Mal aufsetzen nach und nach Dinge dazu, die man anders machen würde, aber man beim 1. NAS zu faul ist das noch zu ändern) und dann für die Daten als Volume2 2x WD Red 4TB als btrfs im SHR1 (wegen Bitcorruption dann lieber doch, und mittlerweile weiß ich ja schon, wie man im Notfall die btrfs Raid1 wieder auslesen kann am PC; bei der DS920+ wird es dann wohl wirklich mit Ubuntu18 klappen, und muss kein Ubuntu12/14 Derivat sein :D ).
Mit den 4TB sollten wir aus derzeitiger Hochrechnung für ca. 20 Jahre Ruhe haben, unser einziger großer Datenzuwachs sind Fotos, was aber wohl dann wieder weniger wird, wenn die kleinen größer werden, daher evt. auch Ruhe bis zum Ende, mal schauen). Muss aus jetziger Sicht also nicht mehr als 4TB sein.

Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich alles manuell mache, oder einen Teil der Daten + Konfigs via Einstellungen wiederherstellen bzw. Hyperbackup erledige.

Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Von der Vorfreude ging es jetzt dank des lieben Postboten über zur Freude.
Nachdem die Prüfung ja eine Zeitlang läuft, habe ich kurzeranhand länger Mittag gemacht und mal die 4 Platten reingesteckt. Jetzt rödelt das Teil mal dahin.
Auch das RAM Upgrade ging dann problemlos, was anscheinend nicht bei jedem so gut bzw. einfach geklappt hat, da die Syno hier etwas launisch scheint.

Yeah :):)

Anhänge

• Selection_003.png
    Selection_003.png
    535,7 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
Etwas das nichts mit IT zu tun hat (so es genehm ist).

Mein aktuelles Lego-Projekt; Star Wars, Raumhafen von Mos Eisely (kalkulierte Teile: 38.500) hat mit 19.841 verbauten Teilen die 50%-Marke durchbrochen und sieht jetzt schon beeindruckend aus.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
hab mal wieder nach meinen Platten in der Produktiv-DS geschaut, knapp 5 Jahre und alles OK. Die HGST MagaScale DC 4000.B waren damals mit 120€ pro Stück verdammt günstig, aber erwartungsgemäß OEM ohne Herstellergarantie. Sie kamen sehr gut verpackt an, Garantiestatus stagte "nicht für diese Region" und ich musste mich entscheiden, behalten oder zurück schicken. Ich hab sie behalten und die Entscheidung war verdammt richtig, Grund zur Freude!

Gruß Götz

mamema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
132
hab mal wieder nach meinen Platten in der Produktiv-DS geschaut, knapp 5 Jahre und alles OK. Die HGST MagaScale DC 4000.B waren damals mit
Jo! Ich fahre Enterprise Platten von HGST (nicht Dein Produkt Typ) seit Jahren und mir gehts genauso.

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
die 400€ mehr war es mir dann nicht wert
Dachte Deine Frau zahlt? Oder Du hättest zumindest einen Freibrief erhalten? Das wäre Deine Gelegenheit gewesen mit der großen Kelle anzurichten. Tja, verpasst. :)
hat mit 19.841 verbauten Teilen die 50%-Marke durchbrochen und sieht jetzt schon beeindruckend aus.
Zeigen. Teilen macht Freude ... vor allem im Freuden-Thread. ;)

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
Bitte sehr.
Um das Copyright zu wahren: Die Baupläne für die Cantina (das Gebäude ohne Dach – an dem tüftle ich gerade) und dem Schrottplatz (der Teil rechts vorne mit den Sonnensegeln) stammen von einem befreundeten Designer.

Anhänge

• MOS1.jpg
    MOS1.jpg
    262 KB · Aufrufe: 48
  • MOS2.JPG
    MOS2.JPG
    438 KB · Aufrufe: 45
  • MOS3.JPG
    MOS3.JPG
    408 KB · Aufrufe: 42
  • MOS4.JPG
    MOS4.JPG
    511,1 KB · Aufrufe: 47

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Echt toll. Ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Dachte Deine Frau zahlt

Wir haben das relativ einfach gehalten, es ist unser Geld ;)
Gibt hier kein mein/dein Konto/Geld.

Irgendwann wird diese Pandemie wieder vorüber sein, und da ist die Differenz einen Tag+Nacht länger in der Familientherme. Da ist das Geld besser angelegt für uns 4 :ROFLMAO:

Habe einen Großteil des NAS/Datenumzugs schon hinter mir.
Die 920+ pfeift dahin, kein Vergleich zur 416play.
Auch die Entscheidung mit SSDs für Volume1 dürfte gut gewesen sein, das System ist gefühlt so viel schneller, ein Traum :)
Auch Docker für gitlab, wildfly und postgres passt gut, und die kleine Anwendung läuft soweit schnell genug, das passt schon so.

Ad Datenmigration bzw. Systemwiederherstellung:
Daten gingen dank LA und 2GB LAN überraschend schnell - so 140MB waren zum Teil drin. Da ist nicht mehr allzuviel Luft nach oben bei den 3TB HDDs anscheinend - evt. bremste auch das btrfs shr1 Raid noch etwas.
Außerdem hat eine der 2 WD 3TB ziemliche Freude mit dem "Stress" (die hatte während der rsync bzw. Hyperbackup Kopiervorgänge etliche neue Bad Sectors und Multizone Errors). Die wird zu tauschen.

Ad generelles Backup einer Syno:
Ich freu mich zu sehr, daher spar ich mir den Post im Ärger Thread :censored:
Aber grundsätzlich find ich es schon echt nicht 100% durchgängig was da abgeht, das "Systemeinstellungen dss File" hat ca. 80% der Einstellungen, aber nicht alle (Aufgaben waren bei mir nicht mit dabei, obwohl es angeführt wurde; Porteinstellungen der Anwedungen fehlen, ...).
Hyperbackup bietet nur für einen Bruchteil der Programme die Möglichkeit zur Datensicherung. Da fehlten mir schon einige Dinge. Irgendwie alles nicht Fisch, nicht Fleisch.

Also kann jedem nur nahe legen, macht euch von all euren wichtigen Einstellungen Screenshots. Ich hatte die schon, hatte dieses Mal aber das "Glück", dass ich mit 2 Fenstern alt und neu nebeneinander öffnen konnte und somit gut vergleichen und neu einrichten konnte.

Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Wohl ich - ernst gemeint. Beruflich bedingt interessiert sich die Meinige dann nur wenig fürs eigene Konto (solang Geld oben ist ?)

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich möchte hiermit meine Freude über ein paar freie Ostertage kundtun
und wünsche euch allen:

Frohe Ostern!!!

easter-1238465_1280.jpg
(pixabay/Alexas_Fotos)
Ich überlege nur noch, welcher User aus diesem Forum welches Ei auf dem Foto ist... *grübel*

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.063
Es gäbe sowas wie Calibre, aber sie hat mir ein Video einer anderen Dame gezeigt, die sich selber eine kleine Homepage gebastelt hat, wo sie die Verwaltet.
Ich hätte das Ganze wahrscheinlich auch über Wordpress umgesetzt.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
@Ulfhednir wurde jetzt eine Eigenentwicklung mit Java, jpa, primefaces und jboss wildfly als Anwendungsserver.

??

• Wow
Reaktionen: Ulfhednir

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
so ich freue mich heute mal, dass ich a) frei habe und b) die Zeit genutzt habe, um meinen DNS-Resolver umzuziehen. Vorher lief unbound auf dem Raspi neben Pihole. Hab das gute Stück dort aber deaktiviert und endlich auf der pfSense eingerichtet. Läuft gefühlt schneller und das gefrickel hat jetzt ne GUI bekommen. Außerdem kann ich mir die doppelte Buchführung für die clients sparen. Pihole zeigt alles korrekt an (hostnames) und das Netzwerk rennt auch.
Nebenbei noch den switch etwas besser kennengelernt (man lernt ja nie aus) und wireguard für alle vlans geschaltet, falls ich da mal schauen will/muss, wer da so rumfunkt und wie/ob/welche Pakete ankommen (oder auch nicht).
Jetzt gleich mal vor den Ofen auf die Couch und neue Folge Wintersoldier mit ner Fritzcola und Sohnemann.

Yes, we can...auch wenn's manchmal etwas länger dauert, bis der Groschen fällt.
;)

• Like
Reaktionen: blurrrr und tproko

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
zu spät. Hab die 2.5er schon seit ein paar Wochen am Start.
Wireguard ist bislang eh nix für mich, zum einen fehlen mir (wie ja auch im link anklingt) die unabhängigen Audits, Zum anderen vermisse ich bei Wireguard (vom Hörensagen) die Authentifizierungsmethodik, die ich aktuell nutzen will.
Daher hab ich zwar die neue Version, mit wireguard und einigen veränderten GUI Ansichten (manche Einstellungen sind nun an anderer Stelle), sonst läuft die Version hier aber bisher stabil.
;)

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Wer sein NAS offen ohne zusätzlichen Schutz ins Internet stellt... kein Mitleid, egal ob QNAP oder Syno. Mal trifft es die Einen, mal die Anderen. Nur weil eine Schwachstelle noch nicht gefunden bzw. veröffentlicht wurde, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht da ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat