Hast du den gleichen wieder bestellt?
Ne so schnell war dann doch kein Ersatz hier (Edit: und bestellt habe ich auch noch nichts).
Der Ausfall war ja erst heute Nacht um ca. 4.00 Uhr. Da ich bei der Kamera auch Strom liegen habe, bzw. sich dort geschützt eine Steckdose befindet, habe ich die Kamera erst einmal wieder per Netzteil mit Strom versorgt. Das hat bei der Kamera vor PoE auch schon rund 3 Jahre lang funktioniert.
Ich werde mir aber noch ein - zwei PoE-Splitter als Ersatz bestellen (Anm.: Drei meiner Dahua Kameras haben kein PoE), aber nicht mehr den gleichen. Wobei es bei diesen Teilen in der Preisklasse wohl eh keine Rolle spielen dürfte welcher "Herstellername" da aufgedruckt ist. Alles das selbe Zeug und Angaben zu IP - also z.B. IP67 - gibt es auch nicht wirklich. Entsprechend vermutlich hochwertigere Outdoor Poe-Splitter liegen aber bei ca. € 100 aufwärts und das muss dann (für mich) auch nicht sein. Bei diesen "Günstigteilen" wie ich jetzt hatte kann man halt Glück oder Pech haben. Ich habe hier noch einen anderen von diesen "Günstigteilen" und der macht außen jetzt seit rund 3 Jahren problemlos seinen Job.
wenn man ihn nach dem Zusammenstecken einpackt oder einschrumpft.
Durchaus möglich, aber da käme dann ggf. wieder das Thema Kondenswasser ins Spiel. Auch aufgrund des Ethernet-Ports bekommt man so ein Teil m.M.n. eh nie auf Dauer wirklich dicht. Dicht im Sinne das keinerlei Feuchtigkeit in das Gehäuse eindringt und/oder sich darin bildet.
Bei mir sind die PoE-Splitter außen oben auf einem Balken und dieser ist dann oberhalb kompl. mit Holz verkleidet.
Edit: Hinter der Holzverkleidung befinden sich die Kabel und eine Steckdose.
Das verhindert natürlich kein eindringen von Feuchtigkeit und somit auch nicht die Bildung von Kondenswasser, aber die Teile sind dort trotzdem geschützt. Bei zwei Kameras sind die PoE-Splitter zusätzlich noch in einer klassischen IP65 Abzweigdose untergebracht. Was bei dem jetzt ausgefallenen PoE-Splitter allerdings nicht der Fall war. Hatte damals gerade keine Abzweigdose mehr zur Hand.
Es gibt ja z.B. auch noch solche Teile wie diese:
-
Beispiel 1
-
Beispiel 2
und deren 100 Mbps würden für eine Kamera ja durchaus reichen. Aber a) ist bei denen meist bei 1 oder 1,5 A Schluss und b) heißt es bei den Teilen auch immer nur "Wasserdicht" und eine IP-Angabe gibt es nicht. Ein "Schelm" wer sich Böses dabei denk.
Da ich bei den verkleidenen Balken kein Platzproblem habe und hier auf einer Hausseite eh noch ein zusätzliches PoE-Kabel gebrauchen könnte, denke ich gerade auch noch über einen Outdoor 4-Port Gigabit PoE Switch nach. Wobei ich noch nicht weiß was es dort mit IP67 so gibt und was der Spaß dann kostet.
VG Jim