Der Freude-Thread...

c0smo

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99 % der Distanzen sind so gering, dass die aktuellen Reichweiten locker ausreichen
Dieses Reichweiten-Argument zieht sich durch sämtliche Medien und ist für mich so rein gar nicht nachvollziehbar!
Ich habe in meinen 30 Jahren mit Verbrennern unterwegs nie danach gefragt wie weit die Reichweiten sind, Verbrauch ok, aber Reichweite? Wozu? Es gibt Ladestationen an jeder Ecke.
Ich fahre zu 70% Langstrecke >400km, im Sommer 1000km an die See gefahren - alles ganz entspannt und teilweise auch mit 190 (da wird dann abgeregelt). Dieses Jahr geht's nach Sizilien mit dem e. Das Navi rechnet dir sämtliche Stopps aus inkl. den SOC bei Ankunft an den Ladesäulen. Das bietet dir kein Verbrenner. Ebenso die Rekuperation. In der Schweiz bin ich mit 350km Restreichweite vom Pass gestartet, im Tal unten hatte ich 375km im Akku!

Das einzige Gegenargument für ein e, wäre bei mir der Anschaffungspreis - aber auch der wird sich in den nächsten Jahren normalisieren.
Im städtischen wäre die Ladeinfrastruktur natürlich noch verheerend. Aber auch das lasse ich nur teilweise gelten. Der Verbrenner wird auch nicht vor der Tür betankt! ☝️
Und immer mehr Arbeitgeber bieten Lademöglichkeiten an, teils sogar kostenlos.

Genug nu mit der Lobhuddelei.. 😂
Entspanntes, frostiges Wochenende! 🥶
 

c0smo

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Beim Verbrenner kannst Du wenigstens wählen, bei E zahlst du von vorneherein 2k mehr... :)
Wieso zahle ich für eine Heizung 2k mehr? Das ist kein extra.
Und wenn du das auf den Gesamtpreis beziehst, ja, ein e kostet noch mehr. 1960 waren aber Verbrenner auch nur etwas für die Bonzen.
 

Joe Patroni

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Denkst Du, die schenken Dir die Heizung? ;-)
 

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Dieses Reichweiten-Argument zieht sich durch sämtliche Medien und ist für mich so rein gar nicht nachvollziehbar!
Dank, danke, danke! (y)

Dieses "dämliche" Langstreckendenken, was bei einem Großteil der Bevölkerung im Privatsektor (nicht Berufskraftfahrer, o.ä.) bestenfalls zweimal im Jahr (meist Urlaub) zum Tragen kommt. Da werden lieber mit aller Gewalt >1.000km am Stück (Diesel) "abgrissen" und vor lauter Stress ist die Erholung gerade wieder am :poop: oder der erste Streit im Urlaub eskaliert. ;)
 
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c0smo

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Denkst Du, die schenken Dir die Heizung? ;-)

Komisches Argument. Natürlich wird die Heizung in die Gesamtkosten miteinfließen. Genauso wie beim Verbrenner! Beschwere ich mich beim Verbrenner für den höheren Kaufpreis, weil eine Heizung an Board ist? 🤷🏼‍♂️

Verbrenner - > Standheizung = Aufpreis
E-Auto - > Standheizung = Inklusive
 

Joe Patroni

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Fernsteuerung ist also von vorneherein auch gegeben?
 

c0smo

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Ja klar, über die App.

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Joe Patroni

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Siehst Du, dann muss man also was kaufen, auf das man z.B. des Preises wegen lieber gerne verzichtet hätte.
 

c0smo

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Aha.. Ich brauche keine Rückbank im Auto, weil ich keine Kinder habe. Würde auch gerne darauf verzichten. Scheibenwaschanlage finde ich auch blöd, da ich nur im Sommer fahre. Ach ja, ich brauche auch keine Fenster in meinem Cabrio 😂

Sorry.. Dein Argument ist ziemlich schwach. Das trifft so ziemlich auf alle Produkte zu, die man kaufen kann.
 
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Joe Patroni

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Scheibenwaschanlage beispielsweise ist Bauvorschrift, kein Gimmick. Deine restlichen Beispiele kommentiere ich besser nicht. Wie auch immer, damit das hier nicht ausartet, jeder muss selber entscheiden (können), was ihm sein Geld wer ist.
 

c0smo

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jeder muss selber entscheiden (können), was ihm sein Geld wer ist.
Absolut. Du musst nicht mein Modell nehmen. Ich vermute aber fast, ein Auto ohne Heizung gibt's nicht und ein Stromer ohne App, wäre wie ein Smartphone ohne Kamera. Das will doch keiner.
Selbst einer der günstigsten Stromer, der Dacia Spring, hat eine App an Board.
 

peterhoffmann

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In der Schweiz bin ich mit 350km Restreichweite vom Pass gestartet, im Tal unten hatte ich 375km im Akku!
So kann man natürlich richtig sparen. 25km Gewinn pro Abfahrt, nur ein paar Mal runterfahren und schon ist der Akku für lau wieder rappelvoll.

Ok, ok, das mehrmalige Hochschieben ist natürlich etwas anstrengend, fördert aber den Zusammenhalt in der Familie, wenn alle brav mitschieben. :ROFLMAO:
 

Jim_OS

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Es gibt Ladestationen an jeder Ecke.
Also in unserem rund 4.000 Einwohner-Dorf hier auf dem platten Lande gibt es genau 3 öffentliche Ladestationen aber irgendwie viel mehr Ecken. :ROFLMAO:

VG Jim
 

c0smo

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Dann hast du vermutlich schon mehr Ladestationen wie Tankstellen.
Und an der Autobahn gibt's keine Ecken, dafür alle 30km einen Ladepunkt.
 

Jim_OS

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Stimmt aber bei der einen hier vorhandenen Tankstelle gibt es fünf Zapfsäulen. :p :LOL:

Ne alles gut. :) Jeder kann und soll sich kaufen und fahren was er möchte. Meinen Kia Sportage mit AWD und 2 Ltr. Diesel habe ich mir in 2020 noch extra und in voller Absicht so gekauft, weil da ja bereits abzusehen war das alle Automobilhersteller in Zukunft ausschließlich auf E-Autos setzen. Ein E-Auto kommt für mich b.a.W. auch nicht in Frage, weil das für meine Zwecke (Stichwort: 2 Tonnen Anhängerbetrieb) nicht geeignet wäre, oder genauer gesagt ein für meine Zwecke geeignetes E-Auto hätte ungefährt den doppelten Anschaffungspreis (~ 70 T€) wie mein jetziger Sportage. :sick:

Also wird der Sportage das erste Auto sein das ich auch mal länger als nur 1, 2 oder 3 Jahre fahre und erst nach dem Ablauf der 7-jährigen Garantie in 2027 werde ich mal schauen ob und was es dann für mich an möglichen Alternativen gibt. Bis dahin lehne ich mich ganz entspannt zurück und brauche mir über das Thema Autokauf und Standheizung ja oder nein, :LOL: gar keine Gedanken machen.

Und weil wir hier ja im Freude-Thread sind und weil es gerade passt: Ich freue mich gerade das ich den Sportage fahre und das ich damit bisher Null Probleme hatte. :)

VG Jim
 
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c0smo

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Stichwort: 2 Tonnen Anhängerbetrieb)
Mein ev6 schafft 1600kg mit 75kg Stützlast. 3 e-bikes also kein Problem. 🚲
Los geht's bei ca. 45000€. Ist ein fairer Preis, für das was man bekommt. Allgemein sind die kia's echt gut geworden. Ist mein erster und bin, wie du, mega happy damit. Ein vergleichbarer Audi hätte mich 20k mehr gekostet und die Akku-Technik darin hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Die deutschen Marken in dem Preissegment können einfach nicht mithalten. Die Asiaten sind Jahre voraus.
 

Jim_OS

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Das Problem ist halt das es nur sehr wenige E-Autos gibt die mind. 2 Tonnen oder mehr Anhängelast haben und wenn dann sind das nur die hochpreisigen Kisten von Audi, Mercedes, BMW usw. D.h. ein zu dem Sportage vergleichbares Fahrzeug (SUV) in der Ausstattung, nur dann halt mit E-Antrieb, hätte mich in 2020 bereits ca. ~ 85 T€ gekostet - was für mich ein vollkommen irrwitziger Preis für ein Auto war, bzw. auch immer noch ist. :rolleyes:

ADAC: Elektroautos mit Anhängerkupplung: Diese Modelle gibt es

Vor dem Sportage hatte ich einen Hyundai Tucson 2 Liter Mild-Hybrid Diesel und in 2019 fand bei dem auch schon das Downsizing statt, sprich kleinere Motoren und auch geringere Anhängelasten. Von den jeweiligen HEV oder PHEV Modellen mal ganz zu schweigen. Somit wurde es dann der Sportage wieder mit 2 Liter Mild-Hybrid Diesel, weil man diesen noch als Neufahrzeug bekommen konnte und ihn erst später (2021) das Downsizing-Schicksal getroffen hat.

Von einem asiatischen Hersteller (z.B. Kia, Hyundai, Honda, Toyota, Nissan usw.) ist mir kein "bezahlbares" E-Auto in Richtung SUV bekannt das mind. 2 Tonnen Anhängelast hat. Was aktuell da bliebe wäre z.B. ein Nio EL7 (von einem chinesischer Hersteller der erst seit 2019 Autos produziert), der in etwa in die Richtung Elekro-SUV geht und 2 Tonnen Anhängelast hat, oder halt ein Kia EV9 (den ich pers. ziemlich hässlich finde) der ebenfalls 2 Tonnen Anhängelast hat. Bei beiden Fahrzeugen knackt man aber, mit einer vergleichbaren Ausstattung wie sie mein jetziger Sportage hat, auch problemlos die 80 T€ Marke, was für mich - wie bereits oben geschrieben - ein irrwitziger Preis für ein Auto ist.

Abgesehen davon sind solche Preise, bei den tatsächlichen Produktionskosten für so ein Teil, absolut nicht gerechtfertigt denn man bezahlt nicht solche Preise weil die Produktionskosten für E-Autos ggf. so hoch sind, sondern die Hersteller wollen darüber ihre Entwicklungskosten wieder hereinholen. Was auch durchaus legitim ist. Allerdings konnte bzw. kann man bei E-Autos als Hersteller bei den Preisen ja auch so richtig zuschlagen weil es ja die Förderungen gab/gibt und weil ca. 80 % aller in DE verkauften E-Autos für Firmen zugelassen wurden. Da kann man schon mal Fantasiepreise aufrufen und 10 oder 20 T€ mehr spielen da keine große Rolle. Wenn dann noch das Umfeld stimmt und z.B. die Politik dafür sorgt das auch immer mehr private Kunden zum Thema E-Auto gebracht werden - mit welchen Mitteln auch immer - dann herrscht in der E-Auto-Branche quasi Goldgräberstimmung. Zumindest bei den Herstellern die nicht mit Altlasten zu kämpfen haben. Insgeheim lacht sich Elon vermutlich einen Ast was Kunden bereit sind für seine Tesla Kisten auszugeben und was ihn die Produktion davon kostet. :ROFLMAO:

Nein dieses "Spielchen" kam und kommt für mich nicht in Frage und genau darum in 2020 die Entscheidung für den Sportage mit 2 Liter Mild-Hybrid Diesel und AWD. --> 7 Jahre keine Gedanken mehr zum Thema neues Auto machen und hoffen das sich dann ab 2027 irgendwelche, für mich in Frage kommenden E-Autos oder ggf. andere Alternativen, in einem für mich normalen, bezahlbaren Rahmen bewegen.

VG Jim
 

c0smo

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Abgesehen davon sind solche Preise, bei den tatsächlichen Produktionskosten für so ein Teil, absolut nicht gerechtfertigt
Ich sag nur Samsung oder Apple Smartphones oder generell Lifestyle Produkte. Produktionskosten im zweistelligen Bereich! Ich höre hier aber niemanden Jammern.
Klar sind die Stromer noch teuer.
"Neue" Technik bzw. Produkte sind anfangs immer teurer. So war es und ist es seit jeher.

Durch den Wegfall der Prämien dieses Jahr beginnt endlich der Preiskampf. Die Preise werden deutlich purzeln in den nächsten Monaten.
 

Monacum

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Sehr gut, dann rocke ich den Verbrenner noch runter, bis er auseinanderpurzelt und hoffe, dass die Preise proportional mitpurzeln. 🤑
 

Jim_OS

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"Neue" Technik bzw. Produkte sind anfangs immer teurer. So war es und ist es seit jeher.
Das ist richtig. Für mich zählt aber nicht was wann und warum wie teuer ist, sondern für mich zählt das Preis-/Leistungsverhältnis und der Nutzwert. Dieser passt für mich bei E-Auto halt aktuell vorne und hinten nicht und dann gibt es für mich auch keine Grund dafür das Geld auszugeben. Daher wieder:
Jeder kann und soll sich kaufen und fahren was er möchte.
Wer ein E-Auto für sich gut und passend findet soll es sich halt kaufen. Für mich ist es aus den genannten Gründen nicht passend und ich bin auch nicht bereit dazu die m.M.n. vollkommen überteuerten Preise dafür zu bezahlen. Was bei mir übrigens auch für andere "Lifestyle Produkte" gilt. Wie hier schon mal erwähnt kommt da vermutlich immer wieder der Kaufmann in mir durch und ggf. auch die in der Kindheit anerzogene Sparsamkeit. :)

VG Jim
 
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