Der Freude-Thread...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.856
Punkte
254
Im Moment ist es eine Lelit MaraX (Zweikreiser mit E61). Der Maschinenplatz ist relativ begrenzt und da kamen mir die 22cm Breite ganz recht. Die Mühle (Eureka Mignon) frisst auch 12cm und Platz zum tampern brauche ich ja auch noch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
wow, sehr geil. Ich bin gerade auf der Suche, das ist eine tolle Alternative zur ECM die ich im Auge habe. Welche Mühle genau hast du von Eureka Mignon und bist du zufrieden?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.856
Punkte
254
Eureka:
Ich hatte vorher eine ohne Display (Silenzio), die auch einen Timer hat (Drehrad). Äußerst nervig einzustellen. Die habe ich verkauft und eine mit Display gekauft, was ich nur empfehlen kann (z.B. Eureka Mignon Specialita). Wobei ich trotzdem wiege, da die Menge je nach Füllstand im Hopper bei gleicher Zeit etwas variiert. Ich mahle also nach Zeit in einen Edelstahlbecher, der auf einer Waage steht. Manchmal muss ich 0,5g nachmahlen.

ECM:
Das wäre noch mal eine Stufe höher (und teurer).

Werfe auch einen Blick auf Profitec und Bezzera.

Vor dem Kauf würde ich auch eine Kaufberatung im Forum (z.B. kaffee-netz.de) empfehlen. Die haben dort ein Formular, ausfüllen, posten und schauen, was die Jungs (und Mädels) dort so sagen.

Eins auf jeden Fall verinnerlichen: Nicht an der Mühle sparen, da sie genauso wichtig ist wie die Maschine.

Um die Kurve zum Threadthema zu bekommen: Man kann mit einem schönen Set sehr viel Freude haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Danke, ja, ich kenne mich ein wenig aus mit der Materie, habe 6 Jahre ein Cafe Tapas Bar betrieben und wir hatten eine ECM Elektronika Profi Due und 2 Mühlen ECM V-Titan 64 :cool:
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.380
Punkte für Reaktionen
1.585
Punkte
274
Bin kein espresso Trinker aber die Maschinen finde ich so rein optisch schon sensationell.

Habe mich vor Jahren schon, nur aus Neugierde, in diese hier verguggt. 😊
https://rocket-espresso.com/
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
117
Punkte
49
Ich möchte Euch zum Ende des Jahres einmal 'danke' sagen für Euer Engagement und all' die Beiträge, die mir geholfen haben, allmählich in die Materie um NAS, Netzwerken, privates IT'ing, smart homing und Videoüberwachung zu finden.

Der Einstieg ist geschafft, schrittweise weitet sich der Horizont und dabei werde ich tatsächlich bescheidener - denn die Ahnung von dem, was ich alles nicht weiß, wird mit jedem Schritt grösser.

Aber Dinge klappen und das Hobby bereitet mir sehr viel Freude!
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.600
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
Freude: meine Schwiegermama hat mir ihr iPad Air 2 überlassen. Und das genau jetzt, als ich ein Tablet für die Bedienung meiner netzinternen Audio-Apps/PCs gesucht habe. (y)
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.600
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
'S läuft... Heute morgen ist auf den letzten Drücker noch meine neue Gleitsichtbrille fertig geworden. Mit vollem Durchblick nach 2024! :)

Obwohl...bei der Arbeitsplatzbrille hat der Techniker einen Wert falsch eingetragen, so dass das rechte Glas 180° verkehrt herum eingeschliffen wurde...

Aber da beherzige ich einfach meine Ausbildungsregel #1: Immer Reserven bilden. 😂
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
130, werfe ich aus de Küche!
Geniales Game, Danke 🙏
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.600
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
Wenigstens Magenta-T ist lernfähig. ;)

Es stand wieder die leidige "Alle-zwei-Jahre-muss-ich-die-Kündigung-androhen-um-bessere-(Neukunden)Konditionen-zu-erhalten."-Prozedur an. Diesmal war ich fast "beleidigt", wie einfach das ging.

Frage: "Muss ich denn wirklich kündigen, damit mich die Kundenrückgewinnung anruft?"
Antwort: "Nein, ich ändere einfach die kommenden sechs Monate auf 19,95€ und danach zahlen Sie normal weiter."
Fazit: Geht doch! 😂

In diesem Sinne: happy up-/download@VDSL250 und schönes Wochenende :)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.630
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134
Wenns hier mal mehr als 100 MBit vom T geben würde....


Bisher Vodafone Kabl Gigabit Ansxhluss, der seit einem halben Jahr erstaunlich gut funktioniert, nachdem ich drauf und dran war, diesen zu kündigen.

Würde gerne mit Mobilfunk zum T wechseln aber ohne Festnetzanschluss, wo man zumindest etwas sparen kann, wird das wohl nix.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
99
:) :):)

Das Jahr fängt gut an!

1. Frage von mir im neuen Jahr in kürzester Zeit gelöst! (y)

Ist halt ein ⭐⭐⭐⭐⭐ -Forum.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.856
Punkte
254
@66er
Ich finde, dass man das Kompliment auch zurückgeben kann.
Wie ich da sehe, bist du auch ein vorbildlicher Frager, sprich aussagekräftiger Titel, klare Beschreibung und gute Screenshots.

Du bist also auch ein 🌟🌟🌟🌟🌟- User. ;)
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
99
Danke. :) (y)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.600
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
Schön, wenn man nach dem Blutspenden vom „Veranstalter“ so lecker verwöhnt wird. 😃

B5004297-C879-4861-9A33-DE65283940B4.jpeg
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.425
Punkte für Reaktionen
1.045
Punkte
194
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! Hab gerade in meinem Rack einen 120mm Lüfter gegen einen 200mm getauscht.
Dazu musste ich mir jedoch einen Adapter über meinen 3D-Drucker ausdrucken.. Das Ergebnis überzeugt jedoch:
5-6°C Kühlung und weniger Geräuschkulisse. Ich glaube den oberen Lüfter werde ich ebenfalls umbauen. :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.856
Punkte
254
Lüftergröße ist wie Hubraum.
Man kann nie genug davon haben. ;-)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.380
Punkte für Reaktionen
1.585
Punkte
274
Mein Leitspruch ist seit 6. Monaten, Drehmoment statt Sound 😂
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Bist aufs E gekommen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.380
Punkte für Reaktionen
1.585
Punkte
274
Genau 😂
Unsere Firma hat in den letzten Jahren fast alles auf e umgestellt, inkl Jobbikes. 🚲
Ich finds gut, bin echt happy damit. 🥰
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!