Der Freude-Thread...

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
68
Synology ist aber auch schon "gewechselt" - bei Neuinstallationen ist die Root-Partition jetzt statt 2,3GB glaube ich 8GB groß.
Oh, gut zu wissen. ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gab ja bisher immer Ärger mit dem Tempfile im Root-FS
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
Oh man, war ich dumm. Bin die ganze Zeit auf einer Win10 VM rumgegurkt, für diverse Windows Anwendungen. Heute mal schnell Win2022 Server installiert als VM, das läuft viel schöner, nun freue ich mich.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.467
Punkte für Reaktionen
1.287
Punkte
234
Man gestatte mir bitte eine OT-Frage:
Heute mal schnell Win2022 Server installiert als VM
Was hast du da für eine Lizenz verwendet? Die Serverlizenzen scheinen ja sehr differenziert zu sein. Ich möchte von zwei Geräten (nicht gleichzeitig) via Microsoft Remote Desktop darauf zugreifen. Zu der Essentials-Version wird geschrieben, dass die Remote Desktop Services nicht verfügbar sind und in den höheren muss man dann wohl jeden Client lizenzieren. Ich bin verwirrt …

Derzeit nutze ich sporadisch noch eine Win7. Das würde ich gern einmal ändern …
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
MS Windows 2022 Server Standard
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
Das große weite Netz ist doch immer wieder für einen Schenkelklopfer gut. Also, ihr Server/NAS-Fans, wie integriert man das in eine aktuelle DS? 🤔 :ROFLMAO:

ftp.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Im Zweifel Schrauben ab, DS auf, 15m ftp reinquetschen, Kiste zu, merken, dass das nicht mehr geht. "Und ärgern, ärgern, ärgern" (Zitat Otto Waalkes). :D
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Was ist denn daran so lustig? Ich verstehe es irgendwie nicht
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
@alexhell : was bitte sind 15m ftp? Mit 'nem halben Pfund Fleischwurst kann ich was anfangen.😂
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
15m FTP ist ein 15 meter langes Netzwerkkabel mit Folienabschirmung.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.748
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
154
ja das ist nen ganz normales Kabel.
Die besseren sind dann noch S/FTP , also dazu noch mit ner Schirmung um alle Paare
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Klar, aber niemand wird doch bestreiten, dass das eine bescheuerte Werbebotschaft ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
Ich habe die drei Buchstaben auf den Serverbereich bezogen und in diesem Zusammenhang klang es für mich lustig. Ich hätte da eher eine Größe für Speichervolumen, o.ä. erwartet.

Okay, wenn mein mangelndes Fachwissen den Witz kastriert hat, sorry. 🙈🥴

...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
853
Punkte
154
Klar, aber niemand wird doch bestreiten, dass das eine bescheuerte Werbebotschaft ist.
Für mich wird da einfach ein Netzwerkkabel beworben. Es ist einfach eine gängige Abkürzung. Was sollten die denn sonst schreiben?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
Mein erster witziger Gedanke war in etwa so: Ich rufe als Webhosting-Kunde bei bei Netcup an und bestelle 15m FTP...

Mit dem jetzigen Wissen hätte mich der Mitarbeiter fragen können: Geschnitten oder am Stück?

Erinnert mich an die Flasche Pommes...
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Ich würde z.B. "Netzwerkkabel" schreiben, ftp halte ich für Blödsinn an der Stelle. Aber der Witz ist sowieso tot, wir müssen es nicht weiter auswalzen und ja auch nicht alle gleicher Meinung sein bzw. den gleichen Humor haben.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benie

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.224
Punkte
174
Dafür was erfreuliches: der neue Crosstrainer wurde gerade geliefert, nachdem der Alte nach über 14 Jahren den Geist aufgegeben hatte. (y)

Als ich beim Hersteller anrief, ob es noch Ersatzteile gäbe oder woher das "Laufgeräusch" rühren könnte, fragte er mich zweimal nach dem Modell als Bestätigung. Konnte gar nicht glauben, dass das Teil noch funktioniert hat. In diesem Sinne: Willi go...
 
  • Haha
Reaktionen: dil88

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.748
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
154
Ich würde z.B. "Netzwerkkabel" schreiben, ftp halte ich für Blödsinn an der Stelle. Aber der Witz ist sowieso tot, wir müssen es nicht weiter auswalzen und ja auch nicht alle gleicher Meinung sein bzw. den gleichen Humor haben.

Na nur Netzwerkkabel ist ja nicht sehr genau.
Ich selbst kaufe nur S/FTP kabel , und achte da auch sehr genau drauf
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Dafür was erfreuliches: der neue Crosstrainer wurde gerade geliefert, nachdem der Alte nach über 14 Jahren den Geist aufgegeben hatte. (y)

Einen Crosstrainer hättest Du auch von mir haben können. Hier steht seit ca. 30 Jahren ein Kettler Crosstrainer in der Ecke und das letzte mal wurde der geschätzt vor ca. 29,5 Jahren benutzt. :LOL: Also kaum gebraucht und funktioniert immer noch. Ich gehe halt "pflegsam" mit Geräten um und schone sie. :ROFLMAO:

VG Jim
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.354
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
der neue Crosstrainer wurde gerade geliefert
und ich dachte erst, du suchst jetzt auch noch einen Großcontainer für den 15m langen FTP-Server :unsure:. Wenn man seine Brille nicht auf hat :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: *kw* und Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
@metalworker Da sollst Du auch immer drauf achten, wenn Du möchtest, aber das ist ein Mini-Ad, da muss in die Überschrift die Kernbotschaft 'rein, nicht das Detail.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!