Der Freude-Thread...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.187
Punkte
504
Also ChatGPT kommt auf:
Also beträgt die Gesamtfläche etwa 521.46 cm2
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Witzig.. Eben auch chatgpt gefragt mit folgendem Ergebnis. Wohlgemerkt bei identischer Fragestellung. 😂

Die Gesamtfläche beträgt ungefähr 835.62cm²
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.187
Punkte
504
Vielleicht steht KI für "Keine Intelligenz"?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Oder AI für allumfassende Intelligenz? 😜
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Eben und genau u.a. deshalb dürfte der Einsatz von (noch) mehr KI dafür und im Alltag der Schüler nicht gerade die richtige Richtung sein. 😜

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Stand heute! ☝️
Man bedenke, dass die hier aufgezeigten Chatbots gerade ein paar Monate alt sind.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.282
Punkte für Reaktionen
554
Punkte
174

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
844
Punkte
154
ChatGPT ist halt wirklich ein "guter" Chatbot.

KI im eigentlichen sinne ist das nicht.
Aber manche Firmen und auch Marketing Agenturen setzten scheinbar die Messlatte für Inteligenz sehr niedrig
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
KI im eigentlichen sinne ist das nicht.
Mit welcher Begründung? Eine KI ist weder gut noch böse, sie macht nur das was der Mensch ihr beibringt! Ohne Training ist die KI dumm wie Brot.

Das was die Masse an KI täglichen Dingen mitbekommt ist ja nur die Spitze des Eisberges. Von was reden wir? Chatbots, KI Stimme, Bildgenerierung und ein paar Hersteller die jetzt die Marketingmaschinen anwerfen.
KI ist seit Jahren tief verankert in vielen Produktionsprozessen in der Industrie und Lebensmittelbrache, im Gesundheitswesen, etc. Das bekommt der normale Bürger überhaupt nicht mit.
Das bisschen was jetzt durch die Medien geistert sind keine 25%.

Hier mal ein kleiner Einblick in die Timeline.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
844
Punkte
154
ginge ja gerade um ChatGPT , was seine Fähigkeiten vorallem durch die bereitgestellten Modelle stützt.
Sieht man schon am vergleich 3.5 zu 4.0 .

Trotzdem Vesteht die KI noch nicht was Sie macht.
Wodurch es immer wieder zu kuriosen effekten kommt.


Ist natürlich auch Defintionsfrage wie weit man Intelligenz fasst.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Wie würdet ihr "Künstliche Intelligenz" denn abgrenzen?

Ist zB. ein Computer-Algebra-System wie mathematica intelligent? Oder ist das "in Code gegossene menschliche Intelligenz"?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
844
Punkte
154
nach aktueller Defnition kann eine kann ein KI Programmierte Intelligenz sein oder durch Maschinelles Lernen

Mal nen Beispiel .
Bei uns in der Fertigung wird schon seit Jahren Bilderkennung eingesetzt . Um fehler im Produktionsprozess zu erkennen.
Das machen zum Teil über 10 Jahre alte Steuerungsbüchsen .
Der Hersteller verkauft die gleichen nun mit KI Bildauswertung . Ist aber die gleiche Hard und Software.
Da würde ich für mein empfinden nicht von Intelligenz ausgehen.
Denn danach würde auch meine alte Heizung Intelligenz haben.


Wir haben auch ein neues System von einem anderen Hersteller.
Da wird direkt trainiert mit der Software . Und die erkennt dann auch erherblich besser.
Da kann man schon eher von Intelligenz ausgehen.





Hab mich vielleicht auch schlecht ausgerdrückt.
Mir ging es vorallem darum das all zu oft von KI gesprochen wird . Obwohl es damit eher weniger bis gar nichts zu tun hat,.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Es gibt halt grundsätzlich nen Unterschied zwischen Logarythmus und KI. Das eine lernt durch ihm eingeworfenen Inhalt und das andere ist "fest eingegossen"
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Das Fundament einer KI sind die neuronalen Netzwerke, die durch den Menschen trainiert werden, vereinfacht ausgedrückt. Ich kenne dein Algebra-System nicht, würde aber sagen, dass ein Code, der zu 100% von einem Menschen geschrieben wurde, nichts mit KI zu tun hat. Eine KI imitiert die kongnitiven Fähigkeiten eines Menschen, in dem die vorhandenen Daten erkannt und sortiert werden. Das können zwar auch programmierte Programmabläufe sein, der Großteil wird aber durch Machine Learning erzeugt.

Machine Learning ist von rieseigen Datenmengen abhängig und der Algorithmus erlernt selbständig eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Der Lösungsweg ist nicht vorgegeben. Zum Beispiel können Roboter selbstständig erlernen, wie Objekte angefasst werden müssen, damit sie nicht kaputt gehen oder Objekte von A nach B zu transportieren, ohne ihnen den Weg in einem Koordinatatensystem vorzugeben. Der Roboter erlernt diese Fähigkeit selbst, durch immer wiederkehrende Abläufe, Fehlschläge und dutzenden oder gar tausenden Wiederholungen.

Das einfädeln eines Fadens in ein Nadelöhr erfordert für uns Menschen schon eine gewisse Motorik und wahrscheinlich mehrere Anläufe. Irgendwann schaffen wir es, Einmal. Machen wir den selben versuch eine Stunde später, werden wir vermutlich wieder mehrere Anläufe benötigen. Der Roboter hingegen verliert das angelernte nicht mehr - auch wenn er vielleicht Anfangs um ein vielfaches mehr an Versuchen gebraucht hat, um alle Variblen zu erkennen, wird er nach der einmal erlernten Fähgigkeit das Nadelöhr immer treffen und das mit einer Geschwindigkeit, die bei einem Menschen undenkbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Ist aber die gleiche Hard und Software.
Das spielt im ersten Step überhaupt keine Rolle. Natürlich kommt es auf die zu verarbeitenden Daten an und wie schnell das ganze passieren muss. Aber meine alte Dahua Kamera hat den selben Chipsatz, wie eine mit den ersten KI Modellen. Es muss individuell betrachtet werden und welche Anforderugen gestellt werden.

Wenn eure Maschinen nun ein Plugin für eine KI Auswertung bekommen haben und dadurch die Echt-Positiv/Falsch-Positiv und Echt-Negativ/Falsch-Negativ - Erkennug verbessert hat, ist das erstmal Hardwareunabhngig. Wenn ihr den Prozess aber um ein vielfaches skalieren wollt, müssen neue Chips her. Deshalb ist NVIDIA auch an Apple und Microsoft vorbeigezogen und aktuell das teuerste Unternehmen der Welt. ;)
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
844
Punkte
154
Nee nee das passiert schon erheblich mehr .

Da werde Protokolle und Auswertungen erstellt .

Und leider ist auch die aktuelle Version Vergesslich .
Aber da bekommen die Systembetreuer viel Geld für und müssen sich damit beschäftigen
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Hmmm ... KI=Neuronales Netz - weil es "selbstständig" lernt?

Tatsächlich erfolgt doch das Lernen nach einem (Lern-)Algorithmus, der die Synapsengewichte abhängig von der statistischen Repräsentanz der Daten in ganz genau definierter Weise ändert ...

... was ist dann der grundlegende Unterschied etwa zu Bayesschen Netzen, wie sie zB. als "lernende Spam-Filter" in manchen EMail-Clients zum Einsatz kommen?

Zu mathematica, salopp formuliert - du hast ein (technisches oder mathematisches) Problem - formulierst es in Differentialgleichungen - fütterst das Programm damit - und sagst, lös mir das mal. Vielleicht noch - ich suche eine Lösung, die diesen oder jenen Bedingungen genügt, und stell mir das bitte grafisch dar.

Ich staune da jedes Mal wieder, auf manche Lösung würde ich in 100 Jahren nicht kommen, wenn überhaupt. Technisch gesehen wird das Problem auf Graphen abgebildet - wobei dann Teilgraphen nach den Regeln der Algebra ersetzt werden - wodurch der Gesamtgraph seine Struktur zT drastisch ändert...

Oder - Genetische Agorithmen. Man bastelt für ein Problem etstmal irgendeine Lösung - zerlegt die in Teil-Lösungen (Gene) - erzeugt eine Population von Individuen - lässt die Mechanismen der Evolution (Mutation, Rekombination, Selektion) darauf los - und staunt über das Ergebnis ...
----------------------------

Jedenfalls finde ich die Gleichsetzung von KI und Neuronalen echt bedenklich. Wenn man als "Intelligenz" die Fähigkeit definiert, "intelligente" Lösungen zu finden - muss man der Natur selbst eine Intelligenz unterstellen (die man versucht, auf einem Computer abzubilden)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Der Freude-Thread entwickelt sich langsam zu einem Frust-Thread. :(
Ich verlinke mal auf ein paar Seiten. Ich bin nicht in der Lage, hier etwas tiegreifenderes als das bisherige beizusteuern und zudem hast du anscheinend schon mehr Wissen im KI Bereich als ich.
Mein KI Wissen beschränkt sich auf Produktionsprozesse, Halbwissen im privaten Bereich (Lighroom, ChatBots, etc.) und beruflich auf die Überwachungstechnik.

Was ist KI
https://news.sap.com/germany/2018/03/was-ist-kuenstliche-intelligenz/

Deep Learning vs Machine Learning
https://www.ibm.com/de-de/topics/artificial-intelligence

Neuronale Netze
https://www.ibm.com/de-de/topics/neural-networks
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
899
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Ich freue mich das die Policia einen der RAF-3-Generation nach 30 Jahren eingesammelt hat.
Die Welt ist sicherer geworden 😁
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!