Der Freude-Thread...

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
3.911
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.252

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
6.057
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.855

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
BeitrÀge
30.634
Punkte fĂŒr Reaktionen
2.040
Seit Corona arbeite ich viel im Home-Office. Wir haben dafĂŒr ein Arbeitszimmer voll mit BĂŒcherregalen und allem möglichen Kram, aber dort kann man gut arbeiten. Nur das WLAN fĂŒr mein Firmen-Notebook ist schlecht. Ich habe eigentlich noch zwei freie LAN-Dosen, aber die werden durch ein riesiges BĂŒcherregal blockiert. Ich hatte vergessen, die Dosen prophylaktisch mit Kabeln zu bestĂŒcken. Jetzt wurde aus einer schlechten Verbindung eine, die manchmal gar nicht mehr fĂŒr Zoom gereicht hat, so dass ich ins Zimmer meiner Tochter umziehen musste. Ich hatte schon lĂ€nger einen Repeater im Kopf, aber dafĂŒr hĂ€tte ich einen Switch gebraucht. Bin mit dem Thema nie fertig geworden, bis ich durch diesen Zoom-Mist "gezwungen" war, mich mit dem Thema in Ruhe zu beschĂ€ftigen. Dabei habe ich herausgefunden, dass aktuelle 1GbE-Switches fĂŒr meinen Zweck vermutlich nur 1W brauchen (idle unter 0,5W). Also kleinen TP-Link-Switch und USB-Adapter bestellt fĂŒr zusammen (hahaha) 26 Euro, gerade bekommen, verkabelt, und jetzt bin ich einfach nur glĂŒcklich.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
BeitrÀge
7.460
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.647
Deswegen ist NVIDIA mit 3.1 Billionen Dollar auf Platz 2 der wertvollsten Unternehmen. 😂

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
BeitrÀge
13.433
Punkte fĂŒr Reaktionen
5.663
Ich freue mich, dass mein Macbook Pro wieder lÀuft. Hatte letzte Woche die Ladebuchse gewechselt, da "verbruzzelt".
Dabei hat sich das LCD Display LVDS Kabel in die ewigen JagdgrĂŒnde verabschiedet -> Bildschirm schwarz, arghhh.
Kurzerhand neues bestellt und heute eingebaut, was soll ich sagen, die Kiste lÀuft wieder, knapp 11 Jahre alt.
tipitopi :cool:

Edit: Aber der Schreckmoment, als das Display schwarz blieb, nach dem Tausch der Ladebuchse, war schon heftig. Habe ja schon öfter dran rumgeschraubt, aber das genau in dem Moment beim Wegbiegen des LCD Kabels ein Kabelbruch entsteht oder der Stecker kaputt geht, hatte ich auch noch nicht.

AnhÀnge

• 1718276955806.png
    1718276955806.png
    39,1 KB · Aufrufe: 18
  • 1718277000201.png
    1718277000201.png
    125,8 KB · Aufrufe: 18
  • 1718277032322.png
    1718277032322.png
    493,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
3.323
Punkte fĂŒr Reaktionen
614
Ich hab 'nen Grund zum Jubeln 😊

Am Wochenende war bei uns Bezirksmeisterschaft Bogenschiessen. đŸč
Mit vier Jugendlichen war ich dort (erstmalig Freiluftsaison).
Wir konnten einen ersten Platz (Bezirks-Meister) und zwei zweite PlĂ€tze (Vizemeister) einheimsen. 😍

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
BeitrÀge
9.662
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.559
Herzlichen GlĂŒckwunsch!

Aber es ist echt verrĂŒckt! Ich komme grade aus dem Urlaub, habe dort das erste mal in meinem Leben mit einem „richtigen“, wenn auch einfachen 70 Zoll und 20 lbs Holzbogen mit Visier geschossen und bin absolut fasziniert von dieser Sportart. Ich ĂŒberlege ernsthaft, mir ein Einsteigerset zu kaufen um zunĂ€chst in meinem Garten weiter damit zu ĂŒben. Alternativ könnte ich in einen BogenschĂŒtzen Verein eintreten. Es gĂ€be in der nĂ€heren Umgebung sogar eine Möglichkeit fĂŒr mich, auch wenn mir so ein Vereinsleben nicht wirklich liegt. Ich ĂŒberlege noch, ob ich diese Gedanken weiter konkretisieren soll oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
6.057
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.855

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
BeitrÀge
9.662
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.559
Ja. Ein Probetraining wĂ€re wohl ein erster Schritt und macht sicherlich auch mehr Sinn, als alleine fĂŒr mich im Garten zu trainieren. Ich werde mich die Tage mal erkundigen.

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
1.148
Punkte fĂŒr Reaktionen
492
Na denn ... nicht das aus der AnfangsEuphorie nachher die Luft wie aus einem 🎈 der mit ner Nadel gepieckst wird entweicht.
"Vereinsleben" ja nicht so das Ding.
Versuch mach kluch

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
848
Punkte fĂŒr Reaktionen
283
alleine fĂŒr mich im Garten zu trainieren
Aber, aber ... du brauchst doch auch ein Ziel, mit dem du arbeiten kannst. So mit anvisieren etc.
Evtl. stellst du hier ein gebrauchtes QNAP-GerĂ€t am Pfahl deines Gartenzauns und da kannst du dich dort regelmĂ€ĂŸig austoben :)

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
1.148
Punkte fĂŒr Reaktionen
492
Es geht auch die alte Geliebte (Couch, nicht weibliches)

• Haha
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
BeitrÀge
9.662
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.559
NatĂŒrlich bin ich aktuell noch ziemlich euphorisch und ich habe keine Ahnung wie das in ein oder zwei Monaten aussieht. Die Anschaffung eines Einsteiger Recurvebogen Set kostet, je nachdem was man so haben will auch „nur“ um die 200 Euro Plus Zielscheibe und evtl. ein Fangnetz, sollte mal ein Pfeil vom rechten Weg abkommen. Den Spaß wĂŒrde und könnte ich mir also ohne weiteres gönnen und mĂŒsste noch nicht mal in einen Verein eintreten, da man durchaus in seinem Garten, unter Einhaltung einiger Sicherheitsmaßnahmen, damit schießen darf. Daher strauchel ich auch noch mit dem Gedanken, einem Verein beizutreten.

@w00dcu11er
Keine schlechte Idee :unsure: 
 wobei ich hier auch noch diverse Microsoft Installations-CDs und einige Android Handys rumfliegen habe.

@wegomyway
Bewegte Ziele wĂ€ren auch ganz imposant, ich brĂ€uchte dann nur jemanden der mir meine alte Geliebte (Wohnlandschafts-Couch) regelmĂ€ĂŸig in die Luft wirft.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
3.323
Punkte fĂŒr Reaktionen
614
Daher strauchel ich auch noch mit dem Gedanken, einem Verein beizutreten.
Meine Empfehlung als Ausbilder bzw. DOSB-Trainer:
Gehe in einen Verein, um dort den Bewegungsablauf ordentlich zu erlernen. Eine ordentlicher Bewegungsablauf verhindert das Verletzungsrisiko und erhöht durch bessere TrefferqualitÀt den Spass.
Mach Dich schlau, welche Vielfalt an Disziplinen es im Bogensport gibt.
Du wirst erstaunt sein, was es so alles gibt 😊

Und nicht nur den einfachen Spruch: 'Lerne schießen und treffe Freunde!' :ROFLMAO:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
BeitrÀge
9.662
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.559

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
1.225
Punkte fĂŒr Reaktionen
320
  • Haha
Reaktionen: Tommes

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
3.911
Punkte fĂŒr Reaktionen
1.252

vater

Benutzer
Contributor
BeitrÀge
484
Punkte fĂŒr Reaktionen
105

da man durchaus in seinem Garten, unter Einhaltung einiger Sicherheitsmaßnahmen, damit schießen darf.
An @Tommes Suchverlauf kann man dann den wachsenden Erfolg feststellen

- wie geht ein Druckverband am Fuß
- wie sag ich’s meinem Nachbarn? (Miau miaut nicht mehr)
- Rezept Eichhörnchen am Spieß
- how to BĂ€renfell gerben

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
1.877
Punkte fĂŒr Reaktionen
749
Ubd wir mĂŒssen uns dann noch diese Schlagzeile geben:
Jobverlust nach 2500 Jahren - Amor durch gemĂŒtlich JĂŒngling namens Tommes ersetzt

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
BeitrÀge
458
Punkte fĂŒr Reaktionen
270
Also ich muss jetzt auch mal was loswerden. Das wird ein lĂ€ngerer Beitrag... war, ist auch ein lĂ€ngeres Projekt... Sorry dafĂŒr ;-)

Im Oktober 2023 haben wir - also meine Wenigkeit mit meiner besseren HĂ€lfte - uns dazu entschieden, den Weg auf uns zu nehmen, zu einem eigenen Schrebergarten zu kommen. Die RĂŒckmeldung der Gemeinde war - Wartezeit ca. 3 Jahre!! Na dann... dachte ich. Einfach mal nicht locker lassen...

Durch einen Freund aus der Hundegruppe bekam ich die Gelegenheit das eingezĂ€unte, abgeschlossen mit Video ĂŒberwachte! GelĂ€nde zu betreten. Mir fiel dann auf, dass es mehrere Parzellen gibt, die in einem desolaten, unbewirtschafteten Zustand waren. Offenbar aus alters-, krankheits- und/oder keine-Lust-mehr GrĂŒnden lagen diese Parzellen brach. Die Regeln dieser Gemeinschaft - also der Vereinsstatuten - besagen, dass die Übergabe in einwandfreiem Zustand zu erfolgen hat, damit der nachfolgende PĂ€chter gleich loslegen kann.

In einem GesprĂ€ch mit dem VereinsprĂ€sidenten offenbarte ich meine Bereitschaft, unabhĂ€ngig des Zustandes des GelĂ€ndes dieses zu ĂŒbernehmen. Mein Hintergedanke war, wenn ich mal drin bin, wird sich allenfalls etwas "besseres" vor allem grösseres ergeben.

Es erfolgte dann natĂŒrlich unter Ausschluss meiner Wenigkeit eine Sitzung des Vorstandes. In der Folge wurde mir dann das gewĂŒnschte GelĂ€nde - allerdings nur in der GrĂ¶ĂŸe von 100 m2 (Quadratmeter) - zugesprochen. Mir egal dachte ich. Hauptsache mal drin in diesem Verein, dieser Gemeinschaft.

Im November/Dezember 23 und Januar 24 war ich dann mit viel Schweiz, Blut und Muskelkater daran das GelĂ€nde zu sĂ€ubern, und sogar ein Fundament zu legen, um einen GerĂ€teschrank aufzubauen. Anfangs Februar sprach mich dann - weil ich war ja jetzt Mitglied dieser "verschworenen" Gemeinschaft - ein anderer PĂ€chter darauf an, ob ich Interesse hĂ€tte, eine grössere Parzelle zu pachten. Er sei mittlerweile 83 JĂ€hrig und habe keine Lust mehr. Außerdem habe er noch einen Garten zuhause und seine Gesundheit sei auch nicht mehr die Beste.

Nun ja, das GelĂ€nde war etwas mehr als 300 m2 groß und in einem noch viel desolateren Zustand. Aber in einer tollen Lage und von Zuhause in rund 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Also zurĂŒck auf Feld 1.

Es gab dann wieder die Schlaufe via Vorstand (wegen Parzellen-Wechsel, ein Neuling und so) und ein paar anderen Aspekten. Gegen Ende Januar 24 war dann alles geregelt und meine ursprĂŒngliche Parzelle konnte dann gegen ein kleines Entgelt fĂŒr die geleistete Arbeit an einen neuen PĂ€chter ĂŒbergeben werden.

Nun ja, was soll ich sagen. Die große AufrĂ€um- und Entsorgungsaktion konnte starten.

Über 5 Tonnen Material - Holz, Metall Betonfundamenten, Garten platten und vieles mehr, habe ich zusammengetragen und vom Profi entsorgen lassen. Bestehendes Uralt-Gartenhaus abgebrochen, GewĂ€chshaus abgebaut und entsorgt. Dann mit Bagger und anderem schweren GerĂ€t das GelĂ€nde geebnet. Einen Plan gemacht wie es dann in etwa aussehen soll.

Sitzplatz legen (Zusammen mit LandschaftsgĂ€rtner), Gartenhaus 18 m2 inkl. Pergola aufstellen. Rasen sĂ€hen. Alles in Handarbeit und im Schweiße meines Angesichts zusammen mit Frau/Freunde die mich tatkrĂ€ftig unterstĂŒtzt haben. Meistens aber nur zum Bier auf dem Platz waren - also die "Freunde".

Bereits ab Mitte April konnten wir daran gehen, erste Samen/Pflanzen einzubringen die auch schon FrĂŒchte und GemĂŒse hervorgebracht haben.

Es gab noch sehr viel Detailarbeit bei der Gestaltung des zu bewirtschafteten Teils. Heute habe ich einen schönen Garten im Umfang von rund 300 m2 (FĂŒr CH-VerhĂ€ltnisse was SchrebergĂ€rten betrifft eher groß) wovon etwa die HĂ€lfte bewirtschaftet wird (das muss laut Statuen so sein) und die andere HĂ€lfte dient zum Zwecke der Erholung. Mit Rasen/Wiese, Gartenhaus, Sitzplatz, Grill - alles was so dazugehört.

FĂŒr mich ein erfolgreich umgesetztes Projekt das körperlich herausfordernd war, finanziell auch gewollt sein will und im Ergebnis schon ein bisschen Stolz macht :)

Fertig ist so ein Garten nie... aber es muss ja auch nicht jeden Tag daran gearbeitet werden. Mann und Frau können ja auch einfach nur genießen.

Beste GrĂŒsse

Garten 1.jpggarten 2.jpggarten 3.jpg

und dann noch ein paar EindrĂŒcke
Garten 1: Mein Wachhund an der GelÀndegrenze
Garten 2: Relax
Garten 3: Schweres GerÀt von Frau bestaunt

PS: NĂ€chstens kommt dann die Elektrifizierung mit Solar an die Reihe...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstĂŒtzen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat