Der Freude-Thread...

mamema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
132
hast Du ne Ahnung! Trink ne Kiste Doppelbock und das Doppel NAT konfiguriert sich von selbst. Deswegen hat ja Tommes ein Jahr gebraucht. Eindeutig zu niedriger Doppelbockspiegel beim konfigurieren.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104

mamema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
132
boah, is wie hier klicken alles nackte und dann landet man bei Neugeborenen Kücken. Ach ist das schlecht. Ich brauch ein Doppel Bock jetzt!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.559
Wen es interessiert... ich habe mal einen neuen Thread zum Thema Hardware Firewall aufgemacht. Bitte hier entlang...

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Das war der Endzustand des Baus in Wiener Neustadt:
Für den Preis bauen sich andere Leute ein Haus?…aber ich gönne es Dir. Ich komme dann zum Zuhören vorbei. Machst Du Wunschkonzert? Etwas von Busoni? Opus 39????????

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
also ich würde mich üb er eine Aufnahme Deines Klavierspiels freuen
Na ja, ich weiß ja nicht ob ich hier mp3-Dateien hochladen darf, und abgesehen davon, so gut spiele ich ja auch wieder nicht. Ich bin kein Pianist, nur jemand, der seit ca. 45 Jahren ein wenig klimpert. Außerdem muss das Ding sich erst eingewöhnen (sprich mind. 3 Tage im Raum stehen, bevor mein Klavierstimmer es überhaupt stimmen kann). Aber danach mal sehen …

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Für den Preis bauen sich andere Leute ein Haus
Ein Haus gerade nicht. Eine kleinere Eigentumswohnung in den Wiener Außenbezirken würde sich aber ausgehen. Ich wollte nicht protzen (sorry, wenn das so rübergekommen ist). Ich habe einfach immer gerne gespielt. Vor 20 Jahren hatte ich einmal die Gelegenheit, auf einem Imperial zu spielen. Seitdem habe ich davon geträumt. Und manchmal gehen Träume in Erfüllung. Meiner Morgen.

Das Klavierkonzert C-Dur op. 39 von Ferruccio Busoni gehört leider nicht zu meinem Repertoire. Ich könnte es zwar einstudieren, mir fehlt aber dann noch immer das Orchester. Solltest Du jedoch gute Kontakte zu den Wiener bzw. Berliner Philharmonikern haben, wäre das großartig. Daniel Barenboim als Dirigent wäre ein Hit. Er könnte mir nämlich auch klaviermäßig gute Tipps geben. :)

• Like
Reaktionen: blurrrr

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Ich wollte nicht protzen (sorry, wenn das so rübergekommen ist)
Nein, so war das nicht gemeint. Ich freue mich für Dich, daß Du Dir Deinen Traum erfüllen konntest. Für mich reicht bei meinen (nicht wirklich vorhandenen) Fähigkeiten ein kleines Roland stage piano - und da dilettiere ich mehr mit herum, als daß ich es wirklich gut könnte. Für mich wäre so ein Konzertflügel also nichts. Aber wer weiß, wenn ich noch 45 Jahren übe, dann lerne ich es vielleicht auch noch richtig. Nur für die zweite Karriere als Pianist komme ich dann mit über 90 Jahren zu spät… Auf alle Fälle viel Vergnügen mit Deiner Neuerwerbung!
Wir kommen Dich dann mal in Wien besuchen, da war ich schon lange nicht mehr.
Barenboim habe ich mal bei einem Klavierabend in München erlebt, ganz große Klasse. Das muß 2017 gewesen sein, im Gasteig.

• Like
Reaktionen: blurrrr

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Ein Roland? Wow! Als wir seinerzeit beschlossen haben, auf Pink Floyd zu machen, hatte ich ein Roland als Keyboard und ein Fender Rhodes (Papa war spendabel) als Klavier. Rick Wright hätte mich sicher nicht ausgelacht. Die Lasershow haben wir damals nicht hinbekommen. Es waren halt andere Zeiten. :)

Und 45 Übung Jahre sind gar nicht notwendig. 6 – 8 Stunden täglich und schwupps biste Pianist (daher bin ich auch nie einer geworden).;)

Im Übrigen Danke! Morgen zwischen 11 und 13 Uhr wird er kommen. Das heißt aber auch, dass ich von meinem liebgewonnenen Steinway Abschied nehmen muss. Ich hoffe, er kommt in gute Hände.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Ich freue mich, was für eine illustre Ansammlung an Menschen hier immer wieder unterwegs ist und was für abgefahrene andere Hobbies/Begeisterungen so am Start sind.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
6 – 8 Stunden täglich und schwupps biste Pianist
Naja, mit "schwupps" isset halt auch nicht getan. Hatte 10 Jahre lang Privatunterricht (Klavier) und hab auch jeden Tag min. 4+ Stunden gespielt (also groß Freizeit war da quasi schon fast nicht mehr)... Allein die Unabhängigkeit der Finger (insbesondere kleiner Finger vs. Ringfinger der linken Hand) hat mich damals Jahre gekostet (damit es so "wirklich" gut geklappt hat). Allerdings hab ich jetzt seit 20 Jahren auch nicht mehr gespielt und würde vermutlich (quasi) wieder bei "garnix" anfangen ? Also nur durch 6-8 Stunden täglich isset ja auch nicht getan... Da muss man schon konsequent und diszipliniert "am Ball" bleiben, sonst wird das alles nix (merk ich bei der Gitarre... immer ein bissken "rumklimpern" bringt auch nix und ist auch mal eine ganz andere Nummer, als irgendwas halbwegs flüssig "vom Blatt" zu spielen...?).

Und auch, wenn es in der Jugend extrem zeitfressend war... Ich "erfreu" (back2topic und so) mich heute noch immer an dieser Zeit und wollte mir auch immer wieder mal ein Klavier zulegen und wieder anfangen, nur - selbstständig - mal realistisch bleiben... so wie früher wird es eh nie wieder, weil einfach die Zeit fehlt, aber vielleicht kann man ja "ein Stück weit" Anschluss daran nehmen ??

Flügel ist natürlich schon Premium und wenn es dann noch so ein dolles Ding ist, umso mehr. In diesem Sinne: Ick freu mir für Dir! ?

• Like
Reaktionen: RichardB

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich nehme an, dass diese Klavierzeit zu deiner Jugend war.
Warum spielt man über 10 Jahre 4 Stunden und mehr am Tag ein Musikinstrument?
Das hat doch mit Hobby nichts mehr zu tun.
Was wollte man erreichen? Hast du das gewollt oder die Eltern?

Sorry, wenn ich so direkt kritisch frage, aber ich bin da etwas gebeutelt wegen der Sportvereine für meinen Sohn. Da habe ich das Gefühl, dass viele Vereine brutal ehrgeizig sind, aus allen Kindern einen Becker, Rummenigge oder Michael Groß machen wollen und dabei das Kind aus den Augen verlieren.

Nach meinem Verständnis soll es in erster Linie ein Hobby sein, Freude machen und nicht das Leben dominieren.

mamema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
132
es ist ja das persönliche Gefühl beim spielen das man hat. Ich denke die wenigstens musische Menschen spielen nur für andere, es wird wohl sicher die eine oder andere Rampensau geben, aber zuerst macht man es für sich und dann ist anderes als Profitum wichtig. Das eine kommt ja durch das andere. Liebst du etwas, dann sind 6-8 Stunden täglich kein üben sondern dein Lebenselixier.

• Like
Reaktionen: RichardB

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Liebst du etwas, dann sind 6-8 Stunden täglich kein üben sondern dein Lebenselixier.
Als Erwachsener vielleicht. Wenn du mit 6 Jahren zum Klavierunterricht gehen "darfst", hast du da ggf. noch eine etwas undifferenzierte Haltung zu.

mamema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
132
https://de.wikipedia.org/wiki/Keith_JarrettZitat: Keith Jarrett ist der älteste von fünf Söhnen einer christlich geprägten Familie. Er hatte seit dem dritten Lebensjahr Klavierunterricht und stand als Siebenjähriger zum ersten Mal auf der Bühne

das was Du meinst sind, die nenne ich so, "Eiskunstlaufmütter". Die sollen in der Hölle schmoren. Mein Beispiel ist eher das was ich meinte. Keith Jarrett spielt immer noch und ist über 75 jetzt. Ich bin fast so gut wie der, im Stöhnen bei der Arbeit. :)

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Allein die Unabhängigkeit der Finger (insbesondere kleiner Finger vs. Ringfinger der linken Hand) hat mich damals Jahre gekostet (damit es so "wirklich" gut geklappt hat).
Oh, wem sagst du das. Das war auch der Grund, warum ich Jahre gebraucht habe, den dritten Satz der Waldsteinsonate von Beethoven einigermaßen hinzukriegen. Vom Mephistowalzer von Liszt will ich gar nicht reden. Und vom Blatt spielen, da habe ich noch deutlich Luft nach oben.

Warum spielt man über 10 Jahre 4 Stunden und mehr am Tag ein Musikinstrument?
Das hat doch mit Hobby nichts mehr zu tun.
Ich sehe das ein wenig anders. Ich habe in den letzten Wochen einen Millemium Falcon für mein Mos Eisely Diorama gebaut. Wenn du dich da um 20 Uhr hinsetzt, ist es schnell mal 2 Uhr Früh und du hast nur das Cockpit designet und gebaut.

Und wenn du dich hinsetzt und 3 Beethovensonaten just for fun spielst, dauert das auch eine Stunde. Und danach ein wenig Mussorgski und Mozart und die Star-Wars Themen, mit denen mich mein Neffe seit einiger Zeit beglückt. Da kommt schon was zusammen. Und es macht Spaß.

Der einzige Vorteil der letzten 17 Monate war, dass ich für solche Sachen wirklich Zeit gehabt habe. Das war auch der Grund, warum ich mir das Ding dann geleistet habe, obwohl kein vernünftiger Mensch einen Konzertflügel für den Hausgebrauch kauft.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Da habe ich das Gefühl, dass viele Vereine brutal ehrgeizig sind, aus allen Kindern einen Becker, Rummenigge oder Michael Groß machen wollen und dabei das Kind aus den Augen verlieren.

Ich fühle mich da ein klein wenig angesprochen, aber nicht, weil aus einem Schützling ein Profi geschnitzt werden soll/muss, sondern weil ich selber im Jugendbereich als Bogensport-Trainer unterwegs bin.

Als Ausbilder musst Du immer höllisch aufpassen, dass Du nicht über das Ziel hinausschiesst. Genauso schwierig ist es aber auch, zu erkennen, will der Schützling selber mit Vollgas vorwärts kommen. Noch viel Schlimmer ist es, wenn die Eltern wollen, dass der Schützling ein Profi werden soll.

Für mich habe ich herausgefunden, dass ich am besten damit fahre, mich komplett auf den Jugendlichen einzulassen. Da wurde der Schützling und auch ich bisher noch nie überfordert. Es ist nie falsch, nach den persönlichen Ziele zu fragen. Freilich muss ich hin und wieder anstubsen und drauf aufmerksam machen, was im Bogensport noch so alles los ist und machbar ist.

Ich mache das nun schon knapp fünfzehn Jahre und musste mir schon so einige Ansichten und Einsichten antun und zurechtrücken.

Was ich daran so besonders mag, ist das unverfälschte Feedback der 'Kleinen'. Sowas bekommst Du kaum von einem Erwachsenen.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat