Dank
@Stationary habe ich es nicht lassen können und zumindest die Zusatztasten ausprobiert, die den Imperial so besonders machen.
Das sind sie übrigens.
Ein lustiges Detail am Rand: Ich habe einen der Klavierbauer in Wiener Neustadt gefragt, warum die Zusatztasten (nicht nur die Halbtöne, auch die Ganzen) alle schwarz lackiert sind. Ob sie das deshalb machen, weil sie fürchten, dass Menschen, die eine 88-Tasten-Klaviatur gewöhnt sind, plötzlich den Überblick verlieren und danebengreifen, wenn sie auf einmal 97 Tasten haben. Der Typ hat gelacht und mir gesagt, dass leider nicht dokumentiert ist, warum sie das machen. Seit Bösendorfer den ersten Imperial für Busoni gebaut hat (damit der Bachs Orgelwerke klangecht für Klavier transponieren konnte), ist das einfach so. Heute ist es einfach Marketing. Jeder, der sich ein wenig mit Klavieren auskennt und den Deckel der Klaviatur hochklappt, soll sofort wissen, WAS da vor ihm steht.
Ich habe dann einfach C-Dur vom Contra-C runtergespielt. Als ich beim Sub-Contra-F war, ist die Lady aufgetaucht, weil sie geglaubt hat, ich haue mit einem Hammer auf das Ding. Zugegeben, ich bin selbst ein wenig erschrocken, weil die Töne pur zu hören ist schon ein wenig spooky.
Ich habe dann den Deckel voll aufgemacht, damit sich der Klang entfalten kann und das Ganze nochmals mit Oktavverdoppelung (also Großes-C – Contra-C bis Contra-C – Sub-Contra-C) probiert. Und da wird ein Schuh daraus. Das klingt phänomenal. Selbst die Lady hat gemeint, dass das den ganzen Raum zum Vibrieren bringt (ehrlich gesagt hat sie es etwas direkter formuliert und die Körperteile genannt, die bei ihr vibrieren würden, wenn sie ein Mann wäre, aber lassen wir das).
Vielleicht gehe ich es heute Abend an. Ich habe jetzt lang genug gewartet.
Ich kann hier leider keine mp3s hochladen. Und den Weg über Youtube etc. werde ich ebensowenig gehen, wie hier einen Server-Link zu veröffentlichen. Das hat nichts mit Euch zu tun, das hat sicherheitstechnische und persönliche Gründe.
Wenn ihr aber die Zusatztasten hören möchtet, habe ich
hier ein Video gefunden (keine Ahnung, warum der Typ eine geschlossene Lederjacke trägt) aber es geht um den Klang und er stellt den ganz gut dar. Wen die Geschichte dazu nicht interessiert, ab 5.59 geht’s dann los.