Die neuen x14 Serien DS114/214+/DS414

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Synuser13j

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was vermutet ihr für einen Preis bei der DS214+?

Ich liebäugel momentan mit einer Asustor AS-302T. Schneller Atom Prozessor und unter 300 Euro. Die Hardware soll top sein, die Software wird stetig weiter entwickelt.
 

zwantE

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich hab mal auf facebook nach einem Releasetermin gefragt und folgende Antwort erhalten
syno.JPG

"next fews weeks" wäre mir lieber gewesen :/
 

Synuser13j

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich konnte es nicht mehr abwarten und habe mir eine Asustor AS-302T mit Intel Atom bestellt.

Ich kann nur sagen: Wow! Hardware absolut top (kein "billiges" Plastik, sondern Alu und matte Front) und die Software ist auch gut (Funktionsumfang noch etwas geringer, aber gute und flüssige Bedienbarkeit). Der Stromverbrauch ist mit den gleichen Festplatten nur minimal höher als bei einer DS213j, im Ruhezustand nur 0,6/1,2W (ohne/mit LAN). Ich bin bisher sehr begeistert.

Der Support ist nett und schnell. Die werden den Markt vermutlich etwas aufmischen.

Nichtsdestotrotz warte ich gespannt auf die neue DS214+ und deren technische Daten.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ich konnte es nicht mehr abwarten und habe mir eine Asustor AS-302T mit Intel Atom bestellt.

Sieht ja nicht schlecht aus und klingt total interessant.

Ist das ein Synology Clone?
Die Homepage ist fast identisch aufgebaut. Wie lang gibt es die Firma schon? Arbeitest Du bei denen?

btw, gehört aber eigentlich nicht hier hin. Sorry.
Soll keine Werbung für andere Produkte sein.
 

Synuser13j

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ungewünscht, bitte löschen. Ich arbeite weder bei denen, noch stehe ich in einer Beziehung zu Asustor.

Wenn jemand ein Produkt kritisiert fragt auch niemand, ob er bei der Konkurrenz arbeitet.

Das sollte nur ein Beitrag eines (bisher - sofern man das nach wenigen Tagen beurteilen kann) zufriedenen Kunden sein und ist hier vermutlich Fehl am Platz.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Nicht falsch verstehen. Ich finde das ja interessant. Keine Frage.
 

Synuser13j

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bezüglich der Klon-Frage: Das Asustor NAS sind kein Clon, vereinen aber viele Eigenschaften von QNAP und Synology.

Wer ein wenig nach dem Präsidenten von Asustor googelt (Name ist auf deren Webseite zu finden), weiß warum das so ist.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Auf der CeBIT dieses Jahr waren sie nicht so gut vertreten. Die Software sah damals wie eine Kreuzung aus QNAP und Synology aus und wirklich freundlich waren die Mitarbeiter auch nicht. Ich hätte die Software gern mal ausprobiert ... Zum Design: Vielleicht sind es ja Ex-Mitarbeiter der soeben genannten die da involviert sind ...
Aber Konkurrenz belebt das Geschäft, also abwarten was da noch kommt :) Asustor selbst gibt es glaube ich seit ca. 1 bis 1 1/2 Jahren wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

MfG Matthieu
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Seit 2011 steht auf deren Homepage. Was ich lustig finde ist dann die Beschreibung ".... Führender Anbieter ..."
Aber gut, sei es drum.

Hatte auch gerade versucht die Demo auf der Homepage aufzurufen, die aber leider nicht erreichbar war.

Neugierig bin ich schon, und schlecht klingt das von dir benannte Modell sicher nicht.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hatte auch gerade versucht die Demo auf der Homepage aufzurufen, die aber leider nicht erreichbar war.

Also bei mir hat die gerade noch funktioniert. Aber mein Ding ist die Optik jetzt nicht wirklich. Und es sieht in der Tat so aus, aus hätte man Synology mit QNAP gekreuzt. :rolleyes:
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
hab mal kurz einen Blick auf die Firmware von DS114 und RS214 geworfen, beides ARM armada 370 Prozessoren.

Gruß Götz
 

zwantE

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wann kommen sie denn nun endlich :/
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
wann kommen sie denn nun endlich :/
Ich schätze mit oder kurz nach der DSM 4.3 final.
Die Teile habe x14 im Namen, also für das Jahr 2014: wird schreiben erst August 2013, also entspannt zurücklehnen.
 

zwantE

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
14er Model ja, aber angekündigt für Q3/2013
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Termin liegt bei Synology, und die kommunizieren das vorab eigentlich nicht wirklich.
 

Rickedode

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hab hier gerade die neue c't (Ausgabe 20/2013) vor mir liegen. Darin enthalten ist mal wieder ein NAS Test. In diesem wurde auch die DS214 getestet. Sie wird dort als eine "beschnittene Version der schon länger erhältlichen DS213" beschrieben. Folgende technische Daten werden angegeben:

CPU: Marvel Armada XP (1,066 GHz)
RAM: 512 MB DDR3
kein SD Slot und eSATA Anschluss
Werkzeugloser Festplatteneinbau
Krypto Chip an Bord

Lief zum Test noch auf der DSM 4.2-3234 Firmware


Außerdem wird angegeben dass sich die Auslieferung (nach Mitteilung von Synology) noch bis etwa Anfang November verzögert. An der Hardware soll sich bis dahin nix mehr ändern.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Hab hier gerade die neue c't (Ausgabe 20/2013) vor mir liegen. Darin enthalten ist mal wieder ein NAS Test. In diesem wurde auch die DS214 getestet. Sie wird dort als eine "beschnittene Version der schon länger erhältlichen DS213" beschrieben. Folgende technische Daten werden angegeben:

CPU: Marvel Armada XP (1,066 GHz)
RAM: 512 MB DDR3
kein SD Slot und eSATA Anschluss
Werkzeugloser Festplatteneinbau
Krypto Chip an Bord

Lief zum Test noch auf der DSM 4.2-3234 Firmware


Außerdem wird angegeben dass sich die Auslieferung (nach Mitteilung von Synology) noch bis etwa Anfang November verzögert. An der Hardware soll sich bis dahin nix mehr ändern.



Na ja, eine aktuelle 213+ eben. Das war ja irgendwie zu erwarten. Wieso aber beschnitten ist mir nicht ganz klar. Sollte man mal bei Heise nachfragen.
 

Stuggi

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heise meint wohl mit beschnitten, dass die DS214 im Prinzip eine DS213+ ist, jedoch der DS214 SD Slot und eSATA Anschluss fehlen (was die DS213+ hat).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!