Die neuen x14 Serien DS114/214+/DS414

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sieht fast überall schlechter aus als die DS214.

Ist es eigentlich sicher das es eine DS214+ geben wird ?

zwantE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
irgendwo gabs doch für die 214+ schon ein Datenblatt

Arny

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gibts hierzu eigentlich schon einen releasetermin? bin am überlegen mir eine 213+ zuzulegen, aber evtl warte ich noch :)

nun, der Markt ruht niemals und so schiebt man also die 214 (+) nach, aber ob man nun als Besitzer einer gut arbeitenden 213+ auf die 214 (+) umschwenken sollte ... , na ich weiß nicht? Na ok, ein leistungsfähigerer Prozessor mit doppeltem RAM leistet mehr und das drückt sich ja nicht nur in höherer Geschwindigkeit aus, für mich würde sich eigentlich nur das ausgebaute Trans/Encoding lohnen, aber da spricht halt der Preis ja noch ein gehörig Wörtchen mit.
Da Du aber überlegst evtl. noch zu einer 213 + greifen zu wollen, würde ich dann doch besser noch etwas warten und dann zur 214+ greifen (muß ja auch nicht gleich die erste sein ;-) ).
Eine 213+ nun zwingend durch eine 214 (+) ersetzen zu müssen, ist glaube ich nicht geboten!

Gruß Arny

Zuletzt bearbeitet:

gueschmid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

so wie ich die Performance-Charts interpretiere ist die DS214 beim DATENSCHAUFELN tatsächlixh schneller als die DS213+. Die CPU-Leistung scheint aber beim POWER immer noch deutlich über dem neuem ARM zu liegen. Sobald du also Sachen wie Webserver, Datenbanken etc. laufen lassen willst, dürfte die DS213+ immer noch stärker sein.

Der POWERPC ist aber auch ihr größter Nachteil, da man nicht weiß wie viele APPS dufür noch entwickelt oder gepflegt werden. Synology scheint diese CPU-Reihe nach einem Jahr schon wieder sterben zu lassen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Synology scheint diese CPU-Reihe nach einem Jahr schon wieder sterben zu lassen.
Gemäß den Gerüchten die im englischen Wiki festgehalten sind, ist diese Aussage falsch. Dort werden eine 114 und eine 414 mit PPC gelistet.
Mit der Verfügbarkeit von Java für die neueren PPC-Plattformen (2009 war ja schon mal PPC im Portfolio, dafür gibt es aber nach wie vor kein Java) ist das App-Angebot schon mal deutlich gestiegen. Jetzt bleibt nur noch die Software außen vor, die bewusst nicht für PPC kompiliert wird.

MfG Matthieu

Prime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

endlich hab ich mich mal durchgerungen mich hier anzumelden und will mich, vor meinem Anliegen, kurz bei den fleißigen Schreiberlingen bedanken die mir (unwissender Weise) schon dutzendfach aus der Misere geholfen haben. Neben allen deren Namen mir nicht einfallen möchte ich hier Itari und Matthieu danken. Danke!

Zu meinem Anliegen: Ich liebäugel mit einer Syno 4bay NAS welche meine 211j und meine ESXi ersetzen soll. Lohnt der Kauf der 413 noch? Irgendwie spricht mich der aktuelle Preis der 413er nicht an weil ich jüngst das hier endeckt hab:
http://www.nascenter.nl/product/341106/synology-ds414.html

Scheint mir güntiger zu sein als der 413er und die 2x1gbit reizen mich. Spricht irgendetwas gegen die 414er? Der Release scheint ja "bald" zu sein..

--Prime

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In diesem Fall würde ich eindeutig auf die DS414 warten.

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich vermisse nach wie vor das logischste neue Produkt schlechthin ! Eine 414+ mit dem neuen Atom ist nirgends gelistet....verstehe wer will bei dem Alter der 412+ . Was treibt Synology da grad ?

Huberer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann ich auch nicht verstehen. Wollte auch am WE schon die 412+ bestellen, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher. Irgendwo habe ich gelesen, dass angeblich am 22.10. die neuen Syno-NAS vorgestellt werden. Unter Geizhals sind schon die x14er gelistet, aber keine + Modelle. Ich warte mal bis morgen ab und wenn sich dann nichts tut bleibt halt nur übrig die "alte" 412er zu nehmen. Lt. Geizhals ist die neue 414er erst ab 6. November (was den österr. Händler betrifft) lieferbar. Auf Amazon auch erst in 2-3 Wochen. Nur der eine holländische hat sie schon lagernd. Bin wirklich gespannt ob sich bezügl. Atom-CPU's bei Syno was tut.

Prime

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,
was spricht denn für die Synos mit Atom? Mir sind die nur durch den höheren Verbrauch und dem höheren Preis in Erinnerung geblieben. Eventuell hab ich ja Featuresets übersehen oder ihr habt die Geräte in Unternehmen im Einsatz . Ich nutze sie nur privat und hab keine 256(+) Cifs oder 16 (+) IPCams im Einsatz :( . Jedenfalls noch nicht.

--Prime

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Kann mir auch nochmal jemand erklären, was man sich allgemeinhin von einer 414(+) verspricht, was revolutionär wäre im Vergleich zur 412+ ?

hakiri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir auch nochmal jemand erklären, was man sich allgemeinhin von einer 414(+) verspricht, was revolutionär wäre im Vergleich zur 412+ ?
Mehr Leistung für das gleiche Geld und der Support Korridor ist ja auch nur auf ein paar Jahre gesetzt, was ja bei der 412 auch sicher kürzer ist als 414, oder?

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Revolutionär wird da sicher nichts! Doch die DS412+ ist seit Anfang 2012 erhältlich. Würdest du Ende 2013 noch ein x12-Modell kaufen wollen wenn bereits nach und nach die x14-Modelle erscheinen, wo es eh schon kein 413+ Modell gab?

Alfamat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

endlich hab ich mich mal durchgerungen mich hier anzumelden und will mich, vor meinem Anliegen, kurz bei den fleißigen Schreiberlingen bedanken die mir (unwissender Weise) schon dutzendfach aus der Misere geholfen haben. Neben allen deren Namen mir nicht einfallen möchte ich hier Itari und Matthieu danken. Danke!

Zu meinem Anliegen: Ich liebäugel mit einer Syno 4bay NAS welche meine 211j und meine ESXi ersetzen soll. Lohnt der Kauf der 413 noch? Irgendwie spricht mich der aktuelle Preis der 413er nicht an weil ich jüngst das hier endeckt hab:
http://www.nascenter.nl/product/341106/synology-ds414.html

Scheint mir güntiger zu sein als der 413er und die 2x1gbit reizen mich. Spricht irgendetwas gegen die 414er? Der Release scheint ja "bald" zu sein..

--Prime

Für die 413er habe ich vor Kurzem auch "nur" 404,-€ bezahlt. (AMAZON Marketplace Warehousedeal) Verpackung war schonmal geöffnet, aber volle Garantie ab Kaufdatum. In meinem Fall komplett neuwertig, nichts zu beanstanden.
Die 2x1GBit lesen sich auf dem Papier recht gut, jedoch nutzt man das wirklich ? Ich habe zwar einen Rechner mit 2x1GBit LAN aber das wars auch schon. So ganz unproblematisch ist das ja auch nicht wirklich.

Der fehlende eSATA-Port an der 414er wäre für mich das K.O. Kriterium, da geht also auch keine DX Erweiterungseinheit anzuschließen und man ist weiterhin auf USB angewiesen. Da reißen auch die 266 MHz mehr CPU Takt + ein zusätzlicher LAN-Port keine Bäume mehr aus. Wenn man auf eSATA verzichten kann, ist aber die 414er bestimmt mal einen Blick wert, zumal ja auch der Support um ein Jahr verlängert sein wird ;-)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Revolutionär wird da sicher nichts! Doch die DS412+ ist seit Anfang 2012 erhältlich. Würdest du Ende 2013 noch ein x12-Modell kaufen wollen wenn bereits nach und nach die x14-Modelle erscheinen, wo es eh schon kein 413+ Modell gab?
So schaut es aus.

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Um aktuell beim (mittlerweile alten) Atom zu bleiben würde ja fast "nur" die 713+ in Frage kommen. Denn das ist die einzigste die ich erweitern kann mit einer DX.... und wo alle Softwarepakete laufen!

Sorry, ich versteh die (Produkt)-Politik nicht von Syno. Wenigstens die Ankündigung wäre ja mal was gewesen, aber nichts in Sicht find ich........naja..

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich meine auf dem Facebookauftritt von Synology die Aussage eines Mitarbeiters gelesen zu haben, das die 4-Bay+ Modelle erst naechstes Jahr veröffentlicht werden. (Angabe ohne Gewähr ;))

petervonfrosta

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine 1-Bay Synology zulegen und habe mich dank dieses tollen Forums schon gut informieren können.
Momentan schwanke ich zwischen der 112+ und 114. Mir ist aufgefallen, dass auf der Leistungsübersicht 1-Bay NAS die DS112 zwar noch in den Tabellen genannt ist, aber in den Diagramm-Legenden stattdessen schon DS114 steht. War das bekannt?
Auf zwei holländischen Websites ist die 114 jetzt lieferbar für 163,- bzw. 169,- (http://www.nascenter.nl/product/341057/synology-ds114.html und http://www.mobile-harddisk.nl/synol...gigabit-lan-2x-usb-30-p-3062.html?language=en). 114+ ist noch nicht verfügbar.
Ich weiß, dieser Thread ist nicht die Kaufberatung, aber kann man in einem Satz sagen welches der beiden Modelle (112+ oder 114) für den Einsatz als Medien-Server für Musik und Filme das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat?
Viele Grüße!
Peter

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die 12er Modelle, wenn es keine 13er Modelle gibt, und bald die 14er Modelle rauskommen würde ich nicht mehr kaufen. Problematisch ist generell, dass bisher nicht alle Pakete für PowerPC Prozessoren rauskommen (Plex). Also immer vor dem Kauf: http://www.synology.com/dsm/dsm_app.php?lang=deu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat