Tja, da ist ja das Problem Heutzutage. Viele haben die Kohle sich allen möglichen technischen Schnickschnack, von Alexa bis zum Smarthome anzuschaffen. Es haben aber was ich schätze mal nur 1% wirklich tiefgreifendes und fundamentales IT Wissen, 2 % rudementäres Wissen, 2 % denken, sie haben einen Plan,sind aber nur fix um sich Infos über Google zu holen, mehr ist da nicht und der Rest der Bevölkerung hat gar keinen Plan.
Tjo, das ist halt das Problem: Dank Youtube und dem ganzen anderen Bullshit, wo die Themen halt nur so "angerissen werden", da meint halt direkt jeder, er wäre der totale Hecht (ist ja nicht nur in der IT so) und könnte alles ganz easy... grade bei "blinkt bunt!" scheint das besonders gut zu klappen
(und jepp, damit bin ich jetzt sicherlich vielen auf die Füsse getreten, aber wie sagt der Volksmund: "Isso!" und sorry, was anderes zu erzählen wäre glatt gelogen, ist nicht so meins (das "blumig verpacken" leider auch nicht) ? )
Ich geb mal ein wirklich "greifbares" Beispiel: Auto fahren.
Auto fahren ist doch ganz einfach:
- Du brauchst ein Auto (ganz egal was, Tretauto, oder LKW, völlig egal)
- Du brauchst einen Schlüssel (auf-/abschliessen) und ein Zündschloss (auch hier brauchen wir den Schlüssel!)
- Schlüssel im Zündschluss rumdrehen, damit der Wagen startet
- Rechts beschleunigen, links bremsen
- Mit dem Lenkrad fährt man links, rechts, gradeaus
-> Auf geht's, AUTO FAHREN!!!!! .......... So "ungefähr" (aber schon ziemlich bis sehr sehr treffend) haben die meisten ihren Kram Zuhause laufen (sorry, aber so isset).
Empörung und Verwunderung!!!!!!!!! Was ist passiert? Achja... Tank alle... Hätte man einem ja auch mal sagen können.... Jut, schieben wir die Karre halt bis zur nächsten Tanke... getankt, weiter gehts, links abbiegen... das schaffen wir noch vor dem, der von vorn kommt... ooooooooder auch nicht. Was? Vorfahrtsregeln? Wasn das für ein Blödsinn?!... Wie jetzt Polizei?! WAT? Zulassungspapiere? Was für Zulassungspapiere?? FÜHRERSCHEIN???????.... anderweitige Dinge wie TüV und so hab ich jetzt mal aussen vor gelassen
Und dann kommt das große "Mimi": "Man ist die Welt beschissen und vor allem die Autohersteller, dass man sich nicht einfach ins Auto setzen kann und losfahren kann! Und dann erzählt man dat noch in einer Runde und da sagt einem doch ERNSTHAFT wer, dass das man da besser vorher einen FÜHRERSCHEIN macht! Als ob man so einen Mist bräuchte..... Scheiss Fachchinesisch hier!"
Und so weiter und so weiter... mehr hab ich dazu dann auch nicht zu sagen...
Aber hey: Ich habe nichts dagegen, wenn man sich mit sowas beschäftigt, ganz im Gegenteil - geht alle was an, jeder hat sowas Zuhause - keine Frage! Aber wenn man dann aus der ein oder anderen Ecke dieses versch**** Geseier hört von wegen "Mimimimi ich will aber, dass das einfach ist! Die Hersteller sind doch alle doof! Die im Forum sind auch alle doof! Überhaupt ist alles doof, aber ich bin schlau und der IT-Scheiss ist doch, weil der nicht einfach so funktioniert, wie ich das jetzt will!"... Dieser völlig dreiste vermeintliche Anspruch auf "Egal wie kompliziert es ist, es muss so einfach sein, dass ICH es verstehe, egal wie dumm ich bin!" und IT-Fachleute als wertloses Pack in die Ecke stellen, weil es ja eh jeder Hans und Franz ganz einfach kann... da geht mir dann doch schon ein wenig die Krempe....
EDIT: iDomix-Videos... "Aber es läuft doch!" ... Jou, n Auto am Berg mit Gang raus und Handbremse los rollt halt auch... ? ?
EDIT2: Ganz so "hart" wie es klingt, war das n EDIT1 nun auch nicht gemeint, aber ich denke, es ist klar, was gemeint ist...