HDD SATA Diskussion und Grundlagen zur Erkennung rund um Datenträger / "refurbished" / "rezertifiziert" / "neu" usw.

SATA HDD
Ich habe mir ende Februar, Anfang März 4 Toshibas gekauft mit je 20 TB Kapazität. Alle sind am selben Tag irgendwann Mitte oder Ende Januar hergestellt worden. Ich habe das die Tage mal gecheckt. Einfach mal, als mein NAS abgeschaltet war, rausgezogen und aufs Label geschaut. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob da jetzt genau 20250107 als Datumsangabe stand oder 20250127, was ja eigentlich auch soweit in Ordnung ist.

• Like
Reaktionen: dil88
Ich hätte zwei kurze Fragen zu dieser Prüfung mit den Smartmontools unter Windows (habe die Platte raus und an den PC):
Wie erkenne ich welche Festplatte welche ist? Z.B. bei mir wird mit
Code:
smartctl --scan
folgendes angezeigt:
/dev/sda -d ata # /dev/sda, ATA device
/dev/sdb -d ata # /dev/sdb, ATA device
/dev/sdc -d ata # /dev/sdc, ATA device

Zwei davon sind vom PC, eine angesteckt aus dem NAS.

Und läuft die Prüfung/das Auslesen zerstörungsfrei für die auf der HDD enthaltenen Daten, es wird also nichts gelöscht?

Danke Euch.

Befehl ausführen ohne die Platte aus dem NAS, dann mit und die hinzugekommene HDD ist aus dem NAS.

Die Prüfung funktioniert ohne Datenlöschung. Falls Windows anzeigt, dass formatiert werden muss, natürlich nicht durchführen.

@maxblank da wird dann mit Sicherheit sdc hinzukommen. Das muss aber nicht die hinzugesteckte Platte aus dem NAS sein.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat