HDD SATA Diskussion und Grundlagen zur Erkennung rund um Datenträger / "refurbished" / "rezertifiziert" / "neu" usw.

SATA HDD

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.500
@Datenschubse
YMMD, thanx, bevor i sterb, trink i no a Edelherb. 🍻

• Haha
Reaktionen: Benie und maxblank

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
659
Und wenn auch schon Mf im Boot sitzt, dann vielleicht auch andere "namhafte" wie z. B. Cp ? Sind ja alle seriös ... Da scheint irgendwie die Spitze des Eisberges sichtbar und der sehr große Rest nicht erkennbar.
Wie geht ihr denn jetzt mit diesem Händler um ? Sammel-Tatsachen oder jeder einzeln? Gleich mit vollen Rohren "Verbraucherzentrale/Anwalt"?
Ich glaub ich guck mal bei meinen WDs irgendwie nach wenn ich diesen Thread halbwegs verstanden habe, wie ich da vorgehen muss oder will.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.500
Ich habe heute an JB geschrieben Forderung auf Nacherfüllung durch Lieferung Neuware mit Fristsetzung.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.789
Bei den HDDs von anderen Marken, die ich zum Testen hier hatte, wird es zumindest mit den FARM-Werten, die das bei den Seagate HDDs belegt haben, schwierig.
Abseits von Seagate scheinen die FARM-Werte, zumindest bei älteren Modellen, nicht integriert zu sein.

Das ist allerdings lediglich mein Wissen und meine bisherigen Testergebnisse zu diesem Thema.

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo,
das weitere Vorgehen hängt doch von zu vielen Dingen ab. Kurz meine Gedanken dazu:

Wenn es z.B. nur eine Platte ist und noch dazu von MF dann retour damit und dann sollen sie was dazu sagen. Bei MF erwarte ich eine zügige Klärung. Die können ja auch mal was untergejubelt bekommen haben.
Eine fehlende Platte kriegt man auch leichter "überbrückt".

Bei anderen Händlern, also z.B. jenen wo nicht erst seit gestern eine gewisse Systematik zu erkennen ist *hust* und wenn dann auch noch mehrere Platten gekauft wurden, dürfte es deutlich schwieriger werden. Wer einen ganzen Verbund damit aufgebaut hat müsste entsprechend viel zwischenfinanzieren. Diese Händler wissen naturgemäß sowieso von nix, an der Hotline und im Service sitzen sowieso zu niedrig bezahlte und unmotivierte Leute, aber die Kunden können die Platte natürlich gerne erstmal auf ihre Kosten zur Prüfung einschicken. So lange gibt es natürlich erstmal kein Geld zurück und das Ergebnis der Prüfung wird sein, dass die Smart Werte doch in Ordnung sind. Für alles andere braucht man dann einen Gutachter, Anwalt usw.

Viele Grüße

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.789
Ich habe ebenfalls JB heute angeschrieben. Mal schauen, was dabei herum kommt.

bertoal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
93

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
659
@bertoal, selbst wenn, wenn ich da lese, wer alles von teils seriösen Händlern dort genannt wird :oops:, kein Kommentar

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.500
@Datenschubse
Welche Chance? Bruchstückhafte Tips zu bekommen? Ist nicht dein Ernst?
Aber sorry, nichts für ungut, Logik ist nicht so dein Ding oder?
Edit: @maxblank hat vor 4 Wochen angefangen zu recherchieren und zwar gründlich und hat zielführende Lösungsansätze zum Nachweis erbracht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.180

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.789
Danke heise besteht wenigstens ne Chance, aber das Thema ist ja nun wirklich nicht neu. :rolleyes:

Genau, dank Heise. Du bist echt ein Kaliber! 🤬
Wir haben hier als Team mit viel Herzblut und Arbeit in unserer Freizeit deutlich früher begonnen, und das Ganze am 01.01.2025 mit der Recherche und technischen Umsetzungen, Erklärungen und Anleitungen im Forum Public gemacht. Da war zu diesem Zeitpunkt von Heise weit und breit nix zu sehen.
Wir wollten einfach nur verhindern, dass sich jemand auf Kosten der (Synology-)Community bereichert.

Allen Betroffenen jedenfalls viel Glück.
Um die Betroffenen muss du dir J E T Z T keine Gedanken mehr machen…

Zuletzt bearbeitet:

HollDoll

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
62
Ich bin ja nur ein einfacher User und Bauer, aber sehr dankbar, dass die klugen Köpfe hier dieses sehr ernste Thema behandeln und Menschen wie mir Hilfestellung (Smart Auslesen) geben. Danke einfach dafür. Im Übrigen eine alte Weisheit vom Feld: Keiner mag Klugsch... .

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
659
Vielen Dank @maxblank . DAS lag mir in anderer Form auf der Zunge. Da hat der Gute aber gewaltig "daneben gegriffen".
Ich lese hier ja mit und was da gemacht wird um Licht ins dunkle zu kriegen, ist "gewaltig" um einerseits ihr selbst und die vielen anderen Geschädigten entschädigt werdet. Wer weiß ob der Weg der vielen Geschädigten außerhalb des Forums nicht hierher führt. Nur gemeinsam ist man stark.
Ihr macht das schon.
Von mir alles Gute, lasst lesen (soweit man es möchte) und ich wünsche Euch allen das die Gerechtigkeit siegt.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.789
Danke euch 👍🏻

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo, einige scheinen hier was falsch zu verstehen, aber bitte:

Die Thematik ist bekannt. Es gibt nicht nur dieses Forum und es überrascht mich sehr, dass ausgerechnet hier diese Information anscheinend nicht bekannt war. Dafür kann man mich hier gerne scheiße finden, aber was habe ich damit zu tun? Ich bin noch nicht so lange hier und habe auch nicht den Schaden. Wer also in der Vergangenheit einen Fehler gemacht hat und jetzt damit ein Problem hat, sollte eher an sich selber arbeiten als seinen Ärger an mir abzulassen.

Erfreulich, dass hier jemand mal den Aufwand betrieben und tiefer gegraben hat. Auch erfreulich , dass er von weiteren Usern unterstützt wurde und mit den FARM-Werten jetzt eine Nachweismöglichkeit besteht. Ob die anerkannt wird, sei mal dahin gestellt, aber es ist immerhin etwas. Das habe ich bisher noch nirgends gesehen. Da wo ich sonst noch so unterwegs bin, wurde der bekannte "schlimmste" Händler benannt und davon abgeraten. Hier haben einige User leider genau das Gegenteil gemacht und sogar explizit diesen Händler und die betroffenen Produkte empfohlen. Aus meiner Sicht ist das ganz schön blamabel, aber hatet mich ruhig kollektiv für die Wahrheit.

Ich habe nie gesagt, dass heise die Sache fachlich aufgedeckt hat. Aber durch "die Presse" wie heise entsteht mehr Druck auf die Firmen, was den Geschädigten helfen kann, die es nicht wissen oder wussten. Daher auch mein absolut ernst gemeintes viel Glück an allle Betroffenen.

In diesem Sinne:
ich halte mich bei dem Thema jetzt raus.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.180
Das ist auch gut so Sachliche Qualität hat deinerseits eh durchgehend gefehlt.

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
811
Erfreulich, dass hier jemand mal den Aufwand betrieben und tiefer gegraben hat. Auch erfreulich , dass er von weiteren Usern unterstützt wurde und mit den FARM-Werten jetzt eine Nachweismöglichkeit besteht.
Agreed. I'd never heard of FARM until now.

I just searched for FARM in the Synology reddit and on synoforum.com and the only results I got were people asking about using a Synology on their farm or installing some Farm Sim in docker or a joke from Family Guy "Pepperidge Farms remembers".

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.484
Nur kurz einen Schritt zurück, auch wenn es in diesem Thread OT ist. Letztlich gehts doch darum, dass wir viel mit Festplatten zu tun haben, Festplatten geil finden und nicht so viel dafür bezahlen wollen. Letzteres ist im vergangenen Jahr deutlich schwieriger geworden. Insofern übt eine 12TB Seagate Enterprise Platte, die als Neuware zeitweise für unter 120 Euro angeboten wird, nachvollziehbarerweise einen großen Reiz aus. Ich habe auch mehrfach überlegt, hätte mir beim Blackfriday 2023 zwei (eigentlich drei :)) statt einer Toshiba MG07 12TB für 175 Euro holen sollen. Hab ich aber nicht. Und so langsam will ich doch auf RAID-1 bzw. SHR gehen, das Forum hat seine Wirkung und es hat recht. Ich habe dem Seagate Enterprise-Braten nicht getraut und jetzt nach seriösen gebrauchten Platten geschaut. Bin heute auf Kleinanzeigen fündig geworden und bekomme morgen zwei Toshiba MG09 18TB - Laufzeit 15.800h bzw. 9.600h, gute SMART-Werte, noch etwa drei Jahre Garantie mit Rechnungskopie. Freu mich schon mächtig drauf. 'Mal sehen, wie es morgen aussieht, obs eher ein Thema für Offtopic-Freude oder -Ärger ist. Es gibt noch mehr von den MG09 aus einer Projektaufgabe, melde mich morgen wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat