Paperless-ngx DMS - Fragen zu paperless-ng

XOSS

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hier nur ein paar von unzähligen:

Verdienstabrechnung ich
Verdienstabrechnung meine Frau
Bescheinigung
Antrag
Behörde
Vertrag
Kündigung
Renteninformation ich
Renteninformation meine Frau
Usw.
Das sind viele. Ich würde dazu raten zu reduzieren, zum Beispiel nur einmal Verdienstabrechnung und einmal Renteninformation. Dann kann zusätzlich den Tag Ich und den Tag Frau einrichten.

Ich finde das auch dadurch leichter, dass es Paperless einfacher zu fallen scheint mir Tags vorzuschlagen als Dokumententypen (da darf es ja auch nur eins sein). Hatte anfänglich auch mehr und dann gekürzt auf:

Erklärung
Mitteilung
Rechnung
Vertrag

Dafür habe ich solche Tags wie 2020, 2021, 2022 für den Fall, dass das Ausstellungsdatum nicht das Jahr betrifft, in dem das Dokument wichtig wird :D
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Das ist ja das Schöne daran, jeder kann sich seine Umgebung so vermurksen, wie man es möchte... :D

Wie so oft, gibt es halt nicht DIE Lösung, der eine findet es so besser, der andere zieht halt eine andere Struktur vor...
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe auch etliche Tags, wie Bank, Versicherung, Job, Auto... Darüber hinaus habe ich den Tag Inbox für alle neuen und noch nicht klassifizierten Dokumente eingerichtet. Der ist super, somit sehe ich, was noch bearbeitet werden muss. Den Tipp weiter oben mit dem ToDo-Tag habe ich gestern ergänzt. Der fehlte bisher noch ist aber super sinnvoll.

Die letzten zwei Wochen habe ich mit 30-40 Dokumenten die Bearbeitung erprobt und werde jetzt am Wochenende die Dokumente wieder rausscheißen, die Struktur und Merkmale aber natürlich lassen und neu produktiv starten.

Im Moment gefällt mir das System deutlich besser als ecoDMS. Weiter oben (#128) habe ich gelesen, dass es auch auf dem iPhone bzw. iPad gut aussieht. Gibt es eine App für paperless?
 

XOSS

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Für Android gibt es zwei Apps, einmal nur zum Teilen (nach Paperless) und einmal zum Anschauen, wobei der Funktionsumfang der WebUI größer ausfällt.
 

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Für IOS ist mir keine App bekannt, aber die Web-Oberfläche wird auf Ipad und Iphone sehr übersichtlich dargestellt.

Besser als in mancher App … finde ich zumindest!
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Falls jemand auf Paperless-ngx 1.7.0-rc1 (latest) updatet: Bitte beachten, dass - besonders wenn man einen Reverse Proxy nutzt - man die Variable PAPERLESS_URL im Container setzen muss. Das hängt mit der neuen Django-Version zusammen.

Als Beispiel:
paper.PNG
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
@EDvonSchleck Ich hab's mal mit sqlite getestet, so große Unterschiede wie bei Dir hab' ich nicht und sqlite ist nur einmal schneller:

ABB_Recovery_Media_Creation_Guide_ger.pdf
sqlite 53,686 s
postgres 52,664 s

Syno_AdministratorsGuide_ActiveBackup_Business_enu.pdf
sqlite 63,207 s
postgres 66,573 s

Synology_ABB_admin_guide_Virtual_Machines_enu.pdf
sqlite 49,861 s
postgres 47,334 s
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
@Adama,

danke für den Test (y)

sehe jetzt aber auch keinen großen Unterschied bei deinen Files, aber auch nicht das Postgres so viel besser ist.
Würde bedeuten für enien der Postgres nicht für andere Anwendungen nutzt sollte auch Sqlite reichen.

Hast du einmal probiert ob deine Link wegen den nachträglichen angelegten Tags funktioniert in der Konsole?
Bei mir kommt da immer eine Fehlermeldung...
Das wäre meine letzte Baustelle neben Multiuser die funktionieren sollte, danke noch einmal für den Test!
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Man sollte nur immer im Hinterkopf haben, dass sqlite keinerlei Sicherheit bietet. Wer an die sqlite-Datei kommt, kann auch den Inhalt lesen.

Ich hatte das mit dem retaggen mal ganz zu Anfang probiert, als ich mir über die Tags noch nicht ganz einig war. Da hat das problemlos funktioniert...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Man sollte nur immer im Hinterkopf haben, dass sqlite keinerlei Sicherheit bietet. Wer an die sqlite-Datei kommt, kann auch den Inhalt lesen.
da magst du recht haben wen das Pw denn aber in Docker oder Portainer drin steht, macht es das auch nicht besser...
Ich hatte das mit dem retaggen mal ganz zu Anfang probiert, als ich mir über die Tags noch nicht ganz einig war. Da hat das problemlos funktioniert...
ich habe den kompletten Befehl einfach kopiert und eingegeben. danach kam die Fehlermeldung Syntax falsch oder nicht bekannt.
Hast du noch etwas vorher in der Konsole eingegeben? Ich hab es einfach c&p gemacht
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Blöde Frage, Du hast das mit dem docker-Befehl gestartet? Also z.B. sowas wie
Code:
docker exec -it <container_name> document_retagger -c

Das mit dem 1.7.0-rc1 war übrigens ein Missgeschick, latest ist wieder zurückgredreht auf 1.6.0...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
ich hatte das in der Konsole direkt in Docker eingegeben, also direkt im Container
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Ich hab' das grade mal mit dem document_sanity_checker getestet.

Konsole über Portainer geöffnet, hat problemlos geklappt.

Hast Du das mal über den docker-Befehl getestet?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
funktioniert aber nur mit einen Argument, sobald mehrere wie in der Anleitung sind funktioniert es nicht, Die Argumente sind getrennt durch Leerzeichen. Mehrere Argumente auf einmal funktionieren nicht?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Da müsste man mal in die docker-Doku schauen, vielleicht muss das einfach in Anführungszeichen gesetzt werden.

Ich kann's aus dem Gedächtnis nicht sagen...
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hi

Ich glaube ich habe mit paperless-ngx nach Jahren endlich mein Dokumente Management gefundenen.
Jetzt hab ich natürlich einige Fragen, Probleme.
Jetzt mal das Wichtigste: Funktioniert bei Euch der Mailabruf? Ich bekomme im Log die Fehlermeldung "[2022-04-22 09:34:18,407] [ERROR] [paperless_mail] Rule gmx.allgemein: Error while processing mail 41326: argument of type 'EmailAddress' is not iterable"
Ich habe es nach der Seite https://mariushosting.com/how-to-install-paperless-ngx-on-your-synology-nas/ durchgeführt.

Und eine allgemeine Frage: Was muß ich machen um das rc zu bekommen? Augenblicklich steht bei mir paperless-ngx:latest.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

apejovic

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Wenn Du das "Empfangen" der Dokumente per Email meinst, dann ja, das funktioniert bei mir. Allerdings werden nur .pdf "erkannt". Bilder werden nicht erkannt. Ob hier jetzt ein Fehler vorliegt oder ob das so korrekt ist habe ich noch nicht untersucht.

Da ich bei der Installation damals sehr viele Anläufe gebraucht habe und dann letzendlich froh war das es funktioniert, kann ich dir leider nicht mehr sagen wie ich das eingestellt habe (never touch a running system);)

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Danke für die Rückmeldung. Hast Du ein 6.x oder 7.x auf der Synology und bist Du von paperless-ng gekommen?
Dann werd ich mal bei Gelegenheit es neu machen. Vielleicht geht es dann. Ob bei mir Office Dokumente gehen und wenn nicht was ich dafür tun muß muß ich mir auch noch ansehen.
Oder ich baue das vorher ein. Will eh einen Zwischenschritt einbauen der mir Trennblätter in Pdf erkennt und da kann man dann gleich Officedokumente in Pdf umwandeln.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Bin irgendwie zu dumm um es zu bekommen. Es werden ja 3 Container erstellt. Habe 2 gelöscht. (DB hab ich mich nicht getraut und das Skript neu gestartet. (Nach Anleitung aus #156). Aber bekomme immer nur 1.6.0
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!