Paperless-ngx DMS - Fragen zu paperless-ng

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
48
Wo hast du 2FA via OTP aktiviert ?
 

Almaran

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wo? Unter persönliches, 2 Faktor Authentifizierung. Aber ich habs mittlerweile wieder aus.. zuviele apps spielen dann nicht mehr mit. Webdav funktioniert seitdem gar nicht mehr.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
48
Sorry, ich hatte das so gelesen, in Paperless
 

Almaran

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das ist interessant, in der Konstellation habe ich tatsächlich gar keine Probleme…
Ich verstehe es auch nicht. Hab mittlerweile alles durch was mir einfällt, aber webdav meldet immer, 401 unauthorized. Notestation wollte sich mit 2FA auch nicht mehr synchronisieren.
 

Almaran

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Guten Abend,
mal wieder ein neues Problem. Heute habe ich versucht die 2FA via OTP zu aktivieren, mit dem Effekt, das Paperless erstmal keine Dokumente mehr aus dem consume Ordner geholt hat.
Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt, aber seit dem Deaktiveren des 2FA erhalte ich jetzt die Fehlermeldung: "ValueError: max_workers must be greater than 0". :-( Dabei hatte gerade alles funktioniert.. never change a running system..

Sollte noch jemand diese Fehlermeldung erhalten, nach einigem Ausprobieren weiß ich nun, bei mir lag es daran, dass PDFs im Consume Ordner waren, welche entweder defekt, oder eine Dateigröße von 0 aufwiesen. Also bei Dateigröße = 0 -> workers must be greater than 0...
Die fehlerhafte Datei blockiert dann die Warteschlange und nichts ging mehr.
 
  • Like
Reaktionen: King3R und Monacum

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Mit dem aktuellen Update auf 1.10.0 ist wohl etwas schiefgelaufen:
Code:
2022-11-28T05:59:42.160441101Z,stdout,LINE 1: CREATE TABLE "django_celery_results_taskresult" ("id" intege...
2022-11-28T05:59:42.160233216Z,stdout,django.db.utils.ProgrammingError: permission denied for schema public
2022-11-28T05:59:42.159981113Z,stdout,    return self.cursor.execute(sql)
2022-11-28T05:59:42.159567917Z,stdout,"  File \"/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/backends/utils.py\", line 87, in _execute
2022-11-28T05:59:42.144178156Z,stdout,psycopg2.errors.InsufficientPrivilege: permission denied for schema public
2022-11-28T05:59:42.143923204Z,stdout,    return self.cursor.execute(sql)
2022-11-28T05:59:42.143124850Z,stdout,"  File \"/usr/local/lib/python3.9/site-packages/django/db/backends/utils.py\", line 87, in _execute
 
Zuletzt bearbeitet:

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Danke für die Warnung. Ich werde wohl abwarten, ob sich noch mehr melden.;)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Kleine Entwarnung – läuft wieder. Irgendetwas beim Update hat dazu geführt das Postgesql auch neu gestartet werden muss. Was die Ursache lässt sich nicht genau heraus finden. Weder wurde an der Datenbank etwas verändert, noch an den Einstellungen. Einzig Paperless ohne Tika, Postgresql, Gotenberg & Redis wurden wie immer aktualisiert.

shamoon beschreibt das so:
Updates often (not always) contain database migrations which require creating, deleting or modifying tables and this may need more privileges than just accessing the tables. The migrations run on container startup

Wer also Problem nach der Aktualisierung hat, sollte die Datenbank einmal neu starten. Anpassungen sind nicht weiter notwendig.
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Bei mir lief es ohne Probleme durch.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Dito...

Da ich ja auf MariaDB umgestellt habe, kann ich auch für die Variante bestätigen...
 
Zuletzt bearbeitet:

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hört sich ja interessant an. Hast Du dafür einen Workaround?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
@rerexx Du meinst mich? Workaround wofür?
 

rerexx

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Für die Umstellung auf Maria-DB. Oder hab ich das missverstanden?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Wäre es nicht sinnvoll diesen Thread mal zu beenden und im paperless-ngx thread weiterzumachen?
Die ursprüngliche Version https://github.com/jonaswinkler/paperless-ng hat seit 2021 keine Updates mehr erfahren und daher gibt es einen Fork https://github.com/paperless-ngx/paperless-ngx.
Einige der jüngeren Beiträge sprechen auch mit der Versionsnummer direkt paperless-ngx an.

Eine gute Installationsbeschreibung gibt es hier:
https://mariushosting.com/how-to-install-paperless-ngx-on-your-synology-nas/

Wenn man nach dieser vorgeht, sind auch die Updates sehr einfach, bisher habe ich zum Update lediglich die 3 Container von paperless gestoppt, über Docker Registrierung paperless-ngx latest neu geladen, dann auf den gestoppten Container paperless-ngx-webserver mit der rechten Maustaste auf zurücksetzen und dann alle 3 Container neu gestartet. Nach kurzer Wartezeit meldet sich paperless-ngx mit der neuesten Release Nummer im geöffneten Browserfenster.

Wie immer gilt, vorher ein Backup/Sicherung des Containers mit allen Daten machen, damit man bei Problemen diesen wieder zurückspielen kann.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Ich verwende die Container (5) ohne Portainer und installiere jeden für sich. Somit bin ich bei Postgresql schon ein bisschen weiter. Aktualisiert wird via Watchtower.

Ob der in der Beschreibung ng oder ngx steht ist doch ziemlich egal, da das eine ein Fork vom anderen ist. Trotzdem stehen in diesem Thread Tipps, welche auch für ngx gelten und gerade Anfängerfragen beantworten.

Es bleibt dir frei einen neuen Thread zu erstellen, in der Hoffnung, dass dieser zum Diskutieren genutzt wird. Auch sollte man nicht immer c&p nutzen. Viel wichtiger wäre es zu verstehen, die Docker und die Container funktionieren. Von daher finde ich die Seite von Marius als Inspiration, mehr aber nicht. Einige Sachen, die er beschreibt, würde ich anders machen. Und dann kommen wieder Fragen, geht nicht nach Anleitung.......
 

derhirsch

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo.
Darf ich mich kurz einklinken? Habe hier viel gelesen und umgesetzt. Tolle Wissensvermittlung.
Jetzt wollte ich gerne auch noch die Verzeichnisse extern mounten auf andere Shares (insb. das Consume und Media Verzeichnis).

Ich las, dass das alles läuft, bis zum nächsten Paperless Update.
Ich update meine Docker Container über Portainer. Worauf muss ich achten, dass keine Daten und Konfigurationen flöten gehen?

Verweise ich nur auf die neue media und consume location oder muss ich alle unterverzeichnisse in die neue location verweisen?

Danke schon mal.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Solange dort Volumen von der DS eingetragen sind, welche auch existieren, wird nichts mit dem Update verloren gehen!
Nach welcher Anleitung bist du denn vorgegangen?
 
  • Like
Reaktionen: rmayergfx

derhirsch

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok. muss ich alle unterverzeichnisse dann auf z.B. volume1/paperless/* mounten oder kann ich nur consume und media auslagern?

Ich bin nach der Anleitung von Mariushosting vorgegangen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!