Bitte unbedingt bedenken: Können die eingesetzten AP noch mit der neuen Controller-Version umgehen? Mir wird angezeigt, dass einige meiner AP End of Life sind - und mit neuen Controllern nicht mehr funktionieren werden. Daher werde ich nicht - bzw. kann gar nicht - den Controller updaten.
So sehr ich das zentrale Management von meinen insgesamt 8 AP (verteilt auf mehrere Standorte) mit einem zentralen Controller schätze - ich habe die AP vor (ich meine zwei) Jahren gekauft, und war jetzt böse überrascht, dass sie plötzlich als EoL gelten - und dann ab März 2021 nicht mehr unterstützt werden. Also entweder wegwerfen (obwohl sie funktionieren) oder die "alten" Controller-Version zwangsweise beibehalten.
Ich muss wirklich sagen, dass ich dies an Unifi absolut ätzend finde, diese vollkommen undurchsichtige EoL-Politik. Es wird nämlich nirgends darauf hingewiesen, dass a) der ordentliche Gebrauch zwingend von der aktuellen Controller-Version abhängt, und diese schließt ältere Produkte eben NICHT ein (also nicht rückwirkend). Und b) dass man Geräte schon nach relativ kurzer Zeitspanne in EoL versetzt. Ich meine, bei jeder Linux-Ubuntu-Version weiss ich, wie lange die Version/ das Produkt mit Updates versorgt wird - bei Unifi wird mir das beim Kauf nicht mitgeteilt. Das habe ich dann zu "fressen", wenn man sich im Unifi-Hauptquartier dann dafür entscheidet.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, was für ein Shitstorm über Sonos hereinbrach, als die Firma angekündigt hat, dass mit der neuen Controller-Version die älteren Sonos One nicht mehr unterstützt werden - und man diese "zur Entsorgung" zurücknehmen würde - und man einen Rabatt für neue Geräte bekäme.
Nichts anderes macht hier Unifi - mit dem Unterschied, dass man noch nichtmal einen Rabatt auf neue AP´s erhält, weil die "alten" nach vergleichweise kürzester Zeit plötzlich keine Updates mehr erhalten.
Also im geschäftlichen Umfeld, wo man Geld investiert und nicht möchte, dass in kurzen Zeiträumen anstandslos funktionierende Geräte plötzlich entsorgt werden müssen, würde ich keinesfalls mehr auf Unifi zurückgreifen. Die schicke Benutzeroberflächer oder das zentrale Management für die diversen Geräte hin- oder her.
Ich möchte in diesem Zusammenhang wirklich nicht auf mein Nordmende Röhrenradio mit den magischen Auge verweisen, welches auch nach 50 Jahren immer noch funktioniert. Schon eher auf unseren MacBook - weiss - aus dem Jahre 2011: Welches noch immer klaglos seinen Dienst verrichtet- und übrigens noch immer Updates erhält. Das Teil hat sich bei uns also schon mehrmals komplett armortisiert, trotz damals höherer Anschaffungskosten verglichen zu einem PC....
Soviel zum Thema: Umwelt- und Ressourcenschutz....
Was ich damit sagen will: Ich bin mir absolut sicher, dass Unifi es technisch fertig gebracht hätte, auch ältere Geräte mit einer neuen Controller-Version mit-zu-unterstützen, es aber einfach aus dem Grunde nicht tut, weil es neue Geräte verkaufen will. Und das ist in meinen Augen eine Politik, die inzwischen völlig aus der Zeit gefallen ist, weil unsere Ressourcen eben nicht endlos sind.
Ich glaube wirklich an die Digitalisierung, weil wir damit alle Zeit, Arbeit und vor allem Rohstoffe sparen können - und versuche unseren MitarbeiterInnen immer wieder zu erklären, warum es unnötig ist, das Internet auf Papier auszudrucken. Und gleichzeitig soll ich die nur wenige Jahre alten Unifi APs wegen so einer blöden neuen Software-Version abschrauben? Von der ich noch nichtmal weiss, welche Vorteile sie mir bringen soll?
Passt für mich irgendwie nicht zusammen. Also der nächste Anbieter wird diese Firma für uns sicher nicht mehr sein.