Paperless-ngx Docker-Vorhaben: Paperless ngx + Ausgabe in Nicht-Netzwerkdrucker

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
851
Punkte
154
Poste den genauen Befehl, die komplette Ausgabe und deine Erwartung. So kann man nicht helfen
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
851
Punkte
154
Wenn das Image gezogen wurde und der Container läuft, dann hast du ca. 15 Minuten Zeit einen neuen Account einzurichten bei Portainer. Dazu gehst du auf https://ip-deiner-synology:9443. Bestätigt die Warnung, dass die Verbindung nicht überprüft werden kann wegen Zertifikat und dann müsstest du Portainer sehen. Wenn du länger wartest, dann musst du den Container neu starten, weil er aus Sicherheitsgründen die Registrierung nicht mehr zu lässt.

PS: Das war mein letzter Post. Ich bin hier dann mal raus.
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die ersten beiden Bilder sind der Ergebnisbericht nach Lauf ausm Taskmanager.

Dann habe ich es mal mit mit Konsoleninstall versucht: gleiches Ergebnis

Meine Erwartungshaltung ist, dass ich zu Bild 4 komme
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juni 2024_18h9m48s_018_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juni 2024_18h9m48s_018_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    39,7 KB · Aufrufe: 6
  • Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juni 2024_18h11m30s_019_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juni 2024_18h11m30s_019_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    54 KB · Aufrufe: 5
  • Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juni 2024_18h13m11s_020_Eingabeaufforderung - ssh XXL1602_ADM@192.1...png
    Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juni 2024_18h13m11s_020_Eingabeaufforderung - ssh XXL1602_ADM@192.1...png
    63,8 KB · Aufrufe: 6
  • Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juni 2024_18h20m42s_021_Portainer auf Synology installieren - Foxly...png
    Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juni 2024_18h20m42s_021_Portainer auf Synology installieren - Foxly...png
    118,6 KB · Aufrufe: 6

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.155
Punkte für Reaktionen
1.000
Punkte
224
Laut Titel möchtest du Paperless-ngx nutzen, wir reden hier aber die ganze Zeit über Marius' „Umweg“ über Portainer. Ich habe im verlinkten Thread eine Anleitung geschrieben, wie man Paperless-ngx Standalone zum Laufen bekommt und empfehle Dir, es damit zu versuchen. Das ist insbesondere dann aus meiner Sicht einfacher, wenn so wie bei Dir die Docker-Basics (noch) nicht vorliegen.

Für eine sichere und dauerhafte Administrierung der Container ist es aber notwendig, dass du dir ein Grundwissen dazu aneignest, sonst stehst du bei dem kleinsten auftretenden Problem im Regen.
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ha, jetzt hab ichs grade hingekriegt, Zugang zu Portainer zu kriegen....

Sorry, jetzt bin ich kpl. confus: In welchem verlinkten Thread? Der erste Link, der genannt wurde, war dieser hier:
https://www.synology-forum.de/threads/paperless-ngx-dms-via-docker-auf-dem-nas.124614/

Was meinst du mit "verlinktem Thread"? Wo ist der? Hab jetzt durch rumklicken den hier gefunden, offensichtlich von dir:
https://www.synology-forum.de/threa...ocker-auf-dem-nas.124614/page-12#post-1068063
Ist der gemeint? Der kam irgendwann ins Gespräch, aber what shalls....jetzt hab ich ja Portainer Zugang

Dasss wir "nur" über Marius reden, kann ich ja so nicht unterschreiben: das tauchte irgendwann auf...auch egal

Also halte ich mich jetzt mal an deine to-do's......gem. Link
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.155
Punkte für Reaktionen
1.000
Punkte
224
Ja, der erste Link, dort der Eingangspost. Offensichtlich auch von mir.
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, hab mich mal dran gewagt, brauch aber noch einigen Input von dir :))))))
Fängt ja schjon gut an:
Die .env Datei kann ich nicht erstellen, nachm Abspeichern ist die nicht da.
Ähnlich mit der docker-compose.env: Die hab ich zwar angelegt bekommen, wird auch in der FS angezeigt, aber nicht mehr im Editor, siehe Bild.
Zur Vorgehensweise:
1) Im Texteditor will ich zur ENV - Datei den Code "COMPOSE_PROJECT_NAME=paperless" eingeben, dann unter .env abspeichern, geht eben nicht.
2) Docker-compose.env: Den Code habe ich mir von Github geholt, nur darin is ja alles ausgesternt, soll das so sein?
3) YML-Datei: Hier habe ich mich an dein Template 1:1 gehalten

Ich will die Files also im Texteditor auf DSM erzeugen..ist doch hoffentlich richtig gedacht?
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juni 2024_22h41m13s_002_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    Ashampoo_Snap_Samstag, 22. Juni 2024_22h41m13s_002_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    36 KB · Aufrufe: 5

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.368
Punkte für Reaktionen
1.281
Punkte
314
Hi!

Sorry das ich mich hier einmische, aber irgendwie rennst du von einer Katastrophe in die nächste, ohne zu wissen, was du da tust, weil du in meinen Augen ohne Sinn und Verstand vorgehst. Das fing schon bei der Diskussion um Putty und SSH an und zieht sich wie ein roter Faden weiter durch diesen Thread.

Ich will dir nichts, aber bei dem, was du da veranstaltest, fällt es mir wirklich schwer zu glauben, das du weißt was du da tust. Ich habe auch erst vor kurzem angefangen, mich mit Docker zu beschäftigen, auch wenn meine Ausgangslage vielleicht eine andere war. Aber man muss sich schon in die Thematik reinfuchsen, um zu verstehen, wie das alles funktioniert und ineinander greift. Da hilft es in meinen Augen nichts, wenn man dir hier ein paar Brocken hinwirft und du versuchst es einfach irgendwie nachzustellen. Das funktioniert so nicht. Wenn es jetzt schon an der Installation von Portainer scheitert, was nun wirklich kein Hexenwerk ist, dann brauchst du an Paperless-ngx noch garnicht zu denken.

Mach dich von Grund auf mit der Thematik vertraut indem du dir die nötigen Informationen aus dem Netz holst. Beginne dabei mit kleinen Schritten und arbeite dich langsam weiter. Denn so, wie du hier agierst, kann man dir nicht wirklich helfen.

Only my two Cents

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Wildbill

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Jawohl Herr Dr. Schlaupitz, dass habe ich jetzt verstanden, dass du mich für einen Blödmann hälst. Wer sollte das wissen, dass bei-der SSH Verbindung das PW auf einmal nur noch mit der verkackten RMK angenommen wird, ausser deiner Person natürlich.
Jo, der Blödmann hat weiterhin das Nicht-Hexenwerk gemeistert und Portainer installiert...und was noch viel schlimmer ist, er hats auch noch geschafft Paperless ans laufen zu bringen....und alles zum grössten Teil in Eigenregie. Der einzige Tipp hier war der Verweis auf Marius.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Juni 2024_1h30m20s_003_Startseite - Paperless-ngx - Brave.png
    Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Juni 2024_1h30m20s_003_Startseite - Paperless-ngx - Brave.png
    47,1 KB · Aufrufe: 4
  • Wow
Reaktionen: Wildbill und Benie

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.368
Punkte für Reaktionen
1.281
Punkte
314
Nur fürs Protokoll!
Jawohl Herr Dr. Schlaupitz, dass habe ich jetzt verstanden, dass du mich für einen Blödmann hälst.
Ich habe an keiner Stelle erwähnt, das ich dich für einen Blödmann halte, sondern nur konstruktive Kritik geäußert. Nachdem was ich gestern so von dir gelesen habe, habe ich nur für mich festgestellt, das dich deine Arbeits- und Herangehensweise oftmals auf Glatteis führt, was wiederum katastrophale Folgen nach sich zieht. Das hat mit Blödheit überhaupt nichts zu tun. Ebenso wenig halte ich mich nicht für einen "Dr. Schlaupitz", da ich vor kurzem erst selbst meine Fragen und Probleme bezüglich Docker, Paperless-ngx etc. hier gestellt hatte und mir auch alles aus den Fingern saugen musste, um das alles zu verstehen.

Von daher. Solltest du es so aufgefasst haben, das ich dich für einen Blödmann halte, dann bitte ich um Entschuldigung. Nichtsdestotrotz solltest du deine Arbeits- und Herangehensweise vielleicht überdenken und versuchen andere Wege zu gehen. Ist ja nur ein gutgemeinter Ratschlag.

Jo, der Blödmann hat weiterhin das Nicht-Hexenwerk gemeistert und Portainer installiert...und [...] auch noch geschafft Paperless ans laufen zu bringen....
Allein aus diesem Grunde kannst du ja kein Blödmann sein, oder? Dann wünsche ich dir viel Spaß mit Paperless-ngx und hoffe, dass du damit glücklicher wirst als ich. Ich musste nämlich nach viel geopferter Zeit und Energie für mich feststellen, das ein Dokumentenmanagementsystem wie Paperless-ngx nicht das Richtige für mich ist.

Tommes
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wildbill und Benie

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.155
Punkte für Reaktionen
1.000
Punkte
224
@XXL1602 eigentlich wollte ich hier gar nicht mehr schreiben nach deiner letzten Antwort, weil ich die Beiträge von Tommes hier schon länger lese und dir sagen kann, dass er genau so nicht ist, wie du ihn darstellst.

Was dein Problem mit der .env betrifft, kann ich das mit deiner Fülle an Informationen leider nicht nachvollziehen. Leider kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, warum du die Datei nicht speichern kannst,
  • stimmen die Berechtigungen?
  • mit welcher App versuchst du das zu speichern?
  • speicherst du mit dem Editor des NAS direkt auf die Platte oder erstellst du die Datei auf dem Rechner und versuchst dann das Speichern per SMB?
Da meine Installation mit meiner Anleitung erstellt wurde, weiß ich, dass sie grundsätzlich funktioniert 🤷‍♂😉
 
  • Like
Reaktionen: Benie

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Tommes
Ok, Entschuldigung angenommen. Bin eben schnell beleidigt.
Ich erklär dir mal meine Situation: Ich bin ein alter Sack, der nicht viel Ahnung von diesem PC-Geraffel, hat, aber trotzdem grösste Freude daran, sich damit zu beschäftigen, es ist quasi mein one-and-only-hobby. Alles, was ich NICHT weiss, hole ich mir aus YT-Videos oder wie hier aus Foren; ganz nach der alten Lebensweisheit "wer nicht fragt bleibt dumm". Wenn es was gibt, dass mir gefällt, dann kaufe ich mir das, wie in diesem Falle die NAS. Dann befasse ich mich damit und schaue, was es mir bieten kann. In diesem Fall wäre es gewesen: Alle meine Ordner abzuschaffen, indem ich die Dokumente gescannt bekomme. Mehr nicht. Also wahrscheinlich eine Minimalst-Anforderung. Ich weiss auch noch nicht, ob es mir zusagen wird und ich mich letzten Endes dir anschliessen muss: Knn uch gut passieren.
du damit glücklicher wirst als ich. Ich musste nämlich nach viel geopferter Zeit und Energie für mich feststellen, das ein Dokumentenmanagementsystem wie Paperless-ngx nicht das Richtige für mich ist.
Aber dann kann ich wenigstens mitreden und sagen: Ok, ich weiss jetzt, was ein DMS ist....hahahaha

In dem Sinne, Gruss Thomas

@Monacum
Ja, sorry, ich wollte dir ja noch mitteilen, dass ich es ja ans Laufen bekam. Über den "Marius-Weg". Aber da ich leider ein wenig "aufgebracht" war, hahahaha, kam es nicht dazu :)

Und auch wenn es läuft, interessiert mich, ob die Vorgehensweise korrekt gewesen WÄRE bzw. warum ich nicht weiterkam:

Was ich hätte machen wollen: Die 3 Dateien mittels des Text-Editors erzeugen und mit dem Coding von Github resp. deines Templates der yml-Datei befüllen.

UPDATE:
Au man, grade beim Testen festgestellt. Man sollte vllt. bei Nutzung des Editors auf "alle Dateien" umstellen, und schon sind alle "verschwundenen" Dateien da. Also doch nen Blödmann, hahahaha. Der Scherz sei erlaubt.

Speichern per SMB
Oft gehört, den Begriff, nicht wissend, was dahinter steckt. Nach Blick in die Einstellungen: Kann ja nichts anders sein, als die Einbindung in die Netzwerk-Umgebung, siehe Bild, richtig?

Wenn dem so ist: Ist es richtig, dass der Docker-Ordner dort nicht auftaucht, in der WIN-Umgebung? Kann man daran was ändern?
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Juni 2024_10h59m58s_001_home.png
    Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Juni 2024_10h59m58s_001_home.png
    8,5 KB · Aufrufe: 3
  • Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Juni 2024_11h5m44s_002_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. Juni 2024_11h5m44s_002_DS224PLUS�-�Synology�NAS - Brave.png
    13,7 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: Tommes

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.155
Punkte für Reaktionen
1.000
Punkte
224
Der taucht im Zweifelsfall da nicht auf, weil du dich per SMB-Protokoll verbunden hast mit einem Benutzer, der keine Rechte am Docker-Ordner hat.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.368
Punkte für Reaktionen
1.281
Punkte
314
@XXL1602
Schön das wir das klären konnten. Auch ich betreibe das alles hier als reines und absolut leidenschaftliches Hobby. Da ich selbst nicht mehr der jüngste bin und mir aufgrund meiner langjährigen Erfahrung keine nennenswerten beruflichen Herausforderungen mehr entgegenschlagen, ist das hier mein geistiger Ausgleich um meine Neugier und meinen Ehrgeiz zu stillen.

Zu Paperless-ngx bzw. deinem Vorhaben, deinen nicht netzwerkfähigen Drucker mit erstgenannten zu verbinden. Primär kommt Paperless-ngx auch ohne (netzwerkfähigen)-Scanner aus, da du deine Dokumente auch “zu Fuß“ in den Consume-Ordner oder über die WebUI von Paperless-ngx hinzufügen kannst. Das man ein eingescanntes Dokument auf direktem Wege in den Consume-Ordner befördert, ist also ein Feature, gehört aber nicht zu den eigentlichen Aufgaben von Paperless.

Du könntest demnach versuchen, den Consume-Ordner per SMB in den Windows Explorer einzubinden und dann deiner HP-Software sagen, das er gescannte Dokumente in diesen Ordner ablegen soll. Alternativ könnte vielleicht auch ein Printserver für dich in Frage kommen, also ein kleines Stück Hardware, der deinen Drucker mit einem Netzwerk verbindet. Da ich solch einen Printserver aber schon ewig nicht mehr verwendet habe, kann ich dir nicht genau sagen, ob du damit glücklich wirst.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: ebusynsyn und Benie

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Tommes
Also, fangen wir mal so an: Hier ist das Stück SW, dass den "Schlüssel zum Glück" bringen soll.
version: "3.9"
services:
node-hp-scan-to:
container_name: node-hp-scan-to
image: manuc66/node-hp-scan-to:latest
environment:
- IP=192.168.178.xx
- LABEL=scan
- PATTERN="scan"_dd.mm.yyyy_hh:MM:ss
- PGID=100 #Your own PUID
- PUID=1026 #Your own PGID
- TZ=Europe/Berlin #Your own timezone

volumes:
- /volume1/docker:/scan:rw
restart: always

Und das ist genau der Node, den ich vorher durch Rumsuchen aufgetan habe. Befriedigt mich irgendwie.

Und der muss als Stack eingerichtet werden, kann ich sogar auch schon :))))

Allerdings gab der Autor noch folgende Einlassung:
but please make sure your volumes where you have the files is the correct one.
Was will er mir damit sagen: Intuitiv würde ich sagen, es geht um den Pfad, WOHIN gespeichert werden soll...

Das bestätigt doch genau das, was Du hier sagtest:
Du könntest demnach versuchen, den Consume-Ordner per SMB in den Windows Explorer einzubinden und dann deiner HP-Software sagen, das er gescannte Dokumente in diesen Ordner ablegen soll.

Wie vorhergehend schon an Monacum gefragt - siehe auch die beiden Bilder dort- Eine Verbindung im WIN-Explorer habe ich ja schon (bezeichnet man das als SMB-Verbindung? Wusste ich so nicht). Sobald also ein neuer Ordner in der Filestation da ist, taucht der auch im WIN - Explorer auf, quasi wie eine 1:1-Synchro. Aber leider trifft das eben für den Docker-Ordner nicht zu. Geht das deinen Ausführungen nach, auch den Docker-Ordner einzubinden? Wenn ja, käme ich ja auch an die Unterordner (Consume in diesem Fall) Wo müsste man denn Hand anlegen, dass der Docker-Ordner auch in der NW-Umgebung erscheint? Das kann doch nur über die Schiene "Netzwerkadresse hinzufügen"? Dann hab ich ja mal wieder was zu "forschen"...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.368
Punkte für Reaktionen
1.281
Punkte
314
Auf die Gefahr hin, das ich da selber etwas falsch aufgefasst habe.

Auf den Ordner /docker haben nur Benutzer aus der Gruppe der Administratoren Zugriff. Ich gehe mal davon aus, das du unter Windows bzw. im Windows Explorer einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten verwendest um z.B. Netzwerklaufwerke per SMB einzubinden. Ich persönlich würde an den Rechten des Ordners /docker jedenfalls nichts ändern, noch würde ich dir empfehlen, deine Netzwerklaufwerke über ein Administratorkonto zu verbinden.

Ich würde den Weg über die Volume-Angabe innerhalb deines Paperless-ngx Docker-Compose-Files gehen und dabei den Speicherort des Consume-Ordners auf einen Pfad legen, worauf dein Benutzer mit eingeschränkten Rechten Zugriff hat. Als Beispiel könntest du von…
volumes:
- /volume1/docker/paperlessngx/consume:/usr/src/paperless/consume
… nach …
volumes:
- /volume1/Dokumente/Dokumenteneinwurf:/usr/src/paperless/consume
… umleiten, solltest du im Besitz des freigegebenen Ordners /Dokumente sein, der einen Unterordner mit dem Namen /Dokumenteneinwurf enthält. Hier kannst du jeden existierenden Ordner eintragen, auf den dein eingeschränkter Benutzer Zugriff hat. Eventuell musst du für den gewählten Unterordner noch die Berechtigungen ändern, so das Paperless-ngx darauf zugreifen kann. Da ich Paperless aktuell nicht mehr verwende, kann ich dir grade nicht genau sagen, was ich da genau angepasst hatte. Das müsste ich selbst erst nochmal durchgehen. Vielleicht hat aber @Monacum den passenden Hinweis parat.

Tommes
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.155
Punkte für Reaktionen
1.000
Punkte
224
Auf den Ordner /docker haben nur Benutzer aus der Gruppe der Administratoren Zugriff.
Ich habe zusätzlich noch einem normalen Benutzer Zugriff auf den Ordner consume gewährt. An Berechtigungen habe ich keine zusätzlichen gewährt bei der Installation, also nur die per GID/UID übergebenen.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.368
Punkte für Reaktionen
1.281
Punkte
314
Und ich meine mich daran zu erinnern, das ich dem Ordner /volume1/Dokumente/Dokumenteneinwurf mehr Rechte eingeräumt hatte. Ursprünglich stand dieser auf 700 und habe ihn auf 770 oder 775 erweitert. Irgendwie so.
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Tommes
Hahaha, kleiner Zwischen- oder sollte ich eher sagen: Abschlussbericht?
Ich war so kurz vom Ziel, wollte noch das automatische Digitalisieren angehen, da wurd mir auf einmal bewusst: Wieso rallern die Harddisks so unaufhörlich, im Abstand von 10,15 sec, ohne Ende. Panik. Dann hier nen ersten Beitrag gefunden (gleiches Symptom hatten auch andere) "Bei mir lags an Active Insight" Oh, dachte ich , hab ich auch, deinstalliert: nix, hörte immer noch nicht auf. Dann den offiziellen, KILOMETERLANGEN Hinweis von Syno gefunden, zu dem Thema; angefangen, zig der genannten Parameter auszuschalten: nix, hahahaha, und dann hatte Prof. Balthasar eine bonfortionöse Idee: schalt doch mal dies Container/Portainer Geraffel aus....Genau das wars......Lass ich eben die Ordner da wo sie sind

Gruss
Thomas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!