Dokumente direkt auf NAS scannen mit ScanSnap

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe mir von Fujitsu den iX1600 gekauft und nutze die Software ScanSnap Home. Die Software zum Verwalten meiner Dokumente ist soweit in Ordnung, jedoch lasse ich meine Dokumente direkt auf mein NAS scannen. Nach einer Zeit besteht nicht mehr die Möglichkeit direkt aus der App auf die Dokumente zuzugreifen. Grund scheint hier wohl ein bekannter Fehler zu sein. Auch der Support konnte mir hier nicht weiterhelfen.

Nach ein paar Anmeldung ändert sich einfach der Pfad zu den Dokumente in der Software.

Pfad :/Users/Benutzer/Library/Containers/nz.co.pixeleyes.AutoMounter/Data/Mounts/NASName/SMB/home-1/Daten/ScanSnap

Antwort vom Support:

Der obige Dateipfad ändert sich automatisch und dies verursacht das Problem in ScanSnap Home. Der Abschnitt /home/ ändert sich in /home-1/, was bedeutet, dass ScanSnap Home nicht auf den ursprünglichen Ordner zugreifen kann. Der einzige Teil des Dateipfads, der von ScanSnap Home geändert wurde, ist der letzte Abschnitt „ScanSnap“ und daher wird das Problem nicht von ScanSnap Home verursacht.

Andere Synology NAS-Benutzer, die das Problem gemeldet haben, geben an, dass das Verhalten mit der Reihenfolge zusammenhängt, in der sich Mac-Benutzer anmelden.
Der Name, d. h. „home“, bleibt für den ersten Benutzer, der sich anmeldet, gleich und repliziert dann den Namen mit „-1“ für den nächsten Benutzer und so weiter.

In diesem Fall kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen und empfehle Ihnen, sich direkt an Synology zu wenden, falls es für dieses Problem bereits eine Lösung gibt.


Manchmal habe ich auch einen komplett anderen Pfad. Kennt jemand das Problem und hast ggf. eine Lösung dafür?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Also, wenn ich das richtig verstehe, kann auch dieser Scanner nicht direkt per SMB oder FTP auf den Server scannen (ich hatte selber das Vorgängermodell). Sondern du scannst über die Software (und damit über deinen Laptop) auf dein NAS, was aus meiner Sicht nicht das gleiche ist.

In der Zeit, in der ich diesen Scanner benutzt habe, habe ich die Dokumente in meine Dropbox geladen und von da aus auf meine Disk Station synchronisiert, so dass sie da verarbeitet werden konnten. Das ganze war aber auch nur ein Notbehelf, so dass ich mir irgendwann mal von Brother den ADS-1700W gekauft habe, der kann SMB direkt auf das NAS.

Fujitsu Will, dass man das über deren Software macht und das mag auch für 90 % der Benutzer passen, aber wenn man so wie die Benutzer hier eine Disk Station zu Hause stehen hat, gibt es passendere Möglichkeiten.
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ich habe das gleiche Modell.
Leider genauso wie @Monacum das beschrieben hat. Direkt auf NAS keine Chance. Ich mache es auch leider zuerst auf Scansnap(cloud) und erst danach auf Synology drive.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.975
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
ScanSnap Home Nutzen auf einem Desktop, oder ScanSnap Cloud auf einem Mobilgerät.

Fujitsu will nicht, dass man ohne Endgerät direkt an eine Netzwerkadresse scannt.

Warum auch immer …
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habt ihr keine Bedenken wegen der Cloud? Ich möchte ungerne, dass meine Dokumente in der Cloud liegen, auch wenn es nur temporär ist.
@Monacum der Drucker ist bestimmt nicht schlecht. Habe mich damals für den ScanSnap entschieden, weil er von vielen Seiten empfohlen wurde. Er scannt auch wirklich prima unterstützt viele Formate und die Software an sich ist bist auf diese eine Tatsache auch ganz brauchbar. Gibt es denn unter Windows die gleichen Probleme? Ich selbst nutze Mac OS.
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Habt ihr keine Bedenken wegen der Cloud? Ich möchte ungerne, dass meine Dokumente in der Cloud liegen, auch wenn es nur temporär ist.
Geht mir genauso.
Ich habe den Scanner erst seit Anfang des Jahres (für knapp 500? Gekauft).
Damals war mir das egal, weil ich die Dokumente eh in einer öffentlichen Cloud (Google Drive) hatte.
Seit Mai - also seitdem ich mein NAS habe und alles nur noch darüber läuft, ist es mir ein Dorn im Auge. Wie du schon schreibst, ich lösche umgehend danach die Dateien.
Ich weiß, endgültig löschen ist nicht.
Aber ich habe jetzt auch keine Lust nach so einer kurzen Zeit einen neuen Netzwerkscanner zu holen.
der Drucker ist bestimmt nicht schlecht. Habe mich damals für den ScanSnap entschieden, weil er von vielen Seiten empfohlen wurde
Oh ja, ich habe echt sehr viel recherchiert.
Und bin auch immer bei diesem Scanner gelandet.
Ich kann es auch bestätigen, Geschwindigkeit, Scanqualität, etliche Einstellungen etc. echt alles Top.
Auch die App ScanSnap an sich lässt fast keine wünsche offen.
Mal schauen, vllt hole ich mir nächstes Jahr einen Netzwerkscanner.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Also erst mal habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich den Scanner schlecht finde, ganz im Gegenteil, mit den Ergebnissen beim Scannen war ich immer sehr zufrieden.

Aber das andere ist halt der große Pferdefuß an diesem Scanner. Entweder muss ich das ganze über eine Cloud realisieren, damit es direkt auf meinem Server landet oder ich muss dafür immer den Laptop benutzen (auch bei mir übrigens ein MacBook Air, also macOS). Ich benutze aber eine Dokumentenverwaltung (Paperless-ngx) und das geniale synOCR (@geimist, @Gthorsten, @Tommes) und da will ich, dass ich mit der Post nach Hause komme, den Scanner aufklappe, das Dokument einscannen und es dann in den Papierkorb werfe, wenn ich es nicht mehr als Hardcopy benötige, ohne dass ich jedes Mal dafür den Laptop benutzen möchte.

Das mit der Cloud hat auch immer mal zu Problemen geführt, wenn die Dropbox gedacht hat, der Server hätte das Dokument nicht, obwohl es halt in einem der beiden Programme weiter verarbeitet worden ist, auf Dauer irgendwie lästig.

Und deshalb habe ich dann für knapp 300 € den iX1500 verkauft und mir stattdessen den oben genannten Scanner für den gleichen Preis zugelegt. Wenn man ganz neu ein steigt und gleichzeitig auch einen Drucker benötigt, Marc für den einen oder anderen hier auch ein deutlich größeres Kombi Gerät infrage kommen von einem ganz anderen Hersteller, aber da mein Drucker immer noch gute Dienste leistet und ich ihn so oft auch nicht brauche, ist das für mich aktuell die bewerte und perfekte Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also erst mal habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich den Scanner schlecht finde, ganz im Gegenteil, mit den Ergebnissen beim Scannen war ich immer sehr zufrieden.
Das habe ich auch nicht so verstanden.

Ich benutze aber eine Dokumentenverwaltung (Paperless-ngx) und das geniale synOCR (@geimist, @Gthorsten, @Tommes) und da will ich, dass ich mit der Post nach Hause komme, den Scanner aufklappe, das Dokument einscannen und es dann in den Papierkorb werfe, wenn ich es nicht mehr als Hardcopy benötige, ohne dass ich jedes Mal dafür den Laptop benutzen möchte.

Das klingt interessant. Ich habe mir das einmal kurz angesehen. Paperless-ngx ist Dokumentenmanagementsystem welches als Webserver daherkommt. Scanne ich darüber direkt meine Dokumente? Muss synOCR in dieses Tool dann eingebunden werden, damit die Dokumente durchsuchbar sind? Und jetzt die entscheidende Frage, da ich es nicht raus lesen konnte. Funktioniert das mit dem ScanSnap oder muss da ein anderer Scanner daherkommen?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Okay, eins nach dem anderen.

Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt, Paperless und synOCR sind zwei Paar Schuhe. Paperless ist eine Dokumentenmanagementsoftware, die auf Synology NAS unter Docker beziehungsweise Container Manager läuft und insgesamt aus drei Containern besteht, dem Web Server, einem Broker und einer Datenbank. Darin kann man seine Dokumente verwalten, mit unterschiedlichen Tags, gibt einen Korrespondenten an und hat damit eine sehr mächtigen Suche, mit der man Dokumente schnell nach einzelnen Parametern eingrenzen und den Text durchsuchen kann. Die Dokumente liegen trotzdem als PDF frei zugänglich in einer selbst wählbaren Ordnerstruktur auch noch auf dem NAS.

synOCR macht wie Paperless die Dokumente per OCR durchsuchbar, mit der gleichen Engine OCRmyPDF im Hintergrund, wandelt aber nur eine bestehende PDF, ohne lesbaren Inhalt in eben eine lesbare Version um. Dabei ist aber eine automatische Datumserkennung und eine mächtige automatische Vergabe von einzelnen weiteren Dateinamenbestandteilen möglich. Du sortierst die Dateien aber selbst, wobei du Jahres- und Monatsordner automatisiert anlegen lassen kannst. Wenn du eine Datei suchst, muss der Name, den du suchst, in der Datei/dem Text enthalten sein.

Bei beiden Programmen ist es so, dass nicht mit diesem Programmen gescannt wird, sondern diese einen Ordner auf dem NAS überwachen und dort abgelegte Dateien dann verarbeiten. Folglich kannst du jeden Scanner nutzen, du musst danach nur dafür sorgen, dass die Dateien in die entsprechenden Ordner gelangen. Bezogen auf deinen Fujitsu würde das auch bedeuten, dass du dir überlegen musst, ob du die Texterkennung von ScanSnap weiter nutzen möchtest oder dann die auf deinem NAS über eine dieser beiden Möglichkeiten.
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste dann ja Paperless ausreichend sein, wenn hier bereits OCR mit integriert ist. Nun ist es beim ScanSnap aber so, dass ich beim Scann nicht angeben kann, dass er das gescannte Dokument direkt auf dem NAS ablegen soll. Daher ist die Software in Kombination mit meinem Scanner nicht sinnvoll oder?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Das funktioniert wie gesagt nicht direkt, nur über Umwege und direkt weder mit Paperless noch mit synOCR. Ob Dir synOCR reicht oder du auf Paperless gehen willst, solltest du dir vorher vielleicht auch mal anhand der Demo anschauen.

So oder so, irgendwie musst du die Dokumente vom Scanner aufs NAS Bringen, bevor du sie verarbeiten kannst. Wenn dir das OCR-Feature von ScanSnap reicht, kannst du auch auf Paperless und synOCR verzichten und verwaltest die einfach selbst. Spiel im Zweifelsfall damit, lass die Systeme kurze Zeit parallel arbeiten und schau, womit du am besten zurecht kommst.
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für den Link. Finde das OCR Feature von ScanSnap sehr gut. Wenn ich Paperless und synOCR verzichte und ScnaSnap nutze, dann habe ich ja wieder den alten stand. Oder sprichst Du hier von der Funktion Scan To Folder?
Ich hatte es so verstanden, dass Du Deine Dokumente scannst ohne Deinen Rechner einzuschalten und diese direkt auf dem NAS, wo Sie dann via OCR lesefähig gemacht werden und Du über Paperless Deine Dokumente kategorisieren kannst.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Ja dann ist alles wie vorher.

Ich lege die Dokumente in den Scanner, scanne über einen meiner Shortcuts auf dem ADS-1700W entweder in den consume-Ordner von Paperless oder den überwachten Ordner von synOCR und lasse dann eines der Programme das ganze verarbeiten. Das Ergebnis in Paperless rufe ich über ein Webinterface (also http://ip.des.nas.daheim:port) ab, synOCR über die DSM-Oberfläche oder im Finder/Dateien-App.
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Beschreibung. Wenn Paperless bereits OCR mit an Board hat, frage ich mich wozu ich dann noch synOCR benötige?
Wenn Du die Dokumente scannst, werden bestimmte Inhalte des Dokumentes bereits erkannt wie bei ScanSnap oder muss ich dort entsprechende Regeln hinterlegen, damit die Dokumente entsprechend abgelegt werden? Bei ScanSnap füge ich nach dem Scan nur entsprechende Schalgworte hinzu, den Rest hat ja die Software bereits gemacht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
I.d.R. brauchst du nicht beides.
Ich nutze synOCR bei mir halt für PDFs, die nicht ins DMS kommen
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Bei mir genauso. Rechnungen für Elektronik speichere ich beispielsweise nicht in Paperless, die kommen in synOCR.
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok danke für die Infos. Dann schaue ich mir das ganze mal genauer an.
 

netdummies

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Profis,
ich habe ja ein ähnliches Thema - ScanSnap ix1600 (bin von dem Gerät i.d.R. sehr angetan) und die SynNAS. Warum ScanSnap nur mit PC funktioniert - da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Weiß der Himmel was sich der Hersteller dabei gedacht hat. Die PC-Zwangsnutzung wäre für mich so ziemlich der einzige Grund, dieses Gerät nicht mehr zu kaufen.
Hilft aber nix, aktuell steht das Ding hier neben mir und ich überlege, wie man ohne Cloud und den PC hochfahren etc. einigermaßen klar kommen könnte. Die Idee wäre, einen Mini-PC-Stick zu konfigurieren, d.h. startet automatisch beim Stormeinschalten und über AutoStart gleich das ScanSnap Programm. Der kleine Stick könnte dann sein Dasein irgendwo hinter dem Scanner fristen - Amen.
Demzufolge müsste der Scanner dann gleich auf die NAS scannen.

Hat das schon mal jemand gemacht?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Das brauchst du gar nicht mehr zu machen, vor ein paar Tagen ist nach Aussagen einzelner Benutzer hier ein Update erschienen, was es dir ermöglichen sollte, direkt per Samba auf die Disk Station zu scannen.
 

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
267
Punkte
119
Ich habe einfach mal 'NAS' in der Online-Anleitung des ix1600 eingegeben und das hier gefunden:
https://www.pfu.ricoh.com/imaging/d...lp/webhelp/topic/ope_basic_networkfolder.html

Ich nutze auch den ix1600 ScanSnap, scanne aber via Kabel in einen lokalen Ordner auf meinem MacMini, der sich mit meiner Nextcloud im (Synology-Docker) synchronisiert, die (NC) wiederum via CloudSync in den Paperless-Inbox synchronisiert wird.

Die Nextcloud gibt es nur, weil ich nicht auf einer 'fremden' Cloud zwischenlagern möchte. Ich überlege mir gerade, ob ich diesen Ablauf allenfalls noch optimieren könnte....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!