Dokumenten-Management gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Dokumenten-Archiv.
Ich stelle im Moment meine Post auf Scannen um, da ich es leid mit meinen ganzen physischen Ordnern bin.

Da ich die ganzen PDF's nicht in Verzeichnissen organisieren will, habe ich mich nach einer Software-Lösung umgeschaut, aber bisher nicht wirklich was gefunden.
Ich habe mir schon einige Produkte angesehen (PaperOffice, ...), aber keines hat mich begeistert.

Was sollte die Lösung können:
- Dokumente (PDF aber auch Office-Dokumente) aufnehmen
- Schagworte bzw. Kategorien am Dokument anhängen
- gute Suchmöglichkeiten
- nach Schlagworten
- wenn es geht auch Volltext
Viel mehr Schnick-Schnack brauche ich nicht.

Kennt jemand eine Lösung bzw. was bietet die DS hier an Optionen.
Es gibt ja einige CMS-Lösungen, die auf der DS laufen (ich habe eine DS-209). Können diese Lösungen das was ich suche?

Für Tips bin ich dankbar, denn meine aktuelle Ablage im FileSystem macht keinen Spass mehr :-(

Viele Grüsse,
Albert

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht ist ja hier etwas für dich dabei ...

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielleicht ist ja hier etwas für dich dabei ...

Itari
Das OWL Teil sieht ja echt interessant aus. Werde damit mal ein bisschen herumspielen. Aber so wie es ausschaut ist es für txt,pdf und doc ziemlich brauchbar

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kennste schon Paperport ?
Ist echt empfehlenswert. In einer der letzten 2 c't ist auch ein Kurzbericht drüber

gruss, o.s.t.

denon2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das OWL Teil sieht ja echt interessant aus. Werde damit mal ein bisschen herumspielen. Aber so wie es ausschaut ist es für txt,pdf und doc ziemlich brauchbar

Habe mir OWL mal angeschaut. Aber alle Module die für das Indexierung der Dateien notwendig sind, gibt es nicht als IPKG.

antiword
pdftotext
pod2html

Einzig unrtf ist als ipkg vorhanden. Somit ist es leider für micht nicht mehr als eine Dateiablage.

Gruß
Torsten.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was es als IPKG gibt, ist:

Rich (BBCode):
Synology> ipkg list | grep catdoc
catdoc - 0.94.2-1 - catdoc can extract text from Microsoft word files, and xls2csv does roughly same for Excel files.

Synology> ipkg list | grep xpdf
xpdf - 3.02-1 - Various PDF tools (no support for X11 compiled in)

Synology> ipkg files xpdf
Package xpdf (3.02-1) is installed on root and has the following files:
/opt/bin/pdfimages
/opt/bin/pdfinfo
/opt/man/man5/xpdfrc.5
/opt/bin/pdftotext
/opt/etc/xpdfrc
/opt/man/man1/pdffonts.1
/opt/bin/pdftops
/opt/man/man1/pdftops.1
/opt/man/man1/pdfinfo.1
/opt/man/man1/pdftotext.1
/opt/man/man1/pdfimages.1
/opt/bin/pdffonts

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe mir OWL mal angeschaut. Aber alle Module die für das Indexierung der Dateien notwendig sind, gibt es nicht als IPKG.
zum Glück habe ich es noch nicht probiert. Hätte mich also nur aufgeregt ;)
Danke dem Tester

Gruss

tobi

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer kann verifizieren, dass OWL nicht auf der DS läuft? Dann müsste es aus der Liste rausfliegen...

Auch wenn mich jetzt alle steinigen, ich schmeiß mal Windows SharePoint Services in den Raum

Kann alles was Du brauchst, das sogar sehr gut. Nur leider nicht auf ner DS :D

denon2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zum Glück habe ich es noch nicht probiert. Hätte mich also nur aufgeregt ;)
Danke dem Tester

Gruss

tobi

Das Thema interessiert mich aber noch immer, weil ich auch auf der Suche nach einem DMS bin. Bin nun mal auf MyDMS gestoßen. Das werde ich auch mal testen. Mal sehen was dafür alles so notwendig ist.

gruß
Torsten

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auch wenn mich jetzt alle steinigen, ich schmeiß mal Windows SharePoint Services in den Raum
Gar nicht so undenkbar wenn x86 Prozis verbaut werden. Es sollen ja irgendwann Intel Prozis auf die DS kommen.
OWL habe ich aber aufgrund von denons Test nicht selber angeschaut.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Frage ist ja, was hier jeder so unter DMS versteht. Nur eine Datei-Ablage? Oder irgendwas mit Suchfunktionen und automatischer Inhaltsindizierung? Versionierung? Mehrbenutzer Groupware mit kollaborativen Elementen?

Man kann auch Google als ein DMS verwenden? Einfach seine Webseiten lokal indizieren lassen :D Kann jeder weltweit an deine Infos ...

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Frage ist ja, was hier jeder so unter DMS versteht. Nur eine Datei-Ablage? Oder irgendwas mit Suchfunktionen und automatischer Inhaltsindizierung? Versionierung? Mehrbenutzer Groupware mit kollaborativen Elementen?

Man kann auch Google als ein DMS verwenden? Einfach seine Webseiten lokal indizieren lassen :D Kann jeder weltweit an deine Infos ...

Itari
Die Idee mit dem Google Spider ist Klasse. "Hei Schatz wo sind denn die Bankauszüge?" "Google doch du fauler Sack" ;)

Gruss

tobi

p.s. ich denke für die meisten User hier wäre eine Mischung aus einfacher Dateiablage und Suchfunktion was sie suchen...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wo sind denn die Bankauszüge?

Mal im Ernst: Würdest du Bankauszüge einscannen und in einem DMS ablegen? Ich würde sie im Buchhaltungsprogramm einlesen bzw. erfassen und gut wär es.

Dateiablage und Suchfunktion wäre eine Desktop-Search-Engine ... oder einfacher: der GREP :D Dazu hatte ich schon mal hier vor ganz langer Zeit ein MiniSkript, um per Web-GUI den Grep zu starten ...

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mal im Ernst: Würdest du Bankauszüge einscannen und in einem DMS ablegen? Ich würde sie im Buchhaltungsprogramm einlesen bzw. erfassen und gut wär es.

Dateiablage und Suchfunktion wäre eine Desktop-Search-Engine ... oder einfacher: der GREP :D Dazu hatte ich schon mal hier vor ganz langer Zeit ein MiniSkript, um per Web-GUI den Grep zu starten ...

Itari
Einscannen muss ich die nicht mehr weil ich sie von der Bank direkt als signierte pdf's abholen kann. Diese pdf liegen dann zwar schon auf der DS, aber ausser mir und root hat keiner Zugriff drauf.
Aber ganz ehrlich gesagt sind mir meine Bankauszüge nicht so wichtig. Ich halte es da wie die Schweden: Mir doch egal wenn du weisst wieviel ich verdiene. Und meine hohe Kante ist ziemlich niedrig ;) Von dem her nichts zu verbergen.

Gruss

tobi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Dokumenten-Archiv.
Ich stelle im Moment meine Post auf Scannen um, da ich es leid mit meinen ganzen physischen Ordnern bin.

Da ich die ganzen PDF's nicht in Verzeichnissen organisieren will, habe ich mich nach einer Software-Lösung umgeschaut, aber bisher nicht wirklich was gefunden.
Ich habe mir schon einige Produkte angesehen (PaperOffice, ...), aber keines hat mich begeistert.

Was sollte die Lösung können:
- Dokumente (PDF aber auch Office-Dokumente) aufnehmen
- Schagworte bzw. Kategorien am Dokument anhängen
- gute Suchmöglichkeiten
- nach Schlagworten
- wenn es geht auch Volltext
Viel mehr Schnick-Schnack brauche ich nicht.

Kennt jemand eine Lösung bzw. was bietet die DS hier an Optionen.
Es gibt ja einige CMS-Lösungen, die auf der DS laufen (ich habe eine DS-209). Können diese Lösungen das was ich suche?

Für Tips bin ich dankbar, denn meine aktuelle Ablage im FileSystem macht keinen Spass mehr :-(

Viele Grüsse,
Albert

Hi Albert,

wenn du magst, dann schau dir mal das ExtJS-Winter-Camp an. Dort wird ein Dokumenten-Management-Projekt gestartet.

Itari

wadriller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist zwar schon etwas angestaubt, aber vielleicht ja noch aktuell.

Ich hatte das gleiche Problem und hab keine wirklich 100 % Lösung für mich gefunden.

Wenn der Threadstarter ein wenig programmierkenntnisse hat, würde ich empfehlen, bau dir was eigenes. Ich hab inzwischen auch ein selbst geschriebens DMS laufen, was genau das kann was ich will. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Metadaten werden in einer DB hinterlegt, die Dokumente (egal welche Dateien) liegen auf der DS.

Ich kann die Dokumente verschlagworten, Personen zuweisen (ich / Freundin / Gemeinsam), und da auch wieder Kategorisieren.
Es gibt eine Suche über den Titel und die Schlagworte.
Eine Volltextsuche im Dokument selbst gibt es nicht, aber das braucht man auch nicht wenn man gescheit verschlagwortet.
Durch die interne Vorschau (PDF / Bilder / Word) findet man das Dokument dann recht schnell.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Stellst du das eventuell der Community zur Verfügung?

wadriller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das darf ich leider nicht.
Das DMS hatte ich für meinen Arbeitgeber entwickelt. Code / Binaries darf ich leider nicht veröffentlichen.

Vom Aufwand her sollte es aber recht einfach sein.

Die Daten (Schlagwörter / Titel / Kategrien, ....) liegen alle in einer DB.
Der Haupschlüssel ist die DokumentenID z.B. 0000006640.
Über die ID weis man dann auch wo das / die Dokument(e) liegt / liegen.

In dem Beispiel:

Allgemein sollen die Daten unter "Dokumente" abgelegt werden.
Die Logik legt dann alle Daten zu o.g. Dokument unter
"platte\Dokumente\00\00\00\66\40\*.*" ab.
Damit steht jedem Dokument ein Ordner zur Verfügung.
Beim erzeugen eines neuen Dokumentes muss der Ordner angelegt werden, wenn man Dateien hinzufügt, müssen diese in den Ordner abgelegt werden.
Wenn man das Dokkument öffnet muss man den Ordner auslesen.
Da muss noch eine Maske drum, und fertig. ;-)

Unser Code ist in Delphi geschrieben, wird also nicht direkt auf der DS lauffähig sein, aber wenn sich jemand gut mit php o.ä auskennt, kann er das bestimmt auch auf der DS umsetzen.

Für Fragen zur Logik bin offen, ich darf wie gesagt nur leider keinen Code veröffentlichen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das DMS hatte ich für meinen Arbeitgeber entwickelt. Code / Binaries darf ich leider nicht veröffentlichen.
Bist du denn dann nicht der Urheber und kannst über dein geistiges Eigentum 75 Jahre verfügen?

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat