Dokumenten-Scanner gesucht...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.569
Punkte für Reaktionen
1.402
Punkte
234
Bei der Investition würde ich eher den Mehrpreis von 30 Euro investieren und den Nachfolger kaufen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
"fertig" oder "Fortfahren" klicken
Dann hast du in den Einstellungen entweder "fortlaufender Scan" oder "Vorschau anzeigen" aktiviert.
wirklich gerade eingezogen?
Ich habe es seehr selten, dass Dokumente schief eingezogen werden. Leise ist er auch. Zumindest, solange man keine Rechnungen scannt. Die Rechnungen rattern aufgrund der niedrigen DPI / Breite so schnell durch, dass es schon hörbar ist. Würde das Geräusch aber eher nicht als unangenehm beschreiben. Scan normaler Seiten mit 600DPI sind quasi fast unhörbar.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
184
Punkte
99
@plang.pl , "fortlaufender" war "ein". Ab sofort "aus" (y)

@Holli_NOM , alter Schwede, stolzer Preis 😳.
Wird der beruflich genutzt oder täglich hunderte Seiten gescannt ?
Wenn dem so wäre, dann völlig ok.
in meinem Fall ist der 1700er privat und kann klaglos inne Schublade usw. verschwinden.
Wenn mein Papierberg erledigt ist dann ist der 1700er doch ab und an arbeitslos 🤭 . Wenn ich dann mal was habe, raus, an, scannen, aus und weg.
Ist auch alles soweit gut, der TE soll auch mal hochpreisiges checken (oder aber da gibt es finanziell ne rote Linie) und Erfahrungen immer gut.
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
So...ich hab noch ein wenig rumgeschaut....es scheint, als wenn der Brother EOL wäre - zumindest entsteht auch der Eindruck auf der Brother-Seite.

Daher die Frage, ob es noch andere Scanner in der Richtung gibt, die empfohlen werden können. Ich habe mir mal die ScanSnaps-Scanner angeschaut, aber die Scannen anscheinend nicht ohne Software direkt in den PC oder auf das NAS, was für mich dem eigentlichen Sinne des Workflow für ein papierloses Büro widerspricht.

Viel mehr scheint es da aber nicht zu geben. Die mobilen Scanner von Brother sind mir da etwas zu wenig und die anderen dann doch etwas zu teuer - und zu groß...
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.267
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
154
nimm doch einfach den nachfolger ,

und klar können dir alle direkt auf das NAS scannen .
 
  • Like
Reaktionen: Caramlo

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.569
Punkte für Reaktionen
1.402
Punkte
234
Wenn dir so viel am alten ADS-1700W liegt, kaufst du den ADS-1800W und wir tauschen. :ROFLMAO:;)
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Den Nachfolger würde ich ja kaufen, wenn es ihn bei Amazon geben würde. Nur die hier aufgeführten sind dann entweder nur über einen Marktplatz oder Ebay zu haben - oder dann deutlich teurer (siehe Alternate). Bei Amazon weiß ich halt, sollte es Probleme geben, ist die Rückabwicklung recht einfach.

Hat jemand evt. Erfahrung mit dem ADS-4300N von Brother? Der würde auch in der Preisklasse liegen...

 

atzebonn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
Alternativ gibts den Epson ES-C380W (sehr kleine Stellfläche) oder den von der Stellfläche und dem Display größeren Epson ES580W. Beide erfüllen Deine Anforderungen. Hab den 380er vor zwei Monaten mit 75 Euro Aktionsrabatt und runtergesetzt direkt bei Epson für schlappe 300 Euronen bekommen. Da musste ich zuschlagen. Bin sehr zufrieden damit. Einzig die Tatsache, dass er nur WLAN und kein LAN hat stört mich etwas. Tut der Funktionalität aber keinen Abbruch.
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@atzebonn
So...heute ist mein ES-C380W angekommen...macht bisher einen guten Eindruck...

Bis jetzt klappt es ganz gut, lediglich der Blatteinzug könnte besser sein, irgendwie zieht er nicht immer die Blätter direkt ein ...

Schön wäre es zudem, wenn die Eintasten-Scanns wirklich Eintasten-Scanns wären und die Icons dafür direkt auf dem Homescreen gelegt werden könnten - und nicht in den für die Favoriten "versteckt" werden - Frauchen muss mit dem ja auch zurecht kommen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich kann meinen Post leider nicht mehr ändern, daher leider ein neuer: Ich hab jetzt ein paar Dokumente mit dem Epson eingescannt. Im Grunde alles ganz gut, der Scanner ist schön leiser, klein und passt daher gut auf den Schreibtisch. Beim Einlesen der Dokumente verhält er sich dagegen öfters etwas "bockig". Meiner scheint einen gewissen "Rechtsdrall" zu haben, was darna zu erkennen ist, dass sich das Dokument am der rechten Führung etwas "aufbäummt" und dadurch etwas schief eingescannt wird. Das war schon bei meiner Brother-Kombi so und ich hatte schon gehofft, dass sich das etwas ändert.

Wie schaut das bei euch aus? Sind bei euch die Dokumente IMMER zu 100 Prozent gerade? Oder ist das einfach nicht möglich?

Sorry, aber da kommt der Monk in mir durch...^^
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.066
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
204
Mein Scanner (Brother ADS-1700W) scannt grundsätzlich ziemlich gerade, den Rest erledigen Paperless-ngx und synOCR, die können das korrigieren.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Mein Brother 1700W scannt auch in 90% der Fälle gerade
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
34
Habe mit meinem 1700W auch so gut wie keine Probleme mit schiefen Scans. Ok bei Kassenbons tut er sich manchmal schwer, vor allen wenn die die Länge einer antiken Schriftrolle haben. 😂
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
184
Punkte
99
Ich kann @Monacum und @plang.pl und @Caramlo nur bestätigen.
Auch wenn es nur eine mittig Einzugsrolle gibt, der 1700er macht sehr vieles gerade und sehr, sehr wenig schief. Selbst die dünnen Durchschläge zieht der 1700er gerade rein.
 

atzebonn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
53
@Furchensumpf : Meiner zieht auch öfter mal ganz leicht schief ein - liegt wohl daran, dass er nur mittig eine Einzugswalze hat wie der 1700er Brother auch. Man muss die Vorlage links und rechts dicht an der Führung einlegen. Außerdem klappt das bei mir mit dem automatischen Geraderichten per Software ganz gut. Musste mich erst auch daran gewöhnen, dass es besser ist, die Vorlagen akurat in den Einzug zu stellen.
P.S.: Hast Du Dich schon mal mittels Webterminal und dem auf der Rückseite des Druckers angebrachten admin-Passwort eingeloggt? Die Seite sieht zwar aus wie vor 20 Jahren, aber da kann man Einstellungen tätigen, die über die Scan-Software nicht zu erreichen sind.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.569
Punkte für Reaktionen
1.402
Punkte
234
Brother 1700W scannt auch in 90% der Fälle gerade
Als Nutzer eines 1700W kann ich das nur unterschreiben. Es ist weitestgehend alles gerade, manchmal, gefühlt in 5% der Fälle, zieht er etwas schief ein. Ich sehe das direkt beim Scannen, scanne das Dokument noch mal und lösche später den schiefen Scan.
etwas schief eingescannt wird
Wenn du das Teil behältst, wird dich das jahrelang begleiten. Aus meiner Erfahrung ist das ein Stück weit wie seelische Folter, man ist schon genervt, wenn man weiß, dass man Scannen muss. Ich würde das Gerät zurückschicken.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!