Ich benutze den Workload via synOCR / Paperless.
Nun hab ich sowohl dem Scanner als auch der iOS-App (Quick Scan) einen fixen Präfix zugewiesen
Da beide Geräte auch "Arbeitsprozesse" bzw. eigene Einstellungen vorzuweisen haben:
Scanner Knopf 1 (auf Touchscreen) = Präfix SCNO_ (geht direkt in Inputordner für syncOCR) und Knopf SCNP_ (geht direkt in Inputordner für Paperless). 3. Knopf ist einfaches Scannen mit dem Präfix SCNX_ (meist nur einmalig oder was zum Herzeigen oder Verschicken etc. - landet direkt auf dem Desktop -> via Synology Drive synchronisiert).
SCNO -> lass syncOCR die Regeln via YAML-Datei abarbeiten (umbenennen, einsortieren in Ordner etc.)
SCNP -> lass Paperless die Regeln via Tags und Corr. abarbeiten
SCNX -> unbearbeitet auf dem Desktop aller meiner Geräte.
Wann syncOCR? Da sind mehr aufzubewahrende und personenbezogene Dokumente wie Rechnungen, Anbote, Verträge, Belege etc. --> die sortiere ich dann Jahr für Jahr aus, die ältesten fliegen raus bzw. gelöscht, sofern erledigt (Steuerausgleich, Finanzamtprüfung etc.).
Hier der größte Vorteil: Klare Klassifizierungen und regelmäßige Eingänge (kann man auf 1. Blick erkennen, ob da was fehlt oder nicht - da alles strukturiert und nummeriert ist).
Wann Paperless? Hier kommen mehr allgemeine Themen, da ich im tertiären Bereich und in der Erwachsenenbildung tätig bin, rein wie Master-, Diplomarbeiten (sind derzeit ca. 1.200 drinnen), (wissenschaftliche) Artikeln, Recherchen in PDF-Formaten, Ergebnissen, Studien etc. sowie auch einige im privaten Bereich wie Erinnerungen (Einladungen, Urkunden, verziertes persönl. Schreiben etc.). Die lösche ich so gut wie nie bzw. archiviere ich alles gerne.
Hier der größte Vorteil: Taggings (ist hier fast unmöglich, eine Datei einer fixen Kategorie zuzuordnen).